Burton Cartel 2015 Bindung defekt

  • Hallo hab mir letztes Jahr im April im Ausverkauf ne Burton Cartel Mike Irish in M gekauft. Diese Woche war ich das erste mal Boarden mit ihr und meinem neuen Board und musste am Abend feststellen dass an dem Toe Strap ein Riss ist. Weis jemand wo ich Ersatz herbekomm? Find durch Google und e** nichts. Ist das ein Materialfehler ( Garantiefall )? MfG

  • Wenn es dich stört würde ich es versuchen bei dem Laden wo du sie gekauft hast umzutauschen oder die Cap zum Austausch zu bekommen.


    Mich würde das aber gar nicht interessieren, sieht auf den Bildern nicht so aus als würde das der Funktion schaden. Ist ja ein Gebrauchsgegenstand, früher oder später sehen die eh abgerockt aus ;)


    Wenn es deine hintere Bindung ist, könnt da jemand beim Liften mit seinem Ski oder Board den Schlitz verursacht haben.

  • Ne ist die vordere. Hab nur angst dass es beim zuratschen noch weiter reist. Deswegen frag ich nach. Hab keine lust am berg zu stehen mit kaputter bindung... aber danke für deine Meinung versuch mal beim shop mein Glück

  • Also meine Cartel hat am Toestrap die gleichen Gebrauchsspuren. Gut...meine ist auch seit der Saison 12/13 mit 140+ Skitagen in Benutzung, aber funktioniert Einwand frei. Ich kann ehrlich gesagt nicht sagen seit wann dieser "Riss" bei mir ist. Aber hat mich bisher nie gestört.


    Wenn Zeit und Muße hast es zu reklamieren, hält dich niemand davon ab. Anderen falls... have fun shredding :thumbup:

  • sowas tauscht man doch nicht :| die bindung ist ein gebrauchsgegenstand, genau wie board, boots und alles andere auch. da bleiben kleine schönheitsfehler nicht aus.

  • Ja geht mir nicht um die optik das ist mir relativ egal. Ich dachte nur eventuell reißt dassbbeim zuratschen noch mehr ein und geht ganz kaputt. Wenn ihr aber sagt dass passt ist das in Ordnung. Danke

  • sowas tauscht man doch nicht :| die bindung ist ein gebrauchsgegenstand, genau wie board, boots und alles andere auch. da bleiben kleine schönheitsfehler nicht aus.


    Das war bestimmt einer mit 2 Brettern vorm Kopf beim liften 8o .
    Mich selbst würde das gar nicht stören ist ja nur ein mini Riss :sleeping:
    Und selbst wenn du die Bindung umtauschst oder nur den Toe Strap wird an einer anderen Stelle wieder was auftauchen.

    Eat. Sleep. Ride. Repeat. :thumbup:

  • Hi mach dir mal keine sorgen, der riss ist doch "nur" in dem Leder. Das ist ja kein "targendes" Teil sondern dient lediglich der Optik. Das was deinen Fuß an der passenden Stelle hält ist das Plastik ;)
    Also wie die Vorredner schon sagen. go shred :thumbup:

  • Danke schonmal für eure Meinungen zur Bindung. Jetzt war ich gestern das 2te mal fahren und es stellt sich ein neues Problem die Schuhe sind an der Hinterkante stark aufgerauht. Zur Info war jetzt der 2te Tag mit dem komplett neuen Set up. Es wurde alles neu gekauft. Yes Basic 152, Burton Cartel M/L, Salomon Faction 42 2/3. Woran kann das liegen? Kann in der Bindung nichts entdecken dass scheuert und hab die Bindung immer ordentlich zugeratscht.

  • Hmm zu lockere Bindung könnte sein...für mich sieht es auch aus, dass der einzige Kontaktpunkt zwischen Bindung und Boot diese eine kleine Stelle an der Ferse ist. Für meinen Geschmack mal noch etwas an der Bindung/Highback rumschrauben, dass der Boot satter und schöner drin sitzt. Aber keine Ahnung, ob das dann das Problem wirklich behebt ?(

  • Achso, ich hatte das so verstanden als würdest du immer nur den Anklestrap aufmachen zum Ein- bzw. Austeigen xD
    Der Rest ist klar :D

    Meine Nitro Reverbs haben die gleiche Rückseite (dieses Kunst-, Echt-,Wild-, oder was auch immer Leder) und haben nicht mal eine Schramme, habe die seit 3 Jahren im Einsatz mit verschiedenen Bindungen.


    Ist der Heelcup vielleicht etwas scharfkantig oder so? Wenn icht, kann ich mir das auch nicht erklären ?(

  • Bei mir sind die Fersen der neuen Boots genauso aufgescheuert. Das Obermaterial ist durch bis runter auf die Kunststoffkappe. Bis dahin hat es ca. 20 Tage gedauert. Da kannst Du auch die Bindung festknallen wie du willst; das hilft nichts.
    Hab bei meiner Cartel schon im Heelcap die erhabene Riffelung mit Schleifpapier egalisiert und alle mutmaßlichen Stellen entgratet. Kein Erfolg.


    Meine Hardware:
    Northwave Domain SL in MP 270
    Cartel 2015 in S/M

  • Moin


    kann ich nicht bestätigen,


    fahre auch den Doman , abwechselnd auf Malavita, Genesis und Ride Capo,
    bin seit 2 Monaten da mit unterwegs und nichts scheuert oder kratzt , immer noch alles Top


    Gruß Chefkoch

    Work # Live # 23/ 24 Davos Klosters :thumbup:

  • Habe das selbe Problem.
    Meine Boots sitzen aber Bomben fest :D


    @MarcoYesBasic du solltest noch ein wenig dein Highback verstellen, zwischen Boot und Highback sehe ich noch eine menge Luft bei dir.


    Hätte man da Erfolg im Shop bei der Rückgabe? Oder eventuell beim Umtausch der Bindung? Weil sowas darf ja eigentlich nicht sein :thumbdown:

    Eat. Sleep. Ride. Repeat. :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von SnowMotion ()

    • Offizieller Beitrag

    Woran kann das liegen? Kann in der Bindung nichts entdecken dass scheuert und hab die Bindung immer ordentlich zugeratscht.


    Schau dir deine Cartel mal genau an. Die Innenseite vom Heelcup hat eine geriffelte Struktur. Einige Burton Boots haben das ebenfalls, quasi als Gegenstück. Soll vermutlich den Halt verbessern o.ä.


    Dass das Material am Boot aber davon nach 2 Tagen komplett durch ist spricht vor allem gegen die Qualität deiner Boots. Ich hatte auch lange eine Cartel mit eben dieser Riffelung und keine meiner Boots (Ride, Burton, Northwave) sah nach so kurzer Zeit so aus.


    Aber hey, das ist nichts was man nicht mit ein paar Stücken Tape beheben könnte, oder? Klar, schön ist's nicht, aber mach dich nicht verrückt wegen kleinerer Schönheitsfehler und hab Spaß auf dem Board :thumbup:


    kann ich nicht bestätigen,


    same here. Meine Northwave Decade harmonieren ganz prima mit meiner Malavita und Genesis :)