Bindung für Tiefschnee (Jones Hovercraft)

  • Hallo Community!


    Ich brauche eine neue Bindung für mein Jones Hovercraft. Ich fahre es meist im Tiefschnee (soweit mal wieder vorhanden) oder im sulzigen Frühlingsschnee (also genau jetzt). Ab und an nehme ich es auch für die Piste, da bin ich aber aggressive Fahrweisen gewöhnt (ex-Racer halt …). Im Tiefschnee reiner Purist, also kein Switch oder sonstiges, dafür gerne auch da schnell unterwegs. Ich liebäugle mit Schnelleinstieg-Bindung wie Flow o.ä., kenne mich aber nicht wirklich aus. 1000 Dank vorab für Eure Tipps!

  • Hi! Danke für die Ergänzung. Ich hatte auch schon darüber nachgedacht.


    Für den Tiefschnee würde ich nicht unbedingt eine Schnelleinstieg Bindung wählen. Das grenzt das Suchfeld schon geringfügig ein. Wenn du in den Schuhen keine Randgröße hast, die dir die Zentrierung der Bindung erschwert, würde ich über eine Jones oder Now Bindung nachdenken.


    Welche Schuhgröße hast Du?

  • was heißt für dich fahren im Tiefschnee? Fährst du lediglich neben der Piste, d.h. alles mit Lift access oder läufst du auch mal ein Stück iwo hoch, um ins Sidecountry zu kommen und musst dann dort im tiefen Schnee anschnallen? Wenn letzteres der Fall ist, würde ich zu einer Ratschenbindung greifen. Wenn du mal stürzen solltest, ist das natürlich das gleiche Thema, mit dem Anschallen im Pow, aber kommt dann weniger oft vor.

  • Ich fahre Varianten mit allem drum und dran, also auch mal mit abschnallen und laufen zwischendurch. Schnelleinstieg war nur so eine Idee, nicht zwingend.Schuhgröße ist 44.

    Was ich gerne mitnehme sind Sprünge über Wechten, da geht es schon mal ziemlich weit (also relativ klar jenseits der 10m)

    Einmal editiert, zuletzt von Palanter ()

  • Würde nur eine Ratsche nehmen. im tiefen Schnee, am steilen Gelände ggf am Grat in der Luft hängend ohne Gegendruck von unten usw. Anschnallen. Du hast einfach zu oft Schnee Eis unten drin.

    Mit Ratsche einfach drauf, und musst es nicht immer ausklopfen.

    Burton cartel /x , now drive pro / cx.


    Sowenig Technik wie’s geht, vereist dir alles zb auch bei ner splitboard Bindung sehr oft.

  • Schuhgröße ist 44.

    In US umgerechnet ist das 10,5. Damit liegst du bei den Now / Jones Bindungen dicht an der Untergrenze der L.



    Da diese Bindugen keinen verstellbaren Heel-Loop haben, müsstest du darauf vertrauen, dass die Zentrierung der Boots über die Disk funktioniert. Hierzu fehlt mir leider die praktische Erfahrung mit den Bindungen von Jones und Now. Ich glaube. nitrofoska kennt die Bindungen besser.

  • Ich glaube. nitrofoska kennt die Bindungen besser.

    Ich habe 30,7cm lange Boots und damit ist die M Now fast genau in der Mitte der Disc Zentrierung, hätte also in noch in beide Richtungen 1cm zum verschieben.



    Würde bis zu 31,5 cm Aussenlänge am Boot die M NOW / Jones nehmen. Ab 32 auf jeden Fall die L.


    Verstellen lassen die Bindungen sich top über die Disc. ( langlöcher mit Offset die auch um 180 Grad drehbar sind und noch mal mehr Einstellung zulassen )


    Heelcup finde ich von Vorteil bei NOW das dieser schön hoch sitzt und somit spart der einige mm beim Bootout.


    Ich mag meine Jones Bindung sehr.

    Ratschen sind ebenfalls Klasse.


    Die Apollo ist echt ein schönes Stück Technik. Allerdings auch etwas für den gut gefüllten Geldbeutel.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Von nitrofoska


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    wenn du deinen Large Kicker selber baust und die strecke hochlaeufst, im Anlauf in die Bindung einsteigst, dann ist die NX2 Carbon Fusion straps schon interessant.

    Hab in Corona auch Freeride Kicker gebaut und bin sie gesprungen und gehiked.

    Allerdings hoert es bei mir bei 9m Sprungweite auf wo es bei dir anscheinend erst anfaengt .


    Aber bin nicht sicher ob du Kicker bauen, Anlauf spuren, und Kicker hiken im Freeride gemeint hast.


    Bei Fels Drops hikest eh nix mehr, sowas wird eh oben beim Lift in den Freeride und dann bekannte/gesichtete Strecke abgefahren.

    kein Ab/Anschnallen/Hiken.

    Und bei den Wechten, die wirst du vermutlich auch nicht hiken und mehrfach springen.


    Geringfuegig schlechter ist die Flow gegenueber Ratsche dann nur beim Haengenbleiben im sehr tiefen pow und Wiederanschnallen im sehr tiefen pow, da benutzt man sie dann als normale Ratsche, Aussteig und Einstieg von vorne. Die Ratschen von der Union sind zB leichtgaengiger als die von Flow.


    Fuer den normalen Freeride Kicker ist die NX2 aber schon recht angenehm.


    Eingestiegen wird dann halt mit Brett auf Toe edge, hinterer Boot unter dem board beim Eintieg in die vordere Bindung, danach Einstieg mit hinterem Boot abgestuetzt mit einem Arm zum Hang.


    Beim Heckeinsteiger brauchst keinen grossen Gegendruck wie zB bei Burton stepon oder clew ,

    also recht unproblematisch.


    Nur im echt huefttiefen powder beim Haengenbleiben verzichtest auf den Heckaus/Heckeinsteig und ratscht auch mit der Flow ganz normal per Ratsche ein.


    Aber ich bin mir in dem Thread nich ganz klar ueber den Anwendungsfall.


    ich fahr selber die Nx2 Carbon Fusion straps, die normale Flow NX2 mit Fusion straps und die Union Ultra Force mit Carbon Highback.


    Die Apollo bin ich auch schon gefahren, war auch brauchbar, nur teuer und kein Schnelleinstieg.

    4 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Die Apollo bin ich auch schon gefahren, war auch brauchbar, nur teuer und kein Schnelleinstieg.

    Ja der Preis ist krank inzwischen.

    Die haben die Preise über die letzten Jahre angezogen .



    BTW NOW also auch Jones Bindungen gehören zur Nidecker / Flow Gruppe.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK