Werden wir weniger?

  • wir werden weniger weil der Nachwuchs fehlt, das geht aber allen Sportarten so. Und zudem wird einfach immer teurer, das darf man nicht vergessen. Wenn man sich die Preissteigerung anschaut, dann hat eine 4köpfige Familie heute 100% mehr Ausgaben für einen Winterurlaub als vor 20 Jahren. Zudem kommt dazu, dass man Sommerurlaube extrem billig bekommt, und somit ist die Entscheidung nur nachvollziehbar.


    Das andere gabs schon immer, dass es mal wieder mehr richtung Skifahren schwappt bei der Jugend, weil Twintips halt gerade in sind, ist auch klar und nachvollziehbar, aber auch dort wird die Massen weniger und nicht mehr. Snowboarder sind einfach egrade von Trend und Demographie betroffen, da fällt es einem stärker auf.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • Also ich durfte diese Saison die paar Tage die ich schon hatte bereits massenweise Skifahrer beobachtn, die sich über schmerzende Füße beklagten und es nicht mal schafften, ihre Boots bereits am Auto anzuziehen weil sie darin immernoch nicht laufen können...


    Hihi... die kenn ich auch. Kann es aber nicht verstehen. Ich fahre auch noch Ski und hab mir letztes jahr neue Boots gekauft und muss sagen das die unglaublich bequem sind. Wenn man mal auf den Skiern steht macht das keinen Unterschied mehr zu meinen Soft-Boots.




    Wenn man Ski und Snowboard fährt bekommt man den Konflikt richtig mit und spürt besonders intensiv wie viele Itioten es auf beiden seiten gibt.
    Allerdings nimmt man auch mehr Rücksicht auch die andere Fraktion

  • Denke aber auch wie Masl schon sagt an den Kosten liegt.
    Eine Komplette Ausrüstung,Skipas Hotel und co das geht echt ins Geld.


    z.b Eine Person 4Sterne Haus HB und Skipass ca 1700euroOhne Essen auf Berg.


    Für das Geld könnte ich auch günstig mit den Bus und Hostels durch Südamerika eiern.


    Und das ein 7Tage Skipass schon gut 230 Kostet.


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • Ich versteh die Leute eh nicht... in Dtld ist es schon viel zu heiß und was machen die?! Fahren ans Mittelmeer! Ich mach das definitiv nicht freiwillig^^

    Wobei ich irgendwann mal ne Motorradtour ans Nordkap machen will :D Ist aber auch das einzige wo ich mal in den Sommerurlaub will^^

  • das Snowboarden ins Geld geht will ich nicht abstreiten, aber:

    Zitat

    z.b Eine Person 4Sterne Haus HB und Skipass ca 1700euroOhne Essen auf Berg.



    1. wären 1700€ viel zu überteuert (auch für 4 Sterne inkl) und 2. wer geht auch schon in ein 4 Sterne Hotel im Winter? Ist doch totaler Schwachsinn, ist doch eh nur zum Schlafen im Hotel, Hauptsache die Lage ist gut!

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • Ich rechne auch eher richtung 500€ pP zzgl Essen und Trinken.
    Wobei ich meist auf der Selbstversorgerhütte von unserem Verein bin (6,60€ pro Nacht incl Kurtaxe ist geil xD)


    Ach ja btt: Ich kenn viele, die Boarden und jetzt wieder auf Skier umsteigen. Sind aber vorallem die, die 2-4 Tage im Jahr auf der Piste stehen und weder gut Ski noch Snowboard fahren. Sind aber irgendwie immer der meinung, dass sie besser Ski fahren weils ja einfacher ist :P

  • das Snowboarden ins Geld geht will ich nicht abstreiten, aber:



    1. wären 1700€ viel zu überteuert (auch für 4 Sterne inkl) und 2. wer geht auch schon in ein 4 Sterne Hotel im Winter? Ist doch totaler Schwachsinn, ist doch eh nur zum Schlafen im Hotel, Hauptsache die Lage ist gut!


    Ja wir, aber eine Familie mit ihren alten Herren die ihre Plautze gerade mal für einen Jägertee oben in der Hütte in den Lift bkeommen benötigen so einen Luxus. ;) :D

  • Warum wir weniger werden?
    Ganz klar, Ski fahren ist wesentlich einfacher ( Freeski ).
    Haben letztens erst in Kaunertal ein Boarder und Skier ihren Sachen getauscht. Freeskier wurd zum Boarder und Boarder wurd zum Freeskier. Der "alte" Boarder schlagte sich wesentlich besser auf den Skiern und hat es sogar beim 3. Versuch geschafft die Downtube zu fahren und zu stehen. Der "neue" Boarder schaffte es noch nicht mal sich richtig auf dem Board zu halten und hat es nur in die nähe der Downtube geschafft weil er sie einfach nicht erreichte :D

  • Also das ist Quatsch, sorry. Nur weil du mit Skiern über ein Tube rutschen kannst, kannst du noch lange nicht Skifahren.
    Wirklich technisch gut fahren geht bei beidem lang, nur die ersten Erfolge hat man schneller auf Ski, dafür ist man nach 4 Tagen Snowboardunterricht weiter als nach 4 Tagen Skiunterricht. Ich denke ich traue mir das zu zu beurteilen.


    Das es viele Deutsche auf den Österreicher Piste gibt, die weder noch können, steht hier ausser Frage. Es gibt Länder mit deutlich höherem Fahrtechnischem Niveau, dort sind aber auch weniger "Ausländer" anzutreffen. Das hat allerdings alles wenig mit der Rückgang gemeinsam. Das Freeskiing momentan ein Trend ist, klar... habe ich ja schon gesagt. Aber wie jeder Trand ebt auch dieser wieder ab.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Masl ()

  • die 1700€ p.P. für 4 Sterne mag ein wenig hoch angesetzt sein, aber trotzdem erfreuen sich solche Häuser eben auch bei Familien großer Beliebtheit, meine Mutter arbeitet als Reiseberaterin und um nur mal ein Beispiel zu nennen ist das ROBINSON Club Hotel im Ski Amadé Gebiet idR auf bis zu 3 Jahre ausgebucht und das bei richtig saftigen Preisen. Wenn man nur auf die Piste will reicht ne Pension o.ä. natürlich vollkommen aus.

  • naja, für manche ist es schon leichter: meine freundin ist mehr als 10 jahre snowboard gefahren, die letzten 2 jahre auch echt viel im park, aber nie mehr als nen boardslide, immer wackelig, und irgendwann frustriert. jetzt fährt sie seit 1,5 jahren ski...und zieht mir im park die hosen aus: prezel-outs vom rail, frontflips, 270s on und off auf flat-down-box... sie dachte erst auch, dass nur die anfänge leichter sind, aber irgendwie ballert die mir ständig neue tricks um die ohren...also zumindest ihr liegt das freestyleskifahren deutlich besser...


    aber ist sicherlich nicht immer so...

  • naja, für manche ist es schon leichter: meine freundin ist mehr als 10 jahre snowboard gefahren, die letzten 2 jahre auch echt viel im park, aber nie mehr als nen boardslide, immer wackelig, und irgendwann frustriert. jetzt fährt sie seit 1,5 jahren ski...und zieht mir im park die hosen aus: prezel-outs vom rail, frontflips, 270s on und off auf flat-down-box... sie dachte erst auch, dass nur die anfänge leichter sind, aber irgendwie ballert die mir ständig neue tricks um die ohren...also zumindest ihr liegt das freestyleskifahren deutlich besser...

    aber ist sicherlich nicht immer so...



    Wo kriegt man so eine her? Sämtliche Exfreundinnen ham sich grad ma aufn Schlitten getraut, grad ma eine hab ich für paar Stunden aufs Board gezerrt haha :D

  • gibs genug von, musst nur an den richtigen Orten schauen! Wo man am besten schauen kann und auch gleich mehr von Mädels zu sehen bekommt, sind im Sommer die Wake Anlagen (ist aber ein Geheimtipp, also pssst!) was mir auch die Entscheidung erleichtert hat, an einer solchen zu arbeiten im nächstem Sommer ;) :D

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • Ouuuuh gut das grad ma 30 min von mir eine Wake Anlage bei Kiefersfelden ist - Da werd ich wohl mal den Körper einölen, sporadisch paar Liegestützen machen und mich dann aufm Wakeboard blamieren, vielleicht klappts ja hehe :D

  • Ouuuuh gut das grad ma 30 min von mir eine Wake Anlage bei Kiefersfelden ist - Da werd ich wohl mal den Körper einölen, sporadisch paar Liegestützen machen und mich dann aufm Wakeboard blamieren, vielleicht klappts ja hehe :D


    bei unsrer Wakeanlage (war nur einmal) war der Frauenanteil vllt. so 10 % :/. Aber ist halt echt beschissen, wenn man in ner Beziehung ist und boarden will und das der Freundin garnix sagt.

  • Aber ist halt echt beschissen, wenn man in ner Beziehung ist und boarden will und das der Freundin garnix sagt.


    Bei mir ists genau andersherum :P


    Er kommt zwar auf dem Brett die Piste ganz gut runter, aber wir fahren halt auf nem toootal anderen Niveau, da machts wenig Sinn gemeinsam wegfahren zu wollen... :/


    Also muss er zu Hause auf die Katzen aufpassen und ich hab meinen Spaß im Schnee xD

  • ähm nur so nebenbei, ich bezog das ganze auf technisch sauberes und gutes Fahren. Sorry, ich bin alte Schule, Park hab ich damit nicht gemeint. Das ist für mich turnerisches Vermögen, das hat für mich wenig damit zu tun, was ich gemeint hatte.
    Es gibt genug Leute die wirklich gut im Park sind, aber technisch fahren sie trotzdem nicht besonders, nur spielt das für Sie und im Park auch keine Rolle und ist auch voll in Ordnung.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • Mit Skiern kommt man ja auch im berüchtigten Schneepflug so ziemlich alles halbwegs aufrecht runter( das sind dann die die sich im Bus mit der harakiri Brüsten und im wirklichen leben eine Dauerkarte für die Rolltreppe haben) im Gegensatz zum Board.
    Mein Kind ist auch noch zu klein mit 1,5 da brauchen wir was mit Betreuung im Hotel = superteuer weil fast immer alles ab 3 ist. Schwierig.

    Einmal editiert, zuletzt von konsultim ()