DC Ply 14/15 150cm

  • Sooo,
    nachdem ich das Brett schon im Januar gekauft habe und es erst letztes Wochenende fahren konnte ( ;( ) schreibe ich hier mal einen kurzen Bericht über meine Erfahrungen.
    Gefahren am Samstag am Hintertuxer und am Sonntag am Stubaier Gletscher. Die Schneeverhältnisse waren bescheiden, es gab viel Eis und viele viele kleine Hügel auf den Pisten, die man wegen dem Wetter kaum sehen konnte. Aber das soll ja hier nur zweitrangig sein :D


    Zum Brett an sich:
    Der Flex wird als mittel angegeben, was ich auch bestätigen kann. Als persönliche Empfindung würde ich mal sagen 6/10.
    Der Shape schimpft sich bei DC Lock&Load Camber und ist folgendermaßen geformt: Ein Hybridcamber mit Vorspannung zwischen den Füßen und außen Flat.


    Das Setup:
    Brett: DC Ply 150cm 2014/15
    Bindung: Union Contact Pro 2015/16
    Boots: Nitro Thunder TLS 2015/16



    Nun zum wichtigen Teil :D
    Gefahren bin ich das Brett größtenteils auf der Piste mit wenig Schnee und vielen Eisplatten. Ich muss sagen ich hatte sogar auf den Eisplatten kaum Probleme mit dem Brett, es lag immer recht ruhig auf der Bahn und war extrem fehlerverzeihend, falls man mal schief auf einen Hügel draufgefahren ist oder ähnliches. Durch die Flat-Sektion an den Außenseiten ist es auch noch erstaunlich drehfreudig für ein Camber-Brett. Mit dem Board kann man sehr schnell fahren ohne dass gleich dieses flattern anfängt und man das Gefühl hat man fliegt gleich heftig auf die Fr***e :D
    Der Nachteil auf der Piste: Es unterstützt einen nicht gerade beim buttern, das gibt denke ich mal die Form einfach nicht her.
    Obwohl sich das Brett bei schnellen Fahrten richtig bezahlt macht, macht es allerdings mehr Spaß gemütlich zu cruisen. Ollies auf der Piste sind kein Problem, das Brett hat einfach mega Pop! Soweit ich weiss rührt unter anderem daher der Name Lock&Load Camber (in dem Fall Load, weil man beim Ollie viel Spannung drauf bekommt).


    Am Samstag hatte ich die Möglichkeit ein bisschen im Betterpark HIntertux zu fahren. Da es auch hier mehr Eis gab als Schnee war ich da allerdings nicht so lange.
    Auf Kickern konnte das Brett mal zeigen was es kann. Hohe Sprünge waren kein Problem und beim Aufkommen war das Brett ausreichend steif, sodass man nicht ins Wanken gekommen ist. Auf Rails war ich zugegeben nicht unterwegs, dafür aber auf ein paar Boxen und hier liegt auch der größte Spaß an dem Brett. Durch die Flat-Sektionen außen kann man super jibben, das Brett bleibt mega stabil und man kann praktisch gar nicht verkanten. Grade Nose- und Tailpresses machen einfach unglaublich Spaß, sodass man eigentlich kaum noch aus dem Park raus möchte.


    Design:
    Es gibt 2 verschiedene Designvarianten bei dem Brett. Beim "normalen" Design ist unten auf recht grellem Untergrund DC abgebildet und oben sind Monster oder irgendwelche Wesen drauf. Die andere Variante (die von meinem Brett) ist die Lightyear Edition. Die Base ist dabei schwarz und je nach Größe hat das DC-Logo unterschiedliche Farben. Oben sind Fotos vom Fotografen Vincent Skoglund. Sieht echt geil aus und war mir bisher zu schade um Aufkleber drauf zu machen :D


    Am Ende gibts natürlich noch ein Foto von dem Brett.
    Falls es Fragen gibt schießt gerne los :)


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/GXdRwoa.jpg]

    2 Mal editiert, zuletzt von Jusp ()

    • Offizieller Beitrag

    Klasse, macht Spaß zu lesen :thumbup:


    Zwei Punkte habe ich:

    • Wie würdest du dich selbst bzw. dein skill level einschätzen?
    • Kannst du deine Einschätzung in Relation setzen und nen Vergleich zu irgendeinem anderne Brett ziehen? Was bist du denn vorher gefahren?

    Davon abgesehen: Sticker gehen immer :P

  • Danke für deine Tipps :)


    Zu 1.:
    Also was Piste betrifft habe ich keinerlei Probleme, komme auch bei wenig Schnee eine schwarze Piste runter ohne mich hinzulegen. Im Park würde ich mich als Anfänger bezeichnen.


    Zu 2.:
    Ich hatte vorher für etwa 20 Tage ein Brett von Völkl, welches ist mir nicht bekannt. Das war ein Camberbrett für Anfänger und lies sich ganz gut fahren, war allerdings nicht annähernd so drehfreudig, aber das ist ja auch dem Shape geschuldet. Danach hatte ich für gut 40 Tage ein Nitro Demand (eigentlich für Kinder aber da ich sehr klein bin hat das gepasst :D ). Das war ein reines Rockerbrett, extrem weich und auch sehr kurz (143). Insgesamt fiel es mir mit dem Board leichter zu buttern und ein paar kleine Tricks auf der Piste zu machen. Da es auch sehr leicht war waren kleinere Spins ohne weiteres möglich.
    Das DC Ply ist wie ich finde ein guter Kompromiss aus den beiden vorherigen Brettern, da es die Vorteile der beiden ein wenig vereint. Die eierlegende Wollmilchsau sozusagen :D


    Bei den vorherigen Boards hatte ich ein komplett anderes Setup. Das Völkl war quasi mein Einstieg mit einer Burton Freestyle Bindung und irgendwelchen Billigboots. Das Nitro bin ich mit einer Flow NXT AT SE und Flow Rival Boots gefahren. Das sind also völlig verschiedene Setups für völlig unterschiedliche Einsatzbereiche gewesen, weshalb es schwer fällt einen Vergleich zu ziehen. Insgesamt bin ich auf jeden Fall mit dem derzeitigen Setup am zufriedensten :thumbup: