3. Board für Sulz & Pow

  • Liebe Community, ich brauche eine Kaufberatung


    Ich bin männlich, mein Körpergewicht ist 86 kg, ich bin 188 cm groß, mein Fahrlevel ist Erfahrener und bin .

    Ich suche ein Board für Powder und insbesondere sulzige Pisten an Frühlingsnachmittagen. Kein Park. Generell etwas drehfreudiges, flexibleres als meine beiden steifen Camberboards mit Camber. Ich möchte damit aber auch normale Pisten runter carven können. Es soll ein zusätzliches Board sein, entweder 3. Board oder mein altes Canyon in Rente schicken. Als Budget max. ~400 € nur für das Board, gerne eins aus dem Sale. Als Bindung habe ich noch eine neuwertige Burton Cartel von 2016 hier rumliegen.


    Sonderwünsche: Swallowtail wäre nett. Und eine gesinterte Base bevorzugt.

    Als Ideen habe ich:
    Bataleon Party Wave+ 157 22/23
    Amplid Soulmate 161 23/24
    Head Draw Lyt 162 21/22


    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    F2 Eliminator 166w Burton XBase Carbon Reflex L 2016

    Burton Canyon 168w Burton P1 Carbon L 1999

    Boots Northwave Decade oder Domain MP295 Aussenlaenge 32-33cm



    Leider funktioniert der Fragebogen nicht richtig. Herzlichen Dank für eueren Rat und Tipps!

  • Ich kopier hier mal rein, was ich in einem anderen Thread schon geschrieben habe.

    Ich bin letzteres Wochenende 3 Tage das Nidecker Beta APX zum ersten Mal gefahren, in Saalbach und Kaprun, mit ganz wenig Pow am Gletscher, ansonsten morgens hart und teilweise eisig und mittags viel weichem Schnee bis Sulz. Ich glaub das Beta passt sehr gut auf dein Anforderungsprofil.

    Ich komm von einem Jones Hoovercraft 164 und das Beta ist deutlich verspielter und fühlt sich in weichem Schnee sehr nach Surfen an.

    Ich kann da auch die Tests von TGR bestätigen. Einzeltest und Top 10 Snowsurfer.

    Mit meinen 95 kg fahr ich das 165w mit 30.5 Malamutes.


    Nidecker hatte ich jahrelang nicht mehr auf dem Schirm, aber das Board kann was. Und ist im Sale als letztjähriges unter 400 zu haben.

  • Amplid Aloha Vibes ausm Outlet maybe..


    Das Soulmate ist viel zu schmal für deine Boots. Gerade im sulzigeren Schnee brauchst schon breite.

    Das Aloha Vibes sieht richtig gut aus, etwas kurz vielleicht und gewichtsmässig passt es gerade so (die 86 kg sind nackt gewogen;-))

    Aber Shape, sintered base und der Preis ist wirklich verlockend, danke für den Tipp!


    Was meint ihr zum Bataleon Party Wave+?

    In einem anderen Theread ist dieses 3TB Shape nicht gut weg gekommen. Ich kann zu diesen ganzen "neuen" Shapes nix sagen, kenne nur Camber seit Anfang der 90er.


    Das Nidecker und das K2 schaue ich mir auch an.


    Was denkt ihr über das Head Draw Lyt?


    Link leider zensiert


    Ich weiss Head klingt erstmal uncool, aber irgendwie liest es sich ganz passend, gibt es noch in 162, aber keine Ahnung wie breit.


    Wie gesagt, ich suche ein Spassboard zum Sulz und Powder carven. Klimawandel bedingt vorallem Sulz ;)

  • etwas kurz vielleicht und gewichtsmässig passt es gerade so (die 86 kg sind nackt gewogen;-))

    Das ist bewusst kürzer weil es breiter ist. Und Gewicht sollte wunderbar passen.


    3BT beim Bataleon ist halt sehr speziell, das mag nicht jeder. Kante kommt erst sehr spät. Ich empfehle das mal vorher zu testen. Aber für Slush sicher nice.


    Zum Head kann ich nichts sagen, das kenne ich nicht.

  • Das Aloha Vibes sieht richtig gut aus, etwas kurz vielleicht und gewichtsmässig passt es gerade so (die 86 kg sind nackt gewogen;-))

    Aber Shape, sintered base und der Preis ist wirklich verlockend, danke für den Tipp!



    Wie gesagt, ich suche ein Spassboard zum Sulz und Powder carven. Klimawandel bedingt vorallem Sulz ;)


    Das Killswitch? gleicher Platz wies Aloha

  • Würde auch Aloha Vibes sagen...


    Wäre das Brett aus meinem Quiver das ich nehme wenn die Piste weich und sulzig wird.


    Das Brett ist felxibler wie die meisten harten Swallows.. Vorallem die Weiche große Nose Navigiert dich sicher durch die Sulz Buckel.


    Dazu hat es breite um auch im weicheren Schnee noch auf Kante zu carven ohne sofort Bootout zu haben..


    Report gefällig ?


    AMPLID Aloha Vibes - Short Wide Soul Turns für Piste & Pow -
    Manchmal entdeckt man alte Liebe neu.. So oder so ähnlich geht es mir im Moment mit dem Amplid Aloha Vibes Erst einmal ein paar technische…
    www.snowboarden.de



    86 Kg macht das locker mit ..



    Korua Pocket Rocket ist auch geil im Sulz.. Da muss man aber wieder etwas mehr ungewöhnlich unterwegs sein..

    Das ist wirklich "one Hell of a Ride" .. Spaßig aber nichts für den ganzen Tag.


    Aloha kann man auch so mal für den ganzen Tag nehmen.


    Was auch im Sulz gut geht ..


    Rome Service Dog.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • nitrofoska

    Deinen Report hatte ich schon gelesen, danke!

    Klingt alles super, ich brauche ein Board für den ganzen Tag, habe fast noch nie tagsüber gewechselt.


    Ich habe mir gleich 1 von 2 noch erhältlichen B-Alohas geschossen. Irgendwie hat mich das angelacht und in der Theorie passt es perfekt. Ich bin Ostern eine Woche in Haute Maurienne und werde berichten.


    Was meint ihr zu meiner 2015er Burton Cartel L Bindung? Eigentlich fand ich die nie so geil, deswegen habe ich die Cartel auch nur 2 Wochen gefahren und durch die Xbase Reflex ersetzt, da passen meine Northwave Boots (habe lange, schmale Füße) perfekt in das Highback. Die Xbase gibt es aber leider nicht mehr als Reflex zu kaufen.


    Habt ihr einen weiteren Tipp, um das Aloha und meine Northwave Decade oder Domain MP295 zu verbinden? Nitrofoska hat ja ein paar Bindungen in seinem Report genannt. Ein Schnäppchen bis ~300€ wäre was Feines.


    Danke an alle für eueren Rat und euere Expertise, auch die anderen Boards waren supergute Vorschläge!

  • Also von meinen Ratschen hat meiner Meinung nach die Jones / Now am besten harmoniert mit dem Aloha.


    Würde bei bis 300 wohl eine Jones Mercury suchen.


    Ansonsten NX2 Fusion TM oder eine SP sLab Pure ..


    Bindung kann da schon was ordentliches drauf aufs Aloha, hat ja auch ordentlich breite.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK