Allrounder Snowboard

  • Hallo zusammen,

    bin auf der suche nach einem neuen Snowboard. Ich fahre seit ca. 7 Jahren Snowboard und sehr mich langsam als Fortgeschrittener. Bin 1.70 groß und wieg 54kg, weiß auf Grund des leichten Gewichts nicht welche Größe ich nehmen soll. Bin bisher 145cm gefahren was mir jetzt zu klein ist. Hätte so an 152cm gedacht...

    Mein neues Snowboard sollte ein Allrounder sein mit guter Preis- Leistung, will hochtens 350€ ausgeben weniger wäre besser.

    Hab noch eine gute K2 Bindung deswegen fallen Burton Snowboards schon mal weg.

    Hat jemand einen guten Tipp für mich?

    Mein Favorit ist momentan der Nitro Team Exploture wobei ich mir auf Grund der schlechten Meinungen auch nicht mehr so sicher bin. Hat jemand eine ähnliche gute Alternative?

    Wichtig wäre mir das es gut im Powder und Park ist.

    Würde mich für Hilfe freuen!

    Lg Laurent

  • 152 ist dir zu lang. Ich wiege zwar auch nix (62kg) und fahr ca. die Länge.


    Bleib bei 148, länger brauchst du nicht.

    Ich leg dir ein Burton Kilroy Twin ans Herz. Hatte ich vor 2 Jahren als Board, mega Teil.

    Da passt die K2 Bindung auch drauf, schreib K2 an und sie liefern dir die passenden Disks, wenn du die nicht eh schon hast. Schau mal ob die passenden Bohrungen schon drin sind.

    Ansonsten DC PBJ auschecken, Arbor Relapse evtl. Da weiß ich aber nicht auswendig wie weit runter die Längen da gehen.

  • Ahoi! Und willkommen!


    Zuerst wäre es gut wenn du mal den Fragebogen ausfüllst. Dann haben wir alle Infos zusammen.


    Wichtig wäre mir das es gut im Powder und Park ist.

    mMn sind das die Bereiche in denen Snowboards sich am meisten voneinander unterscheiden.. Von Alpin mal abgesehen...

    Daher ist es immer schwierig das zu kombinieren.


    Füll mal den Fragebogen aus und schreib uns mal mehr zu deinem Fahrstil.


    PS: und iss mal ordentlich.... das ist doch kein Gewicht...

  • Wie meine Kollegen schon geschrieben haben einfach mal den Fragebogen ausfüllen. Das hilft noch etwas mehr...


    Und wie eben auch schon erwähnt wurde.. POW und Park unterscheiden sich sehr in der Wahl des Board's . Es gibt schon ein paar Bretter die das versuchen zu kombinieren. Aber ob die in deine Preisvorstellung und zu deinem Körperbau passen...


    Was ich mir vorstellen könnte :


    - Ride Twinpig 148 könnte gut passen :/


    oder evtl ein

    - Amplid Stereo ist auch so ein "wie sie es nenen Park-to-Pow Board"... Ich mag diesen low Camber sehr. Könnte man sogar im Moment ein Test/Ausstellungsstück unter deinen Preisvorstellungen ergattern... Allerdings gibt es das Board erst ab 152 und das wird empfohlen für 58-78 KG.. Und bei einem True Twin brennt dir eh schon nach Kurzer Zeit der Oberschenkel im Pow..... ;)


    Wird schwer.. Nicht zuletzt wegen deinem leichten Gewicht und auch der Preisvorstellung..

    Da wirst du immer einen kompromiss eingehen müssen....


    Was auch noch mal interessant ist, ist deine Bootgröße.. Weil du wegen dem geringen Gewicht eher kleine Board's benötigst könnten da wiederum einige zu schmal werden wenn du keine kleine Bootgröße hast.


    Wie du siehst einige Spezialanforderungen und das zu nem Preis bei dem meist nur die Ladenhüter oder Anfängergurken verkauft werden. Oder du hast Glück und findest noch eins aus der letzten Saison im Sale oder Aussteller/Testboard etc.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Danke erstmal für eure Hilfe,

    hier ist mal der Fragebogen...


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    K2 Board in Größe 145cm, wie das genau heißt weiß ich leider nicht, hab es vor 2 Jahren auf Eb*y für 200€ gekauft.

    Boots sind in Größe 43.5 von Forum was bei meinem alten Board schon grenzwertig war.

    Das Board war ein klassisches Park Board war ziemlich leicht und ein 360ie war auf dem Board kein Problem. Im powder hätte es besser sein können und auf eisigen Pisten war es echt beschissen.

    Mein neues snowboard sollte ein guter Mix zwischen Park und Powder sein.


    Ich suche:


    [x] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: bisher 145


    Dein Körpergewicht: 54


    Körpergröße: 1.69


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 43.5



    Preislimit: von: XXX - bis: 350 EUR

    (beim absoluten Mega Board kann ich evvt noch mal 50€ mehr rausrücken)


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [ ] Piste [10]%

    [ ] Tiefschnee / Backcountry [60]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [30]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [x] Ja

    [ ] Nein


    Ich bin heute auf das DC Ply gestoßen hat jemand Erfahrung mit dem Board?

    Einmal editiert, zuletzt von Laurent ()

  • Ich bin heute auf das DC Ply gestoßen hat jemand Erfahrung mit dem Board?


    Ich hab leider sehr wenige Infos darüber gefunden..



    ---->


    Flex-Rating: 6/10


    Camber: 6 mm
    Lock & Load Camber
    Stratus Core
    Biax-Fiberglas
    True Base
    3-Degree Bevel



    DC's Lock n Load Camber Profile technology features a positive camber profile between the bindings and flat sections in the nose and tail. This Gives you the extreme power and response of a positive camber snowboard, but still allows you to press out on boxes and lock in to rails with maximum precision and confidence. The Lock n Load camber profile is ideally suited to aggressive park riding and gives you the versatility to turn any feature into a super fun jib kingdom!


    Hört sich für mich nach einem typischen Park Board an.....



    Siehe auch:


    https://www.snowboarden.de/for…ly-14-15-150cm-11477.html



    Also für die 30 % Park gut...

    Für die 60% Tiefschnee eher ungeeignet..


    Gruß



    -------------------8<-----------------------


    EDIT ...


    Ne 43,5 bei den Boots ( Wie ich mir dachte bist sehr leicht für deine Größe aber trotzdem Große Füße) ... wird ne Mondo 28 ca sein ... also so um die 31 aussenlänge evtl sogar mehr.. Du bist zwar kein ausgewießener Carver aber willst bestimmt auch auf der Piste ordentlich fahren können. Wegen Park und switch Duck stehen.


    - Würde sagen Waist sollte nicht unter 25,5 sein. Eher richung 26 +- 0,5 um dich hier nicht zu limitieren.

    - Gut im Pow (Hier wirst du immer Kompromisse eingehen müssen wenn es beides können soll)

    - Gut im Park (Hier wirst du immer Kompromisse eingehen müssen wenn es beides können soll)

    - Viel Switch

    - Nicht so teuer


    --> Ist für mich immer noch ein Ride Twinpig 148 ( gibts auch noch für um die 360€ hab ichs denk ich gesehen.. )



    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    5 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Gibt hier mehrere Probleme...

    Zum einen Park vs Powder: im Park willst du eigentlich Camber, twin. Im Powder directional mit Rocker in der Nose und taper.

    Gewicht/Schuhgröße: Mit deinem Gewicht willst du ein kurzes Brett, mit deiner Schuhgröße ein breites.. kurze breite gibt es nicht wirklich...


    Twinpig

    Jibsaw

    Outerspace Living

    Proto Type Two

    Mercury


    wären z.B. Boards die im Park gut sind und im Powder auch machbar. Die Boards sind alle nicht optimal im Powder.. .aber sobald es mehr Richtung Powder Bretter geht ist Park schon nicht mehr so geil..


    Von der Breite musst du schauen welche in den kurzen Größen breit genug sind...

  • Bei der Bootgröße... kommst du um ein Ride TwinPig fast nicht rum.

    148 find ich zu lang, du musst bei dem Brett bewusst kürzer gehen als normal.

    142 ist passender. Das wird dir taugen, darauf entwickelst du dich gut weiter.

  • Was sind denn die Grundanforderungen an ein parktaugliches Board? (Ich bin kein Park-Spezi.) In meiner Vorstellung sind es Boards, die sich gut landen lassen, ohne gleich zu verschneiden, wenn man falsch aufkommt und die sich gut switch fahren lassen.


    Wenn dies der Fall ist, müsste der gesuchte Shape ein Twin sein oder zumindest twinish. Wenn es dann zugleich auch im Powder nicht total abstinken soll, wäre ein Stance mit etwas Setback von Vorteil. Ein solcher Kompromiss sollte sich doch wohl finden lassen.


    Rossignol Templar

    Rossignol One LF


    Und natürlich das Jones Mountain Twin.

  • Was sind denn die Grundanforderungen an ein parktaugliches Board? (Ich bin kein Park-Spezi.) In meiner Vorstellung sind es Boards, die sich gut landen lassen, ohne gleich zu verschneiden, wenn man falsch aufkommt und die sich gut switch fahren lassen

    Das kommt ein bisschen drauf an.. Die ganzen Skate Kids fahren butterweiche Flats im Park.. Mit denen landet man recht easy, lassen sich leicht buttern etc.. für kleine Kicker und Boxen okay....


    Sobald die Kicker größer werden braucht man mehr Kontrolle. Da sind es steifere Camber dominante Bretter. Für viel Kontrolle und Kraftübertragung.


    True Twin im Park einfach weil man oft switch landet und das nächste Obstacle switch fährt. Setback kann man ja auch Switch fahren, aber wenn jemand ein reines Park Board möchte würde ich ihm keines mit Setback anbieten.


    Powder und Park sind eben wirklich die Elemente wo sich Bretter am stärksten unterscheiden. Etwas leicht direktionales ist der leichteste Kompromiss...

    Bei 60/30 ist es echt schwierig.. Hatte selbst mal nach einem Pow Brett gesucht dass man gut switch fahren kann... Viel ist da nicht.. .YES 420 war das einzige das etwas in die Richtung geht, ist aber sehr speziell...


    [ ] Piste [10]%

    [ ] Tiefschnee / Backcountry [60]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [30]%

    [ ] Rails [ ]%

    Hier bin ich mir nicht ganz sicher.. Sind das Wunschvorstellungen, oder ist das so?

    Wenn du nur ein Brett willst und wirklich 60% im Tiefschnee bist, dann musst du überlegen lieber ein Pow Brett zu kaufen und die Abstriche im Park zu machen.

    Ich meine bei den meisten ist es ein Pistenanteil von >50%...


    Twinpig wäre von der Breite her schonmal was.. Ride gibt für das 148er 45-79kg an... könnte evtl auch mit dem 148er passen...

  • ...


    Setback kann man ja auch Switch fahren, aber wenn jemand ein reines Park Board möchte würde ich ihm keines mit Setback anbieten.

    ...

    Setback bedeutet ja nur, dass der Reference Stance um einen bestimmten Sprung nach hinten versetzt ist. Springt man beim Mountain Twin mit beiden Bindungen eine Lochreihe nach vorn, steht man wieder zentriert. Wenn man keine zwei Boards anschaffen möchte, aber dennoch im Park und Im Tiefschnee unterwegs sein will ist ein Twin mit Setback doh wohl der beste Kompromiss? Ich kann das allerdings nicht wirklich beurteilen, da ich mit meinem Board niemals willentlich über etwas rüberschrappen wurde, was nicht Schnee ist. ?(

  • twinpig war ein guter Vorschlag.


    Falls die Jump Absichten nicht in Richtung Large oder Pro line gehen und Halfpipe auch nicht oder selten im Programm vorkommt, wär das warpig 148 noch eine Variante die wegen Taper und Breite sehr powderfähig ist

    (setback bezogen auf Kante/sidecut ist bei. warpig 0cm, das wurde im Video fälschlicherweise als Setback board angegeben)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und falls man es weniger playful und mehr stabil als das warpig mag wäre das superpig noch eine option, ist halt dann ein steifes Brett, und leider auch teuer.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    falls die Big Jumps und gute Halfpipe Eigenschaften must have sind, wirds eh ein True Twin Camber wie das DC ohne Kompromisse für Tiefschnee. (was dann aber wieder der 60% freeride -30% park Nutzung widerspricht, damit plagt man sich im Tiefschnee richtig ab, Nosedive und leg burn werden tägliche Begleiter.

    5 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • weiter oben wurde ja schon das Ride Twinpig in 148 empohlen.

    Würde das Warpig auch in 148 nehmen


    Beide haben ähnliche Breite 257mm Twinpig vs 260mm beim warpig und sind gut für seine 43.5er Boots geeignet. Das Warpig ist vielleicht um einen oder nen halben Flex steifer (Warpig 5/10, Twinpig 4.5/10)


    Das warpig 142cm hätte nur 250mm minwaist und ist für 43.5er boots zu schmal.


    das Twinpig hat etwas mehr Pluspunkte im Park und in der Pipe

    das Warpig hat etwas mehr Pluspunkte im Tiefschnee.


    falls die Prozentangaben der Nutzung annähernd stimmen, spräche es fürs Warpig.

  • Von den Boots her klar 148, aber da ist ihm einfach zu viel Brett, der Sprung ist schon happig.

    Wegen Größe und Gewicht würde ich ihn immer aufs 142er stellen, da ist 148 einfach zu viel.

  • Die Gewichtsempfehlung fürs Warpig 148cm ist 45-79kg


    ich weiss nicht was für Panik ihr da alle schiebt.

    Da liegt Laurent mit 54kg doch eindeutig im Range.


    Und ich vermute Laurent ist noch Teenager und wird sicher weiter zunehmen.


    Keine zu weiche Parkbindung drauf sondern etwas mit Flex leicht über mittlerem Flex 6-7/10 von Union und es passt (strata oder force)


    Highback ordentlich nach vorne für ausreichend heeside support und das warpig fährt sich easy. Auf Kante Fahren beherrscht Laurent ja, sonst würde er bootouts nicht kennen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Das hat nix mit Panikmache zu tun, sondern mit eigener Erfahrung.

    Da sein altes Brett vermutlich ne weiche Nudel ist, ist der Sprung schon groß genug.

    Ich bin selber das 48er Warpig gefahren und das ist was ganz anderes, jetzt wiege ich aber 10kg mehr und denke ich weiß was ich auf dem Brett mache.