EinschrÀnkung durch Arthrose

  • Hallo an alle snowboarder đŸ‚âœŒïž

    Ich bin hier neu im Forum und hab folgendes Problem. Ich hab Arthrose im rechten Sprunggelenk, die Bewegung ist stark begrenzt das heißt ich kann z.b. keine Kniebeugen machen, da mein Sprunggelenk die Bewegung nicht zulĂ€sst. Ich fahre regular also mit dem “kaputten” Fuß hinten. Fahr seit ca. 3 Jahren und es klappt recht gut nur hab ich das GefĂŒhl dass ich an meiner Grenze bin da der Fuß oft nicht mehr zulĂ€sst wenn zu schnell wird und stark auf der toeside bremse . Nun zu meiner Frage😅

    WĂ€re es besser auf goofy umzu steigen ?

    Hat da schon jemand Erfahrungen?

    Bzw welcher Fuß wird denn eurer Meinung nach stĂ€rker belastet nein regular fahren.

    Ich wĂ€re um jede hilfreiche Antwort sehr dankbar 🙏

    Lg

    Einmal editiert, zuletzt von DODDZIKK ()

  • phuiii...schwierig zu sagen

    Auf jeden fall kannst du probieren. Normalerweise die Belastung ist stÀrker hinten.

    Aber (meine Meinung)

    1. probiere goofy zu fahren...wenn du das schafst, kannst du ein Talg 50/50 fahren und die Belastung eventuell minimieren

    2. such einen Lehrer und mach ein paar Stunden privat Unterricht. Aber sag ihm genau wo das PRoblem liegt. Vielleich wenn deine Technik verbessert wird, hilft das.

    3. vielleicht (nur vielleicht) muss du Richtung alpine Boarding schauen. D.h. wenige Bewegungen fĂŒr die Sprunggelenke und mehr seitlich arbeiten?

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Ok super ich danke dir fĂŒr die schnelle Antwort

    Das mit dem Lehrer werde ich auf jedenfall mal probieren 👌

  • Hm.. schwieriges Thema.. Habe selbst keine Erfahrungen damit, aber wenn du keine Kniebeugen machen kannst wirds echt schwierig..

    Knie beugen ist eigentlich das A und O des Snowboardens..


    Ich denke du solltest versuchen deinen "kaputten" Fuß nach vorne zu stellen und dir eine speziellere Technik aneignen..


    Carving Profi wirst du damit nicht, aber sichere DriftschwĂŒnge gehen auch mit nem steifen Bein.


    Entlasten kannst du dann ja ĂŒber eine VorwĂ€rtsbewegung. Dann ist zwar dein Gewicht auf dem rechten Fuß, aber du musst dein Sprunggelenk nicht beugen.


    Steife Boots sind sicher auch von Vorteil.

  • Carving Profi wirst du damit nicht, aber sichere DriftschwĂŒnge gehen auch mit nem steifen Bein.

    aber alles andere ist doch sinnlos 😂😂😂😂


    Spass 😏


    Ich wĂ€re jetzt der meinung gewesen gesunde fuss nach vorne. Letzten Endes ist das jetzt ne 50:50 Sache. Ich wĂŒrd schauen in welche Richtung der Fuss weniger Probleme macht und dabei dann bleiben

  • aber das passiert nur mit dem Heelside Bremsen???

    Falls ja du hast ein bisschen Spielraum


    Aber auf jeden Fall, probier deine Technik zu adaptieren und stiffer Schuhe zu besorgen


    Eventuell such einen Sportarzt oder Physio der zb auch Skifahrer ist oder etwss Àhnliches. Er kann bestimmt helfen

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Sorry mein Fehler

    Hab’s nicht so mit den Begriffen 😅🙈

    Ne passiert nur beim toeside

  • Hallo DODDZIKK, das Thema ist sehr interessant, da ich das selbe Problem habe. Bei mir ist es das linke Sprunggelenk (auch fortgeschrittene Arthrose). Ich fahre regular.

    Ich habe mir vor 2 Jahren steife Boots (Ride Lasso) gekauft. Damit komme ich relativ gut klar. Wenn die Piste glatt ist, gibt es weniger Probleme. Schwierig sind dann die zusammengeschobenen Haufen mit nassem Schnee... Wenn man dann durch die Haufen pflĂŒgen muss, ist das keine Wohltat. Ich wĂŒrde Dir raten mal einen steiferen Boot zu probieren. Ich dachte auch schon an stoßdĂ€mpfende Einlegesohlen... Aber da habe ich noch nichts probiert.


    Viele GrĂŒĂŸe.

  • Hallo DODDZIKK, das Thema ist sehr interessant, da ich das selbe Problem habe. Bei mir ist es das linke Sprunggelenk (auch fortgeschrittene Arthrose). Ich fahre regular.

    Ich habe mir vor 2 Jahren steife Boots (Ride Lasso) gekauft. Damit komme ich relativ gut klar. Wenn die Piste glatt ist, gibt es weniger Probleme. Schwierig sind dann die zusammengeschobenen Haufen mit nassem Schnee... Wenn man dann durch die Haufen pflĂŒgen muss, ist das keine Wohltat. Ich wĂŒrde Dir raten mal einen steiferen Boot zu probieren. Ich dachte auch schon an stoßdĂ€mpfende Einlegesohlen... Aber da habe ich noch nichts probiert.


    Viele GrĂŒĂŸe.

    Ist genauso wie du es beschreibst . Sobald es leicht buckelig (hĂŒgelig) wird bekomm ich auch Probleme die Kraft auf die toeside zu bringen und stabil zu halten.

    Aber danke fĂŒr den Tipp 🙏

    Mit den hÀrteren boots werd ich wohl mal probieren

  • Jetzt kommt mal der MĂŒlleimer.


    Ich fahre zwar goofy, aber


    Ich habe im rechten Sprunggelenk keine BÀnder mehr, getackerte achillisfÀrse, und Arthrose im Gelenk.

    Im rechten Knie habe ich keine minisken mehr, gespaltene patella, und Arthrose im Gelenk,

    Arthrose in der rechten hĂŒfte.


    Ich fahre mit sehr steife Boots flex 8-9, Knie OtrhÀse , und es klappt super,

    Die steifen boots nehmen den Druck aufs Sprung Gelenk, die ortĂ€se auf das Knie, und in meinen fahh der Breite stand den Druck auf die hĂŒfte.


    Ich Carve und mache sogar eurocarving.

    Nur Sachen wie SprĂŒnge schlagen schmerzlich sehr durch.

  • Fuck...wie ist das passiert? warst du MMA Athlet?

    Respect

    Heimat ist wo das Herz ist