Wie gut muss man sein um Snowboardlehrer zu werden?

  • Hi, ich würde gerne diesen Winter einen C-Snowboardlehrer beim DSV machen und fänds sehr cool, wenn einige von euch die schon Erfahrungen damit haben, mal reinschreiben könnten wie ihr das so erlebt habt und wie gut man ungefähr dafür sein muss.
    Danke schon mal

  • Moin,


    kann dir nur sagen wies beim DSLV ist, aber denke DSV unterscheidet sich nicht so sehr.


    Grundsätzlich sind die Voraussetzungen nicht soooo hoch.

    Womit die meisten gestruggled haben war geschnittene Kurven fahren mit korrekter Technik und switch.

    Vorausgesetzt wird "sportliche fahrweise auf roten Pisten", switch wird auch vorausgesetzt.


    DSLV hat damals eine Art Aufbaukurs vor dem eigentlichen Kurs angeboten. Das kann ich auf jeden Fall empfehlen. Da wird nochmal korrekte Fahrtechnik geübt.


    Die Prüfung an sich besteht aus Theorie (recht easy, muss man halt lernen für) und Praxis. Praxis aufgeteilt in 2 Abfahrten, in der einen muss man eigene Technik zeigen, gibt paar Vorgaben was alles gemacht werden muss. (Übergang Drift, geführt, geschnitten, Fahrtrichtungswechsel usw.) und eine Fahrt als Vorführübung wie man den Schülern die Technik nahe bringt sowie einer "Übungsstunde" die man halten muss.


    Das vorführen ist halt ungewohnt, weil man Technik normalerweise nicht so extrem fährt, dass man jeden Schritt sieht.

    Eigene Technik sollte halt halbwegs passen.

    Switch taten sich viele schwer, ist aber Voraussetzung weil man alle übungen für regular als auch goofy vorführen können muss.


    Also alles in allem auf jeden Fall machbar wenn man gut fahren kann.

    Und wenn du Bock drauf hast, einfach machen. Das schlimmste was passiert ist, dass du durch die Prüfung fällst und die wiederholen musst.


    Wo bist du so unterwegs? Vielleicht trifft man sich ja mal, dann kann man auch mal am Berg drüber sprechen.

  • Pfon danke für deine ausführliche Antwort. Ich denke das meiste davon sollte ich schon hinkriegen.

    Meinst du mit geschnittenen Kurven Carven? Das ist denke ich das, wo es ein bisschen kritisch werden kann. Und was genau meinst du mit geführten Kurven? Hab da online nicht wirklich was zu gefunden. Und beim Switch, wie gut muss man da sein? Reicht da ein teil von ner blauen Piste oder muss man da ne rote Piste fahren können?


    Ich bin meistens in Damüls in Österreich unterwegs, das ist nicht weit weg von mir. Wo fährst du meistens?

  • Bin demnächst auch in Damüls. Da habe ich damals auch meine Ausbildung beim DSLV gemacht. Hab diese Saison 3Täler Pass, der gilt auch in Damüls.


    Meinst du mit geschnittenen Kurven Carven?

    genau, geschnittene Kurven ist carven.

    geführte Schwünge ist ein zwischending aus drift und carve. Wenn die Nose schon schneidet, das Tail aber nicht folgt.


    Und beim Switch, wie gut muss man da sein? Reicht da ein teil von ner blauen Piste oder muss man da ne rote Piste fahren können?

    Die eine Prüfung ist auf ner roten die andere auf ner blauen üblicherweise. auf der blauen ist switch sicher teil von. Auf der roten je nach Aufgabenstellung.

  • Habe ihn damals nicht gemacht, weil ich ihn dann doch selbstzahlen, lag damals so um 700-100 plus Übernachtung und Skikarten. Sollte und das Geld nichtmal durch kurseln reinkam. Gab etwas mehr Geld wenn man den Schein hatte. Habe das aber nur nebenbei beim Studium gemacht.

    Niveau war wie pfon sagt nicht so hoch. Klar man muss fahren können aber ist gut machbar.

    Hatten nen Vorbereitung Kurs und da war das Niveau schon sehr unterschiedlich.

    Switch hat man übrigens enorm gelernt durchs vorfahren beim Kurs geben. Klar wann fährt man sonst viel sauber.


    Einfach mal alles durchgehen und auch Switch dann passt das schon.

  • Sehr cool, den 3Täler Pass hab ich dieses Jahr auch, da können wir uns ja wirklich vielleicht mal treffen.


    genau, geschnittene Kurven ist carven

    Ok. Ich denke mit noch ein bisschen üben diesen Winter sollte ich das gut hinkriegen.


    Switch ist für mooch zum Glück kein großes Problem mehr, da konnte ich diesen Winter schon gut dran üben und eine blaue komm ich locker runter denk ich.


    Und bei der Prüfung sind die schwarzen Listen gar kein Teil? Das fänd ich schon krass.


    Danke dir nochmal fürs helfen

  • Powderjoe danke für den Hinweis mit den Kosten. Ich kann den Schein zum Glück über einen Verein machen der die Hälfte übernimmt. Aber das klingt ja auch echt, als wär den Schein machbar. Danke dir

    Ja dann mach ihn. Weis nicht was der heute kostet. War einfach bai der falsche Skischule, damals Kumpels bekamen ihn bei andereren auch bezahlt. Aber Kurseln muss man auf Dauer mögen.

    Man war teils Kindersitter und Gästebespaßer und das auch wenns aus Kübeln schüttet.

  • Und bei der Prüfung sind die schwarzen Listen gar kein Teil? Das fänd ich schon krass.

    Wenn du schwarze Pisten meist? Dann nein, ist kein Teil der Prüfung.

    Das ist dann erst bei den höheren Leveln Bestandteil. Wäre aber auch zu krass.. Ich meine sportlich carven auf einer schwarzen ist je nach Piste nochmal ne ganz andere Hausnummer..


    Ich schreib mal hier im Resort Bereich wenn ich unterwegs bin. turms wollte ich auch mal treffen wenns klappt, der ist auch in der Region unterwegs.

  • Laut DSV ihre Ausbildung ist Anspruchsvoller im Vergleich mit DSLV...Ob das stimmt oder nicht weiß nicht

    bri mir während der Prüfung mussten wir auch auf schwarze Piste fahren. Switch auf blaue und auf Rote curvrn Technik

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Wenn du schwarze Pisten meist? Dann nein, ist kein Teil der Prüfung.

    Das ist dann erst bei den höheren Leveln Bestandteil. Wäre aber auch zu krass.. Ich meine sportlich carven auf einer schwarzen ist je nach Piste nochmal ne ganz andere Hausnummer..


    Ich schreib mal hier im Resort Bereich wenn ich unterwegs bin. turms wollte ich auch mal treffen wenns klappt, der ist auch in der Region unterwegs

    Ja wir schaffen das. Obwohl wie es aussieht im Januar werde ich nur in Allgäu unterwegs 🙄😒😤

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Ich schreib mal hier im Resort Bereich wenn ich unterwegs bin. turms wollte ich auch mal treffen wenns klappt, der ist auch in der Region unterwegs.

    Ja mach das, vielleicht klappts ja wirklich

    Das ist dann erst bei den höheren Leveln Bestandteil. Wäre aber auch zu krass.. Ich meine sportlich carven auf einer schwarzen ist je nach Piste nochmal ne ganz andere Hausnummer..

    ja, stimmt schon

  • turms wurde bei der Schwarzen auch auf technik geachtet oder musste man da halt halbwegs schön runterfahren können?

    Hm...einfach schön runterfahren glaube ich.

    Technik Übungen hatten wir auf die Rotte Pisten (curven Radius wechseln etc)

    Auf die Schwarzen in Nebelhorn waren wir genug unterwegs aber war nicht etwas in der richtigen Prüfung

    Ich meine wir hatten keine Noten gekriegt aber sie wollten einfach schauen, dass wir "normal" runterfahren könnten.

    Heimat ist wo das Herz ist