Der ultimative Wachsthread

  • gute Idee mit dem Aufsatz, aber nimm ein farbiges Wachs, damit du die Tröpfchen an Wänden und Boden besser siehst.

    :D


    Und wie tränke ich die superdurstige Base jetzt wieder?

    With great powder comes great responsibility

  • gute Idee mit dem Aufsatz, aber nimm ein farbiges Wachs, damit du die Tröpfchen an Wänden und Boden besser siehst.

    :D


    Und wie tränke ich die superdurstige Base jetzt wieder?

    :D:D:D das farbige Wachs gefällt mir ...


    Am besten Board an einem warmen Ort für eine ganze Zeit lang aufbewahren - dass das Board komplett die Raumtemperatur angenommen hat. Hab es auch schon draußen in der Sonne gemacht, dass das Board "richtig" warm war. Dann ne schöne dicke Wachsschicht drauf, die gut Einbügeln und drauf lassen. Vor dem nächsten Fahren dann abziehen und bürsten.


    Das ist meine Vorgehensweise ...

  • Mir ist gerade nicht ganz klar, weshalb sich über die Idee lustig gemacht wird? Farbiges Wachs ist nun wirklich nichts ungewöhnliches, das Burton ist z.B. grünlich, bzw. bläulich. Aber damit alle glücklich sind, habe ich für den Test farbloses Holmenkol-Universalwachs verwendet. Ich habe das Wachs auf die Base gerieben und dann mit dem Fön auf mittlerer Stufe zum schmelzen gebracht. Das ging einfacher und gleichmässiger als mit meinem Toko-Wachseisen. Leider bin ich erst dann auf die Idee gekommen, die Aktion zu filmen, daher sieht man im Video nur, wie der Fön das bereits getrocknete Wachs zum Schmelzen bringt. Leider kann ich hier kein Video, sondern nur ein Bild anhängen. Es hat nichts gequalmt und gerochen hat es auch nicht, weshalb ich davon ausgehe, dass die Temperatur genau richtig ist.

    Da tropft überhaupt nichts und wie man bei der Methode Wachsspritzer an die Wand bekommen soll, bleibt mir ein Rätsel. Die heisse Luft kommt ja fast drucklos aus dem Fön.

    Beim nächsten Test werde ich es mal mit einem normalen Haarfön versuchen. Der Hintergrund ist, dass man dann im Hotel/Unterkunft notfalls schnell nachwachsen könnte. Gerade, wenn man mit dem Flieger unterwegs ist, muss man ja nicht unbedingt ein Wachseisen im Gepäck haben.

  • Mir ist gerade nicht ganz klar, weshalb sich über die Idee lustig gemacht wird? Farbiges Wachs ist nun wirklich nichts ungewöhnliches, das Burton ist z.B. grünlich, bzw. bläulich. Aber damit alle glücklich sind, habe ich für den Test farbloses Holmenkol-Universalwachs verwendet. Ich habe das Wachs auf die Base gerieben und dann mit dem Fön auf mittlerer Stufe zum schmelzen gebracht. Das ging einfacher und gleichmässiger als mit meinem Toko-Wachseisen. Leider bin ich erst dann auf die Idee gekommen, die Aktion zu filmen, daher sieht man im Video nur, wie der Fön das bereits getrocknete Wachs zum Schmelzen bringt. Leider kann ich hier kein Video, sondern nur ein Bild anhängen. Es hat nichts gequalmt und gerochen hat es auch nicht, weshalb ich davon ausgehe, dass die Temperatur genau richtig ist.

    Da tropft überhaupt nichts und wie man bei der Methode Wachsspritzer an die Wand bekommen soll, bleibt mir ein Rätsel. Die heisse Luft kommt ja fast drucklos aus dem Fön.

    Beim nächsten Test werde ich es mal mit einem normalen Haarfön versuchen. Der Hintergrund ist, dass man dann im Hotel/Unterkunft notfalls schnell nachwachsen könnte. Gerade, wenn man mit dem Flieger unterwegs ist, muss man ja nicht unbedingt ein Wachseisen im Gepäck haben.

    Farbiges Wachs ist was völlig normales - es sollte aber nicht an die Wand oder sonst irgendwo hin - sondern auf das Brett.

  • weil ich, wie zuvor beschrieben, mit dem HLF Kerzenwachs entfernen wollte und diesen anschliessend vom ganzen Tisch abkratzen musste, wegen der Spritzer.


    Mein HLF ist dann wohl etwas potenter, denn da kommt die Luft garantiert nicht "drucklos" raus.

    Aber immerhin kann ich die Temp einstellen. Die ist bei vielen HLF deutlich zu hoch für das Wachs.


    Aber wenn da bei dir nix spritzt und raucht, ist ja alles bestens.



    Ich werde meine Jones boards mal fett einwachsenund hoffe, dass die Kackbase das Wachs dieses Mal drinbehält.

    With great powder comes great responsibility

  • Ja, deswegen war ich extrem vorsichtig. Der Hersteller gibt auf Stufe 2 450°C an, aber entweder sind die übertrieben oder kommen nicht an der Base an. Zu heiss war die Luft jedenfalls nicht. Es hatte mich nur interessiert, ob es notfalls so geht.

    Da ich ein Wachseisen besitze, werde ich es auch weiterhin benutzen...

  • Mit Luft ist es schwierig eine gleichmäßige Temperaturverteilung zu bekommen.

    Man will ja nicht nur das Wachs schmelzen sondern auch die Base gleichmäßig erwärmen.

    Infrarotwachsen ist ja der neue Trend, das kann ich mir gut vorstellen.

    Ich glaube für den Heimgebrauch ist man mit nem Wachseisen ganz gut aufgehoben.

  • Ein großer Backofen müsste auch gut funktionieren, je nachdem wie resistent das jeweilige Board ist


    Das Wachs müsste schmelzen, das Board hätte auch ne angenehme Temperatur, den Rest erledigt die Schwerkraft

    Man könnte so kleine handliche wachsbrickets verkaufen die Mail. Dann im 5 cm Abstand auf dem Board verteilt


    ;) :) ;)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Ja, gelbes Wachs und ne Base im Pizzadesign würde dazu gut passen!^^:thumbup:

  • Das nennt sich Hot-Box Waxing oder Waxing Hot-Box:


    https://www.qwant.com/?q=Hot-Box%20waxing&t=images


    Ich habe diesen Sommer übrigens bei 40°C in der Mittagssonne gewachst. (Dürfte den selben Effekt haben...)

    :/Ich glaube, für den Winter brauche ich nun eine Keller-Sauna. :)


  • Hallo allerseits,


    ich bin relativ neu im Bereich "selbst wachsen" und benötige ein bisschen Support :)


    Welches Wachs empfehlt ihr mir für den Allroundeinsatz mit relativ hoher Standzeit (3-4 intensiv Tage sollten drin sein) ?

    -Pfon hat mir All-In-One NF empfohlen (heisst mittlerweile glaube ich nurnoch All-In-One wenn ich mich nicht irre?)


    Welche Klingen zum Abziehen verwendet ihr und welchen Klingenschärfer könnt ihr empfehlen?

    Desweiteren sollte ich mir eine Bürste (oder mehrere?) besorgen Toko bietet hier diverses an...

    ...Base Brush Copper

    ...Structure Brush

    ...Base Brush Copper/Nylon
    ...Base Brush Nylon

    ...Base Brush Horsehair

    ...Polishing Brush

    ...Polishing Brush Liquid Parafin


    Was ist hier das Richtige?



    Vielen Dank schonmal vorab

    Gruß

    Kompass

  • hallo :-)...


    also der all in one wachs von toko ist gut ?... persönlich bin ich auf den roten betamix von holmenkohl umgestiegen, werd aber evtl auch wieder mal zum toko greifen.


    bürste würd ich die kupfer nehmen!... die bürstet schön raus, gibt bisschen struktur... brett auch vor dem wachsen damit gut abbürsten, so mach ich das jeweils.


    abziehklinge würd ich ne eher dicke nehmen, die lässt sich nicht so leicht biegen. also 5mm. und ein schleifgerät dazu.

  • NF steht für das non fluoro..


    Wenn du keine Wissenschaft draus machen willst reicht eine Nylon Bürste locker aus.


    Ich habe inzwischen verschiedene Plexiklingen schmale, breite, dicke, dünne... dazu den einfachen Toko sharpener.


    Im Grunde ist wachsen recht easy.. brauchst ein Eisen dass sich gut regeln lässt, entweder ein Wachseisen oder altes Bügeleisen ohne Dampf (wegen den Löchern) das sich aber gut regeln lassen muss.


    Base Reiniger zum saubermachen vorm wachsen einfach mit nem Lappen abreiben und ausdunsten lassen.

    Wachs auftragen, auskühlen lassen, abziehen, bürsten, fertig. Wenn du in der Wohnung wachst noch ne Stunde zum boden wieder wachsfrei bekommen einplanen.. :D

  • Non Fluoro ist umweltfreundlicher (massiv!) und nicht spürbar weniger leistungsfähig.

    Das ist imho was für Skirennfahrer (also fluoriertes Wachs), die gerne dem Material die Schuld geben, wenn sie versagt haben.


    Ich würde da eher das richtige Wachs nehmen für die passenden Temperaturen (NF Wachs) und halt im Frühling auf ein anderes umsteigen. Die Härte des Wachses hat einen deutlich grösseren Einfluss auf die Gleiteigenschaften.


    Bei den Brüsten würde ich auch ne Nylonbürste nehmen. Die Kupferbürste gibt der Base Struktur, weil sie gleichzeitig auch immer Material abträgt.

    With great powder comes great responsibility

  • Danke für die Antworten!

    Ich selbst wachse seit 2 Saisons selbst. Allerdings hab ich dazu einfach das Set von TOKO von einem Freund geliehen.

    Spiele mit dem Gedanken mit jetzt selbst ein Set zusammenzustellen


    Inhalt :

    - TOKO Wax Remover

    - TOKO T8 800W EU

    - 5mm Plexiglas Abziehklinge

    - TOKO Scraper Sharpener

    - Wachs

    - Bürste


    Nochmal zum Wachs : Auf der Seite von TOKO findet man nurnoch das All-in-One Universalwachs, das NF findet man zwar noch auf der Tomate z.B. sonst aber auch eher selten. Kann es sein, dass das All-In-One jetzt immer NF ist :/


    Nochmal zur Bürste. Bin ich denn mit der

    ...Base Brush Nylon

    oder der

    ...Polishing Brush Nylon


    besser bedient?


    Gruß

    Kompass


    PS: Gewachst wird im übrigens im Keller 8o Nachdem ich das erste Mal leicht mit dem Wachs übertrieben hatte weiss ich auch warum ^^

  • Nochmal zum Wachs : Auf der Seite von TOKO findet man nurnoch das All-in-One Universalwachs, das NF findet man zwar noch auf der Tomate z.B. sonst aber auch eher selten. Kann es sein, dass das All-In-One jetzt immer NF ist :/

    Hast recht.. auf der toko seite heißt es nur noch all in one wachs...


    zur bürste kann ich nichts sagen.. hab eine davon weiß aber nicht welche.. xD


    Den HC3 gab es mal als fläschchen statt spray, falls es das noch gibt, finde ich angenehmer.


    Zur Klinge.. ich nehme auch oft die dünnen weichen zur Hand, an manchen Stellen einfach besser.. vllt gönnst du dir das gleich ne 5 und ne 3mm.

  • Toko All-In-One ist jetzt immer Non Fluor


    Welche Klingen zum Abziehen verwendet ihr


    Mal diese mal jene. 5mm dick ca 10-15cm breit


    Base Brush Copper


    Soll angeblich die wichtigste Bürste sein. Reinigt und bereitet den Belag für hohe Wachsaufnahme vor und entfernt Oxidation


    Base Brush Nylon


    Ja unbedingt


    Base Brush Horsehair


    Das ist dann aber schon Rennsport


    Schau auch mal hier nach:


    https://www.skiwachs.com/


    https://www.shop-raze-cat.com/


    Was Dir ggf. fehlt: Eine Halterung


    https://www.toko.ch/wax-tools/…oduct/show/board-grip-20/