Allroundboard für fortgeschr. Anfänger

  • Muss ich wieder ein passendes finden. Dachte ich wär durch damit.

    Lass dich nich stressen. Is doch schön. So viele schöne Boards, die man sich angucken kann. ;)
    Guck dich doch einfach noch mal bei den Hybridrockern um, nich zu weich und ca. 155 Länge. Gibt hier auch ne Liste, die sollte auch einigermaßen stimmen. Da kannst du dich mal durchwuseln und schauen, ob es irgendeins noch als Angebot gibt.
    https://docs.google.com/spread…edit?pli=1#gid=1637890475

  • Das sollte kein Problem sein. Davon gibts ja genug. (steht übrigens auch in der Liste, welche davon True Twin sind, aber zur Not lieber nochmal nachrecherchieren)
    Aber jetzt hol dir erstmal die Boots und dann kann man weiter sehen. Vielleicht fallen dadurch nochmal nen paar Boards raus, weil sie zu schmal sind. Vorher sind dezidierte Empfehlungen schwer zu geben.

    • Offizieller Beitrag

    Aber jetzt hol dir erstmal die Boots und dann kann man weiter sehen. Vielleicht fallen dadurch nochmal nen paar Boards raus, weil sie zu schmal sind. Vorher sind dezidierte Empfehlungen schwer zu geben.


    Och wenn er wirklich Mondo 265 (oder irgendwas in die Richtung) hat, dann ist das doch unkritisch


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: Euro 43, 43.5 / Mondo 26,5 (selbst gemessen, sehr unklar ob richtig gemacht)


    Einfach mal die Füße an die Wand stellen und ausmessen. Am besten mit einer passenden Schablone (gibt's jede Menge im Netz)


    Aber mal zurück zum Board:


    Meine Erfahrungen liegen lediglich im selbst-beibringen in der Skihalle, sowie einer Woche Boarden in der Schweiz vor 2 Jahren. Davor bin ich wenige Male, jedoch sehr erfolgreich Ski gefahren.


    Ob es sich um ein Rocker, Flat Rocker oder Hybrid-Rocker handeln soll ist mir nicht so ganz klar. Camber habe ich eigentlich ausgeschlossen, da ich aber keine Ahnung habe lass mich auch auch ruhig vom Gegenteil überzeugen.


    Ich würde dich nicht auf einen kurzen Hybridrocker wie das Amplid stellen. Macht einfach keinen Sinn. Weder zum weiteren Lernen (unterschätze das nicht und investier ruhig mal in ein paar Stunden Coaching, bringt meist mehr als noch mehr Geld ins Equipment zu stecken), noch für einen Allrounder, mit dem du verschiedene Sachen einfach mal ausprobieren kannst.


    Ich plädiere für ein (Hybrid)Camber. Nichts bockiges, agressives oder sonst irgendwie unnötig forderndes. Ein Yes Basic zum Beispiel wäre doch perfekt zum Piste fahren, auch switch, ein paar kleineren Freestyle-Einlagen, gelegentlich Powdern, usw. In meinen Augen einer der besten Allrounder derzeit. Länge 155 oder 158. Teuer ist es übrigens auch nicht, findest du im Netz für < 300 Euro (2015er Modell) ;)

  • oder mal nach TBT schauen. das bringt dir die drehfreudigkeit die du gerne hättest, hat aber gleichzeitig guten kantenhalt. das whatever oder das günstigere fun.kink von bataleon würden sehr gut passen. und bei der länge wie gesagt so 154-156. es bringt nichts ein board in 151 zu kaufen, nur weils das letzte im sale ist.

  • Also für mich klingt bei hauptsächlich Piste Hybridcamber auch einleuchtender als Hybridrocker. TBT bedeutet übrigens, dass die Kante in TIp und Tail etwas hochgezogen ist. Sowas ähnliches fahre ich auch. Das ist, trotz Camber, super drehfreudig.

  • Ich fang grad wieder bei 0 an. Brauche also über 151 cm, das Amplid fällt also weg.


    Die Meinungen gehen jetzt Richtung Hybrid Camber oder 3BT.


    3BT sagt mir auch zu, scheint mir alles ganz schlüssig zu sein. Whatever oder Fun Kink von Bataleon sind jedoch nur 99% Twins. Würde das 1% nichts ausmachen, dann würden sie auch nur 100%er anbieten. Daher denke ich, dass ich wirklich ein True Twin haben möchte. Davon hat Bataleon aber leider nichts zu bieten, ausser Park/Jib.


    1.) Gibt es noch andere Marken die 3BT anbieten!? (Außer Lobster)
    2.) Oder kann mir noch Jemand ein paar sehr drehfreudige Hybridcambers nennen?
    3.) Und warum soll das Hybridrocker jetzt doch nicht passen, hat doch auch die Cambervorteile oder nicht?

  • Naja, so wie ich mich in die Materie eingelesen habe und mit meinem almost twin (Rome Brigade) ausprobiert habe, habe ich folgenden Wissenstand: 100% True Twin braucht man eben nur im Park und bringt auf der Piste keine Vorteile. Auf der Piste fährt man vielleicht auch mal nen Stück switch aber das kann ein almost twin genauso gut. Für die Piste ist ein leichter setback der hinteren Bindung beispielsweise ein größerer Vorteil als absolute Symmetrie. So ist richtig rum einfacher und stabiler, switch aber noch problemlos möglich (nur etwas unkomfortabeler). True Twin bedeutet also nicht, dass es besser ist als almost twin. Mein Brigade ist auch almost twin und ehrlich gesagt sehe ich vorne und hinten fast keinen Unterschied. (Edit: Ich erkenne aber, warum du ein True Twin willst! Ist auch okay, wollte dir nur die Zusammenhänge aufzeigen)
    Es wird also, meiner Einschätzung nach, kein Camber true twin für die Piste geben, weil es damit automatisch eher nützlich für den Park ist. Für alle die nur auf der Piste mal switch fahren, ist ein almost twin, besser...
    Aber wie gesagt, dass ist nur mein Wissenstand, den ich hauptsächlich vom Lesen erarbeitet habe. Vielleicht können die cracks mit >4 Boards im Quiver (ich hab nur eins :( ) das noch präzisieren ;)
    Andere Firmen die TBT anbieten:
    - Lobster: Viele true twins, aber daraus folgend eben eher Parklastig
    - Rome: Aber auch nur almost twin (Crossrocket & Brigade), TBT heißt da "NoHang-Ups"

  • ich würd auf die faultheit verzichten und damit auf TBT - lern richtig fahren dann brauchst du den schmarn nicht
    nervt eh nur beim wachsen....

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Whatever oder Fun Kink von Bataleon sind jedoch nur 99% Twins. Würde das 1% nichts ausmachen, dann würden sie auch nur 100%er anbieten. Daher denke ich, dass ich wirklich ein True Twin haben möchte. Davon hat Bataleon aber leider nichts zu bieten, ausser Park/Jib.


    wie kommst du darauf, dass du mit einem "99%-twin" board a la whatever nicht switch fahren kannst? für dein einsatzgebiet bietet sich ein directonal-twin oder ähnliches eigentlich viel besser an. aber naja, wenns unbedingt true twin sein soll, dann schau nach dem evil twin. das nennt sich zwar park-board, kann aber mehr als nur park. ein true twin zu finden, dessen fokus nicht auf dem park liegt wird sowieso schwer, da gibts nicht allzu viele.


    1.) Gibt es noch andere Marken die 3BT anbieten!? (Außer Lobster)


    nein, nur die beiden. wobei deren boards nahezu identlisch sind, bis auf die grafics eben. von rome gibts was ähnliches wie @Stolen schon sagte, nennt sich dort "no-hangs-ups".


    ich würd auf die faultheit verzichten und damit auf TBT - lern richtig fahren dann brauchst du den schmarn nicht
    nervt eh nur beim wachsen....


    so kann man's auch sehen :D

  • Mit TBT lernt man nicht richtig zu fahren, weil es ne Vereinfachung entgegen dem Verkanten ist. So kann man es auch sehen.


    Ich muss meine Wünsche irgendwie zusammen bekommen (sortiert nach Relevanz):


    • Hauptsächlich Piste = Camber
    • Tiefschnee (gerne oft/ immer, sofern er da ist) = Rocker
    • Beide Fahrtrichtungen meistern (KEIN Nachteil durch Switch erwünscht) = True Twin
    • Drehfreudig für Spielerein auf der Piste und viel Switchen = Rocker / TBT Camber
    • Mal nen kleinen Kicker oder Huggel mitnehmen = Relativ unwichtig und mit allen Boards möglich auf dem niedrigen Niveau.

    [*]
    Also:
    [*]

    • Hybrid-Camber (ggf. TBT)
    • True Twin
    • Breite wahrsch. normal
    • Drehfreudig


    Wieso sollte ich ein Hybrid-Camber nehmen, wie manche vorschlagen und wie ich auch erst dachte? War halt für die Drehfreudigkeit, aber das können die richtigen Cambers ja auch so.


    Lohnt sich denn im meinem Fall nun auch ein TBT wirklich, oder wofür, bzw. für wen ist das eigentlich gedacht? Ich will ja nicht über die ganze Piste buttern, eignet sich am meisten dafür würde ich mir herleiten.

  • Deine Prioliste ist falsch... True Twin ist bei dir doch klar Prio 1. Denn sowohl Piste als auch Tiefschnee spricht gegen True Twin und wenn Piste und Powder wirklich eine höhere Prio hätte, wäre längst True Twin gestorben.


    Beim Durchgehen der Liste ist mir das Ride Machete GT aufgefallen, welches ziemlich passend klingt. Hart und aggressiv für gute Pistenleistung, switchfreundlich durch true twin, Hybridcamber(wenn auch nur kleiner camber).


    Ob TBT oder nicht kann dir hier niemand vorschreiben... Geschmackssache. Und Vor- und Nachteile sind bereits genannt bzw sind ziemlich leicht zu finden. Ich finds bisher gut, werde aber im November mal den direkten Vergleich zum reinrassigen Camber suchen.

  • Mit TBT lernt man nicht richtig zu fahren, weil es ne Vereinfachung entgegen dem Verkanten ist. So kann man es auch sehen.


    das ist halt blödsinn, man lernt durch fehler viel schneller - aber vielleicht bin ich da auch allein mit der meinung:
    wenn man immer alles richtig macht geht man entweder kein risiko ein oder kommt nicht an seine limits und entwickelt sich nicht weiter;
    ich bin jedenfalls froh auf nem custom X gelernt zu haben statt auf meinem mountain twin - da wär mein fahrstiel viel zu verwaschen/unpräzise


    ich hatte bei tbt immer das gefühl, dass ich für die "richtige kante" vergleichweise stark aufkanten muss - zeit verloren geht


    offtopic ende

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

    • Offizieller Beitrag

    das ist halt blödsinn, man lernt durch fehler viel schneller - aber vielleicht bin ich da auch allein mit der meinung:
    wenn man immer alles richtig macht geht man entweder kein risiko ein oder kommt nicht an seine limits und entwickelt sich nicht weiter;
    ich bin jedenfalls froh auf nem custom X gelernt zu haben statt auf meinem mountain twin - da wär mein fahrstiel viel zu verwaschen/unpräzise


    ich hatte bei tbt immer das gefühl, dass ich für die "richtige kante" vergleichweise stark aufkanten muss - zeit verloren geht


    offtopic ende


    Gleich auf nem CustomX, auch mal das andere Extrem :D
    Ich find aber auch ein Camber zum lernen am sinnvollsten ohne irgendwelchen Schnickschnack, der das Verkanten erschweren.
    Wenn man noch fliegt, aber weiß, was man falsch gemacht hat, dann passt's und wenn einem was zuviele Fehler verzeiht, dann fliegt man nicht so oft und kann demzufolge nicht gut gegensteuern gegen sich einschleichende Fehler.

  • so schlimm ist es gar nicht - 2 3 x richtig hinpacken wegen faulheit und dann hat man seine lektion auch gelernt :P

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

    • Offizieller Beitrag

    @KlebstoffBob


    Machs dir doch selbst nicht so schwer. Du hast zwei Optionen:


    a) Selbst ausprobieren und dann entscheiden. Oder falls das nicht möglich ist:


    b) Auf Empfehlungen aus der Community hören und da gehen die Stimmen doch klar in Richtung eines soliden (Hybrid-)Camber + true twin


    Meine Empfehlung bleibt übrigens das Yes Basic ;)

  • das ist halt blödsinn, man lernt durch fehler viel schneller -


    Ich glaub du hast das falsch verstanden. Ich hab deine These zustimmend wiederholt! ;)


    b) Auf Empfehlungen aus der Community hören und da gehen die Stimmen doch klar in Richtung eines soliden (Hybrid-)Camber + true twin


    Na das möchte ich doch, höre mir alles an und mache mir zu allem meine Gedanken. TBT wurde jedoch auch mehrfach angesprochen und KÄME auch noch in Frage. Ein drehfreudiges Hybrid-Camber True Twin habe ich jedoch auch noch nicht gefunden, selbst wenn ich kein TBT haben möchte.

    • Offizieller Beitrag

    TBT wurde jedoch auch mehrfach angesprochen und KÄME auch noch in Frage.


    Würde ich nicht nehmen ohne es vorher mal ausprobiert zu haben. Ist schon etwas spezielles.


    Ein drehfreudiges Hybrid-Camber True Twin habe ich jedoch auch noch nicht gefunden, selbst wenn ich kein TBT haben möchte.


    Ich zitiere mich jetzt mal nicht selbst. Aber hast du dir das Yes Basic mal angeschaut? ;)


    Ansonsten gibt's natürlich auch noch ein paar Alternativen. Ich werfe mal ins Rennen:


    - Slash Happy Place / Brainstorm
    - Burton Process
    - Capita Outsiders
    - Endeavor Color
    - Ride Buck Up
    - Salomon Villain


    Sind alles ganz unterschiedliche Bretter. Schau sie dir einfach mal an ;)

  • Die in Frage kommenden True Twin Hybrid Cambers sind leider nichtmehr verfügbar.


    Die äußerst hübschen Slash Happy Place (2014 & 2015) sind beide nichtmehr auffindbar im Internet. In der Bucht das 2015er für unter 300€ noch, jedoch aus Italien von keinem besonders großen Händler. Ist mir nicht sicher genug.


    Das Yes Basic hatte ich mir letztens schon angeschaut, und jetzt nochmal. Reizt mich vom Design leider überhaupt nicht. Weiss mit wenig Schrift. Könnte auch ein Board von der Discountermarke "Ja!" sein! ;)


    Ich würde auch über die 300€ gehen wenn ich mir sicher bei einem Board bin, aber die sind ja derzeit leider alle nichtmehr zu haben.


    Muss ich wohl weitersuchen. :/

  • Könnte dir auch noch das Capita DOA ans Herz legen. Fahr ich selbst und is schon ein etwas parklastigerer Hybridcamber, aber dafür auch entsprechend verspielter.
    Oder das DC Ply. Sehr gutes, klassisches Camber mit n bisl Hybrid, mittlerer Flex und auch nich so teuer. Gibt zu beiden auch Testberichte hier im Forum. Das Ply is vielleicht nich das allerdrehfreudigste aber nen grundsolider Allrounder, de eigentlich alles gut kann, was du möchtest (natürlich auch True Twin)