Burton Cartel: Schnallen rutschen durch (greifen nicht)

  • Grüß dich,
    bin den Thread noch mal durch gegangen und du beschreibst nirgends dass du nicht ausreichend Halt hast, sondern bemängelt wurde am Anfang nur, dass du die Bindung in L nicht anknallen kannst bis die Zehen blau werden (warum wissen wir inzwischen und falls ich die Stelle überlesen habe in der es um einen generellen Halt geht, tut es mir leid)


    Meiner Meinung nach bleibe dann lieber bei der in L

  • Genau das ist das Phänomen! Und bei mir auch mit Strap am Ende übrig (habe dafür ja extra auch die M bestellt).


    Für mich ist nun die Frage, ob das normal ist und der Druck dann ausreicht...


    Was ist die "Doppel-Ratsch-Funktion"? Ist das etwas neues?

  • Nabend,
    nun möchte ich nicht der Buhmann sein, aber schreib doch Burton einfach mal an wegen des "Problems"


    für mich sieht es auch im Video aus als liegt der Toestrap Bombenfest an dem Boot an und sie wird überspannt.
    Mache ich das oft genug, nutzt sich alles ab und es passiert immer öfters.


    Gern irre ich mich natürlich auch.


    Vielleicht haben die Zähne des Straps oder die Ratsche Fertigungstoleranzen die das zulassen
    Sprich an Ratsche und Riehmen fehlen ein paar zehntel mm durch allgemeine Fertigungsabweichungen und dadurch Rutscht sie durch.
    Selbst dann dürfte der Hersteller aber eine min Zugfestigkeit bestimmt haben, die die Verbindung aufbringen sollte.


    Ich würde entweder die Bindung mal ordentlich auf der Piste testen oder den Hersteller fragen :D

  • @ Solkat: ok danke, das bestärkt mich nun darin, die Cartel in L zu behalten!


    Browbeat: Habe ich ja. habe weiter oben von der Antwort von Burton berichtet: Ich solle den Strap etwas enger schnallen, damit mehr Straplänge übrig ist. Damit sitzt aber die Toecap etwas schräg und der Effekt tritt immer noch auf. Ich bleibe nun bei der L und hoffe einfach drauf, dass auf der Piste alles gut ist. Denn sonst sitzt sie super.


    Übrigens kann man (wenn man das doch braucht) noch ein paar Zähne weiter kommen, wenn man beim Festziehen den Teil der Schnalle unterhalb des Zeigefingers gegen den Strap drückt und so zwingt, nicht abzurutschen.

  • Schuldige hatte ich dann überlesen.


    Drücke die Daumen das alle Sorgen unbegründet sind :thumbup:

  • Wenn ich mir das Video anschaue....wie fest willst denn das Ding zuziehen? Wenn das Ding nicht mehr weitergeht, ohne dass du es überreizt, dann sitzt sie richtig. Die Kappe soll sich ja nicht in den Schuh reindrücken, wenn das passiert, ist der Boot Müll (oder der Strap falsch eingestellt!)


    Und das ist keine Doppelratsche, das ist die gute alte Version.
    Doppelratsche bedeutet, dass der Riemen mit den "Sprossen" auf der Unterseite auch welche hat. Ist ein ganz anderes System.
    Das haben die aktuellen Modelle ab Malavita aufwärts und die Cartel hatte den bis zur Saison 16/17, aber diesem Modelljahr 17/18 wurde die wieder mit dem klassischen Gettagrip Toestrip ausgestattet...der mMn. auch besser ist...aber das ist Geschmackssache.

  • grad das video gesehen:


    wtf hast du vor?
    das ding ist schon am anfang fest genug

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • grad das video gesehen:


    wtf hast du vor?
    das ding ist schon am anfang fest genug

    Jepp, diente nur demonstrationszwecken, daher schrieb ich ja das ich nicht das gefühl hatte, das die Bindung nicht fest genug sei ;)


    @Snowflow und kannst du auch was qualifiziertes anmerken, oder gehörst du zu denen, die nur lästern wollen, aber selbst nix konstruktives beizusteuern haben?

  • Habe das Problem bei Cartel, Diode, und bei einer Bekannte bei der Escapade. Die Ursache haben wir gefunden und auch von einem Burton-Mitarbeiter bei Innsbruck indirekt bestätigt bekommen: Schnee und Eis in der Ratsche. Ein- oder zweimal mal so fest und nah wie möglich reinbpusten und es geht wieder - bis zum nächsten Schnee/Eis.


    Das System ist also schlicht Schrott, erst Recht in dieser Preisklasse. Leider ist der Rest der genannten Bindungen top, deshalb musste ich basteln. Warum die das nach 3 Jahren, seit sie dieses 3D-Ratschen benutzen immer noch nicht behoben haben ist mir ein Rätstel. Ich habe schlicht die alten, einseitigen Straps und Ratschen von meinen ausgemusterten Burton Bindungen auf die neuen geschraubt. Keine Problem mehr.


    Ihr sollte Euch Alle bei Burton beschweren, sonst ändern die das nie! Schreibt denen von den Problemen.

    "Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben." (B. Russell)

  • schlicht Schrott

    vielleicht bin ich auch zu kleingeistig
    aber ist es nicht normal das man schnee und eis von der baseplate und dem highback und seinen ratschen entfernt?


    keine ahnung ich fahr je nach saison 30-40 tage und mir passiert das nicht
    ich achte aber auch darauf das mein zeug sich nicht zueist


    und das klappte bisher bei -25 bis +5

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Da wird nicht richtig aufgepasst:


    Diejenigen, welche das Problem hier beschreiben, haben die Gettagrip Toe Straps...das sind die "klassischen", einfachen Ratschensysteme.


    Dann gibt es aber noch die Doubletake System, mit "Sprossen" auf beiden Seiten des Halteriemens.


    Es geht aber hier eben um erstere.Und noch dazu geht es nicht um Eis/Schee in der Ratsche. Dass die neuen und "hochwertigen" Doubletake Teile nicht der Weisheit letzter Schluss sind, ist nichts neues.


    Unabhängig davon: ich hab beide Systeme und dank entsprechender Beschäftigung damit und somit Einstellung noch nie Probleme gehabt. Aber auch mit Eis/Schnee nicht....natürlich merkt man das, wenn es mal -20 Grad oder mehr hat, dass sich diese Temperatur auf das Material auswirkt. Nur logisch. Aber das ist halt so. Betrifft aber wahrscheinlich nur 1% der Leute.

  • Unabhängig davon: ich hab beide Systeme und dank entsprechender Beschäftigung damit und somit Einstellung noch nie Probleme gehabt

    genau das!


    geht mir auch so, beide hier - beide problemlos

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Ich habe 1 Cartel von 2014 etwa und eine Genesis von 2016 mit den doppelt greifenden Straps.
    Ich hatte in den fast 200 Pistentagen 2mal eingefrorene Ratschen und sonst nie Probleme. Das sind die besten Bindungen die ich habe bisher.
    Die Ratschen sollte man nicht mit Gewalt anziehen. Wenn der Fuß rutscht oder die Verbindung zu indirekt ist, sollte man auf steifere und engere Schuhe umsteigen


    Meine Rossignol Bindung ist deutlich unbequemer und die Ratschen auch schlechter
    Meine Now Ipo auch
    Meine Flux TM ist ähnlich gut nur steifer und die Ratschen klappriger, mehr Spiel in den Scharnieren


    Aus meiner Erfahrung heraus funktionieren die Burton ReFlex Bindungen top. Die Boards von Burton gefallen mir nicht aber die Bindungen und die Schuhe mag ich sehr gerne.

  • Dann habe ich mich nicht klar ausgedrückt, bzw. auch übersehen, dass das Problem bei den alten resp. "klassichen" auftritt.


    Mit den "klassischen" also einseitigen Straps hatte ich nie Probleme. Mt den neueren, zweiseitigen wie erwähnt gleich auf mehreren Bindungen und bei mehreren Leuten gesehen.


    Und wenn die Ratsche komplett flüssig über den Strap gleitet oder auch nur den Hauch von Rastung, hat das nichts mit Einstellung zu tun. Wir fahren nur wenn es gar nicht anders geht Piste, im Gelände also quasi immer im Schneekontakt mit der (Toe-)Ratsche. Und wenn es ordentlich kalt ist (und es mal mehr Schnee hat), vereisen die immer wieder.


    Bei 5 Leuten die ich kenne. Alle habe die alten oder "biiligen" (einseitigen) Ratschen organisiert und haben seitdem keine Probleme mehr. Und das bei den teuersten Bindungen - ist einfach ein Unding! Und Fehlkonstruktion, bleibe ich bei...


    Entweder ist das Eis/Pressschnee im Bereich der Feder/Klammer, die die Zahnkonstruktion nach unten auf den Strap drückt und damit blockiert, oder der Bereich zwischen den Zähnen der Ratsche ist voll mit Material, das kann man leider nicht genau sehen. Jedenfalls gleitet es komplett glatt drüber.


    Allerdings scheint das Problem bei den Bindungen ab 2017/18 nicht mehr so gravierend - aber dennoch existent. Und aus Saas Fee und St. Anton in den Shops bestätigt bekommen, dass immer wieder Beschwerden über die Toe-Ratschen reinkommen (seit 17/18 aber deutlich weniger).

    "Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben." (B. Russell)

  • Ich habe die Genesis von 16/17 und von 17/18 und bei mir tritt das gleiche Problem auf. Habe bei einer Bindung die Gettagrip Capstrap durch die alten Capstraps getausch, aber ist leider nicht viel besser. Ich würde gerne noch mehr anziehen.


    Ich muss auch leider sagen, dass ich bei den Ankletraps auch eeweigs ratschen muss, bis meine Füsse bombenfest sitzen.


    Überlege mir echt auf Union zu wechseln.

    ride hard - ride long - ride snowboard