Boot steht über? Wideboard nötig?

  • Servus Leute,


    habe mir ein Nitro Überspoon 159cm gegönnt mit einer Mittelbreite von 25,6cm. Habe ca. 33cm lange Nitro Boots in Größe 45 1/3 (US 12), die auf beiden Seiten etwas überstehen (siehe Fotos).
    Nun die schwierige Frage Frage ob dass beim Carven so passt oder ob ein wide board her muss ?


    Als Boardalternative hatte ich über das Capita Outerspace in wide nachgedacht. Würde aber natürlich lieber das Überspoon behalten, da ich es schon Zuhause habe und gerne fahren würde. Allerdings habe ich natürlich keine Lust, dass ich mit den Füßen im Schnee hängen bleibe :D


    Bin über jede Hilfe dankbar :):thumbup:

  • für einen Anfänger ist das setup ok,
    Für jemanden der 30 Snowboardtage hinter sich hat ist der Überstand eine Katastrophe..
    Und benötigt einen Setup wechsel, falls man vernünftig carven will. (Dabei spreche ich gar nicht mal von Eurocarves, sondern einfache gehockte carves mit boardgrab sind da schon nicht mehr bootoutfrei... :/ )

  • Ich finde leider auch das es zu viel ist, gerade an den Zehen sieht es extrem aus.


    Man muss aber auch dazu sagen das deine Schuhe wohl riesig sind. Meine Adidas in 45 sind 31cm lang...

  • Nitro 45 1/3 sind 30er mondos, sind us13 Burtons aka nahezu identische Fußlänge und damit auch Außenlänge


    Ich hab selbst mit 26er Boards angefangen bei 33 cm Schuhen, das ging 1 -2 Saisons gut


    Mit 26.5 starten auch wenn man nicht krass Carven will wäre schöner und langlebiger, sogar mit 27 starten wäre nicht verkehrt.


    Ich finde es gerade beim bremsen unter 26 schon gefährlich, denn da kantet man auch unbewusst stark auf auch wenn man nicht nicht gut fahren kann, Zack gibt's boot Out und Unfälle


    Falls du noch in Umtauschfristen bist würde ich da ernsthaft drüber nachdenken (keiner der neu anfängt kauft bewusst etwas was nur wenige Jahre halten soll, sollte das doch so sein, vergiss meinen Kommentar)


    Ausblick in die Zukunft: solltest Du irgendwann richtig gut Carven können musst du >= 28cm gehen, eher 28,5 bis 29 und damit reicht es noch nicht für euros

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Oha, ich würde 33cm lange Boots nicht auf einem 25,6cm breiten Board fahren wollen, nicht mal als Anfänger. Da legt es dich doch ständig hin mit fast 4cm Überstand spätestens auf einer roten Piste.
    Selbst bei einem 26,5er Board wirst du auf den meisten steileren Pisten ständig Boot Outs haben.
    27,5cm Waist hätte ich mindestens gesagt besser über 28,0cm

  • Servus, denke mal über standerhöhungen nach wenn du wirklich ein Problem haben solltest.


    Es gibt hier einen Thread von 2011 zum Thema „Erhöhungsplatten“.
    https://www.snowboarden.de/for…5B6hungsplatten#post60940


    Ich selbst habe schon Elevatorplatten von Burton gefahren. Die mir aber leider gebrochen sind. Woran das lag weiß ich nicht und bis dahin waren sie in Ordnung da sie mir das gegeben haben was ich brauchte.
    Aber es gibt ja auch andere Hersteller für solche Platten.
    Grüße

  • wenn der threadersteller kein Anfänger ist, dann ist bei dem Setup nix mehr zu retten, nicht mit Standerhöhungen, und auch nicht mit Beten und Kerzen anzünden oder Schönsaufen :)
    Das board sollte durch ein erheblich Breiteres ersetzt werden.

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Vielen Dank für die ganzen Antworten! Habt mir sehr geholfen :)


    Hatte mir eigentlich schon gedacht dass es zu viel Überstand ist, aber wollte es wohl nicht wahr haben :D Werde es jetzt zurückschicken.


    Hätte ich das Problem mit dem Überstand der Boots vorher gewusst hätte ich bei dem Kauf der Boots mehr drauf geachtet wie lang sie sind. Bin vorher das alte Board von einem Kumpel (Nitro Prime Waist width 272mm) gefahren und da gab es logischerweise keine Probleme. Die Boots sind halt leider sehr klobig.


    Als gute Alternative hatte ich jetzt wie gesagt über das Capita Outerspace Living Wide in 159cm mit einer Waist Width von 26,4cm nachgedacht. Meint ihr das passt? Oder eher noch breiter. Habe das Gefühl die Auswahl von sehr breiten Boards ist leider sehr begrenzt mit den Eigenschaften die ich gerne hätte.


    Vielen Dank nochmal

  • Oh habs grade gelesen. Ach du kacke. Solche breiten Boards habe ich bisher kaum gesehen. Die wide versionen sind ja oft grade mal bei 26,5cm waist width.
    Vielleicht sollte ich dann mal über neue Boots nachdenken die kürzer sind 8|

  • Welche Boots wirklich kurz ausfallen, weiß ich leider nicht aus eigener Erfahrung. Ich habe relativ kleine Füße. Auf der Website, die ich oben verlinkt habe, gibt es eine Rubrik "Low Profile". Bedeutet:


    Low profile (aka reduced footprint or boot shrinkage) essentially means that the outer-sole of the boot is reduced for the same equivalent inner-sole.


    Mit andern Worten: Großer Fuß, kurze Sohle. Ein Gedanke ist es wert.

  • Gerrit, muss Mal deine Füße , wenn du Zeit 29.5 und 30 landest dann hast du bei Burton z.b. ne us 13, UND damit nen Schuh der genau so lang ist wie der den du jetzt hast


    Sprich es würde durch neue Schuhe nicht besser werden


    Wo ist das Problem nen 27er Brett zu kaufen?

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Danke für die Tipps.


    Mein Fuß ist ca. 27cm lang.


    Habe grundsätzlich natürlich kein Problem damit ein 27er Brett zu kaufen/fahren. Habe denke ich nur noch keins gefunden mit der Breite welches mir gefallen würde.

  • Ich habe grade mal in der Tabelle nachgeschaut. Mit meinem Fuß von 27 - 27,5cm Länge bräuchte ich ja niemals einen Boot in der Größe wie ich ihn habe.

    Nö! Den brauchst Du dann nicht. Ist tatsächlich sogar hinderlich so ein Boot.


    Hast du schon einmal einen Innenschuh herausgenommen? Kannst Du das? Wenn ja, mach das mal und stell dich in den entleerten Schuh. Rutsche mit den Zehenspitzen ganz nach vorn, bis du vorn leicht anstößt. (Die richtigen Socken solltest du dabei schon anhaben)


    Wie viel Platz ist jetzt zwischen Ferse und Schuh?


    Such dir irgendwelche runden Haushaltsgegenstände, zum Beispiel einen Weinkorken. Wenn Du etwas gefunden hast, was dort gerade noch rein passt, dann miss den Prüfkörper mal aus. Wenn da mehr als 2 cm Platz ist - was ich inzwischen befürchte - vergiss den Schuh.


    Andere Idee: Geh in den Laden und probiere deinen Schuh in einer Nummer kleiner an. Stößt du vorne nicht an, wenn du aufrecht stehst, lass dir den nächst kleineren Boot geben. Wenn du gerade eben vorne leichten Kontakt hast, dann ist dies Dein Boot. Wenn Du es bequemer möchtest, geht auch der Boot in einer halben Nummer größer.


    https://www.convertworld.com/de/schuhgrosse/


    Feierabend für heute!