Dünne Snowboardjacke

  • PS.

    ich fahre sehr viel Motorrad, Touren, Rennen, Arbeitsweg .........

    Die Motorrad Thermo und Funktionsbekleidung, reicht meiner Meinung nach nicht an die Wasserdichtigkeit der AK Tust bei mir ran. Hatte schon viel, von Rukka, Held, Büse, alles nicht wirklich dicht .

    LG Arnd

    Work # Live # 23/ 24 Davos Klosters :thumbup:

  • Hatte schon viel, von Rukka, Held, Büse, alles nicht wirklich dicht .

    Haha ja das kenne ich auch leider so... :thumbup:


    Habe meist in Schichten (diese Dicken Motorrad Jacken und Hosen mag ich eh nicht, also alles einzeln) gearbeitet und eben die letzte Außen Schicht mir dann XL Regenklamotten aus dem Bergsport / Outdoorsport (HellyHansen, Bergans, Endura etc. ) gekauft zum Motorrad (Enduro) fahren. Sonst macht das keinen Spaß nach 2 Wochen Regen in Norwegen wieder aufs Bike zu steigen.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Wie stehts bei dir mit Waschen / Imprägnieren ?

    ich hab das bisher so gehandhabt, dass ich die Sachen nach dem Waschen (mit wenig Waschmittel & zweimal spülen) erst an der Luft trocknen lasse und anschließend dann in den Trockner stecke, um die Imprägnierung zu reaktivieren. Hab mich da an die Anleitung von Gore Tex gehalten und die empfehlen auch Pumpsprays (z.B. von Grangers), wenn das Wasser danach nicht mehr abperlen sollte. Alternativ kann man die Kleidungsstücke auch einschicken, um die Imprägnierung auffrischen zu lassen. Aber das lohnt sich natürlich nur, wenn es nicht so oft vorkommt. Ansonsten wird es nervig und auf Dauer auch zu teuer.

    • Offizieller Beitrag

    Nein nicht wirklich

  • hab eine gute Jacke gefunden,


    60€


    TacVasen Herren Outdoorjacke, wasserabweisend.

    Kapuze vollstaendig annehmbar,

    AussenBrusttasche mit zipper fuer GoPro und Lifticket.

    Innen Brusttasche fuer 0.5L Wasserflasche

    2 Seitentaschen mit Zipper


    Gewicht ohne Kapuze : 809g siehe Foto

    Size L, 85kg , 184cm hat ausreichend Luft.


    Im tiefen Winter zusaetzlich Fleecepulli drunter, ueber die BiB Latzhose.

    Am besten kombineren mit einer Bib die hoch raufgeht.

    O Neill zB.. mit Brusttasche fuers Handy zB.

    O Neill Shred BiB gibts manchmal fuer 120€ reduziert. Bin mit der sehr zufrieden.



    es empfiehlt sich noch

    einen Karabiner am Bund der Jacke zu installieren, empfiehlt sich bei jeder snowboard jacke mit Mittelzipper, damit der Zipper bei Grabs , Buecken und Eurocarven nicht aufreisst.


    https://www.ama---------zon.de/TACVASEN-Regenjacke-Windproof-Atmungsaktiv-Windjacke/dp/B0BBGDXXY5/ref=asc_df_B0BBGDXXY5

  • klingt ja nicht schlecht,


    Wie schaut es denn mit Belüftung aus?

    ja die ist atmungsaktiv, trage sie momentan auch wenn ich nicht snowboarde. zusaetzliche Belueftungs Schlitze mit Zipper hat sie aber nicht. Im Juni - September bei Sonne eben nur Fleece oder sogar nur BIB Latzhose mit Langarm tshirt.


    bei gaenzlich Nicht atmungsaktiven Jacken fuehlst dich wie in Lebensmittel Frischhalte Folien eingewickelt, hatte ich leider auch mal kurz (Jacke vom Lidl)


    imprägnieren sollte man solche Uebergangs jacken nicht, dann machen die meist ganz dicht. rate generell davon ab.

    Ausser bei Rauhleder Boots und Handschuhen😂


    sollten die Jacken feucht werden trocken die schnell, die haben keine Wattierung oder eingewchlossene Polster.


    An kalten Wintertagen ueber die Bib noch ein Fleece pulli mit hohem Kragen.

    Bin solche Jacken mit Fleece Pulli und Bib schon problemlos bei Minus 15 Grad gefahren.


    Sehe nicht ein dafuer bei Burton 700€ zu zahlen.

    und dann irgendwo anstossen und aufreissen,

    oder beim Longboarden beschaedigen.


    Die letzte Regenjacke /Uebergangsjacke hat 4 Jahre gehalten, hat aber nun einige Beachaedigungen, und wurde ausgetauscht durch die Neue.

    8 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • also wenn der Zipper einer Jacke bei Grabs oder beim Bücken aufreißt, gehört die in die Tonne. Hatte ich aber noch nie und kann mir das auch nicht wirklich vorstellen. Da muss die Qualität ja schon unterirdisch sein oder die Jacke viel zu eng ;)

  • also wenn der Zipper einer Jacke bei Grabs oder beim Bücken aufreißt, gehört die in die Tonne. Hatte ich aber noch nie und kann mir das auch nicht wirklich vorstellen. Da muss die Qualität ja schon unterirdisch sein oder die Jacke viel zu eng ;)

    mach mal Eurocarves oder viele grabbed carves, dort reissen alle zuverlaessig auf.


    je nachdem wie voll du die taschen gepackt hast oder ob sich die jacke gerade mal am Rueckenpanzer oder sonst wo verhaengt,


    der Zipper reisst irgendwann, bzw oeffnet sich bei Belastung von unten nach oben. dann musst den zipper mit kraft wieder auseineanderbringen.

    weil er ja unten aufging. und oben am verachluss zusammenhaengt.

    einmal aufgerissen, ist der zipper ausgeleiert und dann faengt er an nicht mehr zu halten.


    Dann ist die jacke nur wegen zipper hinueber...


    Also ich kann jeden Zipper im Nu zerreissen.


    die rote Jacke im Profilbild ging am Zipper floeten (obwohl in XL gekauft), bin aber eh froh dass die Geschichte ist. Jede Snowboardjacke ohne Karabiner ging am Zipper kaputt.


    Und ich kaufe halt die jacken auch nicht im XXL gangsta style, da frieren die Nieren haha.


    Der Karabiner loest alles, der Zipper bleibt zu und heile.

    5 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Beim Winterzahn wird so eine Jacke anders belastet.


    Meist durch Abrieb von der Piste und nicht durch Regen von oben 🙂.


    Ich persönlich trage beim Snowboarden auf der Piste gerne zwiebelprinzip und eher meinen 686 Hoodie ( kein Zipper 👌🏻) oder meine Picture Jacke ( die ist eher so eine dünne Hardshell)


    Wenn es weg von der Piste geht oder Splitboard dann bin ich aber schon froh über eine Jacke mit guter Wassersäule und besserer atmunksaktivität. ( HellyHansen und Endura bei mir weil ich die aus dem MTB Sport eh schon besitze )

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Meintest du die Shell von RevolutioRace (RR Cyclone).

    Die ist doch ungefuettert, wie kann die zu warm sein?

    Ich habe mir im Mai eine von dem Laden gekauft, fast papierduenn ;)

    Duenner als so geht nicht mehr, das waere dann trasparent :)

  • Meintest du die Shell von RevolutioRace (RR Cyclone).

    Die ist doch ungefuettert, wie kann die zu warm sein?

    Ich habe mir im Mai eine von dem Laden gekauft, fast papierduenn ;)

    Duenner als so geht nicht mehr, das waere dann trasparent :)

    Das ist ja mein problem, durch die ganzen Medikamente und co. Bin ich ein ziemlich heißes Kerlchen.

    letzten winter bin ich mit offener jacke und offenen sweedjacke gefahren. Und hab sie am lift dann erst zu gemacht. Oben wieder auf und 20 min gewartet bis ich wieder abgedampft bin.