Hier stehen ein paar Dinge die so ja stimmen, aber da fehlen auch ein paar Sachen, die eigentlich noch dazu müssen.
Grundstufe und Trainer C Breitensport sind schon mal 2 Paar Dinge, denn Trainer C Breitensport = Fachbezogener Lehrgang Ski/Snowboard (ehemals Grundstufe) + Fachübergreifender Teil an einer dt. Sportschule. Das gehört heute zusammen, seit der DSV Teil des DSOB ist, und kann nicht mehr getrennt betrachtet werden. Das auch der Grund, warum das nicht mehr in einem Jahr machbar ist. Eine Grundstufe Lizenz wird heute nicht mehr ausgestellt, auch eine Instructor Lizenz nicht (ich habe noch eine), man bekommt nur ein eine Trainer C bzw. B Breitensportlizenz.
Zeitlich gesehen reden wir in der Regel von 2 Tagen Vorbereitung, da wird die Eignung festgestellt, + 4 Tage Theorielehrgang Sportschule + 7 Tage Praxis inkl Prüfung (Schneelehrgang).
Vorraussetzungen hierfür bei uns (Skiverband Schwarzwald):
• Mitgliedschaft in einem Verein des SVS + Meldung über diesen Verein (und genau das ist ein springender Punkt)
• Erste-Hilfe-Kurs (8 Doppelstunden, nicht älter als 2 Jahre) (auch das sollte man nicht vernachlässigen, weil für jemand der berufstätig ist, sind das auch 4 Abend oder ein Wochenende)
• Vollendung des 16. Lebensjahres (DSV-Grundstufe / Trainer C Breitensport)
• Vollendung des 17. Lebensjahres (Instructor / Trainer B Breitensport)
Barb, wie du eben siehst, hängt das ganze schon mal davon ab, wo du es machen willst. Prinzipiell kannst du zwar in jeden Landesverband, aber die müssen dich nicht zwingend nehmen. Normalerweise macht man die Ausbildung in dem Verband, in dem der meldende Verein Mitglied ist. Also dein Skiclub muss in DSV Mitglied sein und die anmelden, das kannst du gar nciht alleine. Und dann muss der Skischulleiter oder der Beauftragte dafür zustimmen, so läuft das bei uns ab. Da ich das bin, weiss ich wie das bei uns geht Du bist denke ich HSV, da musst du dich mit denen auseinandersetzten. Wenn du die Ausbildung nämlich wo anderst machst, musst du schauen, dass deine Ausbildung portiert wird.
Ich denke du hast sicher noch fragen, sofern ich dir da helfen kann kannst du dich gerne mal via Skype oder FB melden. Und ich will dir ja nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber das ganze ist so ausgelegt, dass wenn du nächstes Jahr die Ausbildung beginnst, also Winter 2014/15, also den Vorbereitungskurs 2 Tage (in der Regel im Januar 15), dann kannst du erst zwischen April - Oktober 2015 auf die Sportschule und erst Anfang 2016 den Schneelehrgang ablegen. Schneller geht das nicht, zumindest bei uns. Das ist wieder sehr stark abhängig von Landesverband und Sportschule, wie die ihre Programme aufgegleist haben.
BTW, falls du eine andere DOSB Trainerlizenz hast, egal welche Sportart, gibts noch einen schneller Weg, aber den erkläre ich dir, sofern du eine hast
Und bzgl. Ausbildung in Österreich würde ich gar nicht angehen wenn ich das nicht brauche, denn das ist ersten deutlich anspruchsvoller und zweitens deutlich teurer (und wenn man die Urlkaubstage einrechnet, die man dafür braucht, ist es noch viel gravierender)
EDIT: und jetzt nochmal zurück an Anfang. Gerade nachgeschaut: Beim HSV ist wieder alles anderst und auch die Ausbildungszeiten und der Aufbau verschieden, insofern wäre wirklich das wichtigste, wo willst du es machen?