Aufsteiger sucht neues Setup für die Piste (All-Mountain)

  • Hallo zusammen,


    Über mich:

    Ich bin männlich (39 Jahre), mein Körpergewicht beträgt ca. 77 kg, ich bin 173 cm und sportlich. Mein Fahrlevel ist "Aufsteiger", und ich bin ein Gelegenheitsfahrer (bisher 1-3 Tagesausflüge pro Saison). Ich fahre rote und blaue Pisten mit mehr oder weniger guter Technik (Hüftschwung). Ich fühle mich im aktuellen Setup nicht richtig wohl - es musste günstig (gebraucht) sein.


    - Körpergewicht: 77kg

    - Körpergröße: 173cm

    - Mann

    - Schuhgröße: 25,7cm


    Bisheriges Setup:

    Board: Nitro Team 155 (ca 13 Jahre alt)

    Ride Bindung (ca 13 Jahre alt)

    Nitro Barrage Snowboard Boots Gr. 41 1/3


    Fahre dieses wirklich total unpassende Setup nun über 7 Jahre

    Einsatzbereich: nahezu 100% Piste


    Ich suche:

    Ein Snowboard, Bindung und Boot.

    Mein Einsatzgebiet ist auf der Piste 95%, Tiefschnee / Backcountry 5%, Park (Kicker/Pipe) 0%, Rails 0%.

    Möchtest du damit viel switch fahren? Nein, muss nicht sein


    Das bisherige Equipment habe ich nun einen Freund übergeben. Ich hätte gerne ein Setup, dass nun möglichst genau zu mir und meinen doch sehr einseitigen Fahrstill (Piste) passt.


    Ich fahre nahezu ausschließlich Piste zusammen mit Skifahrern (Frau und Kids), deshalb sollte das Brett auch höhere Geschwindigkeiten mitmachen. Ausflüge neben der Piste durch Tiefschnee und Wald werden die große Ausnahme bleiben. Ich würde auch gerne carven lernen, aktuell komme ich damit nicht klar.


    Ziele:

    - Fahrstil auf der Piste verbessern, sauberes Kurvenfahren - aktuell fahre ich mit Hüftschwung

    - Carven lernen


    Mein aktueller Plan

    Board(s) in näherer Auswahl:

    - Capita DOA 156

    - Jones Frontier 156

    - Jones Twin Mountain 157

    Gerne auch Alternativen! ;)


    Schuhe:

    Burton Photon BOA 2024 - MP26 oder MP 26.5 - im Geschäft konnte ich 26.5 probieren, leider waren MP 26 nicht vorrätig, daher bin ich mir noch nicht ganz sicher. Die 26.5 haben "gut" gepasst. Vorne etwas angestoßen aber nicht fest.


    Bindung:

    Burton Step On Flex in Gr. M


    Was haltet ihr vom Setup? :)


    Ich danke fürs lesen und für sämtliche Ratschläge! :) :thumbup:

  • aaalso, bei den Boots unbedingt MP26 oder sogar MP25.5 nehmen. Die Liner geben in der EInfahrphase noch gut nach, da ist dann ein MP26.5 bei gemessenen 25,7cm einfach zu groß. Bei Step On ist es umso wichtiger, dass der Boot super eng sitzt, weil du keine zusätzliche Stabilisation durch Straps an der Bindung hast.


    Was die Boards angeht, bin ich da mit keinem wirklich d'accord. Bei nahezu 100% und kein Switch, würde ich deutlich direktionaler gehen. Du hast das Glück, keine riesen Füße zu haben, d.h. hier können wir wirklich aus dem vollen schöpfen, was die Boardauswahl angeht.

  • Hi und willkommen

    Schuhe:

    Burton Photon BOA 2024 - MP26 oder MP 26.5 - im Geschäft konnte ich 26.5 probieren, leider waren MP 26 nicht vorrätig, daher bin ich mir noch nicht ganz sicher. Die 26.5 haben "gut" gepasst. Vorne etwas angestoßen aber nicht fest.

    Damit solltest du starten.

    Der Photon ist ein schöner Boot. Aber gerade die Burton geben noch viel nach ( wegen dem Thermo Liner )


    Daher diese wirklich knapp nach gemessener MP ( SIEHE : https://www.snowboarden.de/sno…oot-passform.html#messure ) kaufen.



    Bisheriges Setup:

    Board: Nitro Team 155 (ca 13 Jahre alt)

    Das wird ein klassisches Camber sein.


    bisher 1-3 Tagesausflüge pro Saison)

    +

    Ich fahre rote und blaue Pisten mit mehr oder weniger guter Technik (Hüftschwung). Ich fühle mich im aktuellen Setup nicht richtig wohl - es musste günstig (gebraucht) sein.

    Das kann ich mir gut Vorstellen, da ist das Team etwas übers Ziel hinaus.



    Finde ich alle nicht so gut.


    DOA etwas zu sehr Freestyle und zu fortgeschritten.


    Wenn Capita dann das Outerspace Living


    Jones Frontier.. Mh naja kein besonderes Board.


    Mountain Twin.. Das könnte noch am besten passen. Müsste passen.


    ...............


    Ich sehe eher so was wie:


    Ride Shadowban

    Amplid Soulmate oder Memory Stick

    Capita Outerspace

    Lib Tech Cold Brew

    K2 Broadcast oder Passport


    etc..

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • aaalso, bei den Boots unbedingt MP26 oder sogar MP25.5 nehmen. Die Liner geben in der EInfahrphase noch gut nach, da ist dann ein MP26.5 bei gemessenen 25,7cm einfach zu groß. Bei Step On ist es umso wichtiger, dass der Boot super eng sitzt, weil du keine zusätzliche Stabilisation durch Straps an der Bindung hast.


    Was die Boards angeht, bin ich da mit keinem wirklich d'accord. Bei nahezu 100% und kein Switch, würde ich deutlich direktionaler gehen. Du hast das Glück, keine riesen Füße zu haben, d.h. hier können wir wirklich aus dem vollen schöpfen, was die Boardauswahl angeht.

    Hast du evtl. ein paar Vorschläge für mich was die Boardauswahl angeht? :)  nitrofoska hat bereits ein paar interessante Modelle genannt.


    Ich habe nochmal meine Schuhgröße gemäß https://www.snowboarden.de/sno…oot-passform.html#messure gemessen und komme sogar auf 25,6 cm. Habe den Photon heute in MP26 bekommen, fühlt sich ähnlich gut an wie der MP26.5. Ich werde versuchen, den MP25.5 zu testen :/


  • Zu den Boots: Die Schuhe vorzuhügsweise vor Ort anprobieren. Bei gemessenen 25,7 sollte der MP26 von der länge passen, sofern der Boot ansonsten zur Fußform passt. Als Erstkäufer ist man überrascht wie sich der Schuh entwickelt. Wenn man es noch nicht erlebt hat, wie ein neuer Liner beim Eintragen nachgibt, dann ist es für den Kunden nicht vorherzusehen, wie der Boot nach fünf oder zehn Tagen sitzt. Ich habe dazu neulich einen schönen Spruch gelesen. Man muss den „leap of faith“ wagen.


    Ich bin vom Nitro Team auf das Mountain Twin gewechselt. Es fährt sich viel einfacher, carved aber keinesfalls besser. Das DOA und Mountain Twin finde ich recht ähnlich. Da ich auch nie Switch fahre und mit der skifahrenden Family unterwegs bin, brauche ich eigentlich kein Twin. Auch du hättest dadurch keine Vorteile. Mein Jones Flagship carved besser und wäre für dich auch gut zu gebrauchen. Allerdings sind beide Jones recht steif - insbesondere bei unserem Gewicht.


    Ich würde einen direktionalen Allrounder mit Hybrid-Camber bevorzugen. Sidecut-Radius nicht größer als 8m.


    Hast du ein festes Budget? Magst du selbst stöbern?


    The Good Ride
    A Snowboard Gear Buying Guide
    thegoodride.com

  • Danke SixtyNiner


    ich habe schon sehr viel gestöbert, gelesen...leider habe ich das Gefühl umso mehr ich lese desto verwirrter bin ich :D Budget wären so 1200,- in Summe.


    Was hältst du vom DC Judge Step On Boot als Alternative zum Photon?

  • Bootempfehlungen finde ich immer schwierig. Der Boot muss zu deinen Füßen passen. Das beste ist eine Anprobe im Store mit viel Auswahl und gutem Personal.


    Mit den StepOn Bindungen habe ich keine Erfahrung. Die StepOn Bootauswahl ist klein und der Boot muss noch besser sitzen, als normale Boots. Schuhe musst du probieren und Zeit für die Anprobe einplanen.

  • beim Boot auf jeden Fall so klein wie möglich gehen und auch immer eine Größe unter der gemessenen MP probieren. Erst recht, wenn man wie hier nur knapp abrunden muss (1mm). Damit ist man in der Regel besser bedient, als wenn man 4mm aufrundet.

  • basti_fantasti finde die von nitrofoska genannten Modelle schon sehr passend und würde noch das Salomon Sickstick und das Vimana Vega ergänzen.


    Wenn du 25,6 gemessen hast, würde ich stark zu MP25.5 tendieren. Wenn du den testen kannst, wäre das super.

    Das Vimana Vega finde ich grundsätzlich gut. Leider scheint das Modell nicht mehr im Programm zu sein?! Ist jemand ein Nachfolgemodell bekannt? :whistling:

  • Die optische Schlichtheit des Amplid Memory Stick und der aktuell gute Kurs (370€) würde mich stark zu diesem Board tendieren lassen. Hat jemand bereits Erfahrungen mit diesem Board gemacht? :)

  • Die optische Schlichtheit des Amplid Memory Stick und der aktuell gute Kurs (370€) würde mich stark zu diesem Board tendieren lassen. Hat jemand bereits Erfahrungen mit diesem Board gemacht? :)


    Wenn du nach "Amplid Paradigma Test" suchst solltest du einiges Finden. Das Memory Stick nutzt den Paradigma Shape weiter.


    Ausserdem haben hier schon einige den Amplid Low Camber gefahren.

    Die Amplids bringen immer eine gewisse Leichtigkeit mit und halten trotzdem sehr gut die Kante.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Solltest auch erst mal mit den Boots starten...


    Manchmal geht da nur Bestellen und in Ruhe anprobieren.

    Jup, das stimmt natürlich! Da werde ich in Kürze den Photon Step On in MP26 sowie MP25.5 testen und als Alternativ-Schuh den DC Judge in MP25.5 :thumbup: