Hallo zusammen,
wie der Titel schon sagt habe ich Bock auf ein neues bzw. etwas "mehr" Board. Mein erstes und einziges eigenes Board ist mein Jones Explorer 161W (heißt mittlerweile Frontier). Damit bin ich die letzten 5-6 Jahre jeweils 10-15 Tage pro Saison im Schnitt unterwegs gewesen.
Mit dem Board komme ich generell gut klar. Mittlerweile wünsche ich mir in manchen Bereichen etwas mehr Stabilität, Drive, Kantenhalt.
Ich möchte gerne mal etwas neues ausprobieren, da ich neben dem Explorer bisher wenig Erfahrung habe.
Eure Erfahrung hat mir schon sehr bei der Boot und Bindungsauswahl geholfen. Deshalb hoffe ich auch bei beim Board auf eure Tipps ![]()
Zur mir:
1,83m mit 80 kg
Ride Lasso Pro in MP 27.5
Rome Katana Fase
Die vergleichsweise wenigen Tage die ich pro Saison fahre, möchte ich aber auch nutzen. Es geht mir nicht darum das Skigebiet zu erkunden um alles mal gesehen zu haben oder immer die nächste Hütte anzusteuern.
Ich möchte aktiv fahren, habe Spaß daran auf meine Fahrtechnik zu achten und besser zu werden.
Ich würde mich als intermediate bis leicht fortgeschrittenen Fahrer mittlerweile bezeichnen. Komme verschiedenste Pisten sauber und sicher runter und übe mich neben der Piste und beim Carven.
Was soll das Board können?:
40 % Piste carven und in unterschiedlichen Bedingungen guten Kantenhalt und Stabilität bieten.
40 % neben der Piste bei wechselnden Bedingungen und auch steilerem Gelände Sicherheit bieten + guten Auftrieb im Powder
20% Spaß auf kleinen natürlichen Features und Side Hits
Park und Switch fahren sind kein Thema.
Nach meinem Gefühl suche ich nach einem directional Allmountain / Freeride Board, das etwas steifer ist als das Explorer und mehr Camber bietet.
Allerdings fehlt mir wie gesagt die Erfahrung. Korrigiert mich gerne.
Mit ein Grund weshalb ich gerne auch etwas testen möchte bevor ich kaufe. Insofern das halt möglich ist.
Ich bin demnächst noch für ein paar Tage am Arlberg. Ich war noch nie da, hatte aber gesehen, dass S'no control in St. Anton eine gute Auswahl an Demo Boards hat und das auch beim Kauf verrechnen.
Diese Boards haben sie zur Auswahl. Jones und Korua sind mir sympathisch. Ist aber kein Muss.
Empfehlungen müssen sich auch nicht auf diese Auswahl beschränken. Das sind nur die Boards die ich dann wahrscheinlich testen könnte.
Auf meiner bisherigen Liste stehen:
Jones Howler
Korua Pencil
Zwei wahrscheinlich recht unterschiedliche Boards aber mal anschauen schadet ja nicht.
Nennt mir gerne eure Empfehlungen und Einschätzungen. Danke ![]()