:confused:[Suche] Board für Piste, Tiefschnee und ein bisschen Park und recht groß

  • Hallo Schneeliebhaber,


    ich habe nun schon länger Beiträge bei euch gelesen. Dennoch bin ich noch nicht so richtig auf das richtige Board gestoßen. Ich war dieses Jahr schon eine Woche boarden, allerdings habe ich dabei mein 8 Jahre altes Brett geschrottet im "Tiefschnee". Allerdings steht Anfang März der nächste Urlaub an und somit auch ein neues Brett.


    Vielleicht könnt ihr mir bei der Suche helfen.



    [X] Board
    [X] Bindung
    - [x] normale Ratsche
    - [] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Boots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!! Boots müssen passen! Und ob sie dir passen, das kann dir hier KEINER sagen!)
    [ ] Sonstiges (Goggles usw.)


    Länge (nur beim Board logischerweise):
    Keine Ahnung, früher ging es bis zum Kinn


    Gewicht: 95kg


    Körpergröße: 1,96


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint (falls vorhanden) (immer angeben):
    46 (normale Schuhe) und 47 in Boots


    Preislimit: da das Board wieder einige Jahre halten soll ca. 300€ - 500€


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi


    Fahrstil:
    Wo willst du deine Zeit verbingen?:
    Eventuell auch mit Prozentangaben
    Falls ihr hier ein ganz spezielles Brett uum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry haben wollt, gebt ihr einfach 100% an.


    [ ] Piste [50]%
    [ ] Tiefschnee/Backcountry [40]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [10]%
    [ ] Rails [ ]%


    Vergangene Boards/Setups:
    Ich fahre nun schon sehr lange Board, allerdings habe ich keine Ahnung welches Marterial oder Spannung.


    Ich habe angefangen mit 13Jahren und hatte ein Scott-Board welches allerdings nach einiger Zeit gewechselt wurde. Als ich dann 17Jahre alt war, habe ich mir ein ICELAND WIDE (keine Ahnung von dem Modell, es ist eine Schallplatte in der Mitte) (167cm oder 168cm und recht steif) Board gekauft, da meine Füße zugroß waren für ein Normales. Zusätzlich habe ich mich für eine Flow-Bindung entschieden gehabt. Um mir das lästige Anschallen zuersparen und gleich die Piste runterbeben konnte. Dieses habe ich nun 8Jahre fahren, da ich sogut wie jedes Jahr mit Skifahrern unterwegs war, ging es hauptsächlich um Schnelligkeit auf der Piste. Deshalb fahre ich auch recht schnell bis sehr schnell.


    Zusätzlich war das Board auch fast jedes Jahr beim Service, somit waren die Kanten gut gepflegt. Die letzten zwei Jahre bin ich aber immer öfter im Tiefschnee unterwegs, zusätzlich ist eine Kante am Stein kaputt gegangen. Daher nun ein Neukauf.


    Also fahr so jedes Jahr zwei mal in Winterurlaub... fahr recht rasant und schnell. Gerne auch mal über einen Kicker, wenn er im Weg steht. Tiefschnee ist in den letzten Jahren sehr interessant geworden, da ich mit immer mehr Boardern unterwegs bin und durch die Basics ganz gut zurecht komme.


    Ich würde auch gerne ein wenig Buttern, allerdings ist es mit meinem jetzigen Board kaum möglich..


    Dieses Jahr war ich schonmal schonmal unterwegs und bin von einem Kumpel das "Ride Manic Wide" gefahren, das war schon ganz anderst als meine alte Krücke.
    Auch der Unterschied von den Bindungen war extrem... meine alte Flowbindung lässt nun wirklich langsam nach.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und bin für jede Antwort sehr dankbar.

  • wie wärs denn zb mit dem ride berzerker. als länge sollte bei deinem einsatzbereich und der bootgröße 162w ganz gut passen.


    als bindung eine burton cartel (non-EST), union atlas oder ride capo.

  • Erst großen Dank für die schnelle Antwort. Also sollte die ganze Ausrüstung ein wenig steifer werden...
    Leider habe ich vor Weihnachten einen Fehler begangen und hab mir Salomon Faction Boots gekauft, weil diese recht billig waren. (100€)


    Zusätzlich habe ich mich nochmal ein bisschen belesen zu den Boards:
    Da ich 1,96m und 95kg wiege, sollte es 1,63- 1,68m groß sein. Hier ist die "Vorauswahl", vielleicht könnt ihr dazu noch mal eure Meinung sagen.


    Board: Ride Highlife UL / Nitro Magnum / Nitro Pantera / Never Summer Raptor/ ride berzerker

  • Servus,


    also mit dem Highlife, Pantera und Berzerker wirst du zwar definitiv schon einen Fortschritt machen, aber bist vom Konzept des Boards m.M.n. trotzdem noch weit weg von einem verspielteren Board zum buttern o.ä..
    Ich werfe einfach mal das Lib-Tech Skate Banana in den Raum, welches ich als gutes Allroundboard mit passenden Qualitäten für Dich ansehe.


    Da ein Wideboard ja bereits mehr Fläche und somit eine größere Traglast bietet, benötigst du in meinen Augen nicht viel mehr als 160cm. Check hierbei definitiv die Herstellerangaben und du wirst überrascht sein, wie die offiziell ausgeschrieben sind.
    Für dein Gewicht würde beim Skate Banana bspw. ein 159W noch voll passen.


    Meine Bindung die du gefahren bist war übrigens eine 2013er Ride EX.


    Grüße,
    Fabian



  • bei 90% piste und tiefschnee sowie für rasantes, schnelles fahren würd ich jetzt kein weiches freestyleboard empfehlen. klar, er will auch mal buttern, aber das sollte mit 95kg auch mit einem etwas härteren board drin sein oder?

    wenn du doch lieber was weiches, drehfreudiges hättest korrigier mich da bitte, vielleicht lieg ich auch falsch und das skate banana passt.. zum "rasanten piste fahren" gibts allerdings passenderes.

    zu boardlänge: 163-168 sind dann doch ein bisschen zu viel des guten. sagen wir eher mal 160-163.


    da du das problem mit den boots ansprichst: hast du jetzt vor dir neue zu kaufen (die dann evtl auch nur 46er sind) oder willst du die faction weiter nutzen? ist nämlich nicht ganz unwichtig wenns um die auswahl des boards geht, stichwort waist-breite.

  • Guten Morgen,


    Fabian danke erstmal für die Empfehlung.
    Ich glaube es gibt nur die Entscheidung "Vollgas" oder "Spielen" auf dem Berg um richtiges Material zuerhalten. Daher tendiere ich auch mehr zu Vollgas. Wenn ich die Empfehlungen richtig interpretiere.


    Dazu glaube ich, im Gegensatz zu meinem jetztigen Board ist alles eine Verbesserung :D.


    Naja die Boots waren schon ein Fehlkauf, vielleicht sind sie ein wenig zugroß, aber defentiv zuweich. Ich werde diese noch die Saison nutzen und dann wahrscheinlich umsteigen. Aber eine Nummer hin oder her sollte doch bei einem WIDE Board noch zuverschmerzen sein oder?


    Bindung ist jetzt klar: Absolut jeder schwört auf "burton cartel", zusätzlich habe ich gelesen das die Dämpfung ganz gut sein soll, was gut für mein kaputtes Knie ist :D


    Boots behalte noch vorerst, haben halt auch 100euro gekostet.


    Jetzt bleibt nur noch die Boardauswahl.


    Ride Highlife UL 7/10 ca. 450€
    Lib Tech Skunk Ape 7/10 – ca. 450€
    Ride Machete GT 2014 – 5/10 – ca. 500€
    Nitro Magnum 7/10 – 360€
    Nitro Pantera 8/10 – 500€
    Never Summer Raptor 6/10 – 700€ -_-
    RIDE BERZERKER 5/10 450€


    Ich tendiere zum Berzerker, Highlife, Machete GT 2014 da diese Hybrid sind und nicht allzuweich bzw, allzuhart sind.
    Auch da lass ich mich gerne nochmal aufklären. Da das Design bei allen Boards ganz in Ordnung ist.



    Gibt es denn im Raum Frankfurt / Erfurt auch einen guten Laden? Wo man sich vielleicht einige Modelle live anschauen kann.

  • Ich habe mir vorhin noch ein paar Videos von Messen bzw. Boardvorstellungen angeschaut.


    Bin mir immernoch recht unsicher...


    1. RIDE BERZERKER 2014
    - ist ein bisschen weicher
    - besitzt allerdings auch alle Vorteile eines Allmountain Board


    2. Ride Highlife UL
    -Wahrscheinlich das besser Pisten Board
    -bisschen härter


    Beide Boards haben Carbon Arrays (3 und 5) und scheinen langlebig zusein...


    Gibt es noch grobe Unterschiede, die ich als Leihe übersehe?



    Ride Machete GT 2014 fällt raus da es ein Freestyle Board ist.



    Danke nochmal für die ganzen Infos!

  • ich vermute fast das highlife ul könnte dir dann doch ZU hart sein, vorallem beim stichwort buttern. schnell fahren kann man mit dem berzerker auch. dazu ist das highlife auch nochmal ein gutes stück teurer. das machete gt ist kein reines freestyle board sondern allmountain freestyle. ich würde daher eher das highlife ul ausschließen und das machete gt in der engeren wahl lassen.

    ein anderes ist mir übrigens noch eingefallen (falls dir die tbt zusagt): bataleon the jam 161w, alternativ etwas weicher (aber immernoch hart) das bataleon goliath 160w.

    ich würde auch nicht so sehr auf den flex schauen. zum einen ist eine 5 bei hersteller a nicht vergleichbar mit einer 7bei hersteller b. zum anderen weiß ich nicht wie hart die boards waren die du bisher gefahren bist. das goliath (gerated mit 5) ist in meinen augen zb schon ziemlich hart, zum schnellen (und auch zum sehr schnellen) fahren reicht das allemal aus. zu hart ist einfach irgendwann zu viel des guten wenn du auch mal buttern oder entspannt fahren möchtest.

  • Mein altes Board ist so richtig steif, selbst wenn ich mich mit meinen 95kg bis hinterlehne passiert rein gar nichts, außer das ein bisschen die Spitze hoch geht. Wie ein Panzer, der durch die Piste bügelt. Aber ich habe mich jetzt auf die Rides eingeschossen.


    Hat denn jemand so ein Board schon Probe gefahren?


    Aber das Machete ist wieder drin :D