Erfahrener Snowboarder ohne Fachwissen braucht Hilfe

  • Mercury is schon ein wenig stiffer als das DOA.

    Aber wie die andern schon sagen, DOA is mehr park focused und Mercury mehr allmountain focused.

    Mercury hat außerdem mehr Rocker als das DOA, deswegen floatets auch in Kombination mit dem kleinen Setback ein wenig besser.

    Finds Mercury passender für dich, das direktionale wirst du nicht merken.

  • Ich werde die Boots im Laden kaufen, allerdings wäre es hilfreich, wenn ich wüsste in welche Richtung es geht. Dann hätte ich mehr als die Meinung des Verkäufers...

    Bei Boots immer schwer.. geh da lieber nach der Passform als nach Empfehlungen... Vom Flex nicht zu weich.

    Füße messen, oder messen lassen und an der gemessenen MP Größe orientieren.. Nicht die Größe nehmen die sich am besten anfühlt. So klein gehen bis er eindeutig nicht mehr passt, dann halbe Nummer größer kaufen ist meine Herangehensweise. Zehen dürfen vorne anstoßen wenn man aufrecht steht, in den Knien darf dann nichts mehr drücken.

    Ich würde keine Boots kaufen bevor ich mal 3 verschiedene Marken anprobiert habe


    Tipp von mir: gestern hat Capita das Arthur Longo Limited Edition Mercury announced.. ;) ist in den nächsten Wochen verfügbar


    edit: achja.. zur Bindung. Ich fahre seit Jahren nur noch Unions und bin absolut zufrieden. Force Strata Atlas sind hier die passendsten.. Selbst mag ich die Strata am meisten, Force kann ich mir auf dem Mercury auch sehr gut vorstellen, mit der Atlas werde ich persönlich nicht warm, andere lieben sie..

    Einmal editiert, zuletzt von Pfon ()

  • Johann Knieschluss

    Ich habe mir mehrmals deine Antwort durchgelesen, aber verstanden habe ich nichts. Was willst du nun ueberhaupt sagen?


    Ich möchte sagen: Dein Board ist viel zu schmal! (Achtung: Ironiedetektor einschalten!)


    Wenn man den Faustregeln, die hier kursieren, Glauben schenkt, müsste dein Board eigentlich völlig unfahrbar sein. Wie man sieht, geht es trotzdem. Es funktioniert - oh Wunder - sogar im Carvingmodus. Warum?


    Das liegt vermutlich daran, dass Du einen der Waist-Width und dem Boot angemessenen Bindungswinkel eingestellt hast. Leider hast du dein Avatar kürzlich geändert und man sieht das schmale Board jetzt nicht mehr so gut. Ich finde es ist ein gutes Praxis-Beispiel an dem man Alex, dem Themenstarter verständlich machen kann, dass die Faustregel (Bootsize- Xcm = min. Waist Width) auch ihre Grenzen hat. Die Regel ist gut, funktioniert aber nicht immer. Weil Übertreibung bekanntlich Klarheit schafft, treibe ich meinen Gedanken mal auf die Spitze:


    Nach der Faustregel dürfte dieses Board - wenn überhaupt - nur mit Kinderschuhen funktionieren:


    https://shop.virus-snowsports.com/


    Tatsächlich geht es - wie man sieht - aber offenbar auch mit erwachsenen Füßen und langen Schuhen mehr als zufriedenstellend. Das Geheimnis dahinter ist ein harter Boot und ein angemessener Bindungswinkel.


    Fazit: Wenn man schmalere Boards fahren möchte, dann geht das auch mit langen Füßen. Man darf dann halt nur nicht erwarten, dass man sich die Bindung in +12/-12 montiert und dann ohne Boot-Out carved. (...oder man im Steilhang bremst, ohne, dass die Ferse aufsetzt.)


    Man braucht dann eventuell einen krasseren, positiven Bindungswinkel und nicht zwingend immer ein breiteres Bord. Früher hat man die Bindungen einfach so lange gedreht, bis es passte. Dann wurde der Duckstance auch auf der Piste populär und heute schreit jeder gleich WIDE-Board, wenn jemand mehr als EU44 hat. 8o


    Das meine ich mit Reflektieren. Buchstäblich mal Querdenken und die Bindungen so lange drehen, bis der Boot nicht mehr übersteht!


    https://www.alpinecarving.com/binding_setup.html#angle

  • der thread ist etwas chaotisch gelaufen.


    a) Fragebogen nicht ausgefüllt

    b) die Frage Jibbing (Rails /Boxen) wurde gar nicht geklärt

    c) es wurde über bootoutvermeidung durch forwardstance diskutiert, obwohl der meiner Meinung nach in diesem Fall wegen Switch und Parkanteilen irrelevant ist, und nur duck zum Einsatz kommt.

    d) bootsize unbekannt, immerhin werden zuerst die boots gekauft. Mit den boardempfehlungen sollte man warten bis Bootsize Aussenmass und Frage b) geklärt sind.


    8|


    aber lustig war er zu lesen:)


    and welcome back Johann Knieschluss

  • Haha da hast du sowas von Recht ;) Aber klar wir haben es mal wieder geschafft alles an geballtem (fach)Wissen in kürzester Zeit anzusprechen..


    Nichtsdestotrotz ist snowboardalex doch schon mal auf dem richtigen Weg und besorgt sich erst einmal ein paar Boots ;) gefällt mir :D


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK