Beiträge von Chev Chelios

    Hab seit Dezember ein Jones Explorer als Splitboard.
    Für ein Splitboard relativ günstig, und trotzdem ein sehr guter Allrounder, was das Freeriden angeht. Sehr wendig, guter Auftrieb im Powder und einen sehr guten Kantenhalt bei steilem und hartem Schnee.
    Wird zwar in den meisten Beschreibungen als Einsteiger-Splitboard geführt, ich habe aber auch schon BigMountain-Sachen und Cliffdrops damit gemacht.


    Ist mein erstes Splitboard, deswegen habe ich keine Vergleichswerte zu anderen Splitboards.

    Danke für deine Antwort supermo.
    Vom Jones Hovercraft habe ich bis jetzt nur positives gelesen. Bin mir da bei der Länge allerdings nicht ganz sicher, was die richtige für mich wäre. Fahre momentan ein 159er Board und habe im Internet gelesen, man kann das Hovercraft 6-8 Zentimeter kürzer fahren als ein normales Board. Also wäre das 152er die richtige Länge für mich?


    Jemand Erfahrung mit dem Rossignol XV Magtek, Libtech Birdman oder Libtech Travis Rice?

    Mein bisheriges Snowboardsetup:


    Board: Libtech Skate Banana 159
    Bindung: Sp United Core


    Ich suche:


    [x ] Snowboard


    Snowboardlänge: (bisher) 159cm


    Dein Körpergewicht: 67kg


    Körpergröße: 177cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße in Euro: 42


    Preislimit: von: 0 - bis 500 EUR


    Fahrlevel:


    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)


    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)


    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)


    [x ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [ ] Piste [ 5]%


    [ ] Tiefschnee / Backcountry [90 ]%


    [ ] Park (Kicker/Pipe) [5 ]%


    [0 ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?


    [ ] Ja


    [x ] Nein



    Hi,
    bin auf der Suche nach einem Freeride/Powder-Board.
    Soll allerdings kein reines Board sein, sondern auch noch bei schwierigeren Verhältnissen (eisig, steil) noch gut zu fahren sein. Bin bis jetzt immer nur ein Skate Banana gefahren, und habe mich nie großartig über Snowboards informiert. Da es hier im Forum einige Leute gibt, die sich gut auskennen, würde ich mich über ein paar Tipps oder Vorschläge freuen ;)

    Danke für deine Hinweise und Tipps Nico. Kenne den Hang unterhalb der Schaufelspitze wahrscheinlich nicht so gut wie du, aber schaue ihn mir jedes Jahr im Frühwinter an und weiß, wo große Spalten zu sehen waren. Habe die Gefahr eines Spaltensturzes Anfang April bei der Line persönlich als gering eingestuft, kann natürlich sein, dass jemand anderes eine andere Einschätzung trifft. Mit dem Sluff im oberen Teil kann ich auch relativ gut umgehen.
    Meinst du jemanden mit viel Erfahrung zwecks Verbesserung des Fahrkönnens oder zwecks Bergerfahrung?


    Pillowhead, ich bin ab und zu mit Schneeschuhen unterwegs, aber bei steilen Hängen bringen die dir gar nichts mehr. Steigeisen würden helfen, aber wenn die Schneebeschaffenheit so ist wie bei den Hikes im Video, geht es auch ohne ganz gut. Und wenn du oben angekommen bist, weißt du was du geleistet hast. Brauchst kein Fitnessstudio :D Fühlt sich um einiges besser an, als einfach nur mit dem Lift hochzufahren. Und du musst dich nicht mit 50 anderen um die erste Spur kloppen wie auf Powdertagen an der Nordkette.


    Bin mit dem Skate Banana ganz zufrieden. Kann ich im Powder fahren, und wenn kein Neuschnee ist, fährts auch super im Park. Das erste ist nach über 5 Jahren durchgebrochen (Belag war aber schon stark beschädigt). Dann habe ich noch eins, was aufgrund ehemals gebrochener Kante wohl nur powdertauglich ist und eins, womit ich eigentlich alles fahre.

    Achso :D Ist die Gefahr geringer, mit der Nose irgendwo stecken zu bleiben ;)
    Hab mich bei der Schaufelspitze an ein paar Leute rangehängt, die für einen Film gedreht haben. Die sind dann logischerweise zu erst gefahren.
    Woher hast du denn die Infos, dass da jemand abgestürzt ist?
    War diese Saison echt oft im freien Gelände unterwegs und hab keinen einzigen Lawinenabgang erlebt. Öfters mal auf wirklich ansprechend aussehende Hänge verzichtet und zu Zeiten wo es wirklich kritisch war (Januar, Februar) zumeist unterhalb der Baumgrenze unterwegs gewesen..


    zillertal3000/tux ist deutlich angenehmer und snowboardfreundlicher


    Hast du für Hintertux vielleicht ein paar Geheimtipps?
    Ich mein abseits von den Standardvarianten wie Kleegrube, mich würden z.B. die Hänge hintenrunter Richtung Schlegeisspeicher interessieren.


    Hoffe das passt hier rein, oder ist es eher erwünscht zu jedem Gebiet einen eigenen Backcountry-Thread zu haben?

    Die Tage ist sau viel passiert. Am 1.1. war ich bei einem Abgang in der Lizum mit 5 Personen dabei, die alle sau viel Glück hatten.


    Wo war denn die Lawine in der Lizum?
    War vorgestern da und an den schattenseitigen Hängen/Rinnen beim Hochtennboden waren keine Lawinen zu sehen. Sind ein paar schöne Rinnen da, aber leider bei der instabilen Schneedecke und den deutlichen Windzeichen zu riskant.


    Mayrhofen war ich an Weihnachten und da lag noch brutal wenig Schnee. Wird sich jetzt sicher auch geändert haben, aber an den sonnenseitigen Hängen war da noch überhaupt keine Grundlage vorhanden.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kurzes Video von den ersten kleinen Powderturns mit dem neuen Board :)

    Kleiner Zusammenschnitt aus den letzten 2 Wochen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Freue mich über Kritik und Anregungen :)

    War Freitag und Samstag mal wieder auf dem Stubaier.
    Freitag um 8:15Uhr an der Talstation gewesen, die Aussicht auch richtig gutes Wetter und Pulverschnee haben das frühe Aufstehen erleichtert :D
    Wartezeiten waren den ganzen Tag über im Rahmen, ab 10Uhr ungefähr hat dann noch die Schaufeljoch-Bahn und der Wildspitz-Sessel aufgemacht.
    Schnee war gut, aber Stubai ist leider einfach zu flach um den Pulverschnee richtig nutzen zu können.
    Der einzige Steilhang im Gebiet war relativ früh am Vormittag schon durch eine 20-köpfige Gruppe (Alle ohne Ausrüstung und zu 5. gleichzeitig in den Hang) zerfahren. Trotzdem ein paar erste Pulverschnee-Schwünge des Winters gemacht :)
    Samstag war das Wetter um einiges schlechter (obwohl eigentlich gut angesagt), und es war voller im Gebiet. Obwohl trotzdem nicht so viel los war, wie ich gedacht hätte. Waren aber einige vormittags schon nicht mehr auf der Piste zu finden, aufgrund der relativ dichten Bewölkung. Der Wind hat einiges vom Schnee weggeweht, auf dem Daunferner kam an manches Stellen schon wieder das blanke Gletschereis raus. Funpark hatte immer noch nur der kleine und anscheinend sehr eisige unter der Schaufeljoch-Bahn auf. Pistenbullys waren aber schon dabei den Funpark am Gaiskarferner zu präperieren und der sollte wohl auch heute aufmachen, so wie ich das mitbekommen habe. Kleinen Abstecher auf die Schaufelspitze habe ich am Nachmittag dann noch gemacht, weil ich mit meinem Board auf den Pisten immer steckengeblieben bin :D
    Kurzes Video von Freitag und Samstag:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nächste Woche gibts ja mal ein bisschen Neuschnee, der auch dringend nötig ist. Fahre nicht mal mit Saisonkarte auf den Stubaier, da reicht mir ein Blick in die Webcam um zu sehen, wie da die momentanen Bedingungen sind.
    Kann nächsten Donnerstag/Freitag ein Update zur aktuellen Lage geben, nach dem Neuschnee werde ich mal hinfahren :)

    Im Stubai war ich in der ersten Woche vom November, da war zwar schon was los, wir hatten echt gutes Wetter, aber Lift gab es so gut wie keine Wartezeit.


    Kann sein, dass ich einfach zu verwöhnt bin, weil ich oft die Möglichkeit habe unter der Woche boarden zu gehen und es dann natürlich leerer ist, aber so sah es letztes Jahr Ende Oktober an nem Wochenende aufm Stubaier Gletscher aus. Bei nem 4er Sessel wartet man da schonmal ein bisschen länger..


    daher werd ich nicht mehr ohne airbag ins richtige gelände gehen, und selbst dann sind die chancen 50/50???


    also streitet euch nicht, geht gemeinsam fahren und sammelt erfahrungen!
    und macht was EUCH wichtiger ist, die Line oder das leben!


    Das mit dem Airbag ist so ne Sache.
    Ich selber habe mir auch vor ein paar Monaten einen Airbag-Rucksack geholt, weil er die Überlebenschancen erhöhen kann, indem man nicht verschüttet/nicht so tief verschüttet wird.


    Aber die Zahlen, mit denen z.B. ABS wirbt, würde ich kritisch betrachten. 97% Überlebenschance mit ABS-Rucksack, wenn man in eine Lawine kommt, sehe ich eher als eine vom Marketing kreierte Zahl an als eine, die auf tatsächlichen untersuchten Lawinenereignissen beruht.


    Man kann auch bei LWS 1 und mit Lawinenairbag verschüttet werden und sterben.
    http://www.tt.com/panorama/ges…C3%A4ger-zur-vorsicht.csp


    Im alpinen Gelände kann man sich halt nie 100% sicher sein, aber da sind sich ja die meisten hier ausnahmsweise mal einig :D


    Wie häufig hast du das Brett schleifen lassen?


    Die Kratze sind alles kein Problem-da hab ich schon schlimmeres wieder flott gemacht. Das einzige was natürlich echt blöd ist, und das meint der Andi sicher, ist das das Brett komplett runtergeschliffen ist und Belag-und wahrscheinlich auch Kante- schon sehr dünn sind.


    Das Board wurde nichtmal oft geschliffen..
    Problem ist, dass der Belag bei einem Service leider viel zu weit runtergeschliffen wurde und man den jetzt nicht mehr schleifen kann.

    Naja Problem an den Gletscherskigebieten an nem Wochenende Ende Oktober/Anfang November wird einfach sein, dass sie sehr überfüllt sind und man sehr lange Wartezeiten an den Liften hat.
    Ich kann nur vom Stubaier Gletscher letztes Jahr berichten, und da war es zu diesem Zeitpunkt am Wochenende echt total überfüllt. Wartzezeiten von 20-30 Minuten bei den Sesselliften, Schlepper durch die Slalomteams auch total voll.