Board für 60% Piste / 40% Backcountry gesucht

  • Ist Magnetraction wirklich so relevant und ausschlaggebend?


    Geschmackssache. Auch sollte man hier die Mellow Magnetraction/minimag/5MT mit 5 kleinen Wellen von der starken Magnetraction mit 7 starken Wellen unterscheiden.


    Die MT5 bietet mehr Kantenhalt auf harter Piste ohne auf weicherer Piste so giftig zu wirken wie die MT7.


    Das Board fühlt sich meiner Meinung nach besser kontrollierbar an und es rutscht deutlich weniger.


    Eine Unruhe auf der Kante ist mit der MT5 nicht wirklich spürbar, vielleicht im direkten Vergleich bei OPTIMALEN Pistenverhältnissen (frisch präpariert). Die Unruhe von der MT7 ist schon kaum zu spüren meiner Meinung nach.


    Mit der giftig zupackenden MT7 kann man lernen umzugehen. Einfach vorsichtiger Druck auf die Kante geben, wenn der Schnee weicher wird. Wenn man mal nen Fetzen weicheren Schnee übersieht bekommt man schon mal nen Schreck mit der MT7.

    • Offizieller Beitrag

    Ist Magnetraction wirklich so relevant und ausschlaggebend?


    Klares Jein.

    Zuerst: Vergiss dieses Marketing Geschwätz á la 'turns ice into powder' etc. Das ist Quatsch.


    Wie bereits erwähnt gibt es magnetraction (so die Bezeichnung von Mervin) in unterschiedlichen Variationen und bei anderen Herstellern unter anderem Namen. Griptech, Variogrip, usw. Je stärker ausgeprägt, desto giftiger wird die Kante. Mein TRS mit starkter mt ist teilweise schon wirklich zickig auf der Kante.


    Die Jones Boards dagegen haben eine sog. mellow-magnetraction. Also eine sanfte Version, die für sehr guten Griff sorgt ohne dabei zickig zu werden.


    Ich hatte mit meinem Mountain Twin nie Probleme, auch auf Eis war die Kante sehr gut.


    Ja, fast jedes (hybrid) Camber Board mit einer scharfen Kante ist gut, auch auf Eis. Die mellow-magnetraction setzt aber nochmal einen drauf, ohne dabei irgendwelche Nachteile mit sich zu bringen.


    Wie wichtig dir das jetzt für deine Praxis ist, musst du aber für dich selbst entscheiden ;)

  • Cool, dann werde ich mal Ausscha nach den Jones Brettern halten. Alternativ das Ride.
    Mein aktuelles Board hat ein Flexrating von 7. Die Jones liegen ja mit 6 bzw. 8 nah dabei.

    Danke für eure Hilfe! :)

  • Cool, dann werde ich mal Ausscha nach den Jones Brettern halten. Alternativ das Ride.
    Mein aktuelles Board hat ein Flexrating von 7. Die Jones liegen ja mit 6 bzw. 8 nah dabei.

    Danke für eure Hilfe! :)


    Immer wieder gern :)

  • Zitat


    Da Burton Landlord ist dann doch etwas außerhalb meiner Preisklasse.


    Hey TONI das Landlord haben die hier in Düsseldorf für 360€ noch da, wenn du da noch nach nem Board suchst. Hätte ich mir selber sofort geschnappt, falls ich nicht grad so knapp bei Kasse wäre :D

  • nachdem ich nun ein "echtes" Powderboard besitze, muss ich immer schmunzeln, wenn ich lese "Brett XY ist ganz gut im Powder".
    mein GNU Dirty Pillow hat massiv float (sehr breite waist, nose und tail) und bleibt durch den Rocker auch gut auf dem Pow, aber verglichen mit dem kleinen Powderstick (Burton Fishcuit) ist das Dirty Pillow genau so ein Krampfgerät, wie jedes andere Twin-Board auch. :)



    Mit setback und tapered shape kann der Krampf vermindert werden, weil das Tail so automatisch besser einsinkt, ein Landlord wär hier also klar angesagt gewesen, zumal auf der Piste ja offenbar nur "gefahren" wird.

    With great powder comes great responsibility