Backcountry Backpack (mit ABS / ABS-ready)

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin auf der Suche nach einem neuen Backpack. Den Fragebogen habe ich mal weggelassen. Bringt mir an dieser Stelle ja nicht viel.


    Ich suche einen Rucksack, der mit ABS ausgestattet ist bzw. dafür vorbereitet ist. Ich weiß gar nicht, inwieweit es da bei den unterschiedlichen Herstellern welche gibt, die ohne ABS-Einheit kommen. Ich habe das bei Ortovox gesehen. Wäre aufgrund des Studentengehaltes erstmal meine bevorzugte Wahl :)


    Was habt ihr denn so für Rucksäcke für den Bereich Freeriden/Touren? Bzw. welche könnt ihr empfehlen?


    Beste Grüße!

  • kritische nachfrage: muss es abs sein?


    ich nutze nen mammut mit "Pas" (nicht ras) - mag den gedanken eines geschützten kopfes


    alte modelle (letztes jahr) gibts ab 360 im netz - in diesem jahr haben sie die tragegurte deutlich flacher gemacht - sieht zieml cool aus auf bildern (in den tragegurten ist der airbag, deswegen waren die bis jetzt etwas starrer/dicker)


    ich hatte vorher mal einen abs auf (kam damals für mich nicht in frage - da war das metallplättchengate) und einen scott


    einen jetforce lawinenairbag hab ich nur mal in einer vorführung gesehen - nette idee
    aber der richtige mehrwert war es für mich auch nicht, ich denke bei echter benutzung bin ich so bedient, dass ich den tag eh erst mal absage/in die hütte geh, lediglich zur sicherheit bei der kameradensuche /folgelawine ergibt das sinn


    ernsthafte vergleiche sind das aber nicht, nur persönliche meinungen - fazit: ich bin zufrieden mit meinem mammut mammut ride protection (30L) - kumpel hat den pro protection gekauft (gab keinen anderen mehr günstig) und im zweifel ist mein rucksack öfter mal randvoll - bei ihm packt es sich einfacher weil z.B. das hauptfach über den rücken zugänglich ist - handling ist beim größeren analog meinem / dank diversen festzurrgürtchen

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir letzte Saison nach viel Recherche und Ausprobieren einen Mammut mit RAS zugelegt. Tragekomfort ist gut, Qualitätseindruck stimmt auch - Nur über den Ernstfall kann ich dir hoffentlich nicht so schnell was sagen :saint:


    Lies auch mal hier, da sind viele interessante Infos zusammen getragen ;)

  • Habe seit 4 Saison diesen hier: Mamut


    Bis auf das die Außenseite einigermaßen von der Kante angegriffen ist, bin ich hier recht zufrieden. Straps sollte man vernähen, da diese sich recht leicht verstellen.


    Bei allen Modellen, außer ABS Veriobase, muss man auch noch einkalkulieren, dass der Airbag einigen Platz im Rucksack belegt. Bei meinem ca. 1/3.

  • Habe mir den Pieps Tourer PRO 34 zugelegt.
    Mir gefällt an dem Jetforce System die Möglichkeit zu üben. Zudem ist es überraschend wieviel Dampf die Turbine hat. Ich hab mich auf den aufgeblasenen Bag gesetzt, dieser gibt dann kurz nach und die Turbine drückte mich dann wider hoch. Zudem finde ich die Absaugung des Bags sehr gut. Man hat Platz zum Atmen und gleichzeitig 200 l Luft zum atmen.
    Nachteilig sind nur das Gewicht und die 34l. Aber auf den Kleineren bekommt man das Board nicht gut fest.
    Gut ist auch das „Swinging Arms“ System. Man kann die Arme und Schultern frei bewegen ohne, dass die Schultergurte einen stören. Wollte mir eigentlich das Mammut PAS zulegen, aber die 220,- Mehrkosten hat man nach …vier Mal? üben ja wieder raus.
    Zur Praxis kann ich noch nichts sagen, geht erst im Feb. los… :thumbup:

  • Habe mir den Pieps Tourer PRO 34 zugelegt.
    Mir gefällt an dem Jetforce System die Möglichkeit zu üben. Zudem ist es überraschend wieviel Dampf die Turbine hat. Ich hab mich auf den aufgeblasenen Bag gesetzt, dieser gibt dann kurz nach und die Turbine drückte mich dann wider hoch. Zudem finde ich die Absaugung des Bags sehr gut. Man hat Platz zum Atmen und gleichzeitig 200 l Luft zum atmen.
    Nachteilig sind nur das Gewicht und die 34l. Aber auf den Kleineren bekommt man das Board nicht gut fest.
    Gut ist auch das „Swinging Arms“ System. Man kann die Arme und Schultern frei bewegen ohne, dass die Schultergurte einen stören. Wollte mir eigentlich das Mammut PAS zulegen, aber die 220,- Mehrkosten hat man nach …vier Mal? üben ja wieder raus.
    Zur Praxis kann ich noch nichts sagen, geht erst im Feb. los… :thumbup:

    nachfüllen kostet nix? man kauf keine neuen patronen, im worst case bezahlt man porto für die austauschkartusche

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Ja, so genau konnte der Mammut-Mann das nicht sagen.
    Stahlbuddeln werden ersetzt durch Carbon (120,-)? Auffüllen oder tauschen ist bei Carbon dann kostenlos, aber nur im Store. Wenn man den nicht hat, muss man zum Händler und der nimmt dann ne Gebühr in Höhe von? Oder man schickt sie an Mammut und hat dann Porto. Zudem kommt dann noch die Zeit die flöten geht.
    Aber im Großen und Ganzen ja auch egal, Hauptsache man hat einen funktionierenden Airbag dabei, kann ihn bedienen und muss es doch niemals tun…

  • stahl wird ersetzt durch stahl
    carbon durch carbon


    man trägt das porto und tauscht beim händler vor ort um um oder erwischt einen ganz netten händler und trägt kein porto


    die einschickoption kenn ich persönlich noch nicht

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Also ich habe mir vor ein paar Wochen eine ABS Vario Base Unit fuer 259Eur zugelegt und dann noch eine Stahlpatrone fuer 58Eur. Ich bin jetzt kein Spezi, was die diversen Lawinen Rucksaecke angeht, aber ich denke das ist vom Preis-Leistungs-Verhaeltnis schon gut. Und es klingt ja so, als ob du auch eher nach so einem Deal schaust. ABS ist aber wohl von den laufenden Kosten etwas teurer als Mammut. Ich denke, du kannst im Moment den selben Deal schiessen, weil ABS mit den neuen P.RIDE System rauskommt. Vielleicht wirds sogar noch ein paar Eur billiger.

    shredding is life.