Erstes eigenes Board mit Bindung und Boots

  • Moin, ich freue mich auf gute Tipps von euch. Hier meine Angaben:


    Mein bisheriges Snowboardsetup:


    Bisher hatte ich nur Leihmaterial, komme Pisten gut runter und bin auch schon im Park auf Rails und Pipes unterwegs gewesen. Insgesamt habe ich noch wenig Snowboarderfahrung, aber komme vom Wakeboarden und Skateboarden. In Zukunft plane ich jedes Jahr 1 Woche zu fahren.


    Ich suche:


    [x] Snowboard


    [x] Snowboardbindung


    [x] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!


    Protektoren und Snowboardjacke


    Snowboardlänge:


    Dein Körpergewicht: 81kg


    Körpergröße: 186cm


    Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 28, max. 150 €



    Preislimit: bis: 600 EUR


    Fahrlevel:


    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)


    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)


    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)


    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:



    [x] Piste [50]%


    [x] Tiefschnee / Backcountry [5]%


    [x] Park (Kicker/Pipe) [20]%


    [x] Rails [25]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?


    [x] Ja


    [ ] Nein


    Sonderwünsche:


    Wäre cool, wenn das Setup insgesamt gut für Piste, Park und Rails geeignet ist und ich es viele Saisons auch bei steigendem Skilllevel nutzen kann. Danke schon mal.
    Empfehlungen für Protektoren und Snowboardjacken sind auch immer gerne gesehen. Alles für mittlere Ansprüche. Besten Dank schon mal!

  • Mein Shop hier in der Heimat hat mir jetzt folgende Angebote gemacht:


    Board: Nitro Stance oder Glory Stomper in 158
    Bindung: Nitro Staxx
    Boot: Nitro Anthem


    Was meint ihr dazu?

  • Ist 600€ dein Preislimit für das gesamte Setup?


    Ohne die Bindungen zu kennen würde ich von Nitro-Bindungen (früher Raiden) Abstand nehmen, kenne nur Leute die bisher schlechte Erfahrungen damit gemacht haben. Aber wie gesagt, ich kenne die Bindung im speziellen nicht und hab auch selbst keine Erfahrungen mit Nitro-Bindungen.


    Boots solltest du anprobieren und aussuchen was dir am besten passt und am bequemsten ist.

  • Ja, leider ist mein Budget insgesamt auf 600 € begrenzt. Bin ja auch noch Anfänger, aber halt schon ein bisschen auf Rails und Pipes unterwegs.

  • Board: Nitro Stance

    Reines Billo-Anfängerbrett. Würd ich fürn Park nich unbedingt nehmen. Der Shape geht schon klar, aber dem Material würde ich es nich unbedingt zutrauen.
    Das Glory Stomper könnte schon eher was sein, kenn ich aber persönlich nicht.


    Vorschläge meinerseits wären:
    Capita Ultrafear, Rome Gang Plank, Yes Public, Burton Name Dropper, wenn Rails, Buttern rumspielern eher deins is
    oder wenn du eher auf Camber, Kickern und mehr Pop stehst:
    Capita Outsiders, Burton Process Off Axis


    Bindung: Nitro Staxx

    Hier gilt das Gleiche wie für das Nitro Stance, nur schlimmer ;) Viele Freunde von Nitro Bindungen wirste hier nich finden und vor allem nich von so nem Low-Budget-Modell. Gibt grade sehr gute Angebote im Netz für so Sachen wie:
    Union Contact/Pro, Union Force, Burton Mission/Malavita/Cartel, Rome 390 Boss, Flux TT z.B.


    Boot: Nitro Anthem

    Hier kommt es nur drauf an, dass er dir passt. Dann is er okay. Allerdings solltest du dir den Boot als erstes besorgen, weil er die Breite deines Boards (Wide etc) bestimmt und ich würde eher am Rest sparen als an den Boots. Dann beim Rest lieber nach was Gebrauchtem gucken.

  • Hey,
    ich könnte dir evtl. nur einen persönlichen Tip für das Board geben:


    Völkl Vice SQD


    Ist relativ weich, schön verspielt usw. Komme gut damit klar.


    Kannst das ja mal checken.


    VG

    Hab derzeitig einigen neuen und gebrauchten Stuff bei ebayKleinanzeigen drin

  • Als erstes die boots kaufen! Und probiere so viele an wie es geht und nimm den, in dem du dich am wohlsten fühlst. Schön eng sitzen muss er und deine ferse schön fest halt bieten.


    Bei deinem Einsatzbereich biste wie oben schon gesagt wurde mit dem capita ultrafear bzw. dem rome gangplank (mein lieblingsboard) bestens bedient.


    Als Bindung ne Rome 390 Boss, burton malavita/cartel, union force, contact (pro) drauf und fertig ist dein perfektes setup.


    Und so als tipp, du findest immer mal wieder echt gute Angebote im fb Flohmarkt. z. b. ein neues gangplank für ca. 350€... Ansonsten spricht in meinen Augen auch nichts gegen gut erhaltene Sachen die du gebraucht bekommst. ;)

  • 155 - 158 sollte klar gehen. fahre ich selber auch bei recht ähnlichen Angaben. ca 85kg und bei ca 60% piste. Für rails ist etwas kürzer geiler, für piste dürfen es auch 158cm sein. ;)

  • Muss ich unbedingt erst die Größe der Boots messen? Hab jetzt ein super Angebot für das Gang Plank gefunden und würde da gerne zuschlagen.
    Allerdings nur in 158, hoffe das ist nicht zu lang für Rails...

    Einmal editiert, zuletzt von IMRakete ()

  • Muss ich unbedingt erst die Größe der Boots messen?


    Kommt halt auf die Länge des Boots an. Sollten maximal 32cm sein, 25,5cm (GangPlank in 158) + 6,5cm. Welchen Boot hast du denn jetzt gewählt, vielleicht hat den hier schonmal jemand gemessen.

  • ich hab den Anthem in 44 /MP 29, hat 32cm.ich fahre das gangplank in 155cm und habe keine Probleme damit. Das hat ne waist von 25,4 meine ich. und das 155 gangplank gibt es im Flohmarkt bei fb wie gesagt für ca 350. Weiß ja nicht was dein super Angebot ist und ob das zu schlagen wäre. da wäre es dann jedenfalls nochmal 3cm kürzer zu haben.

  • Kann man hier keine PN schreiben? Hab einen ähnlichen Preis. Allerdings finde ich das nicht im Flohmarkt...


    ich hab den Anthem in 44 /MP 29, hat 32cm.ich fahre das gangplank in 155cm und habe keine Probleme damit. Das hat ne waist von 25,4 meine ich. und das 155 gangplank gibt es im Flohmarkt bei fb wie gesagt für ca 350. Weiß ja nicht was dein super Angebot ist und ob das zu schlagen wäre. da wäre es dann jedenfalls nochmal 3cm kürzer zu haben.

  • ich hab den Anthem in 44 /MP 29, hat 32cm.ich fahre das gangplank in 155cm und habe keine Probleme damit. Das hat ne waist von 25,4 meine ich. und das 155 gangplank gibt es im Flohmarkt bei fb wie gesagt für ca 350. Weiß ja nicht was dein super Angebot ist und ob das zu schlagen wäre. da wäre es dann jedenfalls nochmal 3cm kürzer zu haben.


    In der elektronischen Bucht gibts auch ein 158er TestBoard für unter 280€ (vielleicht gehen noch ein paar Euro weniger mit Preisvorschlag) falls für dich eh auch Gebrauchtware in Frage kommt.

  • Eventuell wäre auch ne Nummer kleiner als die Cartel/Malavita angezeigt, wenn das Budget begrenzt ist. Da reden wir im Vergleich zu ner Custom, die es für den Anfang locker auch tut ja immerhin über 100€ Preisunterschied.