Beiträge von matthew4711

    Servus zusammen,


    Ich überlege mir für die neue Saison einen Flow Boot zu kaufen. Nun hoffe ich das mir hier jemand sagen kann in welcher Form die Boots von Flow ausfallen. Größer, kleiner, schmäler oder breiter.

    Ich habe bisher einen Burton Driver X und hatte ein Auge auf den Flow Talon Focus geworfen.

    Ich freue mich schon auf eure Antworten.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Mein Setup ist einmal ein Keßler Ride 168 mit Flow Nx2Gt Bindung und ein F2 Respect 168 mit Flow Nx2 Fusion Bindung


    Ich suche:


    [ ] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [x] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 168


    Dein Körpergewicht:


    Körpergröße:


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    Euro 45 - 45.5



    Preislimit: von: - bis: - EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:



    [x] Piste [90]%

    [x] Tiefschnee / Backcountry [10]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%

    Bei mir ist die Freude riesig, da morgen ein Board Kollege fürs Wochenende vorbei kommt. Und was noch viel besser ist, mein Outdoorladen des Vertrauens hat es geschafft mein Kessler wieder zu reparieren.

    Leider habe ich jetzt ein neues Board übrig :(

    Servus, denke mal über standerhöhungen nach wenn du wirklich ein Problem haben solltest.


    Es gibt hier einen Thread von 2011 zum Thema „Erhöhungsplatten“.
    https://www.snowboarden.de/for…5B6hungsplatten#post60940


    Ich selbst habe schon Elevatorplatten von Burton gefahren. Die mir aber leider gebrochen sind. Woran das lag weiß ich nicht und bis dahin waren sie in Ordnung da sie mir das gegeben haben was ich brauchte.
    Aber es gibt ja auch andere Hersteller für solche Platten.
    Grüße

    Beginne mit den Boots. Probiere viel und sorgfältig. Wenn die Entscheidung dann gefallen ist, geht es an die Boardsuche.


    Ich kann dem nur zustimmen. Habe selbst das gleiche Problem. Ich habe mir vor ein paar Jahren ein Setup zusammengestellt das mit einem sehr stabilen, „harten“ Softboot begonnen hat.
    Darum würde ich mich an deiner Stelle zuerst kümmern.
    Und zum Board mit Bindung, möchte ich einfach mal das Thema keiner Standerhöhung einwerfen.
    Ich habe selbst damals sowas gebraucht und war eigentlich zufrieden damit.
    Aber es kommt darauf an wieviele du am Ende dann doch ausgeben möchtest.


    Viel Glück

    Servus, ich habe gute Erfahrungen mit dem Burton Driver X gemacht. Der sitzt ziemlich gut am Fuß und lässt sich auch gut Schnüren.
    Den kann ich, Größe 44, auch ohne Standerhöhungen fahren.
    Für einen anderen Freeride Boot wie den Deeluxe Spark habe ich damals die Elevator Platten von Burton gebraucht da sie leider übergestanden haben.
    Dabei war der spark aber Steigeisen geeignet.


    Und ein weiteres Problem war das beide Boots im eher höheren Preissegment angesiedelt sind.
    Es kommt eben auf deine Wünsche und Bedürfnisse an, aber ich fand beide waren bzw. sind ihr Geld wert.


    Grüße

    Ja, so könnte man sagen.


    Ich für meinen Teil bin mir da aber nicht ganz sicher. Ich hatte bisher ein sehr gut funktionierendes Board (Kessler Ride 168).
    Das habe ich aber leider ersetzen müssen. Ich habe mich für ein F2 Respect entschieden da ich leider Pech hatte mit dem anderen (längere Geschichte).
    Das Kessler war ein hybrid camber und hat excellent funktioniert.
    Wie das andrer sich verhält muss ich noch erfahren. Aber ich gehe davon aus das es auch wieder sehr viel Spaß machen wird.

    Dein gehoppel kenne ich gut.
    Ich denke das es bei mir in erster Linie „falscher“ Druck auf der Kante war. Das ich für die Linie die ich fahren wollte zu wenig Druck hatte (Winkel?) oder ich eben die Kante „überfahren“ habe und es mir dadurch weggerutscht ist.
    Gefühlt habe ich dieses Problem aber reduzieren können nach dem halben Tag Kurs. Da ich hier einfach noch den ein oder anderen Tipp bekommen habe.


    Der Guide den ich hatte hat mir damals von Rocker Modellen abgeraten da diese zu wenig vorspannend haben ( für mein Gewicht und Fahrstil).


    Aber vielleicht kann jemand der anderen erfahrenen Experten hier mehr dazu sagen da ich hier leider nur begrenzt Erfahrung habe und nur von mir sprechen kann.

    Servus,
    Was den Kurs betrifft kann ich Lukas beipflichten. Ich fahre 20 Jahre, mit ein paar Kursen am Anfang und habe letztes Jahr einen halben Tag einen Guide gebucht. Hat mir sehr geholfen da sich wie schon von Markus gesagt die ein oder andere Marotte eingeschlichen hatte.
    Vielleicht als Idee.


    Zum Board, mir geht es Gewichts mäßig ähnlich wie dir von Niveau.
    Ich bin auch viel auf der Piste unterwegs und habe einiges an suche investiert um damals auf mein letztes und mein neues Board zu kommen.
    Ich denke das ein preislimit sehr wichtig ist.
    Und dann natürlich wie soll das Board beschaffen sein. Soll es einfacher zu Händeln sein oder fährst du technisch sauber.
    Mir ging es so das ich mit einem Camber sauberer fahren musste wie mit einem hybridcamber (würde so genannt vom Hersteller).
    Das ließ mehr „schmieren„ in den Kurven zu und hat mehr Fehler verziehen. Im Vergleich.


    Ich hoffe das ich niemandem vorgegriffen habe und meine Erfahrung dir etwas helfen kann.

    Servus,
    Ich kann die Meinung von Dunkelbazi79 teilen was das Material angeht und die Philosophie.
    Grundsätzlich musst du dir die Frage stellen was du möchtest. Da kann auch niemand sonst die Entscheidung treffen.


    Zu Normalen ratschenbindungen kann ich sagen das ich bisher mit meinen zufrieden war (Drake F50, Burton Cartel).
    Ich wollte aber auch einmal was anderes probieren und bin jetzt bei meiner zweiten Flow.
    Hierzu ist zu sagen das du je nach Einsatzgebiet natürlich auch unterschiedlich hohe Kosten rechnen musst. Und da es unzählige Varianten im flex. gibt ist es auch immer schwierig eine Prognose anzugeben da jeder seinen Stil hat.
    Ich für meinen Teil habe bisher immer die härteren Varianten der nx2at und gt gefahren. Die sind mit einem Aluminium chasis ausgestattet was die Grundstruktur etwas stabiler zu machen scheint.
    Auch die kraftübertragung schien mir genauso direkt wie bei der cartel.


    Und was ich auch sehr gut finde dass trotz schnelleinstieg die Staps nachgeratscht werden können. Das ist sehr positiv zu werten.


    Was natürlich auch negativ ist, ist das du wirklich passende Boots brauchst. Ich habe mal einen Deeluxe Boot gehabt, der ist mir immer wieder in der Bindung hängen geblieben beim aussteigen. Er war auch von der Form so beschaffen das die Sohle etwas überstand.
    Das Ende vom Lied war jedenfalls das ich mir nach und nach die Sohle gelöst habe und er undicht würde.
    Jetzt habe ich einen Driver X der etwas homogener in seiner Form ist.
    Und nun bin ich zufrieden.
    Ein weiterer Punkt, der negativ zu werten ist, das sich bei der Fahrt die Bindung lösen kann, wenn man sie nicht richtig bedient Bzw die vorspannung so hoch vorwählt das man kaum in die Bindung kommt und man sie dann mit Gewalt schließen muss. Fest ja. Aber wie bekannt, nach fest kommt ab. Ist mir jedenfalls zweimal passiert bisher lag aber an einem besienfehler meinerseits.


    Wie gesagt im Endeffekt musst du es selbst wissen was für dich das beste ist und danach entscheiden.
    Ich hoffe das ich dir helfen konnte.
    Grüße

    Super, vielen Dank.
    Makrokon kenne ich noch gar nicht. In einer Eigenbauvariante hätte ich mir auch POM vorstellen können. Wobei dann bei der Dämpfung ziemlich nachgearbeitet werden müsste (Nuten für Dichtringe, etc.) und was natürlich auch ein Problem ist, ist das hohe Gewicht. Da müsste man die Möglichkeit haben die Bauteile entsprechend leichter zu gestalten mit ausfräsungen, Schrägen etc.


    Trotzdem nochmals vielen Dank für die Ratschläge und Ideen.
    Ich habe mich aber wie gesagt dazu entschieden Nägel mit Köpfen zu machen und habe mir ein neues Board und standerhöhungen dazu besorgt bzw. werde ich noch besorgen.
    F2 Respect 168
    PLS Black Shock
    Flow NX 2GT Fusion
    Burton Driver X
    Und ab geht die Post im Winter


    Wie läuft es den nun weiter morbidestem Chat? Wird dieser nun geschlossen oder bleibt er weiterhin geöffnet damit sich weiterhin jeder mit diesem Thema auseinander setzen kann der möchte?


    Grüße Matthew

    Was ich vor habe ist wieder zu fahren.


    Nein, Spaß beiseite.
    Die Systeme sind mir bekannt. Entweder Standerhöhungen wie die Elevatorplatten. Für meinen Zweck auch ausreichend da ich eigentlich nur weiter weg stehen möchte vom Schnee.
    Die großen Platten sind für meine Zwecke eher ungeeignet und mir auch zu teuer. Die hatte ich allerdings verdrängt als ich meine Frage gestellt habe. Für mich sind umgangssprachlich Carvingplatten einfache Standerhöhungen, was aber vermutlich ziemlich falsch ist.


    Auf meinem bisherigen Setup hatte ich Elevator Platten unter der Bindung um die Füße aus dem Schnee zu bringen. Da diese Elevator Platten in der Länge einstellbar waren sind diese natürlich auch an diesen dünnen Armen beschäftigt.
    Darum wollte ich die Frage eigentlich direkt nach Erfahrungen zu Produkten stellen da mir speziell das PLA Black Schock System ins Auge gefallen ist.
    Grüße

    Ich muss mir da gerade mal noch genauere Gedanken dazu machen.
    Und ausstanzen und neu füllen ist glaube ich schwierig da es genau an der Amierung der Kante ist.
    Und ein weiteres Problem ist, die Kante wurde ungleichmäßig geschliffen beinernem Service.
    Ob das (gebrauchtes Board) bei mir passiert ist oder beim Vorbesitzer kann ich auch nicht mehr sagen.
    Darum ist es genau an der Stelle auch nur 1 mm tief.


    Schwierig.
    Naja. Muss da mal in mich gehen.

    Ich muss mir da gerade mal noch genauere Gedanken dazu machen.
    Und ausstanzen und neu füllen ist glaube ich schwierig da es genau an der Amierung der Kante ist.
    Und ein weiteres Problem ist, die Kante wurde ungleichmäßig geschliffen beinernem Service.
    Ob das (gebrauchtes Board) bei mir passiert ist oder beim Vorbesitzer kann ich auch nicht mehr sagen.
    Darum ist es genau an der Stelle auch nur 1 mm tief.


    Schwierig.
    Naja. Muss da mal in mich gehen.