Brauche Hilfe zum kompletten Setup

  • Ein Geschwafel. Wie wenn das OL ein reines Park Board währe und das DOA nicht.


    Schau mal bei Capita selbst.


    Men's Snowboards
    Official website of CAPiTA Snowboards handcrafted with 100% Clean Energy in Austria at the Mothership. Shop CAPiTA mens, womens, and kids snowboards & apparel…
    capitasnowboarding.com


    Die haben ja auch schon selbst eine Kategorisierung beim Namen.


    RST (Resort)

    FST (Freestyle)

    FRD (Freeride)

    SB ( SpringBreak)


    Usw…


    Und dann nummeriert …


    Einzig sehe ich fast keine Änderung Twinpig vs OL. Aber das habe ich dir ja schon geschrieben. Wenn du dennoch magst. OL passt natürlich.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    2 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Ich verstehe auch nicht wo das Problem beim Twinpig 151 ist? Wie die Vorredner bin ich der Meinung, das board passt.


    Das ist nur 263mm breit. Das ist nix Extrabreites.

    Mach eine steifere Bindung drauf, und steiferen Boot in der richtigen Groesse.

    Eventuell sogar die Atlas oder zumindest Force, die versteifen auch das Flex 4 board etwas durch 4*4cm mount.

    Die Strata ist ja wieder weich und hat nur 2*4cm mount.


    Fuss bitte zum Tuerstock pressen bei der Fusslaengenmessung.

    Nicht gegen die Wand, die ist weniger gerade und hat meist Fussleiste. 25.cm Fusslaenge kommen mir bei 180cm Koerperlaenge zu kurz gemessen vor.


    Und:


    wurden die Bindungen auf das Twinpig richtig montiert? Das hat asymmetrischen sidecut.

    Da ist Nose und Tail nicht vertauschbar wie beim echten Twin.


    Und wann wurde das letzte mal board service inkl Kantenschliff gemacht?



    Ich glaube:

    + Kantenschliff (zB 89/0, durchgefuehrt vom service shop)

    + steifere genau passende Boots

    + Union Atlas (oder Force) in der richtigen Groesse , keine Strata

    + die Bindungen auf der richtigen Seite vom board montieren.


    Und dein Problem ist behoben.


    Outerspace Living, DoA , brauchts da nicht, und schon gar kein Super DOA und Merc, Megamerc.


    Scheint mir eine Kombination von zu weicher Bindung/Boot mit einem Board mit ungeschliffenen Kanten zu sein.


    Das wischt natuerlich dann nur undefiniert auf Piste rum.


    Bei den Boots Photon Boa. Beim Fuss waere zu pruefen ob in der Wide Variante...


    Im Gegensatz zu Pfon empfehle ich Boa, da sich zumindest Speed Laces bei Burton ab einer gewissen Anzahl von Snowboardtagen immer loesen, aber Boa Laces nur sehr selten ungewollt loesen. Und Burton Speedlacing ging bei mir schneller kaputt als Burton Boa.

    Kaputt gehen aber prinzipiell beide Arten von Laces, meist zw Tag 30..50

    14 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Guten Morgen,


    also Kantenschleifen lassen ist wahrsch. echt nötig, allerdings hat mich noch nie jemand gefragt, in welchem Winkel ich die geschliffen haben möchte.. Kann man das einfach in jedem beliebigen Ski-/Sportgeschäft machen lassen?

    Und wie kommst du genau auf die Werte 89/0 und was bedeutet das? Was sage ich dem Verkäufer/Servicemensch?^^


    Und was genau ist bei der Montage der Bindung zu beachten? Habe mal ein Bild angehängt, wie es aktuell (noch mit der Flite Pro) ist..


    Danke!

  • lass.dir.im shop erklaeren was 89/0 schliff bedeutet und.ob sie das machen koennen.

    wenn er das niicht erklaeren kann, oder nicht.machen kann, dann anderen shop.aufsuchen. Bei der Erklaerug sollte rauskommen dass 0 grad der basewinkel ist.


    faehrst du mit linkem Fuss.vorne oder mit Rechtem?

  • lass.dir.im shop erklaeren was 89/0 schliff bedeutet und.ob sie das machen koennen.

    wenn er das niicht erklaeren kann, oder nicht.machen kann, dann anderen shop.aufsuchen. Bei der Erklaerug sollte rauskommen dass 0 grad der basewinkel ist.


    faehrst du mit linkem Fuss.vorne oder mit Rechtem?

    Ok danke.


    Links vorne

    2 Mal editiert, zuletzt von bnybhhd ()

  • ja montiert sind die Bindungen dann richtig, aber fuer Piste halt zu weich.

    Atlas waere gut

    Ok danke!


    Habe eben noch folgenden Satz von dir in einem anderen Thread gelesen:


    "Ride boards haben sehr wenig Camber, der Basewinkel ist deswegen im Auslieferzustand 0 grad: auch beim Warpig

    Und ergeben so recht gute Carvebarkeit und Kantengrip. Ein weiterer Trick fuer mehr Kantengrip bei Ride boards ist die Verwendung von multiplen Sidecut Radien."


    D.h. bzgl. des Basewinkels muss nichts gemacht werden..?

  • Das board sollte an der Base, wenn es schon mehr als 15 Tage drauf, hat mal nachgeschliffen werden.


    Die base sinkt ein, die kanten stehen base seitig vor.


    das muss weg, mit 0 grad geschliffen.


    bei den service shops.ist es wie mit den Autowerkstaetten, gibt Gute und gibt Schlechte.


    Im Gespraech kann man das teilweise herausfinden. Aber ist natuerlich auch kein 100% Verlass. Aber ich drueck dir die Daumen dass du einen guten Shop findest. Wenn die Kante manuell von fachkundiger Hand gemacht wird ist das ein Bonus. Reines Maschinenschleifen sollte nicht zu oft gemacht werden.


    wenn sich das board danach gut faehrt dort dann regelmaessig service machen.


    Entgraten der Kante und eventuell Wachsen der Base kannst zukuenftig selbst machen. Wir haben einen Kanten/Wachsthread dazu.


    Kannst dich da auch mal einlesen, spart etwas Geld.


    Kanten solltest von Hand im Shop sonst oefters.machen lassen.


    kompletten Base schliff kanten+ base aber selten, sonst hast bald.keine.base.mehr.


    wachsen waere.jeden harten tag gut oder spaetestens nach 100 gefahrenen kilometern, sonst verbrennt dir die base.

  • Danke für deine ausführliche Hilfe. Hätte noch zwei abschließende Fragen - hoffe ich nerve nicht zu sehr :D


    1) Wenn du sagst, dass man eigentlich jeden Tag wachsen sollte, hast du da eine Empfehlung für mich, wie man das in einem 7-tägigen Skiurlaub macht? Würde ungern Bügeleisen und co mitschleppen :D gibts da eine einfachere Lösung?


    2) Habe eben eine Antwort von meinem Snowboardhändler meines Vertrauens bekommen mit folgender Antwort:


    "Servus bnybhhd,

    89° Seitenkantenwinkel ist kein Problem.

    0° Abhängen ist nur möglich wenn deine Kante vorher auch nicht abgehängt war (Werkseitig wird bei Snowboards mit 1-1,5° abgehängt) und die Kante absolut Rostfrei ist. Dann können wir die Unterkante plan zum Belag mit nachziehen. Andernfalls müsste sehr viel Kante und insbesondere auch Belag weggeschliffen werden, das im Rahmen des normalen Service nicht möglich ist und ehrlich gesagt viel zu schade bzgl. des Materialverschleiß wäre.


    Ich würde dir 88/1 empfehlen. Der effektive Kantenwinkel bleibt gleich, die Drehfreudigkeit nicht beeinträchtigt, das Material geschont und du kannst überall den Service machen lassen."


    Da ich ja wirklich komplett neu in der Materie bin, kann ich mit der Antwort wenig anfangen. Was versucht der Typ mir hier zu erklären, bzw. wie siehst du/ihr das?


    Danke schonmal im Voraus!

  • 0° Abhängen ist nur möglich wenn deine Kante vorher auch nicht abgehängt war (Werkseitig wird bei Snowboards mit 1-1,5° abgehängt) und die Kante absolut Rostfrei ist. Dann können wir die Unterkante plan zum Belag mit nachziehen. Andernfalls müsste sehr viel Kante und insbesondere auch Belag weggeschliffen werden, das im Rahmen des normalen Service nicht möglich ist und ehrlich gesagt viel zu schade bzgl. des Materialverschleiß wäre.

    Die Ride Pigs haben als eine der wenigen annährend 0 Gard an der Base. ( Kante und Base werden zusammen Plan geschliffen vor dem Ausliefern )


    Daher wenn er kann soll er die 0 / 89 machen dann passt das wieder wie original und ist wieder Scharf.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • also ride liefert von werk her mit 90/0 aus.


    Das was der da erzählt hat ist murks.

    Was gern vorkommt, das die im service für ihre leiski z.b. 88/1 auf den schleifer eingestellt haben, und dein board da mit draufhauen.

    Oder sie hatten grad nen ski fahrer da der 86/0 haben wollte, und dann bekommste versehendlich die kante verpasse. Oder ,oder,oder.



    Daher schleifen hier die meisten ihre kanten selbst


    Zum punkto wachsen


    Für fehrienwohnung hab ich immer bügeleisen und wachs mit, für pension/hotel nur wachspaste bürste

  • Da ich ja wirklich komplett neu in der Materie bin, kann ich mit der Antwort wenig anfangen. Was versucht der Typ mir hier zu erklären, bzw. wie siehst du/ihr das?

    Er erklärt allgemein, dass die meisten Bretter leicht abgehängt sind.. Er schreibt aber auch, dass wenn dein Brett nicht abgehängt ist, es kein Problem darstellt.


    Er soll halt einfach die Kante vorher checken ob es geht. Macht schon sinn was er scheibt, dass wenn sie abgehängt ist zu viel Belag abgenommen werden müsste.


    1) Wenn du sagst, dass man eigentlich jeden Tag wachsen sollte, hast du da eine Empfehlung für mich, wie man das in einem 7-tägigen Skiurlaub macht? Würde ungern Bügeleisen und co mitschleppen :D gibts da eine einfachere Lösung?

    Ja.. machs wie ich und nehm 3-4 frisch gewachste Bretter mit :D ..


    Ne.. Scherz.. also ich wachse manchmal auch im Urlaub nach. Alternativ über Nacht zum Shop geben oder eben Wachs zum aufreiben oder so nutzen.

    Bei normalen Bedingungen kann man schon 3-4 Tage machen wenn man jetzt nicht von 8:30 bis Flutlich durchgehend die km macht.. Dann bei einer Woche einmal über Nacht wachsen lassen dann passt das..

    Wachs zum aufreiben und co hält meist nicht lang, das müsstest du dann 2x pro Tag ca drauf reiben.


    Vom Schutz der Base ist eine Woche ohne nachwachsen auch okay.. Brett ist dann halt trocken und muss ordentlich gewachst werden, aber komplett verbrannt sollte die Base nicht sein.

  • Alles klar danke. Hab's ihm mal so geschrieben, mal schauen was er meint.


    Ich muss mich jetzt erstmal etwas einlesen, weil ich nicht einmal weiß, was ein Schliff auf 89/0 zum jetzigen verändern würde..

    So wie ich das verstanden habe, ist mein Twinpig aktuell 90/0 und durch den Schliff auf 89 Grad soll das Board etwas "griffiger" werden, sodass ich nicht mehr dieses "schwammige" Gefühl habe, oder liege ich total falsch? :D

  • Im Grunde stimmt das so..

    Seitenkante 86/87 sehr aggressiv, eigentlich nichts für normalos.

    88 Grad auch recht aggressiv, aber kann man machen.

    89 Grad recht normal

    90 Grad eher stumpf.


    Basewinkel wirkt da eben dagegen, 1 Grad abgehängt macht in Kombination von 88 z.b 89 kombiniert.

    Das ist was der Händler auch schreibt.


    Allerdings macht der abgehängte Basewinkel die Kante auch etwas träger, weil die "Klinge" sozusagen im vergleich zum Aufkantwinkel des Boards flacher steht.


    Abhängen macht man vor allem bei Park Boards.


    89/0 ist so mein Standard Winkel.. 88/0 wenns aggressiv sein soll 88/1 89/1 für Park oder Anfänger auf alten Brettern :) bei denen ich weiß, dass sie nicht später mal auf 0° geschliffen werden.

  • Hallo bnybhhd,


    zum täglichen Nachwachsen, habe ich mir im „Ultimativen Wachsthread“ auch schon meine Gedanken gemacht. Ich favorisiere mittlerweile einen Wechsel zwischen heißem Bügelwachs und Flüssigwachs. Ich bin kürzlich auf Betamix red und Betamix red liquid gewechselt. Wichtig ist dass man die Base nie ganz trocken reitet. Dann wird der Belag grau und langsam und nimmt kein Wachs mehr auf. Das ist dann die Abwärtsspirale. Lieber Flüssigwachsen als gar nicht. Für eine gute Wachsanhaftung ist es auch wichtig, dass man den Belag vor dem Wachsen gut bürstet und vorbehandelt. Eine Messingbürste wäre gut. Wenn der Belag sehr grau ist, nehmen einige wohl auch Stahlbürsten (aber bloß nicht die aus dem Baumarkt).


    Vom ganz dünnflüssigen Toko Express Flüssigwachs halte ich nichts. Das hält tatsächlich nur ganz kurz. Da ist die Paste schon besser.


    Alles weitere gerne im Wachsthread:


    Der ultimative Wachsthread -
    Da das Thema in einem anderen Thread aufgekommen ist.. Mit was wachst ihr? Ich nutze das Lib Tech Banana Wax. Bin vom Ergebnis zufrieden und das Brett riecht…
    www.snowboarden.de


    Zum Kantenschliff: Der Service hat dir keinen Schmarren erzählt. Da kann man eigentlich schon beruhigt hingehen. Frag mal ob die Heißwachs mit der Wachsrolle machen, oder ob die (vielleicht gegen Aufpreis) auch manuell Bügeln bzw. Infrarotwachsen könnten.