Beulen in Lauffläche

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe ein kleines, großes Problem. Ein Freund von mir wollte mir Bindungen auf mein neues Board schrauben und einstellen. Leider hat er dafür zu lange Schrauben verwendet, sodass ich jetzt unter den Inserts auf der Lauffläche kleine Beulen habe. Meine Frage an euch wäre jetzt:


    Ist dieser Schaden irreparabel oder lassen sich die Beulen „zurück drücken“?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. Ich hoffe ihr könnt mir gute Nachrichten bringen. Das Board ist ein Wooden 2017 und noch ungefahren. Das wäre echt eine Schande wenn das Board in seinem Leben kein Schnee zu Gesicht bekäme....



    LG

    • Offizieller Beitrag

    in Freund von mir wollte mir Bindungen auf mein neues Board schrauben und einstellen.

    Welche Schrauben hat dein Freund denn verwendet? Die allermeisten Kombinationen aus Board und Bindung sind absolut unproblematisch wenn man die mitgelieferten Schrauben nutzt. (Ausnahmen bei älteren Burton Bindungen und sehr dünnen Boards)

    ist dieser Schaden irreparabel oder lassen sich die Beulen „zurück drücken“?

    Mach mal ein Foto

    Das Board ist ein Wooden 2017 und noch ungefahren. Das wäre echt eine Schande wenn das Board in seinem Leben kein Schnee zu Gesicht bekäme....

    So schlimm wird's hoffentlich nicht sein. Wenn du eine zu lange Schraube eindrehst drückt's die Inserts halt irgendwann gegen den Belag. Zeig mal ein paar Fotos, dann kann ich dir mehr sagen ;)

  • Kaputt ists net ! Aber ich würde schleunigst en paar kürzere Schrauben nehmen . Is dein freund handwerker ? Wenn ja dann hat er leider garkein gefühl in der hand . Falls er ne Haftpflichtversicherung hat dann macht das doch darüber , fahr das teil und teilt euch die kohle .

  • doll isses nicht


    guter freund :)


    bevor ein anderer die frage stellt:


    welche bindung (auch baujahr) ? welche schrauben?

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

    Einmal editiert, zuletzt von supermo ()

  • Haftpflicht wäre auf jeden Fall ne Idee!


    Das war ne Cartel von 2011 meine ich. Habe schon die richtigen jetzt drin....M6x16 sind es jetzt meine ich. Vorher waren es x20....
    Meint ihr die Reparatur kann man selber machen oder besser einfach zum Service geben?


    Vielen Dank noch mal für euren Rat!

  • also wenn dann wärme und vorsichtig gegen drücken
    ist aber keine repairjob im eigentlichen sinne sondern nur kosmetik


    sollte aber reichen

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Uii uii uii, davor habe ich bei jedem Board / Bindungs wechsel auch immer Angst.


    Um da Kosmetik zu betreiben. Evtl mit dem Industrie-Heissluftfön erwärmen (nicht verbrennen) und dann irgendwie pressen oder schwer belasten

  • Holy Moly... Also diese Beulen wirst du beim Fahren schon fühlen. Und auch der Wachs wir an dieser Stelle sofort weg sein.


    Solche Sachen passieren auch, wenn man die Bindung im Skigebiet verstellen will und Schnee in die Inserts rein kommt.


    Wie flicken? Keine Ahnung. Erwärmer, drücken, hammern, vielleicht.

    ride hard - ride long - ride snowboard

    • Offizieller Beitrag

    Wie flicken? Keine Ahnung. Erwärmer, drücken, hammern, vielleicht.

    Jepp, genau so würd ich's auch machen. Mit Heissluftfön & co aber bitte vorsichtig sein ;)


    Und bevor noch jemand auf die Idee kommt das plan zu schleifen: Bitte nicht. Der Belag ist dünner als man denkt und ruck zuck weggeschliffen, wenn man das so unter den Bandschleifer legt =O

  • 1. Bilder und Beschreibung an Goodboards schicken
    2. Deren Meinung einholen
    3. Versicherung einschalten
    4. Freund muss dich auf nen Tagestrip einladen und du musst mindestens 3 verschiedene Apres Ski Hütten T-Shirts am Ende haben = idR 30 Schnaps
    5. Deinem Freund lebenslanges Werkzeugverbot erteilen


    Alles andere ist Pfusch.


    Wenn du mit den Beulen dummerweise genau nen Stein erwischst...arrividerci Belag....und selbst bei Kunstschnee und hartem Schnee/Eis fährst dir an den Stellen den Belag in Zeitraffer runter.


    Abgesehen davon, dass da innen ja auch irgendwas aus seiner Position gedrückt wurde und auf Dauer und unter Belastung weitet sich das aus.


    Hat der die Schrauben mit ner Bohrmaschine reingedreht? Das muss man doch merken....mein lieber Schwan. Das arme Brett.

  • Goodboard hat genau das gleiche gesagt wie ihr, erwärmen und leicht Gegenarbeiten und hoffen. Werde mich nächstes Wochenende mal damit beschäftigen und hoffe das es gut endet!


    Danke für euren Rat und eine schöne Saison wünsche ich euch!