Beiträge von Kompass

    Also ich habe jetzt mit der Kupferbürste das Factorywachs entfernt und anschließend neu gewachst. Heute geht’s ans abziehen.
    dann leicht mit der Kupferbürste und anschließend mit der Nylon. 8)


    Mittlerweile besitze ich

    -3&5mm Abziehklinge

    -Klingenschärfer

    -ovale Kupferbürste


    Der Rest kommt wohl tröpfchenweise dazu solange ich mir das noch borgen kann!


    Gruß Kompass

    Die Mohshärte bezieht sich auf Minerale und ist deshalb für UHMw-PE nicht die richtige Größe. UHMW-PE wird als Kumststoff eher in Shore Härte gemessen.


    Das Beispiel mit der Milchflasche versteh ich Nicht ganz, aber laut deiner herangezogenen Mohshärte ist Kupfer mit Glas ritzbar Glas jedoch nicht mit Kupfer.


    UHMW-PE wird besonders in Bereichen angewendet in denen man wenig Abrieb bei hoher Gleiteigenschaft benötigt.
    Ich schweife ab, aber ich denke die Kupferbürste schädigt weniger als vermutet.


    Gruß

    Kompass

    Nach all dem was ich jetzt von euch gelesen habe (8)) und den Videos die ich mir angeschaut habe, werde ich nun wie folgt vorgehen wenn mein neues Brett kommt.


    Schritt 1) Waxremover HC3 mit Tuch auftragen und wischen

    Schritt 2) Mit der Base Brush Copper leicht über den Belag

    Schritt 3) Mit einem Tuch nachwischen

    Schritt 4) Wachsen werde ich wohl das roten Betamix von Holmenkohl


    Für die Zukunft werde ich mir den Base-Cleaner besorgen da ich deine Argumentation nachvollziehen kann Raffi (auch wenn ich diesen auf deren Homepage auch nicht finde)

    Desweiteren werde ich mir die besprochenen Abziehklingen und den Schärfer dafür besorgen.

    Nächste Saison werde ich mir Kantenschleifequipment besorgen, da trau ich mich mit dem neuen Board grad noch nicht ran und ausserdem passt das gerade auch nicht in den Thread und wird dann ne andere Story(:P)

    ... persönlich bin ich auf den roten betamix von holmenkohl umgestiegen, werd aber evtl auch wieder mal zum toko greifen.


    Das hört sich auch interesannt an. Hab viel gutes gelesen darüber, vorallem über die Standfestigkeit.

    Werde mich eventuell doch nochmal damit auseinandersetzen.

    Base Brush Copper


    Soll angeblich die wichtigste Bürste sein. Reinigt und bereitet den Belag für hohe Wachsaufnahme vor und entfernt Oxidation

    Hmmm.. ob ich damit als Änfanger nicht mehr kaputt mach :/...^^

    Holmenkol hat einen Waxentferner in der Flasche vielleicht Weiche ich auf den aus, stell ich mir auch angenehmer vor.

    Zur Klinge.. ich nehme auch oft die dünnen weichen zur Hand, an manchen Stellen einfach besser.. vllt gönnst du dir das gleich ne 5 und ne 3mm.

    Guter Hinweis! :thumbup:

    Danke für die Antworten!

    Ich selbst wachse seit 2 Saisons selbst. Allerdings hab ich dazu einfach das Set von TOKO von einem Freund geliehen.

    Spiele mit dem Gedanken mit jetzt selbst ein Set zusammenzustellen


    Inhalt :

    - TOKO Wax Remover

    - TOKO T8 800W EU

    - 5mm Plexiglas Abziehklinge

    - TOKO Scraper Sharpener

    - Wachs

    - Bürste


    Nochmal zum Wachs : Auf der Seite von TOKO findet man nurnoch das All-in-One Universalwachs, das NF findet man zwar noch auf der Tomate z.B. sonst aber auch eher selten. Kann es sein, dass das All-In-One jetzt immer NF ist :/


    Nochmal zur Bürste. Bin ich denn mit der

    ...Base Brush Nylon

    oder der

    ...Polishing Brush Nylon


    besser bedient?


    Gruß

    Kompass


    PS: Gewachst wird im übrigens im Keller 8o Nachdem ich das erste Mal leicht mit dem Wachs übertrieben hatte weiss ich auch warum ^^

    Hallo allerseits,


    ich bin relativ neu im Bereich "selbst wachsen" und benötige ein bisschen Support :)


    Welches Wachs empfehlt ihr mir für den Allroundeinsatz mit relativ hoher Standzeit (3-4 intensiv Tage sollten drin sein) ?

    -Pfon hat mir All-In-One NF empfohlen (heisst mittlerweile glaube ich nurnoch All-In-One wenn ich mich nicht irre?)


    Welche Klingen zum Abziehen verwendet ihr und welchen Klingenschärfer könnt ihr empfehlen?

    Desweiteren sollte ich mir eine Bürste (oder mehrere?) besorgen Toko bietet hier diverses an...

    ...Base Brush Copper

    ...Structure Brush

    ...Base Brush Copper/Nylon
    ...Base Brush Nylon

    ...Base Brush Horsehair

    ...Polishing Brush

    ...Polishing Brush Liquid Parafin


    Was ist hier das Richtige?



    Vielen Dank schonmal vorab

    Gruß

    Kompass

    Hallo allerseits!


    Ich hoffe ich hab bei meiner Suche einen vergleichbaren Thread nicht überlesen!

    Ich bin gerade auf der Suche noch einem Wachs für mein hoffentlich bald geliefertes neues Board :love: (Danke Pfon & Co)

    Da dachte ich es wäre doch schön einen Thread zu haben mit einer kleinen Übersicht wer welches Wachs verwendet + weitere Infos


    Ich dachte an Dinge wie:



    1) Ich fahre hauptsächlich Piste/Powder/Park/...

    2) Dafür verwende ich folgendes Wachs [Hersteller + Typ]

    2) Mit diesem Wachs, wachse mein Board nach X Pistentagen erneut

    3) Folgende Erfahrungen habe ich mit diesem Wachs gemacht und deshalb schwöre ich auf dieses Wachs für diesen Anwendungszweck

    4) Mit folgenden Tools habe ich super Erfahrungen gemacht (Bügeleisen / Bürste / Abzieher / ...)


    Was haltet ihr davon? :S


    Gruß

    Kompass

    ...Dort wo früher Kantengriff einsetzte ist dann mit dem DOA vergleichsweise nichts mehr. Wenn das Spielzeug langweilig wird, kommst du zurück und suchst eine relative Säge. Ging mir auch schon so. :)


    Hi 69er,

    danke für deinen Hinweis. Ich bin nie mit anderen Boards gefahren und kann mir deshalb leider nur bedingt vorstellen wie ich mein Fahrverhalten umstellen muss bzw. Was mir fehlt und was nicht. Das Fever bleibt ja erstmal im Keller :-).


    Im Moment habe ich das Gefühl.
    It’s time for a change!

    Mich reizt die Asymmetrie sowieso sehr.. bislang stehen alle Zeichen in Richtung „das will ich ausprobieren“ und das Feedback zu den boards ist fast durchweg positiv! Und passt wie die Faust aufs Auge aufs anforderungsprofil Piste mit Hang zum verspielt sein und den ein oder anderen Tag im Park zu verbringen