Ausrüstung zum verspielten Carven gesucht

  • das Neue waere besser Switch gewesen,

    aber so gut wie das Nitro Team natuerlich nicht.

    aber schon deutlich besser als das alte stale fish.

    Habe die Bindungen nach vorne gesetzt, dann gings schon besser. Mir fehlen aber auch allgemein einfach die switch Skills. Da ist eher Üben statt Boards kaufen angesagt.


    Ansonsten Danke für die Tipps, ich werde mal die Augen offen halten.

  • Habe die Bindungen nach vorne gesetzt, dann gings schon besser. Mir fehlen aber auch allgemein einfach die switch Skills. Da ist eher Üben statt Boards kaufen angesagt.


    Ansonsten Danke für die Tipps, ich werde mal die Augen offen halten.

    haha , genau das hab ich an meinem alten stale fish auch gemacht, das war mir dann aber switch vor allem fuer park immer noch zu mies,


    hab mir dann das Rome National geholt, perfekt im Switch.

  • Pfon , wie schaetzt das Otto vom Flex ein? ident mit Transition Finder?

    Bin das Otto nicht gefahren, schätze es aber etwas weicher ein, aber nicht viel weicher.

    Ist halt trotzdem noch recht directional im Vergleich zu den Twins.

  • Bin das Otto nicht gefahren, schätze es aber etwas weicher ein, aber nicht viel weicher.

    Ist halt trotzdem noch recht directional im Vergleich zu den Twins.

    ja aber immerhin kein taper mehr.

    Koruas scheinen vom Flex fast alle hart zu sein,

    Dart war da das weichste Korua was ich je gefahren bin, und das ist vom Flex auch schon relativ hart, verglichen mit stale fish zB. merkbar haerter als das stale fish.


    beim Korua TF spuer ich den taper beim switchen brutal.. und die Haerte generell, mein haertestes board im Quiver, es ist haerter als das Dart.


    beim Eurocarven ist das TF so erstaunlich gut, haette ich rein von der Spec nie fuer moeglich gehalten.

    5 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Bin das Otto nicht gefahren, schätze es aber etwas weicher ein, aber nicht viel weicher.

    Das Otto ist das einzige Korua das wirklich 1-2 Flex Punkte weicher ist wie die anderen.


    Das war das einzige vor Ort bei Korua was "Trockentest" spürbar softer war wie die anderen.. Natürlich kein Softie wie bei manchen anderen Freestyle Kisten anderer Hersteller aber eben als einziges weißes Korua spürbar weicher..


    Das Brett würde mich auch noch reizen mal zu fahren.

    Könnte hier auch wirklich gut passen..


    -----------------


    Wenn Switcht nicht nötig wäre hätte ich ja gesagt Endeavor Archetype. ( Das fährt sich wie ein poppigeres Völkl Dimension ) .. Evtl das Pioneer von Endeavor dann für Dich ? ..

    Ich hab jetzt nicht mehr im Kopf wie lang deine Boots sind ? Das wir mal die benötigte Waist kennen..

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Okay, dann haben wir da a keine besonderen Anforderungen an die Breite..


    Wirklich ungetestet und nur aus dem Bauch heraus.. Keine direkte Kaufempfehlung.. mach ich sonst nicht so...

    Aber durch den Massiven AHA Effekt den mir mein Archetype gegeben hat..


    Schau dir die Kiste mal an:


    Endeavor Pioneer 2020 Snowboard Review
    Ethics Statement: We don’t get paid by the manufacturer to write these reviews.  We do make money from the “Where To Buy” links, but this is our best attempt…
    thegoodride.com


    Hier bei uns eher der "Underdog" --


    Ansonsten

    Nitro Team und Custom X wurden ja schon empfohlen.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Wirklich ein charger wie das custom x? Dann lohnt sich ggf. an blick auf amplid centrifugal boards oder arbor a-frame. Goodboards legends. Oder eine Liga drunter?

    Keine Ahnung, ich sammel einfach mal ein paar Boards, die interessant sein könnten, um die eventuell mal testen zu können. Wenn als Ergänzung zum bisherigen Setup, wäre ein Charger interessant, wenn es beispielsweise das Twin Pig ersetzen sollte, wäre eine Liga drunter wahrscheinlich besser. Aber im Moment fahre ich erstmal noch das Twin Pig und teste nur mal nebenbei, wenn sich die Gelegenheit ergibt.


    Wo hast du die bisherigen Testmöglichkeiten gefunden?

    Das Atomic, Rome und Ride habe ich gebraucht gekauft, die besitze ich auch noch. Die Jones Board vom Verleih, bzw. Testevent. Vernünftig wäre es wahrscheinlich, Twinpig und Stalefish zu verkaufen und etwas zu finden, was mehr Camber als das Twinpig hat und nicht so auf Pow ausgelegt ist, wie das Stalefish. Dann würde ich an den allermeisten Tagen nichs vermissen und brauch nur ein Board. Oder nur das Twinpig ersetzen durch ein Nitro Team z.B. und das Stalefish für Pow behalten. Oder einfach noch so etwas wie das Freecarver zusätzlich ^^ Um die alle zu fahren, wird mir aber vermutlich spätestens ab nächstem Winter die Zeit fehlen.

    Naja, ich teste mal weiter was mir so über den Weg läuft.

  • Aber im Moment fahre ich erstmal noch das Twin Pig und teste nur mal nebenbei, wenn sich die Gelegenheit ergibt.

    Dann bei Gelegenheit auch mal das Pentaquark von Amplid schnappen und ausführen.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • wenns das Stale fish schon gekauft hast,

    dann wuerde ich sagen, das Nitro Team als naechstes testen. Und dann als naechstes Korua Otto (kannst im Shop Kiefersfelden vorbestellen und zum Testen mitnehmen). Team hat mehr Camber.

    14mm Camberhoehe war das glaub ich beim Nitro Team 157W das ich gefahren bin...

    Otto ist eigentlich schon hybrid. Nach nitrofoska muesste es aber fast identischen Flex haben zum Team. (was gut ist, so einen harten Bock wie Korua TF wollen die wenigsten)


    Team oder Otto koennte dann dein Hauptboard werden und das stale fish als zweitboard.


    ich hab ja 5 boards zur Zeit zuhause und kann auf keines verzichten :D


    nitrofoska glaub ich 10 boards.


    Pfon sammelt auch fleissigst.


    da ist ein 2 board Quiver noch harmlos (wobei es bei dir momentan ja auch mehr sind)


    Schlimm ist nur wenn man gefuehlt mit dem falschen Board am Berg ist... deswegen reise ich meistens mit 2 boards an.


    Rome National im powder hat mir angesichts huefttiefem guten Pow schon mal den Blues in den Snowboard Tag gebracht .. vom ausbuddeln.. Ein Uboot am tiefen Tag ist Horror.

  • 14mm Camberhoehe war das glaub ich beim 157W das ich gefahren bin...

    Krass. das ist krank viel.. weiß nicht mehr was ich beim TF hatte, 10-12 rum?

    Pfon sammelt auch fleissigst.

    Hör mir auf.. am Samstag hol ich das nächste ab.. :S


    da ist ein 2 board Quiver noch harmlos (wobei es bei dir momentan ja auch mehr sind)

    Mit 2 kann man echt gut alles abdecken.. Aktuell bin ich bisschen am rumtesten was meine Bretter sein sollen, will dann auch wieder auf 3 runter.

  • Ah das hab ich gar nicht gesehen das du die schon gekauft hast..


    Sehe schon du bist das auch etwas anspruchsvoller was das Board angeht..


    Ich kann dir aus Erfahrung sagen.. Es bleibt dann nicht bei "einem für alles" weil eines für alles ist zu sehr Kompromiss.


    Da wäre ich dann auch beim 2-3 Board Quiver...


    1 Pow und Slush 7 Siedehit Spezi ( z.b. altes Stale Fish )

    2 Charger / Carver ( Custom X / Pentaquark / United Transmission / MTNpig )

    3 Freestyler ( Rome National oder dein Twinpig .. wobei Twinpig eigentlich unnötig breit )


    2 und 3 könnte man auch kombinieren mit Korua Otto oder Endeavor Pioneer etc..



    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Krass. das ist krank viel.. weiß nicht mehr was ich beim TF hatte, 10-12 rum?

    Hör mir auf.. am Samstag hol ich das nächste ab.. :S

    ja Nitro Team war die krasseste Sprungfeder die ich je gefahren bin.


    Mein TF und mein National springen deutlich weniger.


    beim Nitro Team machst mehr pop, ollie, noliie den je, das board motiviert dazu

  • Es kommt sehr auf das Fahrer-Gewicht an. Bei 74Kg kann es sein, dass sich das Team nicht wie eine Sprungfeder anfühlt, sondern eher wie ein Doppel-T-Träger.


    Ähnlich verhält es sich beim Flagship. 162W war zu viel des Guten.

    Fahrergewicht und Skill werden beim DIEGG schon passen, sonst waere er mit dem Freecarver gar nicht zurecht gekommen.


    SixtyNiner, du solltest halt bei deinem Gewicht und Energielevel nicht ueber Flex 6 gehen.


    und auch keine langen 165er Boards waehlen, wie dein Nitro Team 165


    Aber zum Carven lernen ist dein Nitro 165 dein Top Brett, bei dem Brett musst dann endlich carven :) . Dieses 165er Brett laesst dich bei deinen 74 kg kaum mehr driften ^^


    Bei DIEGG empfehlr ich beim Nitro Team nicht ueber 159 zu gehen.


    Wide Variante oder nicht haengt vom Carving Wunsch ab (wie tief). Bei mir wars wegen Eurocarve mit 300..307mm Aussenmass die 157W Variante im Test. Bei 290mm Aussenmass wird es keine Wide Variante benötigen , wobei das normale Team nur min waist 250mm hat,

    fuers tiefe Carven braucht es dann doch das 157W


    wuerde als Testobjekt das Nitro Team 157W empfehlen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Verrätst du mir welcher Verleih die aktuellen Jones Boards im Programm hat? Ist der Verleih in der Arlberg-Region?

    Int*rsport Arlberg dürfte Mountain Twin, Frontier und Flagship haben.


    Ähnlich verhält es sich beim Flagship. 162W war zu viel des Guten.

    Das ließ sich eigentlich sehr einfach fahren, tailpress z.B. ging da auch problemlos. Wiege mittlerweile aber auch mehr, geht wohl eher gegen 80.


    Sehe schon du bist das auch etwas anspruchsvoller was das Board angeht..

    Habe glaube ich eher ne Neigung zum Sammeln und dazu fehlende Skills mit Equipment ersetzen zu wollen. Ansonsten fand ich bis jetzt eigentlich alle Boards sehr gut und problemlos zu fahren. Außer das Burton Dominant, keine Ahnung was mit dem los war. Mit Twinpig und Stalefish alleine bin ich im Grunde auch schon glücklich, aber wenn sich die Gelegenheit zum Testen bietet, werde ich mir auch noch andere Sachen anschauen.

  • Habe kein Lineal zur Hand, aber hier mal ein kleiner Camber Vergleich von dem Atomic, mit dem ich letztes Jahr angefangen habe und dem Stalefish, vielleicht erklärt das sie Suche nach Camber und wieso ein Flagship z.B. für mich wie ein Brett ist.


    Könnte das Atomic eigentlich auch nochmal ausführen, vielleicht habe ich ja schon das richtige traditional Camber Board um den Quiver zu vollenden.

    Einmal editiert, zuletzt von DIEGG ()