Wie gut muss man sein um Snowboardlehrer zu werden?

  • Sag dann mal wan und wo ggf fährt man man sich über den Weg.

    Im Januar bzw Anfang Februar sind wir mit dem ski Verein unterwegs. Geplant ist Tahnheim und Oberjoch. Aber fest ist momentan nix...ich werde hier Bescheid geben

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Hi, ich würde gerne diesen Winter einen C-Snowboardlehrer beim DSV machen und fänds sehr cool, wenn einige von euch die schon Erfahrungen damit haben, mal reinschreiben könnten wie ihr das so erlebt habt und wie gut man ungefähr dafür sein muss.
    Danke schon mal

    Um mal auf die Ausgangsfrage nach der Snowboardlehrerausbildung zurückzukommen.


    Wenn ich nur die frei verkäuflichen Lehrpläne des DSV und des DSLV zugrunde lege, dann würde ich mich auf dieser Basis für die Ausbildung im DSLV entscheiden. Mir scheint das Herangehen strukturierter und fundierter.


    Wohlgemerkt: Ich habe keine Lizenz und auch keine Snowboard-Lehrerausbildung absolviert. Ich habe mir nur die Lehrbücher angeschaut und stelle fest, dass mich das DSLV Konzept spontan mehr anspricht.

  • Wenn ich jetzt eine Entscheidung treffen müsste dann nicht DSLV....entweder DSV oder etwas in Österreich.

    Das Problem mit DSLV ist , daß DSLV nur von DSLV anerkannt ist.

    Mindestens Level 1.

    DSV oder von Tirol Vorarlberg Level 1 usw isr von DSLV anerkannt. Aber das Gegenteil nicht. Nur das Level 2 ist von Österreich als Level 1 anerkannt.

    So ist auch mit DSV. Die DSV ist von DSLV anerkannt. Aber DSLV nicht von DSV...

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Offiziell stimmt das so, aber eigentlich interessiert das niemanden. Die meisten Skischulen stellen dich auch komplett ohne Ausbildung ein wenn sie Leute brauchen.


    Ich denke auch nicht, dass die DSV Ausbildung schlechter ist. Muss aber sagen, dass ich mich bei der DSLV Ausbildung gut aufgehoben fand. War eine strukturierte und gute Ausbildung.


    Wenn ich sie nochmal machen würde, würde ich evtl auch direkt in Österreich machen. Aber denke viel nimmt sich das nicht.

    Viele machen ja lvl1 nur um lokal in den Skischulen zu arbeiten. Und machen dann lvl2 wenn sie für ne komplette Saison in ein größeres Gebiet gehen.

  • In Salzburg man kann ohne Scheim. In Tirol oder Warth geht nicht. Mindestens wo ich irgendwann gefragt habe...aber es ist 3-4 jahre vorbei


    In Frankreich so weit ich weiß ist noch schwieriger


    Wenn DSLV dann besser auch die Lv2

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Offiziell wird international nur der lvl3 und höher anerkannt.


    aber irgendwo muss man ja starten :) und um paar touris ihre ersten 3 Tage auf dem Brett zu begleiten muss man auch nicht viel können.

  • C ist Grundstufe

    Das heißt beim DSV, dass du dafür ausgebildet wirst, Anfänger aufs Board zu stellen, daher sind die Ansprüche an dein Fahrkönnen jetzt auch nicht so hoch, dh du musst jetzt keinen perfekten Carvingschwung mit 70° Schräglage auf vereister schwarzer Piste hinzaubern können oder einen 360° über ne 2m-Schanze.


    Du solltest halt souverän überall runterkommen und keine grundlegenden Fehlerbilder mehr drin haben.


    Die Schwierigkeit als Lehrer ist, dass du in der Lage sein musst, im Anfängerbereich (also vom Rutschen bis zur ersten Kurve) "bewusst" zu fahren; dh du musst in der Lage sein, dein nächstes Fahrmanöver zu beschreiben (wie willst du fahren, welche Bewegungen führst du aus) und dann musst du auch genau so fahren und genau diese Bewegungen machen und diese Bewegungen so machen, dass man das als Beobachter sieht. (also auch mal übertrieben).

    du solltest also den Langsamfahrbereich und fahren mit hohem Rutschanteil gut beherrschen und da souverän sein.

    du solltest auch in der Lage sein, ggf falsche Bewegungen zu fahren (Gegenrotation) um den Schüler zu zeigen, was er falsch macht.


    Was du also brauchst oder können solltest:

    - gute Beweglichkeit auf dem Board mit einem großen Bewegungsspielraum

    - in beiden richtungen Fahren können

    - Einfache Pistentricks drauf haben (Walzer, Nopress, TailPress und roll, buttern usw)


    was auch ein Thema ist, Gefahrensituationen zu erkennen und zu vermeiden. Damit kann man sich ganz schnell die Prüfung versauen.


    Ansonsten, wenn du beim DSV die Ausbildung machen willst, musst du sowieso erstmal auf ein Vorbereitungswochenende und da wird man dir dann sagen, ob du gut genug bist und wo du dich noch verbessern musst.

  • das dümmste mit dem SNB Ausbildung ist für mich, dass (bei DSLV mindestens aber ich vermute auch bei DSV) bei den 2.Lever Ausbildung auch freestyle dabei ist.

    z.B. beim Skifahren ist nicht dabei

    Heimat ist wo das Herz ist