Beiträge von snowboardalex

    Alles klar! Dann liegt die Entscheidung wahrscheinlich zwischen Mercury und DOA.


    Angenommen es wird das 157er Capita Mercury:


    Würdet ihr bzgl. Bindung und Boots eher in eine härtere oder weichere Richtung gehen? Hättet ihr Marken oder gar konkrete Bindungen, die ihr empfehlen könnt?

    Ich werde die Boots im Laden kaufen, allerdings wäre es hilfreich, wenn ich wüsste in welche Richtung es geht. Dann hätte ich mehr als die Meinung des Verkäufers...


    Dankeee!:)

    Danke!


    Zu den Boots: Der Ride Trident wird aus preislichen Gründen ausscheiden müssen... Ich habe mich zwar damit abgefunden, dass ich bei der Geschichte etwas mehr Geld lassen werde und das ist es mir auch wert, allerdings bin ich nichtsdestotrotz noch Student^^


    Zu dem Board: Ich tendiere mittlerweile stark zu Capita und das nicht nur wegen der Vorschläge...

    Frage:


    Aus welchem Grund das Mercury und nicht das DOA?

    1) Wäre das weichere DOA als True Twin für meine Zwecke unsinnig und würde nur mehr Instabilität bei höheren Geschwindigkeiten und Nachteile im Powder bedeuten?

    2) Habe ich mit dem härteren (directional) Mercury evtl. weniger Spaß beim Cruisen, da es im Vergleich zum DOA weniger wendig und somit träger ist? (Ich liege mit der Annahme doch richtig, dass weichere Boards für's buttern angenehmer sind?)


    PS: Wieder: Ich stelle diese Fragen nicht als Anfänger, der nicht weiß, wovon er redet, sondern als etwas erfahrenerer Snowboarder, der von heizen über kleinere (im Vergleich zu vernünftigen Kickern...) Jumps bis Powder schon einiges hinter sich hat, aber sich nie Gedanken über die Boards gemacht, hat die er gefahren ist.


    Danke im Voraus!

    Alex

    Hi, danke für die vielen Antworten! Jetzt bin ich zumindest gedanklich schon einmal etwas weiter.


    Wie hier auch schon teilweise erwähnt wurde:

    Ich bin in keinster Form ein Profi, allerdings gibt es schon lange keine offiziellen Pisten/ Hänge mehr, die ich nicht fahren kann. Weiterhin bin ich, was mögliche Geschwindigkeiten und damit verbunden auch Schräglagen anbelangt, ziemlich weit oben angesiedelt. Ich bin jedoch nicht der Typ der den ganzen Tag nur den Berg runter heizt. Deswegen bin ich mir so unsicher, was das Board betrifft. Ich hätte gerne ein Board, womit ich sowohl buttern und einfach ein bisschen Spaß auf der Piste haben als auch mal etwas schneller fahren kann.


    Ich werde mich aber an den Rat halten und mir erst einmal Boots besorgen, damit ich weiß, welche Bretter überhaupt in Frage kommen.

    Der Shop hat selbstverständlich nicht nur Ride, allerdings gefallen mir die Boots und sie sind auch preislich ganz in Ordnung.


    Vielen Dank nochmal!

    Gut, verstehe ich.


    Ich wünschte ich könnte mehr zu den Leihboards sagen, aber da es immer nur 1 bis 2 Wochen waren, habe ich mir da nie einen großen Kopf gemacht. Es waren auch keine high end-boards...


    Dann hier ein paar konkrete Fragen:


    1) Wäre ein Twin/ Directional Twin besser, wenn ich nicht nur heizen sondern auch ein bisschen Spaß auf der Piste haben oder nach Sprüngen switch landen möchte?

    2) Welches Profil passt dazu am besten? Camber/ Rocker/ ggf. Hybrid?

    3) Mittlerer Flex passt?

    4) Welche Größe empfehlt ihr? ~155er oder evtl. kürzer, da ich nicht besonders schwer bin?

    5) Was für einen Breite sollte das Board haben, damit ich mit Schuhgröße 43/44 keine Probleme bekomme?


    Bei den Fragen rauft ihr euch wahrscheinlich die Haare, aber ich habe mich bis jetzt immer mit dem arrangiert, was ich hatte...


    Markentechnisch bin ich etwas überfordert, aber nach Bauchgefühl tendiere ich Richtung Capita, Bataleon... Ich war bereits in einem Shop, da wurde mir Ride (auch im Hinblick Preis-Leistung) sehr empfohlen. Dementsprechend werde ich die Boots und evtl. auch die Bindung wahrscheinlich im Shop und daher von Ride kaufen.


    Ich hoffe, dass hat das Ganze eeeetwas eingegrenzt. Ich bin in der Praxis besser, als es hier in der Theorie aussieht, sorry...?(

    Hi! Ich bin Alex und habe ein Problem^^


    Ich bin 22 Jahre alt und fahre seit mind. 8 Jahren Snowboard und bin davor bereits Ski gefahren. Allerdings konnte ich das nur für 1-2 Wochen im Jahr und bin somit bis jetzt ausschließlich Leihboards gefahren. Nun habe ich vor, mir ein eigenes Board inkl. Bindung und Boots zu kaufen. Ich habe mich bereits belesen, allerdings fehlt mir einfach einiges an Erfahrung in dem Gebiet. Für mich geht es hauptsächlich um die allgemeine Richtung bzgl. des Boards.


    Meine Daten:

    Größe: 1.80m

    Gewicht: 70-80kg

    Schuhgröße: 43-44


    Ich werde vor allem Piste und etwas Park fahren, allerdings werde ich auch alles an Powder mitnehmen, was ich finden kann. Im Park geht es mir hauptsächlich um's Springen und eigentlich kaum um Rails/Boxes und co. Vernünftig switch fahren wäre mir allerdings wichtig.

    Dementsprechend:


    Allmountain

    Twin? Directional Twin?

    Camber? Hybrid-Camber?

    Flex im mittleren Bereich?


    Preislich, denke ich, nachdem ich mich selber ja schon etwas umgesehen habe, wird es wohl auf ~500 +/- für das Board hinauslaufen.

    Geht das, was ich mir oben vorstelle, in die richtige Richtung? Habt ihr Boards, die ihr empfehlen könntet? (Hierbei wären auch Marken, die ihr empfehlen könnt und Marken, von denen ihr abraten würdet, wirklich hilfreich!)


    Vielen Dank!

    Alex