Kaufberatung Snowboard und Bindung - Anfänger will durchstarten

  • Hallo zusammen,


    ich bin nun schon eine ganze Weile stiller Leser und von den Infos, die man in diesem Forum erhält begeistert. Seit einigen Jahren bin ich auf Ski unterwegs ... in den letzten zwei Jahren (ca. 20 Pistentage) kam das Snowboard dazu und ich habe mich nun entschlossen endgültig zu wechseln. Bisher war ich nur auf Leihboards + Boots unterwegs. Da ich jedoch einige Probleme bei den Boots mit der Größe und dem Komfort hatte, habe ich mir vor ca. 3 Wochen ein paar Burton Ion gegönnt. Nun möchte ich mir dazu ein passendes Board + Bindung zulegen. Ich habe mir bereits einige andere Kaufempfehlungen angeschaut und konnte leider keinen Fall finden, der wirklich zu mir passt (eher dünn - passt nicht zur Körpergröße :-)). Da die Wahl des Snowboards ein eigenes Universum ist und man anscheinend viel falsch machen kann, würde ich mich über eine Empfehlung freuen. Mir ist wichtig, dass ich lange was von dem Board habe und mich nicht nach einer Saison ärgere "hätte ich mal was besseres geholt bzw. mich besser beraten lassen".


    Falls weitere Infos benötigt werden, liefere ich diese gerne nach.


    Danke und Viele Grüße

    Kurn


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Burton Ion 2019, Größe EU43, US10

    Snowboards bisher nur Leihboards. Das letzte, an das ich mich erinnere war ein HEAD Flocka FW 58 ?


    Ich suche:


    [x] Snowboard

    [x] Snowboardbindung

    - [x] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher) Vom Verleih bisher immer ein 158 bekommen.


    Dein Körpergewicht: 70 kg


    Körpergröße: 180 cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    Burton Ion 2019, Größe EU43, US10, Mondopoints 28

    Außenlänge der Boots 30,5 cm 31 cm


    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)



    Preislimit: bis 550 EUR (falls realistisch)


    Fahrlevel:

    [x] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter) (ca. 20 Pistentage)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    [x] Piste [90]%

    [x] Tiefschnee / Backcountry [10 ]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [x] Nein (möchte es aber gerne lernen bzw. sicher darin werden)


    Sonderwünsche:

    Bisher bin ich nur in Winterberg und in einem Skigebiet in Tschechien unterwegs gewesen. Reines Pistenfahren. Mit Park noch keinerlei Erfahrung... wie ich mich kenne, will ich aber auch das mal antesten. Sich speziell dafür ein Board zu holen wird wahrscheinlich erstmal keinen Sinn machen. Prio ist also auf der Piste... wenn die anderen Einsatzgebiete minimal mit abgedeckt werden können, würde mir das reichen.

    2 Mal editiert, zuletzt von kurn ()

  • Moin,


    Also Piste + etwas Tiefschnee. Und ab und an mal ne kurve Swich.


    Im Endefekt suchst du ein Board mit dem du ein gutes All-Mountain hast. Das zu deiner Schuhgröße und Gewicht passt.


    Würde dir ein Board mit Camber zwischen den Füßen und Rocker an Nose und Tail empfehlen. Oder einen Camber mit Nose Rocker. Taper fühlt sich auch immer gut an auf der Piste und ist auch von Vorteil bei einem Pow Ausflug.


    30,5er Boots also Waist sollte min ca 25,5 sein. Und es sollte zu deinem Gewicht von 70 kg passen:


    -Amplid Paradigma 156 (Wais 25,4) würde passen. Ich liebe den Cruise Camber von Amplid im Augenblick :D . Ein nicht zu hoher (Hybrid) Camber macht das in meinen Augen zu einem super Allrounder.


    -YES Typo 156W (Waist 25,9 ) sollte auch gut passen. Schöner Allrounder ( Hybrid Camber )


    Kommen bestimmt noch mehr Tipps ;)


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Hey,


    danke erst einmal für den Beitrag. Hatte mir auch das Jones Mountain Twin angeschaut, da es hier in fast jedem 5ten Thread empfohlen wird. Das Paradigma sieht auch gut aus!


    Was wäre der Unterschied zwischen dem Amplid und dem YES? Also rein fahrtechnisch. Sehen von den Eigenschaften recht identisch aus - preislich ist der Unterschied dann doch größer :)


    Ich warte noch bis zum Ende der Woche, vielleicht kommen ja noch ein paar weitere Empfehlungen und dann wird einfach aus dem Bauch heraus entschieden. Leider habe ich in der Nähe keinen Snowboard-Shop, wo Boards vor Ort liegen. Hätte sonst alles mal live probiert und dann würden die Unterschiede bestimmt auch deutlicher zu erkennen.


    Frage noch zur Bindung: Lese sehr oft etwas von der Burton Cartel. Wäre die passend für die bisher genannten Boards (Jones MT, Paradigma, Typo) und auch zum geplanten Einsatzbereich?


    Und mal so nebenher... ich hätte nie gedacht, dass das Thema Snowboard eine so komplexe Welt ist. Was da alles zu beachten gibt... unfassbar viel. Wird noch einige Jahre dauern, bis ich da komplett hinter steige... aber macht auch Spaß :)



    Danke noch einmal - gerne für weitere Vorschläge offen

  • Burton Cartel würde passen. Aber darauf achten dass es eine Reflex ist und keine EST!

    Alternativ Union Force/Strata oder Atlas wenn du es direkter magst. Strata mein Favorit.


    Fällt ja sogar mir noch schwer mich für ein Brett zu entscheiden. Und ich fahre schon ein paar Jährchen..

  • Moin,


    das JonesMT passt bestimmt auch gut. wenn dir das besser gefällt.


    -------------------------------------------------------------------


    Das Paradigma 156 ist schon ein hochwertiges Board.

    Hauptunterschied zum Typo : Gesinterte Base vs Sintered Spec Base ( Extrudiert )


    Vorteile : - gute Wachsaufnahme -mehr Speed ( z.b. auf Flachen stücken etc. ) --> Erklärung

    Nachteile : - Teurer - sollte öfter gewachst werden


    Ansonsten hat das Paradigma noch zusätzliche Inserts um deine hintere Bindung weiter nach hinten setzen zu können, wenn es ein reiner Powder Tag wird und du dafür kein Extra Board hast. Und es ist eben etwas anders vom Shape her. Der Cruise Camber ist ein nicht so hoher Camber, der mir persönlich im Augenblick echt gut gefällt. Dazu evtl. Klick ( Erfahung Amplid mit Cruise Camber ) nicht ganz deine Anforderungen aber um eine Idee davon zu bekommen.


    -------------------------------------------------------------------


    Das Typo 156W ist ein immer wieder empfohlener Allrounder bei viel Pisteneinsatz und etwas Freestyle. An Powder Days würde ich auch hier einen größeren Setback einstellen, es hat aber keine extra Inserts dafür.


    Das Typo hat "Underbite" Eine Kantentechnik die en Kantenhalt . zb. auf eisigen Stellen erhöht


    -------------------------------------------------------------------


    Jones MT ( würde ich in 155W empfehlen bei deinen Daten ) .


    Super Allrounder - > Dazu : Klick für Erfahrungsbericht




    Im Endefekt würden bei dir bestimmt noch einige andere Boards passen. Wenn du jetzt sofort kaufen möchtest wird es etwas schwierig, weil viel schon ausverkauft ist für diese Saison. Generell : Würde dir ein Board mit Camber zwischen den Füßen und Rocker an Nose und Tail empfehlen. Oder einen Camber mit Nose Rocker. Hybrid Camber oder Camber. Das ganze als Directional Twin oder Directional Taper. Dann mit deinem Gewicht in die Tabelle der Herstller sehen und nach dem passenden Board suchen. Und Waist bei deinen Boots nicht unter 25,4 nehmen. Dann hast du ein passendes Board.


    Falls du dich bezüglich Shape und Passform noch etwas einlesen möchtest:


    https://www.snowboarden.de/for…snowboardshape-11334.html



    Gruß


    Nitro

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Sehr cool - Danke! Ich muss so einige Begriffe ergooglen... aber macht soweit alles Sinn und ich kann es nur wiederholen: Es gibt einfach so viel zu beachten :)


    Also in der näheren Auswahl sind nun das Amplid Paradigma 156 und das Jones MT 155W, jeweils in Kombination mit Burton Cartel M (Reflex).


    Zum Nachteil mit dem Preis: Also mein Preislimit für beides lag irgendwo bei 550. Wenn es sich lohnt, lege ich aber gerne noch ein bisschen was drauf. Kommt da nicht so auf den genauen Preis an. Mir ist wichtig, dass der Spaß langfristig da ist und es nicht an irgendwelchen Qualitätsmängeln von den Boards scheitert und ich mich dann ärgere "Hättest du mal lieber 3,50 Euro mehr gezahlt". Hatte meine Skareboards auch über mehrere Jahre hinweg gefahren und da immer auf gute Qualität geachtet. Wenn also z. B. das Paradigma wirklich ein hochwertiges Board ist, dann wäre der Aufschlag kein Problem. Wenn es sogar besser ist, als das Jones MT, wird es wohl in diese Richtung gehen.


    Aber wie gesagt: Deadline habe ich mir bis Ende der Woche gesetzt. Wenn bis dahin noch ein Geheimtipp kommt und der gefällt, wird sich evtl. noch einmal umentschieden.

  • Doch ... so ein paar Skateboards haben jahrelang überlebt und sind auch heute noch fahrtüchtig :) natürlich haben es nicht alle heile überstanden.


    Mein Favorit ist aktuell das Amplid Paradigma 156, rein von den Eigenschaften und der Optik. Jetzt habe ich jedoch noch einmal zur Sicherheit die Boots gemessen ... sicher ist sicher ... und ärgerlicherweise sind sie doch ein wenig größer, als gedacht. Da war ich bei der ersten Messung ein wenig zu ungenau. Die Boots kommen bei der Außenlänge knapp unter 31 cm.


    Das Paradigma hat bei 156 eine Waist von 25,4. was bei der ersten Messung von 30,5 gerade so gepasst hat. Jetzt bei dem richtigen Maß von knapp 31 cm (sind um genau zu sein 30,8 cm) wäre die minimale Waist laut Rechnung nicht mehr gegeben.


    What to do? Eine Nummer des Paradigma länger (passt das zu meinem Gewicht? Oder reißt mich das Board mit? :D)? Doch ein anderes (ähnliches) Board? Die "paar" Millimeter einfach ignorieren und kaufen?


    Hatte mich darauf jetzt schon ein wenig eingeschossen und ärgere mich jetzt über meinen eigenen Fehler. Hab wohl einen Knick in der Optik gehabt.

  • Hi,


    ja da kann man eine Wissenschaft daraus machen, weil das mit der Bootlänge natürlich auch noch auf deinen Stance (Winkel) , Die Bindungen und die Form der Boots ankommt.


    ( Dazu weiterführende Lektüre: https://www.snowboarden.de/for…nkel-ermitteln-14055.html )


    Mit 31cm Boots kannst du auch noch ganz normal das 156er Paradigma fahren (Weicht dann vorne und hinten jeweils 3mm von meiner Empfehlung ab) . Wird dich auch nicht stören im ersten Jahr, aber je weiter du kommst mit deiner Technik und falls du Spaß am Carven findest auf der Piste und das auch immer tiefer. Dann könnte dich das irgendwann limitieren. Ich sage bewusst könnte ! (Dazu siehe den Link oben, es spielen eben noch so viel mehr Faktoren rein, daher das als Richtwert mit den -5cm ). Wenn dich die 3mm vorne oder hinten limitieren, bist du aber in einem Bereich der schon zum fortgeschrittenen Carven gehört und wirst dir dafür sowieso ein Extra Board zulegen müssen. Frage is dann auch ob der Boot richtig passt ? Evtl könntest du auch am Boot etwas ändern, falls das später zum Problem wird.


    Fazit. In deinem jetzigen Stadium sehe ich das nicht als Problem und das Board wird alles mitmachen.

    Siehe dazu auch diesen Post: https://www.snowboarden.de/for…?postID=170131#post170131


    Also keine Angst ;) Das Passt


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ok .. habt mich überzeugt. Man will ja auch nicht beim ersten Kauf zu viel falsch machen... und ... ach wird nun gekauft. Bevor ich das jetzt noch länger hinauszögere... wird es nun so gemacht.


    Und ihr habt recht, bis mich so ein Board limitiert (wenn überhaupt), wird noch eine lange Zeit verstreichen. Dann kann man immer noch über einen Wechsel nachdenken.


    Bei den Boots muss ich sagen, dass ich mir bzgl. Passform sogar sehr sicher bin. Hatte noch nie so gut passende Snowboard/Ski-Boots an den Füßen. Aber auch das werde ich natürlich erst nach einigen Fahrten wirklich bestätigen können.


    Erst einmal möchte ich mich bei euch für die Beratung bedanken! Wirklich eine sehr große Hilfe, besonders als Anfänger, wenn man von so vielen Informationen erschlagen wird. Wenn alles in meinem Besitz ist werde ich natürlich mal ein Feedback geben ... freue mich jetzt schon :)


    Grüße

    Kurn