Board und Bindung Ersatz für ca 10 Jahre altes Arbor Element - nur für die Piste

  • Ich habe mitbekommen, dass du dein Board nicht leihen möchtest. Darf ich fragen, warum? Ist es der Zeitverlust beim Verleih?

    Zum einen der Zeitverlust ja, zum anderen möchte ich eine Schnelleinstiegsbindung, da ich nur mit Skifahrern unterwegs bin. Im Verleih hab ich bis jetzt nur normale Ratschen gesehen.


    Im Januar werde ich in Sölden sein, kennt da jemand einen Verleiher, bei dem das anders ist?

  • Ich kenne mich in Sölden leider nicht aus. Ich habe mir aber sagen lassen, dass es zwei gute Shops gibt. Der eine Store ist in der Hochsöldenstraße, der Andere in der Dorfstraße. Beide haben einen RENT Shop. Dort musst du anrufen und nach den Superior Boards fragen.


    Skiverleih - Snowboards Snowboard Superior | INTERSPORT Rent


    Du könntest aber auch schon mit einem geliehenen Testboard anreisen.


    Vorteil bei der Miete vor Ort: Wenn man nicht klarkommt, lässt man sich ein anderes Board geben. Danach ist man viel schlauer. Meine Frau macht das regelmäßig mit Ski. Nachher weiß man, dass nicht jeder Ski taugt und dass man sich jahrelang mit dem falschen Material gequält hat. Hat ja alles mal viel Geld gekostet…

  • Bei den Heckeinsteigern etwas aufpassen mit Verleih.

    Die müssen echt echt gut eingestellt sein sonst ist die Freude und der Benefit schnell dahin.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ich bei der NX2 Fusion jetzt mal für 303€ zugeschlagen und bestellt.


    Ich werd bei den Verleihern mal anrufen und nachfragen, ob die auch meine eigene Bindung montieren würden. Die kann ich ja schon auf meinen Boot einstellen.


    Ich hab nochmal etwas rumgelesen und bin dabei über das Ride wildlife gestolpert. Das klingt eigentlich in den Reviews ziemlich gut nach einem Board was ich suche. Leider gibts es das ja nicht mehr… gibts dafür einen Nachfolger, weiß das jemand? Ich hab nix dazu gefunden :/

  • wäre das Capita Mercury oder Capita DOA nicht auch passend?


    Aber wäre das Rome ravine nicht auch eine option

    Danke, ich hab mir die Boards mal durchgelesen. Die klingen für mich eher zu anstrengend/aggressiv.


    Das Ride Wildlife, Ride Shadowban, Rossi One oder auch das Mountain Twin scheinen mir von den Reviews her eher was für mich zu sein, weil fehlerverzeihender laut den Reviews… :/

  • Danke, ich hab mir die Boards mal durchgelesen. Die klingen für mich eher zu anstrengend/aggressiv.


    Das Ride Wildlife, Ride Shadowban, Rossi One oder auch das Mountain Twin scheinen mir von den Reviews her eher was für mich zu sein, weil fehlerverzeihender laut den Reviews… :/

    Das Mountain Twin ist absolut Stressfrei zu bewegen auch wenn man schon einigermaßen kraftlos ist. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Im Zweifel greife ich daher gerne zu meinem Mountain Twin. Nachteil des Twins ist jedoch, dass es im Powder nur mäßig gut funktionierte und ich den Vorteil des Twins, dass es auch gut switch funktioniert, nie wirklich genossen habe. Auf die Empfehlung eines Verkäufers, der mich von Anfang an auf dem Jones Flagship gesehen hatte, habe ich nicht gehört, weil dem Flagship ein spezieller Ruf vorauseilt.


    Es „klang“ zu anstrengend. Der Ruf des Flagships war, dass es hart und anspruchsvoll zu fahren sein soll. Da die neueren Modelle alle entschärft sind (3D Spoon) ist auch das Flagship für mich nicht (mehr) wirklich anspruchsvoll zu bewegen. Aber was heißt das schon? Was anspruchsvoll ist, nimmt jeder individuell anders wahr. Man muss das Fahrgefühl daher buchstäblich selbst erfahren. Und deshalb bin ich der Meinung, man kann Snowboards eigentlich nur kaufen, wenn man die Dinger vorher mal gefahren ist.

    Manchmal kommt ein gutes Angebot daher und man wird kurz schwach, weil man neugierig ist. Neulich habe ich mir diese Neugier versagt. Ich hatte schon ein Nidecker Mosquito in den Warenkorb gelegt, aber dann doch verzichtet. Weil ich - trotz aller Neugier - keine Wundertüten mehr kaufen möchte.

  • ist auch das Flagship für mich nicht (mehr) wirklich anspruchsvoll zu bewegen. Aber was heißt das schon? Was anspruchsvoll ist, nimmt jeder individuell anders wahr.

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Das ist genau der Punkt. Das macht es unheimlich schwer hier über "Ferndiagnose" genau das passende Board zu empfehlen.


    Wenn Größenkompatibel bin ich auch immer dafür einfach mal auf Piste jemand ansprechen und evtl. "privat" Testen.

    Wenn ich unterwegs bin und ihr in meiner Range seit auch gerne ansprechen ;)


    Es ist etwas eine Wissenschaft und auch etwas Risiko ein empfohlenes Board über Ferndiagnose zu kaufen. Ja evtl zahlt man manchmal drauf. Allerdings ist das Testen auch von so vielen Faktoren abhänig wie der Kauf..


    Welche Bindung bekomme ich zum Test

    Wie ist das Testboard geschliffen und gewartet

    Passt mir die Testboardgröße

    Wie sind die Schnee-Verhältnisse beim Test.


    So kann es sein das mich ein Board im Test nicht überzeugt weil ich eine nicht gut zentrierte , zu weiche Bindung und ein Kanten Detuned Testboard bekomme.


    Daher bin ich immer für einen Mittelweg:


    - Eigene Erfahrungen und Vorlieben genau beschreiben.

    - Bereits gefahrene Boards und Erfahrungen hier auflisten.

    - So viel wie möglich testen ( evtl auch Leute auf Piste ansprechen und austauschen )

    - Empfehlungen hier Abholen

    - Kaufen wenn das Gewissen sagt "Das passt zu 95%"


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Wenn ich unterwegs bin und ihr in meiner Range seit auch gerne ansprechen ;)

    Hast ja genügend Bretter die ich gerne mal fahren würde :)


    Offtopic: verkaufst du dein Powfinder? Hab eins online gesehen.

    edit: oder warst du das garnicht mit dem Powfinder?

    edit 2: ach, war supermo mit dem Powfinder :) ist das deins in den Kleinanzeigen?

  • Jo das Powfinder hab ich schon gesehen vom supermo ist nicht mein Angebot sondern von Mo.


    Meine Boards stehen im Profil. Wenn da mal jemand was testen möchte und es irgendwie passt gerne z.b. über mein FB ( profil ) melden.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • ihr habt ja ingrunde recht, aber so langsamfrage ich mich was der TE sucht.


    Ich persönlich finde das Dimension ein ansträngend zu fahrendes board.


    Kenne jetzt einige die das Capita DOA haben, und die sagten das wäre total easy zu fahren,


    Und der der TE hat ein Element, und fährt seit 10 jahren board, und irgendwie ist ihn alles zu agressiv.

  • ich habe das dimension in der 1.54

    Ok, ist gewöhnungsbedürftig, aber ich habe im Sölden ein GoodBoard probiert, auch richtig breit, und es war einfacher als das Dimension...

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Naja ich suche ein Board das bei schlechten Bedingungen, nachlassender Kraft und zusammengeschobenen Pisten einfacher zu fahren ist als das Element.


    Da hebt es mich schnell aus wenn ich nicht alles mit den Beinen abfange bzw. die Haufen nicht sehe.

    Da wünsche ich mir was fehlerverzeihenderes. Ansonsten einfach schön über die Piste cruisen/carven.

  • ich glaub es liegt am surf styl mit sen setback von 50 was dir beim alten board das fahren schwer macht, und ein moderneres board mit weniger setback was auch wendiger ist würden da schon welten ausmachen egal ob die kanten agressiver geschliffen sind oder nicht.