Eigene Boots für Anfängerkurs?

  • denke, das könnte klappen mit den Herrenboots. Hätte dir sonst noch den Vans Luna Ventana empfohlen, aber der könnte dann wieder fast zu schmal sein. Einfach mal die bestellten Boots testen und noch mal Feedback geben.

  • Kurzes Update


    Heute sind die Salomon Dialogue angekommen.

    MP 26.5 normal und auch wide 😫


    Also die Innensohle der normalen Weite miss bei 17,5cm ab Ferse eine Breite von ca. 8,5cm.

    Damit unterscheidet sie sich von der Breite nicht vom 26.5 Salomon Ivy (Damenschuh) 🤔

    Die Salomon Ivy sind bereits auf dem Rückweg, aber das Foto hab ich noch.




    Der Dialogue hat nicht das Conda Boa wie beim Ivy. Darauf hatte ich jetzt spekuliert und wohl nur beim Launch geguckt, den ich erst bestellen wollte. Der Dialogue ist ein Double Boa.


    Ich teste heute Abend mal in Ruhe .

    2 Mal editiert, zuletzt von Kati ()

  • Wie breit die Einlege-Sohle ist finde ich gar nicht so wichtig. Bei vielen Fotos die ich hier im Forum gesehen habe, steht der Fuß auf der Sohle über. Vergleichendes messen finde ich auch problematisch. Wenn Du die Sohlen vergleichen möchtest, könntest du diese vielleicht aufeinanderlegen.


    Entscheidend ist wie sich der Boot am Fuß anfühlt. Die Wide-Modelle haben wahrscheinlich die selben Außenschalen und eventuell sogar die gleichen Einlegesohlen. Nur der Inliner hat weniger Volumen. Das wäre meine Vermutung.

  • Das hab ich übersehen, da ich mir zuerst das Gegenstück zum Ivy, den Launch angesehen hatte. Der hat auch das Fersen Boa. Danach hab ich irgendwie pauschal alle über einen Kamm geschoren und den Dialogue bestellt 😂


    Beim Lace war ich total verunsichert, da ich hier kürzlich gelesen habe, dass die Schnürhaken (Beispiel war ein Adidas Boot) wohl auch mal mit den Bindungen kollidieren könnten. Abflexen oder -dremeln wäre jetzt nicht so in meinem handwerklichen Spektrum.


    Ich hab den Dialogue (normale Weite) nun seit einer halben Stunde an. SPITZE!!! Der könnte es echt sein.


    Testweise rechts mit Skisocke (boah, eng!), daher links nur mit dünner Merinosocke. Links echt super angenehm. Rechts wurde es nach 20 Minuten unangenehm am kleinen Zeh und Ringzeh, so kurz vor einschlafen. Ski-Socke aus, dünne Merino an: Alles wieder gut.


    Nun frage ich mich, ob ich erstmal mit dünnen Strümpfen fahre bis sich der Boot etwas geweitet hat oder ob es direkt mit den Falke SK2 passen muss. Doch den wide probieren?


    Morgen kommen noch der Ride Lasso pink und der K2 Maysis (normal und weit). Fersen Boa wäre vielleicht beim Dialogue toll gewesen. Da bin ich auf den Maysis gespannt.

  • Ich sitze gerade hier in meinen Falke SB2 auf dem Sofa und bastle an meinen Boots. Der Falke ist sehr dick. Ich beabsichtige auf dünne Kompressionsstrümpfe umzusteigen. Das wäre auch meine Empfehlung an dich. Versuche von dicken Docken wegzukommen. Darüber hinaus kannst du davon ausgehen, dass die Boots nicht so eng bleiben. Die setzen und weiten sich im Gebrauch noch.

  • Du hast recht. Der Aussenboot ist beim wide identisch. Es muss also am Liner liegen. Die Innensohle im wide ist ca. 7mm breiter (s. erstes Foto oben). Außenlänge ist 30cm, schon mal deutlich besser als der Rome Bodega.


    Ja, nur wo bekomme ich bis Samstag vernünftige dünne Strümpfe her? Ich mach mich mal auf die Suche. Hatte woanders ein paar Stance mitbestellt, aber die sind ja auch eher SK2.

  • Ja, nur wo bekomme ich bis Samstag vernünftige dünne Strümpfe her?

    Ich habe auf Empfehlung aus dem Forum mal welche von CEP bestellt.


    Wintersportbekleidung für die Piste | CEP Activating Sportswear


    Aktuelles Angebot:


  • Du hast recht. Der Aussenboot ist beim wide identisch. Es muss also am Liner liegen. Die Innensohle im wide ist ca. 7mm breiter (s. erstes Foto oben). Außenlänge ist 30cm, schon mal deutlich besser als der Rome Bodega.


    Ja, nur wo bekomme ich bis Samstag vernünftige dünne Strümpfe her? Ich mach mich mal auf die Suche. Hatte woanders ein paar Stance mitbestellt, aber die sind ja auch eher SK2.

    Entweder Hier oder Hier


    Zwei preisklassen

  • Beim Lace war ich total verunsichert, da ich hier kürzlich gelesen habe, dass die Schnürhaken (Beispiel war ein Adidas Boot) wohl auch mal mit den Bindungen kollidieren könnten. Abflexen oder -dremeln wäre jetzt nicht so in meinem handwerklichen Spektrum.

    Das Problem ist wirklich selten und die absolute Ausnahme. Ich fahre schon lange immer Boots mit Laced und hatte so einen Fall noch nie. Da brauchst du dir also keine Sorgen machen ;)


    Cool, dass der Dialogue so gut passt. Dünne Socken mit Merinoanteil solltest du in einigen Shops bekommen. Ich habe auch die CEP (Ultralight & Ski Touring), die findet man ab und zu mal auch reduziert.

  • Nun frage ich mich, ob ich erstmal mit dünnen Strümpfen fahre bis sich der Boot etwas geweitet hat

    Immer mit den dünnsten Socken probieren, die du hast. Der Innenschuh muss sich an deinen Fuß anpassen und dicke Socken verfälschen nur die Form. Die Fußlänge sollst du ja auch barfuß messen und nicht mit Socken.

    Wenn der Innenschuh gut an deinen Fuß angepasst ist, dann brauchst du keine zusätzliche Polsterung und auch keine zusätzliche Isolierung, so ein Snowboardschuh hat ne ziemlich gute Wärmeisolierung.


    Das mit den dickeren Socken kannst du immer noch machen, wenn sich das Innenfutter mal irgendwann zusammengedrückt hat (dicker ist noch nie eines geworden)

    Aber wenn der Schuh neu ist, geht es auch darum dass sich der Innenschuh durch das längere Tragen in der Wärme an deinen Fuss anpasst (Thermofitting light) und dazu sollte er deine Fußform möglichst unverfälscht mitbekommen. Wenn sich der Schuh gleichmäßig an deinen Fuß angepasst hat, dann verteilen sich die Kräfte auch gleichmäßig über den ganzen Fuss, dh.dann gibt es auch keine Druckstellen, die besonders gepolstert werden müssen.


    Also warum nicht mit einfachen Nylonstrümpfen?


    Probier's mal aus.

  • Wenns dir in Snowboardstiefel kalt wird, bist du tot.

    Wenn du was mit ner besseren Wärmeisolation sucht, musst du schon in den Expeditionsbereich gehen.

    Wenn du meinst, das Nylons ungeeignet sind, dann halt was anderes dünnes, die Fussform sollte sich halt möglichst unverfälscht auf den Schuh übertragen, damit Fuss und Schuh eine möglichst große Kontaktfläche haben. Je größer die Fläche ist, über die eine Kraft übertragen wird, um so kleiner ist der Druck der auf die Fläche wirkt und je kleiner der Druck,um so geringer der Schmerz .

  • Du schriebst nur "feucht"

    Feucht ist aber nicht automatisch kalt, sondern nur dann, wenn die erwärmte Feuchtigkeit verdunsten kann, oder wenn sie permanent ausgetauscht und durch neue kalte Feuchtigkeit ersetzt wird.

    Im Snowboardstiefel ist die Feuchtigkeit aber eingesperrt und kann weder verdunsten noch wird sie ausgetauscht, dh es ist zwar feucht, aber bleibt warm, ähnlich wie in einem Neoprenanzug (und wenn man sich den Innenschuh genauer anschaut, dann ist dieser auch aus Neopren oder einem ähnlichen Material)

    Solange die Feuchtigkeit nur eigener Schweiß ist, dann sollte es also warm bleiben.

    Kalt wird es erst, wenn kalte Feuchtigkeit von außen eindringt, aber wenn dass passiert, ist die Außenhülle defekt und der Schuh kaputt.