Beiträge von Paddo87

    Hi


    Die Cartel ist als Allrounder bekannt und auch so von Cartel vermarktet und die Malavita ist eher zum Freestylen gedacht, weil sie einen weicheren Flex hat.

    Für die Piste sollte also die Cartel deine Wahl sein.


    Die Größentabelle von Burton spricht von 8-11 = M.


    ps. Die All Eyez ist der Hammer :D

    pps. Die Re-Flex hat eine "Normale Disc" (die brauchst du!) und die EST ist für die geschlitzen Burton Snowboards.

    Da bin ich ja mal echt auf die Antworten gespannt! Ich kann da nicht sehr viel dazu beitragen, ausser dass ich selbst ab und zu schmerzende Füsse habe, besonders nach langen Fahrten mit Schlepplift. ich glaube das kommt bei mir von einer krampfigen Haltung in Verbindung mit dem fixierten Fuss, da ich wenig Bewegungsfreiraum hab um mal bissl mit den Zehen zu wackeln.

    Das mit der Bootgröße kann ich aber auch so bestätigen. Meine Nitro Anthem haben EU 45.5, obwohl ich sonst 46 trage.. aber das würde ich einfach unter Passform und Hersteller abhaken. Dass du vorne leicht anstehst ist laut den einschlägigen Empfehlungen absolut korrekt. Das soll bei leichtem in die Knie gehen verschwinden.

    Und da du noch die breiten Füsse ansprichst. Ich habe festgestellt, dass meine Füsse nach viel Sport breiter wurden, in meinem Fall aufgrund von viel Krafttraining und Joggen. Da würde ich sagen, dass es ein positiver Effekt ist, der jedoch zu Problemen führt, weil die Schuhindustrie einfach zu schmale "gut aussehende" Schuhe baut. Breite Schuhe schauen echt k...e aus^^.


    So viel zu meinen Erfahrungen und ich drück dir die Daumen!! Solche Probleme können einem so ein geiles Hobby schon ein bisschen vermiesen..

    ich würd mir die beiden genanntn gern bestellen.

    Wie würdet ihr die Größe beschreiben??

    meine AK2 swash pants passt in M wie angegossen, die fällt aber auch ne Nummer größer aus, da ich im sonstigen leben L trage.

    ich glaub so schnell brauch ich kein neues !! :D wobei mir schon der Gedanke kam, wenn das Board..., wie ist dann .... :D


    noch ne Frage zur Breite. mir ist aufgefallen, dass das brett wenn man gerade gleitet auf nem Zieher einen gewisses Spiel hat.. man lenkt ganz leicht aber sehr weich.. ich würde es als surfig beschreiben. liegt das an der Breite oder ist das eher der Early Rise in der Nose?? find ich voll angenehm!!

    da wäre bei meinem alten bereits die Kante gekommen! da kommt mir noch eine Frage ich fand die Kante nicht sehr scharf, ist die von Werks aus detuned??

    @ladykiller lernen durch schmerz?? XD


    @JuanValdez ja die hat genau dort polster!! viele Dank.


    Gibts auch Erfahrugnen zu den Sachen von Icetools? da gibts die Underpants, die mit weichen Polstern kommt, aber auf deren Seite sind leider keine Details zu dem Material. Hier im Thread wurden ja diese weichen Polster gelobt.

    Servus,


    da ich Anfänger bin, überlege ich mir auch eine Shorts und nen Rückenprotekor zuzulegen, wenn ich mir eure Empfehlungen so anschaue fällt mir auf, dass die Stelle auf der ich gestern landen durfte nie geschützt ist.

    Und zwar da wo man "sitzt". ich habs geschafft einmal auf die linke und dann noch kurz vor 4 auf die recht A....backe zu fallen.. gibts da auch ne empfehlung?


    lg

    Guten Morgen,


    Danke Nitrofoska für die Rückmeldung und danke für den Tipp!!!

    Donnerstag hab ich das gute Stück von der Blauen Tomate abholen können und hab sofort die Cartel drauf geschraubt.

    Nebeneinander fand ich den Unterschied dann garnicht mal so groß zu meinem alten Scott.. wenn man die Rundung an Nose und Tail abschneidet und hier da spart verringert sich der Unterschied nochmals... Nose und Tail fast gleichbreit ... nur in der Mitte war es schmäler wie das Dada.. na ob das taugt...?!


    Sonntag/gestern dann in Hochficht gewesen. Die Schneebedingungen waren gestern ziemlich eisig, dafür aber wenig aufgeschobene Haufen. Ich hatte wenig Probleme mit zu wenig Grip. die erste Abfahrt lief schon erstaunlich gut. sofort hat das Board wie von Zauberhand gemacht, was ich wollte.. gefühlt ohne etwas dafür tun zu müssen, sehr angenehm.... mit jeder fahrt bin ich schnell sicherer auf dem Board geworden und fühle mich nach gerade einmal einem Tag sicherer wie auf dem Scott!!!


    Das Dada lässt sich für mein Gefühl so einfach zu einer Kurve überreden, dass es schon fast an Cheaten erinnert.. dadurch konnte ich spielerisch die Geschwindigkeit regulieren und deswegen bin ich auch gleich mal schneller gefahren wie je zuvor!!!

    Bisher hatte ich oft das Problem, dass ich gerade den Berg runter (Schuss) immer zu schnell und dadurch unkontrolliert wurde.. dadurch oft gestürzt bin... sehr oft schlechte Erfahrung hat mich dann noch das ganze fürchten lassen.. Diese Angst hat mir das Dada ganz schnell genommen und ich hab so manchen Skifahrer verseilt!!

    Durch dieses mehr an Kontrolle hab ich mich auf der ganzen Piste wohler und sicherer gefühlt.. oft wenn andere Leute zu nahe gekommen sind war ich bissl nervös, einfach weil ich dachte ich könnte nicht schnell genug ausweichenm, das ist nun vorbei ;D


    und Kräftesparend ist es wirklich ... ich hab mich nach nem ganzen Tag gefühlt wie sonst schon mittags beim einkehren :D


    Fuck das Teil ist geil!!! Beste Investition der letzten Jahre !!!! Das Teil hat mir bei jeder Fahrt noch mehr Spass gemacht :D

    Ich hab mich gestern ein bisschen geärgert, nicht schon viel eher ein neues Brett gekauft zu haben.. oder mich nicht vor dem ersten Kauf besser informiert zu haben ... allerdings war es auch ne gute Schule.. die Frage ist nur, ob mir ein einfacheres Board nicht mehr Lernerfolge mit mehr Spass gegeben hätte...


    Nitrofoska vielen Dank !! :D

    Ich hatte in der Zwischenzeit die möglichkeit meine Boots samt Bindung auf ein Jones Mountain Twin 161W zu stellen. Vorne und Hinten hatte ich einen Überstand von 3cm. Duck 15°,-15°. Echt schade, weil das Teil optisch echt einiges hermacht!!!

    ich werde jones wohl mal schreiben, dass sie eine UW -Version raus bringen müssen :D


    Und heute hab ich das Dada in der blauen Tomate vorbestellt. Es wird sogar für mich reserviert bis nach dem Urlaub .. also Hut ab :)


    Sonntag gehts nach Thailand und ich hab nur Schnee im Kopf :D

    Das gute Stück macht optisch einiges her :)

    gibts das nur in der einen Länge?? es weicht schon ziemlich hart von allem anderen ab, Lauflänge 1,009m zb.

    aber klar, die gekürzten nose und tail tragen eh nicht viel zu fahrverhalten bei .. :)


    und die gefärbten tomaten haben es im sale.... hmmmmm ....


    -Gnu Riders Choice 158W162W 26,8cm Hybridrocker. Magnetraction. optik gefällt, wegen dem komischen shape^^

    Boards die ich jetzt noch ausgemacht habe:

    -Liptech Skunk Ape 161W 26,8cm, Hybridrocker mit Magnetraction; Wird auch bis 169W nicht breiter, nur länger, erst das 170UW macht nen Sprung auf 28,5cm

    -Liptech Attack Banana 161 W 26,8cm, weniger Camber, dadurch weniger kantenhalt ?!

    -Capita Warpspeed 161 26,4cm schon wieder schmäler... länger rocker, camber, flat. (Pow machine?) sollte aber drehfreudig genug sein oder?

    - Ride Widelife 161W 26,6cm, Hybridcamer - die Nose ist für Powder nach oben gebogen. Ist das schon zu Pow-lastig??

    - Burton Instigator 160W 26,5cm - Rocker-Flat-rocker. das dürfte mir dann doch etwas zu krass sein!! ich mag mein Camber, wenn es nicht so zickig wäre... aber gleich das komplette gegenteil ?! ich glaube eher nicht.


    weitere folgen.... xD

    also die Suche gestaltet sich jetzt nicht einfacher

    Mei weh tun die fehlenden Euros schon ... aber mein Brett fahren und 40-50 € für die Tageskarte tun auch weh, wenn es nicht so viel Spass macht.. Dass es sich sauberer lernt, mit zickigem Board, glaub ich gern... wobei man auch sagen kann, dass Erfolgserlebnise ein wichtiges Kriterium im Lernprozess darstellen ..

    Es ist wie immer eine Sache der Abwägung. Ich hab für mich entschlossen, dass es ein neues Brett und eine "bessere", steifere Bindung sein soll. Die Boots sind ja schon gekauft und leider auch schon gefahren.. die dinger sind so bequem, da war ich einfach zu sicher.. Dass es bei Burton kürzere Modelle gibt, wusste ich zu dem Zeitpunkt nicht.


    Nun zurück zur Auswahl vom Equiptment: gestern mal die Cartel im Laden begrabbelt.. die wirds.. fühlt sich toll an^^


    Das Board von Nitro würde mir prinzipiell gefallen. Camrocker und wenn ich das richtig verstehe, stellen die PowerPods sowas wie leichte Magnetraction dar?

    Gibts vielleicht auch ein Board, dass kantiger ist?? XD der Shape vom Jones MT ist geil.. schön kantik .. schaut iwie nicht so altbacken aus ;)

    und hier gibts wenig zum Aufbau.. andere Hersteller lassen sich da besser aus..


    Das Goodboard Apikal ist ziemlich ähnlich .. also wie oben - runde kanten, kaum infos.



    Was ich mich grad frag, gibts nicht auch kürzere Boards die breiter sind?? bei den beiden Kandidaten sind wir schon bei 163... da kann ich ja fast meins behalten ?! :D

    das mit dem Lehrer war ein Spass. ein Freund steht schon Jahre auf m Brett und lernts mir halt. et meint ich sole eine seite gescheit lernen und dann kann ich mich um switch kümmern, aber ich bin auch der Meinung, dass es mal situationsbedingt ist und hakt auch spass macht :)


    also ins MT hab ich mich schon sehr verschaut!! jetzt bin ich echt ins grübeln gekommen... evtl bestell ich es mir einfach und schau mir das ganze mal an...

    von den oben genannten sagt mir auch keins so zu... da hatte ich jetzt aber auch noch nicht wirklich Zeit zum recherchieren.


    ahh jetzt bin ich verunsichert...

    also sauber Farben kann ich noch nicht! ich bin klar noch ganz am Anfang!

    ich wette mein camber kann auch richtig Spass machen, wenn meine Technik besser wäre.. aber wieso jetzt damit rumquälen..

    ich komm erst ende Februar wieder auf die poste ( thailandurlaub ^^ )

    hab also bissl Bedenkzeit.


    Danke für euren Input! wenns was neues gibt meld ich mich! :D

    aber wer was los werden will kur zu! i h beantworte gerne alle fragen.


    ps der Nitro Anthem ist in MP30.0 genau 33cm lang.

    Woaw erstmal danke für das viele Interesse !! schön zu hören, dass ich mit meinen Kindersärgen hier nicht alleine bin 8)


    @ Pfon: Simon, mein Snowboardlehrer^^, hat mir Switch für den Anfang verboten.. ich bin die erste Hälfte Goofy und die Zweite Regular gefahren, um zu schauen was mir besser liegt... es ist Goofy. Ich finds aber geil mal hier und da ne Drehung einzubauen und will bei den Turns iwann nen one.eighty einbauen, ist aber noch zukunftsmusik, allerdings sollte das Board dafür auch geeignet sein und nicht gleich den nächsten Stein in den Weg legen. das MT ist bis auf 2cm Setback ein Twin, das sollte passen(bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege).

    Stance ist Duck +15,-15.


    @ bobby129: Ich überlege auch wegen mehr Laufruhe, ob es eben das längere MT sein soll :)

    Aber dass du es zu schmal findest macht mir jetzt sorgen .. also Eurocarven muss jetzt noch nicht sein^^ aber es steht auf der todo-list sehr weit oben :D


    @ nitrofoska: Ja genau Duck, +15,-15 und ich würde es wohl so auf 15% einordnen. aber das ist pessimistisch, kann auch mehr sein :D da will ich mich noch nicht festlegen.

    Ich glaube ich hatte noch keinen Bootout.. es ist mir zu mindest nicht aufgefallen :/

    Deine Boardvorschläge werden nach der Arbeit genauer inspiziert!! :thumbup:


    @ Pfon: Guter Einwand. Im Moment komme ich nicht so tief, aber nach dem Winter ist vor dem Winter.. und jedes Jahr 300-400 in ein neues Brett investieren ist mühsam.. ich kauf mir schon lieber teuer und dafür passts... mir ist aber klar, dass es nicht das eine Brett gibt. ich hab gehofft, dass das MT eben verspielt genug ist udn trotzdem genug kantenhalt und stabilität bietet.


    @ bobby129: Ja das mit dem Neuschnee stimmt auch ... ich schau mir wie gesagt mal die breiteren kandidaten an und geb bescheid!!


    @ supermo: 80kg zu wenig?? mein Bauch sagt es reicht^^

    Hybridcamber ist genau mein Fall !! da will ich auch hin :) und du hast recht !! das ist alles ausbaufähig !! sehr sogar :)



    Vielen Dank nochmal und

    Hallo.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Mein bisheriges Setup ist ein Scott Eclipe 165 mit einer Head "37 limited" Bindung (zur Bindung hab ich mal garnichts gefunden) und ein Vansschuh mit Schnürrsenkeln (zu dem find ich leider auch nichts).

    Ich hab den Boot auf nen Nitro Anthem in 30,0 geupdatet. Was ein Unterschied!!


    Ich suche:


    [x] Snowboard

    [x] Snowboardbindung

    - [x] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher) 165



    Dein Körpergewicht: ~80kg


    Körpergröße: 1,87cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    Mondo: 30,0; Außenlänge ist 32-33cm? kann ich heute nochmal genau messen.



    Preislimit: von: 450-650€


    Fahrlevel:

    [x] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x] Piste [85]%

    [x] Tiefschnee / Backcountry [15]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [x] Ja

    [ ] Nein


    Sonderwünsche:

    Es soll eher keine Sonderwünsche erfüllen.. son Ding für alles :D


    Wer nicht lesen will unten gehts weiter :)

    Ja wo soll ich anfangen ?! .. ich hab mir vor JAHREN nach dem ersten Tag auf nem geliehen Brett gleich ein günstiges Brett im Sale geschossen und war dann erlich gesagt nimma oft... dieses lange, harte, und mit Camber aufgeladene Brett, hat mir echt keine Freude gemacht.. dieses Jahr bin ich mit nem Kollegen öfter auf der Piste gewesen und er hat sich viel Zeit genommen und mich gezwungen die Kurven richtig zu fahren. insgesamt war ich diesen Winter 10 mal auf der Piste und hab die Begeisterung wieder gefunden! Der Entschluss zu nem neuen Board ist mit jedem mal weiter gereift und ich hab mich online wie offline informiert.

    Anfangs sollte es ein Bataleon Goliath werden, endlich keine Kanten mehr, aber es soll ja trotzdem guten Kantenhalt haben ... ich bin von 3D ein bisschen wieder abgekommen, weil es von mal zu mal besser auf dem Board wurde...

    trotzdem soll es kürzer, weicher und drehfreudiger werden!! Nach einem Tag Boarden bin ich echt krass erschöpft und es macht eigentlich auch nur bis mittag wirklich laune, weil ich so mit dem Board zu kämpfen habe. Sobald die Kraft nachlässt, kann man zusehen wie mir die kurven schwerer fallen und ich anfange immer mehr runter zu rutschen .. :cursing: Da sinkt die Motivation ..

    ich wünsch mir n Board, welches mir in steilerem Gelände bei Kurven hilft um die Kontrolle über Geschwindigkeit zu halten und es erleichtert in zerfahrener Piste klar zu kommen.

    am liebsten ziemlich grade den Berg runter, aber oft rechts links zum Bremsen... so wusch wusch wusch.. xD

    An der Bindung stört mich, dass der Toestrap (der keiner ist) den ganzen Boot platt drückt und ich auch ziemlich fest anziehen muss um genügend Halt zu haben ... die Nitro Anthem haben mir schon mehr halt gegeben und haben auch dazu geholfen nicht so viel zu verkanten... da Board ist wie von allein in die richtige Richtung gekippt :D

    von der neuen Bindung erhoffe ich mir, dass sie meine neuen Boots nicht plättet und mir mehr und stabileren Halt gibt.. ich musste immer mir vollgas den schuh festmachen und die Bindung anknallen ... das macht der steifere Boot schon viel besser! :D



    tl:dr

    Zu hartes Board mit Camber macht Probleme mit Kurven.


    Das Jones Mountain Twin hätte ich mir in 161W ausgesucht. Dazu eine Burton Cartel und die Nitro Anthem TLS die ich bereits habe.

    ist das Board noch zu lang?? Es ist 4cm kürzer wie meines und hat Camrock mit 2mm 3D Kontur. Das sollte doch wesentlich entspannter und kräftesparender zu fahren sein oder?

    es gibt auch noch das 158W, welches nur 2mm schmäler ist.. aber dann bin ich schon 7cm kürzer wie jetzt. da befürchte ich schon fast, dass es zu kurz ist ?!


    Beim schnell fahren, war das größte Problem, dass die Piste meist zu hügel/zerfahren ist.. oder auf der planen Fläche fahren, weil dann die Kante bei jedem minihügel greift. Bei langen Kurven, auch gerne für mein lvl tief, ist das Brett natürlich toll^^


    ps. ein richtig tolles Board hier!! hab schon viel gelesen und gelernt und freue mich auf eure Ratschläge.

    Grüße Patrick