Bindung wie verschieben um leichter zu Drehen?

  • Hi. Vielleicht kann jemand helfen. Ich fahr gut Snowboard und komme mit meinen Boards immer super zurecht. Nun habe ich ein Splitboard was etwas länger als mein bisheriges ist. Siehe Bild. die Bindungen habe ich ungefähr gleich zu meinem normalen Board angebracht.


    Das Problem. Ich bekomm die Rechtsdrehung nur mit viel „gewalt“ hin. Im Tiefschnee war das etwas Mist. Ich dachte erst vom gefühl der schnee wäre zu schwer. Aber auch auf normaler Piste echt ätzend.


    Wie müsste ich denn die Bindung verschieben um leichter drehen zu können?

  • Hi Bart1977,


    willkommen im Forum.


    Auf dem Bild ist mir nicht nur aufgefallen, dass das Splitboard länger ist. Es scheint auch so zu sein, dass du beim Split etwas mehr Stance Width eingestellt hast. Du stehst auf dem Split etwas breitbeiniger. Kann das sein?


    Ich habe schon etwas mit der Stance Width experimentiert und herausgefunden, dass ein breiter Stand zwar mehr Stabilität gibt. Es gibt aber auch einen Punkt, ab dem blockiere ich mir die Bewegungsabläufe, wenn ich die Bindung noch weiter aus einander setze. Die Verschiebung des Körperschwerpunkts klappt dann nicht mehr.


    Meine Experimente zur Ermittlung der "richtigen" Stance Width -
    Zur Ermittlung der Stance Width gibt es im Internet verschiedene Empfehlungen:1. Die Ermittlung der Stance Width mittels der Faustformel 1/3 Körpergröße. Das…
    www.snowboarden.de

  • Guter hinweis. Danke. Ich hab bei meinem alten Board 55 cm und beim Splitboard 58 cm


    Würde ich da tendenziell die vordere nach hinten schieben?

  • Ich bin 179. könnte auch sein, dass das Board eventuell zu gross ist. Habe jetzt mal auf 55 eingeengt. Werde uns testen nicht umhin kommen. Aber eventuell liegts schon am stance. Ich lese mich da nochmal ein.

  • Wenn du einen engeren Stance möchtest dann am besten beide Bindungen einen cm Richtung Mitte.



    Das „drehen“ hat beim Split nur wenig mit der Stance weite zu tun, sondern die Split müssen aktiver auf die Kante gestellt werden.



    Konstruktionsbedingt gibt es beim Splitboard das Problem das diese nicht mit torsionalem verdrehen gefahren werden können, sondern diese müssen immer aktiv gecarved werden. Hast du bisher viel torsionalen Flex genutzt beim kurven dann musst du dir das beim Split abgewöhnen.


    Drehen und driften über die Base mögen die meisten Split Boards auch überhaupt nicht.


    BTW … Deshalb würde ich auch ein Split nie für ganze Lifttage nutzen.


    Das liegt daran, sobald du das Brett nur leicht torsional in sich verdrehst verschieben sich die Boardhelften leicht gegeneinander und du hast dann auf einmal wie eine Finne in der Mitte des Boards.



    Die Kante der 2 Ski steht dann an der Base heraus und wirkt wie eine Gerade Leitlinie und lässt das Brett nicht mehr über die Base drehen.


    Etwas Abhilfe schafft detunen / abhängen der Kanten die beim zusammengesetzten Board an der Innenseite des Bretts liegen.



    Dazu einen Rosa Schleifstein mit 4-5 lagen Papier umwickeln und an der Innenkante Entlag ziehen bis diese abgehangen ist.





    Achtung nicht übertreiben sonst greift der Ski beim Aufstieg schlecht und nur die geraden Kanten bearbeiten die beim zusammengesetzten Board innen liegen!!!

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Die Splitboard-Tipps von nitrofoska sind gut. Damit kann ich nicht aufwarten. Mir fehlt die Splitboarderfahrung.


    Mit der Stance Width würde ich unabhängig von diesen Tipps experimentieren. Du musst auch nicht zwingend auf der Piste testen. Es gibt auch einige Tests, die du zu Hause auf dem Teppich machen kannst. Pillowhead hatte dazu glaube ich eine Idee. Lies dich mal ein.


    Wäre nett, wenn du die Erfahrungen teilen und den anderen Faden zum Thema Stance Width / Bindungsabstand damit bereichern könntest.

  • Ja Stance und Boardgrösse nicht missachten…

    Da hat SixtyNiner natürlich recht.


    Aber bei 179 müsstest du 58cm Stance im Duck noch gut fahren können. Im Forward wäre das bereits viel zu weit.


    Wie groß/ schwer bist du denn genau und wie groß ist das Brett ?


    Zu groß ist natürlich auch negativ aber glaub mir die Kante spürst du extrem wenn die innen nicht entschärft ist.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Also wie ich sehe ist das k2 Joy Driver 165 ?




    Flex 10 Camber…


    Zitat

    If you like your backcountry vessel to be an old-school charger, though, then the K2 Joy Driver splitboard is one to check out.

    This thing is a beast

    Oha da hast du aber volles Programm in die Vollen gegriffen! War das beabsichtigt?


    Was fährst du sonst für ein Board ? Marke Modell Größe…? Ist das ein Lib Swiss Knife 158? 2020er?

    Auch Flex 7,5 / C3 Camber… okay bist zumindest aggresive Boards gewöhnt aber das K2 Split setzt da IMHO noch mal einen oben drauf .. nicht nur bei der Länge.


    Das Joy Driver ist auf jeden Fall nicht für Genuss Fahrer wie sich das liest sondern gerade in 165 eher für den 90 kg 190 aktiven Charger der auch in Backcountry nur eins kennt.. Vollgas …


    Da hast du auf jeden Fall gaaaaanz oben ins Regal gegriffen.


    Also ich Tippe auf den ungewohnten Kantengriff aus der Mitte.


    Kante Abhängen und es gibt auch solche Stabiliserungen:



    Musst du aber selbst mal googeln ob das bei deiner Bindung möglich Ist.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    3 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Oha ok. Jaaa das könnte einiges erklären. Da muss ich wohl mal etwas testen. Bin 73 Kg bei 179 😀


    Ich fahr das Lib swiss Knife. Damit komme ich super klar. Vollgas. Ist halt etwas kürzer mit 158cm.


    Wenn ich mit dem K2 schneller fahre, gehts auch etwas besser, aber ich muss schon Kraft beim drehen in die Rechtskurve aufwenden.


    Danke an alle. Sehr hilfreich schon mal. Kante schau ich mir an. Die könnte ich abhängen.

  • Bin 73 Kg bei 179 😀

    Jo da bist du am absoluten Minimum des K2 und das als Flex 10 Vollgas Waffe plus die Split Mittelkanten Problematik.


    Boa 165 bei 73kg . Respekt.


    Die Mittelkante macht aber schon viel aus. Teste das mal mit dem Detune 2-3 Grad abhängen die gerade Kante in der Mitte.


    Das merkst du beim Aufstieg noch nicht und hilft bei der Abfahrt enorm.


    Und dann bewusst versuchen gleichmäßiger wie beim Solid die Bindungen zu belasten beim Aufkanten um weniger Verdrehung zu erzeugen.


    Ach und du schreibst immer Rechtskurve …


    Also nur bei Toeside Turns ?


    Dann mal prüfen ob die Boots zentriert über den Board stehen.


    Heel und Toeside gleiche Überhang ? Wenn nicht dann die Bindung so einstellen das die Boots zentriert auf dem Brett stehen.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    2 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Infos zur Zentrierung der Bidnungen und Aufkanwinkel:


    Bindungsmontage Snowboard - Boot zentrieren, Überstand (Overhang) einstellen und Aufkantwinkel ermitteln -
    "Brauche ich ein Wide-Board?"Vor dem Hintergrund dieser immer wieder gestellten Frage schraube ich gerade an meiner Bindung herum und experimentiere dabei mit…
    www.snowboarden.de

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ja nur die eine Richtung Toeside. Ich vergass zu sagen, dass ich im Tiefschnee ich auch das Problem hatte. Ist die Kante da auch als mögliche Ursache möglich?


    Hatte grad mal mit Schuhen geschaut. Es verwindet sich sich schon mittig und schaut mit der Mittelkante so aus, wie Du auf dem Bild gezeigt hattest.


    Schuhe habe ich jetzt zentriert. War fast korrekt.

    Einmal editiert, zuletzt von Bart1977 ()

  • Kante Kann sich auch im Tiefschnee auswirken .


    Tiefschnee ist ja nicht gleich Tiefschnee…


    Im Ultra leichten Hüfttiefen pow nicht so sehr. In älteren 30cm Pow schon merkbar.


    Aber die Kante ist so ein typisches Split Problem was den Turn erschwert.


    Dann kann natürlich auch der Boot/ Bindung eine weitere Ursache sein, das du einfach Toeside wenig Support hast. ( Google mal Deeluxe Flex Booster , die erhöhen den Toe side Support ) Oder einfach schlecht zentriert stehst. ( siehe Link oben )

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Board klingt nett. 👍


    Kenne die klicker Bindung nicht aber wieviel spiel haben die boardhälften noch im Abfahrtsmodus?

    Habe die Erfahrung das Teil je nach Puks voile, spark und Bindung unterschiedlich spiel war. Teil viel bis aktuell gar keins. Ggf da nachstellen, mit der Voile Stange kommst beim klicker nicht weit.

    Wenn sie die boardhälften zu weit verschieben können die beim drehen auch im pow bremsen aber eigentlich merkst man das kaum.



    Bindung würde ich gleich wie beim 2 Board montieren. Die 165 schwimmen wenigesten gut auf passt schon.

    Einmal editiert, zuletzt von Powderjoe ()

  • Kenne die klicker Bindung nicht aber wieviel spiel haben die boardhälften noch im Abfahrtsmodus?


    2mm werden das sein.


    Ich bleib mal dran. ende November gehts nach stubai. Da nehm ich mir mal die Zeit

  • Mir scheint es dass das Problem die Mittelbreite ist, welche ja üblicherweise mit der Länge des Boards korreliert.

    Wenn du dann das Problem des Turns nur auf einer Kante hast, stehst du nicht mittig auf der Mittelachse.

    Aus deinem Text geht nicht hervor ob du regular oder goofy fährst, daher ist auch nicht klar ob du mit dem Toe oder Heelside Turn Probleme hast.

  • Ich denke er fährt regular. Sieht man an den Bild im ersten Post. Also Toeside Turn. :)


    Mittelbreite Waist K2 Splitboard Joy Driver 165: 25,3

    Mittelbreite Waist Lib Tech Swiss Knife 158: 25,7


    Mittelbreite ..Das sollte also nicht das Problem sein. Wenn dann das dass K2 beim Carven zu schmal wird… dazu sind Splits aber eher nur bedingt geeignet.


    Also wir haben folgendes gesammelt:


    - Bindung beide etwas weiter in richtung Boardwaist für einen ca 56cm Stance.

    - Kante in der Mitte Greift ein wegen Torsionaler Turn Einleitung. Kante in der Mitte abhängen

    - Bindung / Boot nicht auf der Boardmitte zentriert. So zentrieren das der Überhang Heel und Toe identisch ist.

    - Board verdreht sich zu stark an den Bindungen. ( weis nicht ob man da etwas justieren kann bei deiner Bindung )

    - Bindung bzw hier Boot geben zu wenig Toe side Support.

    Evtl mit Deeluxe Flex Booster arbeiten.



    Und du musst dir klar sein das sich das Board nie ganz wie ein solid verhalten wird.


    Splits sind Stiff aber auch instabil durch die 2 Hälften.

    Torsional eine kleine Katastrophe..

    also wenn jemand viel mit Torsionalem Flex arbeitet beim fahren dann spürt er den unterschied am meisten.


    Dazu sind die Boards Bauart Bedingt wesentlich schwerer und dein Split ist gleich mal 7cm länger wie das gewohnte solid.


    Aggresiv gehen beide an die Sache. Ob c3 Swiss Knife oder k2 Joy Driver Camber.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()