Allmountain-Freeride-Gerät gesucht

  • Ich suche:


    [ x] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Länge: hmm 170-180


    Gewicht: 105kg


    Körpergröße: 198


    Mann / Frau: xy


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 29


    Preislimit: von:500-xxxx


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [x] bin vor 18 Jahren hauptsächlich auf Schneebrett umgestiegen. V.a. Freeride-Allmountain aber auch Race, ich würde nicht sagen, dass Profi Park Rail Jump ausmacht ;)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    Falls ihr hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry haben wollt, gebt ihr einfach 100% an.


    [ x] Piste [ 50]%
    [ x] Tiefschnee / Backcountry [ 50]% wenn das Wetter klappt natürlich nur offpiste...




    Vergangene Snowboards / Setups:
    Hier solltet ihr kurz beschreiben was ihr bisher gefahren seid und welche Vorteile Euch wichtig gewesen sind. Welches Setup (Board/Binding/Boot) und möchtet ihr davon etwas weiter nutzen:


    Bin meine Bretter sind SG Race, aber darüber wollen wir nicht reden, ein Elan Vertigo und ein altes Arbor A-Frame (Kante gebrochen).


    Dachte das Vertigo könnte das A-Frame ersetzen, kann es aber nur bedingt. Das A-Frame habe ich geliebt, v.a. offpiste und powder wüsste ich gerade kein Brett was da besser ging. Auf der Piste bei meinem Gewicht ein bisserl zu weich und zu wenig Kante bei eisiger Piste.
    Ich suche also gerade die Eierlegendewollmilchsau, wenn ich nur ein Brett mitnehmen kann. Auf der Piste schnell und carven und draußen trotzdem Spass haben. Ich tendiere im Moment zum Radical xx Double Triax oder Rider, da dafür aber mal schnell 1300 Kröten über die Ladentheke wandern überlege ich eben wieder ein A-Frame zu nehmen obwohl die angeblich nicht mehr so gut sind. Bzw. suche genau hier und jetzt nach Alternativen. Jones habe ich hier in anderen Anfragen schon gefunden, aber die gibt's nur bis 169, vll. n bissl knapp?? Zumal ich keine Gewichtsempfehlungen gefunden habe und mir durchaus klar ist, dass ich nicht der klassiche 16 jährige 60kg Klappergestell-HalfPipe-Hüpfer bin.
    Ich habe auch kein Problem, das Geld für ein Pogo oder Radical hinzulegen, aber man findet dazu sehr wenige bis gar keine "Meinungen" und Probefahren bietet zwar Radical sehr offen an, gestaltet sich aber für mich in der derzeitigen Lage schwierig.
    Gibt's eigentlich sowas wie das DarkHorse noch??


    Würde mich sehr über ein bisschen input freuen, v.a. wenn sich ein Radical Fahrer finden würde. Bin leider ein bisserl raus aus der Materie.

  • Jones habe ich hier in anderen Anfragen schon gefunden, aber die gibt's nur bis 169, vll. n bissl knapp?? Zumal ich keine Gewichtsempfehlungen gefunden habe und mir durchaus klar ist, dass ich nicht der klassiche 16 jährige 60kg Klappergestell-HalfPipe-Hüpfer bin.


    ich denke bei jones liegst du genau in der zielgruppe, die werden nicht für halfpipe-kids gebaut! welche länge bist du denn vorher gefahren? ich hätte dir eher was um 164 empfohlen. es wird seine gründe haben warum deren boards so "kurz" sind. da hat sich in den letzten jahren auch einiges getan. zur länge und zu jones können dir aber andere hier mehr erzählen als ich. hast du dich schonmal bei goodboards umgeschaut?

  • Mir fällt dazu das Rossignol XV Magtek ein, gibt es in 168 und 174 Wide.
    Directional, 30mm Setback, 10mm Taper
    Camber zwischen den Bindungen, Rocker an Nose und Tail
    steifer Flex,
    aggressive Magnetraction


    = Arbor A-Frame mit mehr Auftrieb, mehr Kantenhalt und wendiger


    bei thegoodride punkt com bei Carven und Powder mit excellent bewertet.
    Müsste für um die 500€ zu bekommen sein.
    Zu Xavier de le Rue muss man glaube ich nicht viel sagen.

    • Offizieller Beitrag

    Bin leider ein bisserl raus aus der Materie.


    Na dann, welcome back! ;)


    Ich habe auch kein Problem, das Geld für ein Pogo oder Radical hinzulegen, aber man findet dazu sehr wenige bis gar keine "Meinungen"


    Radical ist sicher keine schlechte Adresse, zumal sie eine der wenigen kleinen Firmen sind, die noch große Teile selbst produzieren und sich trotz der Industrialisierung am Markt halten können. Wenngleich in einer sehr engen Nische.


    Das XX Triax ist schon eine Ansage aber sehr carving-orientiert und vermutlich der letzte Schritt vor den Hardboot Carvern.


    Ein paar Pogo Bretter hatte ich letzte Saison mal in der Hand - sehr interessant, aber die Zielgruppe ist schon ziemlich speziell. Falls du wirklich einen reinen Freecarver suchst, könntest du hier fündig werden.


    Aber: Willst du das? Dein A-Frame war schon sehr viel mehr Allrounder.


    Jones Bretter wären grundsätzlich eine sehr gute Wahl wenn's um ein "Allmountain-Freeride-Gerät" geht. Die 169 für dein Gewicht durchaus funktionieren. Kürzer eher nicht.


    Ein Blick in's Goodboards lineup könnte sich natürlich auch lohnen ;)

  • Hmm ja gucke ich mir auch mal an, habe bei the good ride das lineup angesehen.


    Zur Länge, i.d.R. 170-175 ich glaube das alter A-Frame gab's in 173 oder mindestens 170. Das Vertigo fahre ich tatsächlich kürzer, 166. Das ist natürlich nett bei vollen Pisten, Wald, Buckeln und sonstigem Brack. Aber Freeride und Carven hängt das deutlich hinten dran und auch bei benannten "Problemzonen" hatte ich nicht das Gefühl, dass das A-Frame so viel schlechter war.


    Ja schon mehr allround, aber bei aktueller Witterung ist einfach der "Powder" doch recht selten, sodass man klassisch mit kurzen Aufstiegen oder nur mit Lift und ABS Rucksack eher selten loszieht. Und da möchte ich eben doch sauber Softbootcarven können mit dem Kombi-Gerät. Klar geht das mit HB besser, aber es geht doch schon was. Was ist eigentlich mit dem Swoard Dual? Hat das schon jemand gefahren? Die PromoVideos sehen ja vielversprechend aus. Leider von der Gewichtsempfehlung zu gering.

    • Offizieller Beitrag

    Was ist eigentlich mit dem Swoard Dual? Hat das schon jemand gefahren?


    Kannte ich gar nicht, sieht aber sehr interessant aus. Und hey, es kostet nichtmal die Hälfte dessen, was für das XX Triax aufgerufen wird ;)

  • Ich kannte das nur, weil ich mal für den "großen Bruder" das Swoard für HB geschwärmt habe ;)
    Ja wäre echt ein Schnapper.


    Bei dem Rossignol das 175wide?


    Und bei den Goodboards nehme ich mal an, das Legends, als long 179xw oder 170 xw?? Die schreiben so wenig zu den scheiß Gewichtsempfehlungen, und ich musste lernen, dass das in meiner Gewichtsklasse durchaus eine Rolle spielt :rolleyes:

  • Hast du normal Schuhgröße 44-45?
    Hab auch ein Jones (des Solution) ist ja die Splitboardversion vom Flagship.
    Würd also des Flagship nehmen ist echt n geiles Board!
    Ist mehr ein Backcountry Board aber dank der mellow Magne-traction kann man eig. in jedem Terrain fahren.
    Müsste auch von der Schuhgröße passen und gibts auch für ca. 500€.
    Größe würd ich 168W nehmen.
    Bin 185 und hab das Soultion in 163W.

  • Also ich bin mit ca. 5 kg weniger das Legends von GoodBoards in 179XW gefahren und hab selber das Flash in 170XW und bin super zufrieden damit! Einsatzgebiet mit dem Board wäre ungefähr das gleiche wie bei dir!


    Was sollten die bei den Abmessungen und der Härte noch groß zu den Gewichtsangaben schreiben? Kannst fix ohne Probleme fahren!

  • Hast ja völlig recht Dommy, bei Goodboards steht alles schön dran. Denke auch, dass es ein solches wird. Man ist doch Patriot ;)


    Das Legends 179xw und 170xw stehen zur Debatte. Bin mir noch uneins ob ich lieber den Allrounder (170) oder doch die 179 möchte. Aber wie oft hat man schon einen freien offenen tiefverschneiten Hang oder entsprechendes auf der Piste, sodass sich 179 bei nem Allmountain lohnen. Bin da noch zögerlich. Bist du das 179 auch mal bei schei0 Bedingungen gefahren? Steiles hartes Couloir, enges pappiges Waldstück o.Ä.?


    Powder
    Ich habe normal Schuhgröße 45.
    Muss mir da noch überlegen ob die Burton supporte mit dem Driver X oder ob mir der kürzere Schuh egal ist und es ein Malamute wird, mein Brüderchen schwört auf den, ich bin ihn zu meiner Schande noch nicht gefahren, obwohl der sogar passen müsste.

  • Fahre jetzt schon seit fast 5 Jahren ein Skate Banana von Lib Tech, bin eigentlich fast nur off-Piste unterwegs.
    Bin kein Boardexperte, aber warum sollte das Banana nur ein Parkboard sein? (Hab ich schon ein paar Mal gelesen) Fährt sich meiner Meinung nach richtig gut im Tiefschnee, bin aber halt noch kein anderes Board gefahren..

    • Offizieller Beitrag

    Klar geht das Skate Banana als (damals noch) continuos rocker ganz gut um eine Runde im Pow neben der Piste zu surfen.


    Ein richtiges Freeride Board ist es aber deshalb noch lange nicht und zum carven taugt's auch nicht unbedingt ;)