Beiträge von tomato

    Hallo zusammen,


    leider bin ich beim Apres Ski letzte Ostern mit meinem Photon an der Tischkante hängengeblieben. Dabei ist der Versteller vom Boa System abgebrochen :D

    Natürlich hab ich mich über den Sommer nicht drum gekümmert. Und nun soll es in einem Monat wieder losgehen...


    Hat jemand Tipps wie und wo ich das am schnellsten wieder repariert bekomme?

    Siehe Bild.


    Außerdem hab ich verstärkt Druckstellen / Scheuerstellen von meiner Bindung (Union Strata) am Boot. Meine mal gelesen zu haben, dass sich das auch komplett durchscheuern kann.

    Andere Bindung nötig? Die Boots mag ich wirklich gerne und würde ich ungerne tauschen.



    Danke euch :)

    Sie sollte den Burton Felix auch ruhig nochmal in 42 anprobieren. Meine Freundin fährt selber den Boot und ihr passt die gemessene Mondo Größe, bzw. aufgerundet die 5mm mehr.

    Jeder Fuß ist anders aber die Nummer kleiner sollte sie ruhig mal anprobieren.

    Hallo zusammen,


    ich betreibe mal ein wenig Leichenschändung und belebe den Thread kurz wieder :D


    Ich möchte mein Board vor dem ersten richtigen Einsatz nun auch vernünftig wachsen. Habe mich ein wenig eingelesen und denke der allgemeine Prozess ist klar.


    5 mal wachsen wird bestimmt bei mir auch nicht nötig sein. Aber zwei oder drei mal würde ich es schon gerne machen.

    Das wieder kalt werden lassen zwischen dem wachsen wurde ja schon angesprochen. Aber ist damit gemeint den kompletten Prozess mehrmals zu wiederholen?

    Also abkühlen lassen, abkratzen, bürsten und dann wieder neu auftragen?


    Als Wachs wohl einfach ein normales Allround Wachs? Denke mal mit dem "Toko All in one non fluoro" sollte das passen, richtig?


    Schonmal danke euch :thumbup:

    Meine Füße waren schon immer relativ groß also in Nike trage ich 48, Adidas 48 2/3 :rolleyes:

    Moment. Du trägst in normalen Straßenschuhen bei Nike 48 und dir passt nen Burton Boot in 49?


    Das passt zumindest nicht mit der Erfahrung zusammen die ich jetzt gemacht habe.

    Ich trage meist bei normalen Straßenschuhen 45. Bei den Nike Free sind es sogar 46.

    Bei meinem ersten frisch gekauften snowboard Setup bin ich nun noch von Burton Photon 44,5 auf 43,5 umgestiegen.

    Also 2,5 Größen kleiner als Nike Straßenschuhe.

    Miss wirklich Mal deine Füße aus. Alles andere ist doch nur raten.

    SixtyNiner

    Es ist wirklich außen an der Kante des Fußes. Eventuell erstreckt es sich auch ein bisschen in die Unter- und Oberseite des Fußes. Aber den Ursprung würde ich auf jeden Fall als die Außenkante des Fußes bezeichnen.

    Also auch nicht wie auf dem Bild gezeigt.


    Generell hatte ich auch kalte Zehen, was ja auch darauf hindeutet dass die Durchblutung behindert war.

    Aber ob es nur daran lag kann ich noch nicht sagen.

    Das klingt schon sehr stark nach klassisch zu großen Boots.. Schmerzen hinterm Fußballen?

    Füße vor dem Kauf messen lassen?

    Hmm. Schmerzen hinten am Fußballen habe ich keine. Die Schmerzen sind an der Außenkante vom Fußbett. Dort von der Länge des Fußes gesehen recht in der Mitte.

    Bin mir nicht sicher was zu große Boots angeht. Es tritt auch mehr auf, wenn der Fuß statisch belastet wird. Also z.B. beim Lift fahren, wenn das Boardgewicht am Fuß hängt (Stelle es normalerweise aber auch auf die Strebe). Oder ein zweites Beispiel ist der Schlepplift / Tellerlift. Den bin ich gestern zum ersten mal in der Halle gefahren. Dabei hatte ich fast mein ganzes Gewicht auf dem vorderen Fuß. Das war schon wirklich unangenehm und oben musste ich erstmal die Bindung aufmachen und kurz Pause machen.

    Beim fahren selber habe ich weniger Beschwerden.


    Beim laufen und stehen kommen beide große Zehen vorne gegen die Boots. Beim linken (größeren) gut spürbar, beim rechten ist es ein leichter Druck. Bei beiden ziehen sich die Zehen leicht zurück wenn ich in die Knie gehe. So hab ich es verstanden, das Boots passen sollen.

    Gemessen ist links 28.5 cm und rechts 28 cm.

    So. Ich wollte mich einmal abschließend zurückmelden und ein erstes Feedback geben. Vielleicht ist ja jemand in ähnlicher Position, dem es helfen könnte.


    Ich war gestern mit der neuen Ausrüstung in der Skihalle in Landgraaf. Ich hatte ja doch ein wenig Bedenken, wie ich mit dem Board, Boots und Bindungen zurechtkommen würde.

    Die waren aber wirklich unbegründet. Das Board (Jones Explorer 161W) fühlt sich überhaupt nicht agressiv oder schwierig zu fahren an. Nach kurzem eingewöhnen hatte ich sofort Spaß auf dem Board. Hatte auch keine Probleme mit verkanten o.ä.
    Also falls da jemand Bedenken hat, kann ich nur sagen dass ich als relativer Anfänger überhaupt keine Probleme hatte.


    Boots (Burton Photon) und Bindung (Union Strata), naja was soll ich dazu sagen? :D

    Funktioniert halt. Jedenfalls hatte ich auch kein Problem, dass das ganze zu schnell reagiert. Fast schon im Gegenteil. Hätte mir fast eher gewünscht, dass ich mit weniger Input schneller auf die Frontside komme. Aber da experimentiere ich nochmal ein bisschen mit den Einstellungen. Und grundsätzlich muss ich natürlich in erster Linie an mir und meinem Fahrstil arbeiten.


    Bin insgesamt also wirklich zufrieden. Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.


    Ein Problem, was wohl tatsächlich eher weniger an der Ausrüstung liegt, ist der Schmerz im rechten (vorderen) Fuß bei mir. Den habe ich mit der eigenen Ausrüstung nun auch. Würde mich wirklich wundern wenn es nun an den Boots liegen sollte.

    Es kann sein, dass ich die Bindung zu fest gezogen habe. Als ich die Bindung nicht so super zugeknallt hatte bei den letzten Runs gestern ging es schon besser.

    Kommt wohl daher, dass ich es im Skiurlaub so machen musste. Die Bindungen da waren echt bescheiden. Die musste ich so fest es ging anknallen, da sie sonst allgemein super locker saßen. Wenn man da im Stand oder im Sitzen die Füße mal ordentlich nach rechts und links gedrückt hatte, haben sich teilweise die Straps gelöst, bzw. die Boots kamen aus der Bindung raus.


    Ich probiere mal weiter mit der neuen Ausrüstung ;)

    Abschließend kann ich noch sagen, dass die Skihalle in Landgraaf für eine Skihalle zwar echt gut ist, aber absolut kein Ersatz für richtige Berge. Nach ein paar mal die Piste runter fahren wird es schon schnell langweilig.

    Aber meine ersten kleinen Hüpfer im Park hab ich gemacht. Das war schon spaßig :D

    Muss man denn die Schraube ganz raus drehen??

    Das wäre ein k.o. Kriterium für mich.. Dann würde mein neues Brett obwohl ich die Strata liebe, keine mehr bekommen.. :(

    Das hatte ich mich dann auch gefragt und nochmal getestet. Geht auch ohne die Schraube komplett heraus zu drehen. Hatte ich beim ersten mal nicht drauf geachtet.

    Man hat auch ab dem Punkt ab dem man es verstellen kann noch ca. 4 komplette Umdrehungen der Schraube bevor sie ganz raus ist.

    Das geht also, muss man nur dran denken nicht zu weit zu drehen.

    Nen Beipackzettel gibt es nicht wirklich. Es ist ein mini plastikwisch dran, auf dem aber nur nen paar Eigenschaften der Bindung stehen. Also Flex, Einsatzgebiet usw.


    Der Mechanismus ist aber sehr einfach gehalten. Innnen ist ein kleiner Klotz der in eine Verzahnung greift. Außen Schraube rausdrehen und Klotz innen weiter nach unten setzen. Dadurch kommt das Gegenstück außen auch weiter nach unten und der Highback hat dadurch einen früheren Anschlag (mehr forward lean).

    Bisschen blöd finde ich daran nur, dass man sobald man die Schraube rausdreht, vier Einzelteile in der Hand hat. Ist ein bisschen fummelig und kann man bestimmt auch gut verlieren.


    Ich werde die Größe L nun wohl behalten. Danke für eure Hilfe!

    Ist ja seltsam mit Verstellmechanismus. Ich habe meine vom sportlichen Planeten. Da sind sie auch in den Bildern mit Schraube gelistet. Bei evo ist das 2020er Modell auch mit Schraube gelistet.

    Sieht für mich so aus als wäre die Union Seite selber noch nicht up to date. Die Farben sind ja auch noch die alten und es wird im Text von einem "100 % new Model" gesprochen.


    Größe M ist aber definitv zu klein. Zumindest greift der Toestrap selbst in längster Position nicht. Und das obwohl der Heelcup recht weit hinten eingestellt ist.


    Hier mal Bilder der Boots in Größe L


    Rein vom Gefühl, würde ich den Heelcup noch eine Position weiter nach vorne Stellen. Aber erstmal auf dem Board schauen.

    Sieht doch recht passend aus oder was meint ihr?


    Edit:

    Also die Bilder von der Union Seite sind definitiv alt. Habe gerade mal durchs Youtube review vom Angry Snowboarder der 18/19 Strata (wurde 12/18 veröffentlicht) gezapped. Da ist in einem engeblendeten Bild der Mechanismus zu sehen den du von der Union Seite hier reingestellt hast.

    In den Video Aufnahmen selber, in denen er die Details der Bindung erklärt, ist aber der Push Turn Mechanismus zu sehen den ich auch von anderen Videos kenne.

    Sieht für mich so aus als hätte Union das Design der 18/19 Bindung nochmal überarbeitet nachdem sie die Stock Bilder veröffentlicht haben.

    Hallo nochmal,


    da es gerade ein gutes Angebot gab mit kostenloser Rücksendung habe ich testweise mal die Strata in M und L bestellt.

    Ich habe wie gesagt noch nicht so die Erfahrung, aber für mich passt der Photon da perfekt rein. Sehr passgenau ohne viel Spielraum aber auch ohne dass ich ihn reinquetschen musste. Also es scheuerte nirgends und ich kann den Boot ohne Reibung oder Kraftaufwendung bis hinten gegen den Anschlag schieben.

    Ich habe aber wohl auch schon das 2019/2020 Modell bekommen. Steht so auf dem Karton und die Einstellung des Highbacks ist auch anders als ich es aus Videos kenne. ist jetzt mit einer Schraube gesichert.

    Haben die vielleicht die Form geändert und die Bindung hinten breiter gemacht? Oder war es bei dir auch so, dass es scheinbar super passte aber dann doch drückte?

    Aus meiner (Laien)Sicht passen die nämlich sehr gut.


    Hier mal ein paar Bilder der Bindungen mit und ohne Boots. Jeweils in M und L.


    Beim Thema Bindung werde ich mir noch ein bisschen Zeit lassen. Hat ja keine Eile.


    Meine Boots sind nun aber angekommen. Ich hatte sie Anfang des Jahres ja schon anprobieren können. Von der Länge passen sie auch.

    Allerdings macht mir die Passform sonst ein bisschen Sorgen. Ich hatte während des Snowboardurlaubs mit dem Leihmaterial starke Probleme mit Schmerzen im rechten (fahre rechts vorne) Fuß, weshalb ich da noch etwas vorsichtiger bin.

    Im Urlaub war der Schmerz oben auf dem Fuß und rechts an der Seite. Besonders stark fiel es im Lift auf, wenn mehr Druck auf dem noch eingespannten rechten Fuß war.

    Vielleicht hilft die Beschreibung ja schon, dass jemand schätzen kann woran es lag.


    Aber zurück zu den neuen Boots. Ich bin schon ein wenig mir den Boots an in der Wohnung herumgelaufen. Da bildet sich auch am rechten Fuß an der rechten Außenseite, an der Wölbung kurz hinter dem kleinen Zeh ein wenig eine Druckstelle. Habe mal ne Skizze angehängt.

    Erstaunlicherweise auch wieder nur am rechten Fuß. Ist das etwas, dass sich mit der Zeit gibt? Vielleicht auch durch Heat molding?

    Möchte jetzt nicht den Fehler machen und hinterher wieder so Schmerzen im Fuß haben. Andererseits kann es auch sein, dass ich zu vorsichtig bin.

    Ich melde mich hier nochmal zurück :)


    Habe die guten Rabatte die es durch den Ausverkauf der Vorjahresmodelle gibt genutzt und schonmal das Board geholt.

    Boots hatte ich Anfang des Jahres ein paar durchprobiert, wobei mir die Burton Photon BOA von der Passform am besten gefallen hatten. Die würde ich momentan auch zu einem recht guten Preis bekommen.

    Das einzige was mich davon abhält, ist dass man auf verschiedenen Seiten immer was davon liest, dass die Boots für Advanced - Expert Fahrer sind.

    Ist da was dran? Also dass sie für mich quasi Anfänger zu direkt und hart sind? Oder ist das nichts worum ich mir Gedanken machen sollte?


    Bindung schaue ich mir die Cartel und Union Strata nochmal genauer an.

    Habt ihr Erfahrung was die Größe der Cartel angeht? Photon in Größe 44 / 44,5 fällt ja genau zwischen M und L.


    Schonmal wieder Danke für eure Hilfe!

    Danke euch beiden.

    Glaube dann bleibe ich beim Explorer. Von den genannten Alternativen würde mir ansonsten das Rossignol One am meisten zusagen.

    Bei der Bindung halte ich dann Abstand von der Arbor. Zu der Flux TM habe ich bisher nur gelesen, dass sie wirklich sehr hart ist. Da würde ich vom Gefühl als Anfänger doch eher auf etwas nicht ganz so extremes gehen oder?

    Kann ich in ein paar Jahren dann ja noch nachholen.

    Aber wenn man bei Flux bleiben würde, wie wäre es mit der XF?


    Boardgröße:

    Denke mal ein Wide kann nicht schaden. Dann überlege ich aber ob 158W oder 161W. Das vermeintlich verspieltere und einfachere Handling eines kürzeren Boards würde mir als Anfänger doch eher entgegenkommen oder?


    Edit:

    Achja. Ein Jones Explorer zum leihen zu finden scheint schwierig zu sein. Könnt ihr mir ein Board von Burton nennen, dass ähnlich ist?

    Am Winterberg gibt es wohl ein Snowboardverleih, der sich auf Burton spezialisiert hat. Dann könnte ich da mal testen.

    Hallo zusammen.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Bisher war ich nur auf Leiboards unterwegs. In der Skihalle (keine Ahnung was für ein Board) und jetzt vor ein paar Wochen im ersten richtigen Snowboardurlaub in den Französichen Alpen auf einem K2 Leihboard mit leichtem Rocker.

    Als Grundlage bin ich gerade dabei mir Boots zu kaufen. Bisher passen Burton Photon BOA am besten. Größe 11,5 bzw. 44,5.


    Dank guter Anleitung habe ich, soweit ich das beurteilen kann, im Snowboardurlaub auch recht gute Fortschritte gemacht. So sind wir ab dem zweiten/ dritten Tag eigentlich viele rote Pisten gefahren. Das ganze klappte dann zum Ende auch immer schneller und flüssiger. Ich bin jetzt jedenfalls richtig angefixt und möchte richtig durchstarten ^^


    Dazu suche ich nun ein All Mountain Board, welches mich zu Anfang nicht überfordert aber auf dem ich auch in 3 Jahren noch Spaß haben werde. Zum Fahrstil wird es wahrscheinlich viel Piste werden. Das Carven macht mir viel Spaß. Ich nehme aber auch liebend gerne jedes Stück Powder mit das sich mir bietet. Durch den Tiefschnee zu pflügen war einfach so geil. Vor allem in Verbindung mit kleinen Sprüngen die sich im natürlichen Terrain bieten. Das steht nochmal über der Piste aber wird wahrscheinlich nicht so häufig vorkommen. Oh man... ich will zurück :love:


    Nach meiner Recherche habe ich mich schon ein wenig in das Jones Explorer verguckt. Denkt ihr, das ist für einen noch nicht so erfahrenen Fahrer beherrschbar?

    Hier im Forum wird öfters das Mountain Twin und nicht das Explorer empfohlen. Was ist der Grund dahinter?


    Als Bindung hatte ich Burton Malavita, Cartel oder Arbor Cypress rausgesucht.

    Meinungen dazu?


    Ich freue mich auf euren Input. Auch andere Boardvorschläge.


    PS: Kennt jemand eine Möglichkeit ein Jones Explorer im Ruhrgebiet / Sauerland (Winterberg) zu leihen?


    Ich suche:


    [x] Snowboard

    [x] Snowboardbindung

    - [x] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: Leihboard K2 157W


    Dein Körpergewicht: 75-80 kg + Ausrüstung


    Körpergröße: 183 cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 44,5 jedoch ca. 28,5 cm gemessen

    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)



    Preislimit: von: Recht flexibel. Preis / leistung muss stimmen


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [80] Piste [ ]%

    [20] Tiefschnee / Backcountry [ ]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [x] Nein


    Sonderwünsche:

    Du möchtest enge tree runs fahren und suchst ein besonders wendiges Board? Oder muss es besonders leicht sein, weil du dein Board beim hiken tragen musst? Was immer es ist, lass es uns wissen.