Boots gesucht / Erfahrungen mit Boa?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    noch 27 mal schlafen bis zum Stubai Opening - Zeit sich mal nach neuen Boots umzuschauen.


    Die alten sind entweder kaputt (Northwave Legend, Oberleder eingerissen) oder total ausgelatscht (Ride Insano, nach ca 30 Tagen total geweitet, kein Halt mehr)


    Ich suche:
    [x] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!


    Dein Körpergewicht: 80kg
    Körpergröße: 181
    Mann / Frau: Mann
    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 275, EU 42,5 oder 43
    Preislimit: von: bis 350 Euro


    Angepeilt hatte ich eigentlich den Burton Ion. Toller Boot, mir an der Ferse aber einfach zu breit, ich konnte ohne weiteres gut 3cm nach oben rutschen. Driver X ebenso.


    Über Passform, etc. müssen wir nicht diskutieren, da führt ohnehin kein Weg am ausgiebigen Anprobieren vorbei. Interessieren würden mich aber


    - eure Erfahrungen mit unterschiedlichen Herstellern bzgl. der Haltbarkeit
    - (Langzeit-)Erfahrungen mit dem Boa System
    - Tipps welche Boots eher steif sind und bei eher schmaler Ferse trotzdem guten Halt bieten

  • Ich schwöre auf den Adidas The Blauvelt! Für mich der perfekte Flex. Der Boot reagiert sofort und ist trotzdem sehr bequem. Ich habe ebenfalls eine schmale Ferse und der Blauvelt sitzt super. Go get it!
    BTW er sieht dope aus :D

  • Ich kann dir die Deeluxe Brisse Boots empfehlen, eben für schmale Fersen.Sie haben einen inner-Harness, das ist wie ein Korsett, da rutscht nix mehr.Die neuen haben TPS Shields zur Flex-Anpassung.Wenn du noch performance Innenschuh dazu nimmst, ists perfekt.

    • Offizieller Beitrag

    Danke Jungs!


    Ich schwöre auf den Adidas The Blauvelt!


    Ist das Ding nicht brutal hart? Ich habe heute einen Driver X anprobiert und auf die Frage nach dem Blauvelt war die Antwort "Wer will sowas fahren, dagegen ist der Driver X wie ein Hausschuh" ?!


    Ich kann dir die Deeluxe Brisse Boots empfehlen (...)Wenn du noch performance Innenschuh dazu nimmst, ists perfekt.


    Wie funktioniert das denn bei Deeluxe? Ich kann die Modelle mit verschiedenen Linern wählen?


    Einen Deeluxe ID hatte ich auch am Fuß, der war mit deutlich zu weich - aber keien Ahnung welcher liner da drinne war, kam frisch aus der Standard Kiste?!

  • Ist das Ding nicht brutal hart?



    Ich hatte den Driver X noch nicht an aber der Blauvelt ist definitiv noch bequem für seine Härte. Naja der Blauvelt ist ein Boot für aggressive Rider. Ich würde den Boot keinem empfehlen, der sehr viel jibbt oder am rum spielen ist. Der Blauvelt ist dafür perfekt im Backcountry aufgehoben.

    • Offizieller Beitrag


    Du bekommst jedes Modell von Deeluxe Boots in drei verschiedenen Ausführungen. TF, CF und PF.


    Soweit ich weiß aufgeschlüsselt in Thermo Flex, Comfort Flex und Performance Flex.
    Meine erste Wahl viel immer auf die TF Variante.

    • Offizieller Beitrag

    Um auf die eigentliche Frage zurückzukommen, mir persönlich hat BOA und DBL Boa gar nicht gelegen. Entweder hatte ich die Boots zu fest oder zu lose am Bein. Ich bin nach mehrjährigem Hin-und Her wieder zurück zur altbewährten normalen Schührfung. Diese habe im letzten Jahr schon mit dem Zoom Kaiju wieder unheimlich lieben gelernt und führe das jetzt auch so weiter.

    • Offizieller Beitrag

    Naja der Blauvelt ist ein Boot für aggressive Rider. Ich würde den Boot keinem empfehlen, der sehr viel jibbt oder am rum spielen ist. Der Blauvelt ist dafür perfekt im Backcountry aufgehoben.


    Passt. Ich probiere den Blauvelt auf jeden Fall mal an. Zumal er dieses Jahr ein Speed-Lacing System á la Burton bekommen hat :thumbup:


    Der driver x ist seit Jahren meine erste Wahl wenn es um Halt und Langlebigkeit geht


    Wenn er doch nur richtig gepasst hätte... :/


    Ich bin nach mehrjährigem Hin-und Her wieder zurück zur altbewährten normalen Schührfung


    Hattest du denn mal irgendwelche Defekte? Das Boa am Insano hat ganz gut durchgehalten, aber man hört ja die gruseligsten Geschichten über gerissene laces und defekte Drehknöpfe =O

    • Offizieller Beitrag

    Nein, keine Defekte. Hatte den Celsius Cirrus DBL Boa der ansich ein toller Boot war.
    Bin halt nur mit dem System kein Freund geworden. Man zu fest gedreht das mir beim Liften fast der Fuß abgestorben ist, mal irgendwie zu lose um richtig Druck beim Bosrden aud die Backside zu bringen.
    Meins ist es nicht :)

  • I

    Nein, keine Defekte. Hatte den Celsius Cirrus DBL Boa der ansich ein toller Boot war.
    Bin halt nur mit dem System kein Freund geworden. Man zu fest gedreht das mir beim Liften fast der Fuß abgestorben ist, mal irgendwie zu lose um richtig Druck beim Bosrden aud die Backside zu bringen.
    Meins ist es nicht :)



    Habe Das gleiche Problem Mit meinen K2 Maysis, im laden alles Top. Nach 5-7 Tagen genau wie du sagst entweder zu fest oder so locker das beim Wechsel von heelegde auf die toe die Verse hochrutscht. k2 wirbt mit Führend im Boa System :whistling: werden verkauft. jetzt hänge ich zwischen den deeluxe ID? /Brisse? TF? PF? mit meinen 32 TM und nike Vapen ist alles Fest. ich hatte letztens den Lunarendor an und fand ihn mega. toller boot. leicht, saß echt wie angegossen.

  • hab auch das BOA-system an meinen Vans Encore, finds echt praktisch, blos schnürt das im oberen bereich bisschen unregelmäßig zu und wenn die boots mal richtig fest sitzen sollen, wird der fuß mit der zeit taub :/

    • Offizieller Beitrag

    I



    Habe Das gleiche Problem Mit meinen K2 Maysis, im laden alles Top. Nach 5-7 Tagen genau wie du sagst entweder zu fest oder so locker das beim Wechsel von heelegde auf die toe die Verse hochrutscht. k2 wirbt mit Führend im Boa System :whistling: werden verkauft. jetzt hänge ich zwischen den deeluxe ID? /Brisse? TF? PF? mit meinen 32 TM und nike Vapen ist alles Fest. ich hatte letztens den Lunarendor an und fand ihn mega. toller boot. leicht, saß echt wie angegossen.


    Fahre momentan den LunarEndor und für mich geht im Moment nichts drüber.
    Normales Schnührsystem und trotzdem zwei Zonen.
    Dazu noch die Verstellungen im Flexbereich.
    Wenn er dir so gut gepasst hat, zuschlagen!

  • boots sind imemr ganz schwierig ich bin schon seit ich denken kan auf der suche nach dem perfekten boot. und hab ihn noch nicht gefunden.
    früher nur burton, viking und dann ion. hat mir in meinem jugendliche jahren serh gut gepasst, am^ber mit dem alter kamen die schmerzen in den boots, also hab ich dann gewechselt.
    ich habe dann jahrelang auf den salomon malamute geschwört. das ding sitzt wie angegossen an meinem fuss, kein rutschen der ferse, gar nix. leider hab ich ihn einfach nach ca. 40 tagen komplett durchgeknettet, sodass er vom halt her einem gummistiefel gleicht. vieleicht soltle ich den mal wieder ausprobieren.
    hab dan mal den nike zoom kaiju probiert. fühlt sich toll an, keine druckstellen, super halt, aber der ist schon nach 20 tagen durch, sowas werd ich sicher nicht mehr kaufen. wenn man den gerüchten glaube schenkt, wird sich nike ja soweiso aus dem snowbordbereich zurückziehen.
    letzte saison habe ich alles durchprobiert, was ich gefunden habe und hab dann wieder einen burton ion gekauft. hatte allerdings die ganze saison schmerzen im linken fuss. der halt war perfekt, aber mit schmerzen ist das einfach kacke.
    diesen winter werde ich mich wieder auf die suche machen. ich denke ich probiere diverse deeluxe, northwave und den salomon malamute.
    boa bin ich noch nie gefahren, aber ich würd das niemals tun, wenn du im backcountry bist und dir reisst was, bist du komplet aufgeschmissen. mit traditonelelr schnürung oder speedlacing ala burton oder salomon kanns du imemr etwas richten sodass du wenigsten den berg runter kommst.


    mein problem bei mboot kauf ist vorallem die ferse. als ich letzten herbst deeluxe probeirt habe, hatte ich da gar keinen fersenhalt, vielleicht ist das ja nach den ausführugnen weiter oben zu deluxe etwas besser für mich.

    • Offizieller Beitrag

    entweder zu fest oder so locker das beim Wechsel von heelegde auf die toe die Verse hochrutscht.


    Und du bist sicher, dass das an der Boa Schnürung und nicht an der Passform der Boots lag? ;)


    boa bin ich noch nie gefahren, aber ich würd das niemals tun, wenn du im backcountry bist und dir reisst was, bist du komplet aufgeschmissen


    Ja genau das ist meine Befürchtung. Man hört einfach zu viel über gerissene laces, etc. Meinem Ride Insano lag übrigens gleich beim Kauf ein Ersatz bei 8|


    mein problem bei mboot kauf ist vorallem die ferse.


    Geht mit ähnlich. Northwave war hier super, ich bin auf Adidas gespannt (soll wohl gerade an der Ferste recht eng sein und guten Halt bieten)

  • Lukas, ich würd dir von Boa ganz klar abraten. Sicher hat es seine Vorteile und sicher mag es je nach Boot und Schuh sau bequem sein, aber die Größte Schwachstelle ist nunmal die technische Komplexität. Ich hab schon von einigen Leuten gehört, denen bei -20°c oder nach intensivem Gebrauch die Litze gerissen ist - und dann? Dann stehst mit etwas Pech auf 3300m mit einem Offenem Boot und weit und breit kein Lift. Selbst wenn du ein Kabel dabei hättest, ist es unmöglich das in der Situation zu wechseln. Da ist die klassische Schnürung klar von Vorteil; Selbst beim Speedzone kann ich immer noch einen Strang aus meinem Parakord aus dem Rucksack lösen und einfädeln. Du ahnst nicht wie frustrierend BOA sein kann...


    Was den Blauvelt angeht: Ich bin ihn zwar noch nie gefahren, aber rein vom Hands-on feeling wirkt er im vergleich zum Driver X wie ein Turnschuh. Ich würde dir allerdings vom Driver X abraten, da er auch nicht zum FA/Genesis Setup passen würde. Da wäre einfach ein etwas weicherer Boot wie der Imperial besser - der ist fast genau so freeridelastig abgestimmt bietet dir aber mehr freiet als der Driver. Der Schuh ist im Prinzip wie das Custom X: Selbst wenn du wirklich solide unterwegs bist, muss man so etwas doch wirklich lieben und sich lang einarbeiten um richtig spaß zu haben. Das X gibst du ja auch nicht jedem, nur weil er sagt er will etwas Pipe und Piste fahren...
    cheers

  • Ich habe vor 2 Jahren auch mal nen K2-Boot mit Boa gehabt... 3 Pistentage lang
    Nach dem mich nen anderer Boarder mit Tempo umgerissen hatte war der Gummierte Rad aus dem Schuh gebrochen, wie auch der Schneefang der Hose gerissen. Nach der Reklamation hat es dann 4 Monate Garantiefall gebraucht bis ich das Geld wieder bekommen hatte ...


    Auch vom tragen her bevorzuge ich inzwischen wieder Schnürung, bei der man Schaft und Fuß-teil unterschiedlich fest zu machen kann.

    Woher soll ich wissen, was ich denke bevor ich gehört habe, was ich sagte?

    • Offizieller Beitrag

    Du ahnst nicht wie frustrierend BOA sein kann...


    Ich glaube, das will ich auch gar nicht herausfinden =O


    er Schuh ist im Prinzip wie das Custom X: Selbst wenn du wirklich solide unterwegs bist, muss man so etwas doch wirklich lieben und sich lang einarbeiten um richtig spaß zu haben.


    Naja, mein Ride Insano war auch eher stiff und ich suche auf jeden Fall einen Boot mit ordentlicher Kraftübertragung. Wie gesagt, ursprünglich hatte ich mal den Ion angepeilt - aber Burton Boots und meine Füße passen irgendwie nicht so recht zusammen... ;)


    Adidas, Deeluxe, Thirtytwo, Northwave, Nike, usw. usw. - Irgendwo werde ich schon was passendes finden. Ohne Boa :thumbup: