Fahren mit Arthrose im Sprunggelenk

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mich wiedermal an das Forum wenden und um Rat und Tipps bitten.

    Ausgangslage ist folgende :

    Ich werde jetzt gleich 57 Jahre und hab seit 2013 Arthrose im linken oberen Sprunggelenk. Seit letzter Wintersaison konnte ich dann nicht mehr fahren und musste die Saison leider abbrechen.

    Ich würde das Snowboarden ungern aufgeben... Mach es Sinn auf einen Hardboot zu wechseln?

    Kann man damit (natürlich in Verbindung mit einer Platten Bindung?) auf einem Standard - Board fahren?

    Da ich regular fahre ist der betroffene Fuss vorn und damit auch der meisten Belastung ausgesetzt.

    Fusswechsel auf Goofy bekomm ich glaub nicht hin..

    Als Boot fahre ich zur Zeit den Ride Lasso(der schon recht steif - 7- ist)

    Würde eine Kombi mit Hardboot und normalen (kein Raceboard) funktionieren?

    Danke schon mal im voraus.

    Viele Grüße, Sylvio

  • Hy, Atrose im sprungelenk, knie und hüfte, rechts und dann kommt noch Rheuma dazu und im rechten Sprunggelenk fehlem nich auch noch die bänder


    Helfen tut KG , training auf den Balanceboard und beim Snowboarden fahre ich Ride Insano (10/10) und an guten tagen Northwave Domain SL (8/10)


    Fahrstiel muss etwas geändert werden, das man mehr mit den Schienbein arbeitet, und nicht den fuß so sehr belastet.

  • Chefkoch du nimmst das ibu1000 am Tag vor dem boarden und dann am Abend nach dem Boarden, oder?


    waehrenddessen waere ja kontraproduktiv, da es muede macht, oder?


    Probier mal Kurkuma in Pulverform, das wirkt nicht ermuedend. Am besten beim Cafe dazugeben, 1 TL

  • wenn bei dir IBU noch wirkt, dann hast du noch keine schmerzen, und ibu macht nicht müde, wenn man chronische schmerzen hat. ^^


    Kurkuma, wie niedlich, wenn du alle 3 monate eine infusion bekommst von 1000mg cortison a 1000ml und zudem 4 wochen lang 100mg tramal, dann reden wir weiter über schmerzen. :P

  • die IBU 1000 ist verschreibungspflichtig.

    Muede macht es schon, Tramal auch.

    Ich nehme waehrend dem Boarden nie IBU.

    hoechstens davor oder danach und das auch nicht immer bzw selten.


    Bekannter von mir bekaempft alles mit Gras vor Ort

    Macht aber auch muede...


    Ob er mit Amphitaminen noch gegensteuert, gegen die Muedigkeit....ist die Frage.


    Er zieht das Gras aber gut durch, wie der Biber im Markus Krebs Witz :)


    Hast mal den Test gemacht

    Hyaluron vs Kortisonspritze?

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Hyaloron bringt nichts mehr,

    Kortison soll nurnoch helfen die Entzündung mit rauszuspühlen bis ich das alter habe für künstliche gelenke.


    Eine Farce in Deutschland, irgendwann wird der Knochen nurnoch geglättet, und dann gewartet bis man für implantate alt genug ist. Denn mit mitte 40 ist man dafür noch zu jung.


    Bild von meiner Sintygraphy willst du lieber nicht sehen ^^

  • Jo die Künstlichen Gelenke bekommst erst später... Weil da zahlt die Kasse nur einmal zu und mit mitte 40 hast ja noch die Hälfte vor Dir wenns gut läuft... Das halten die Künstlichen ja nicht aus...


    So ist es hier leider ...

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Hallo, danke für Eure Erfahrungen..

    Betreffs Ibu etc. muss ich mich zurück halten. 2018 würde bei mir ein Karzinom in der Speiseröhre festgestellt. Aber das ist soweit wieder gut... Tramadol soll wohl magenverträglicher sein, aber davon wird mir immer leirig. Für Hyaluron ist es auch schon zu spät, da der Knorpel nicht mehr da ist.

    Betreffs Prothese hat mir mein Orthopäde abgeraten. Das Gelenk soll wohl versteift werden. Doch das möchte ich noch rausschieben solange es noch geht.

    Wollte da jetzt auch keine Krankheitsgeschichten - Erzählung machen... Sorry.

    Mein Gedankengang war nur, daß Hardboots eventuell noch etwas "Fußschutz" bringen könnte und man dadurch doch noch boarden kann...?

  • Mein Gedankengang war nur, daß Hardboots eventuell noch etwas "Fußschutz" bringen könnte und man dadurch doch noch boarden kann...?

    So ein Ride Insano sollte dem Hard Boot von der Stiffnes fast ebenbürtig sein.


    Wenn du dich allerdings auf forward Stance einlässt dann würde ich doch wieder zu hardboot tendieren weil da die hintere Bindung besser angewinkelt werden kann, so dass du den Knieschluss trotz steifem Gelenk hin bekommst.


    Beim Softboot forward ist das an der hinteren Bindung immer etwas blöden bzw muss lockerer gefahren werden was dir ja wieder keinen Vorteil beim gelenk bringt.


    Also meine Empfehlung wäre da:


    Bei Duck Stance.. Stiffen Boot z.b. Insano

    Bei Forward währe ich dann beim Hardboot Setup



    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • würde mal schauen das du ein laden findest, der die insano hat, und die mal anprobieren .


    Bei mir ist der belastete fuß auch vorn, also ist es würscht ob duck odr forward stance.


    Die Hardboots sind mir beim einsteigen zu Steif, da muss ich mein fußgelenk zusehr überdehnen.



    Aber probier es mal aus.


    Welche Bindung hast du denn?


    Ich fahre auch nur bindungen mit nen Steifen Highback. Flow NX2 CX, SP Mountain Multientri, und demnächst Clew Freedom.

  • Fahre die Union Force und die K2 Cinch .

    Werde mal wegen dem Ride Insano schauen..

    Danke Euch

  • Der Ride Insano hat einen thermormbaren Innenschuh. Der Schaum gibt im Gebrauch nach und der Boot weitet sich beim Eintragen um 5-10mm. Das sollte bei der Größenwahl berücksichtigt werden.


    Optimal ist es, den Boot nach MP Größe exakt passend zum Fuß zu kaufen und dann thermoformen zu lassen. Danach muss man den Boot nicht mehr eintragen und die Größe passt von Tag #1 und ändert sich im Gebrauch auch fortan nicht weiter.


    Wenn die das im Shop machen können, wäre ein Aufpreis für die Anpassung gut investiertes Geld. Ohne Anpassung neigt man dazu, die Boots 1cm zu groß zu kaufen.

  • Die Kita Boots sind ganz neu und kommen erst zu Beginn der Saison auf den Markt. Der 2023er Ride Insano ist sehr steif hat aber nicht die beste Fersenklammer / Ankle-Support-Schnürung im Ride Line-Up. Da ist der Ride Trident überlegen. Wenn du im Sprunggelenk gut fixiert sein möchtest, würde ich diese Boots probieren.


  • ..... wieder zu hardboot tendieren weil da die hintere Bindung besser angewinkelt werden kann, so dass du den Knieschluss trotz steifem Gelenk hin bekommst.



    Gruß

    ... Auch auf die Gefahr hin das ich mich jetzt oute... Ich kann mit dem Begriff "Knieschluss" nichts anfangen... Hab schon gegoogelt aber ohne Erfolg.

    Kannst Du mir das bitte mal erklären :/