Snowboardlehrerausbildung

  • Hier stehen ein paar Dinge die so ja stimmen, aber da fehlen auch ein paar Sachen, die eigentlich noch dazu müssen.


    Grundstufe und Trainer C Breitensport sind schon mal 2 Paar Dinge, denn Trainer C Breitensport = Fachbezogener Lehrgang Ski/Snowboard (ehemals Grundstufe) + Fachübergreifender Teil an einer dt. Sportschule. Das gehört heute zusammen, seit der DSV Teil des DSOB ist, und kann nicht mehr getrennt betrachtet werden. Das auch der Grund, warum das nicht mehr in einem Jahr machbar ist. Eine Grundstufe Lizenz wird heute nicht mehr ausgestellt, auch eine Instructor Lizenz nicht (ich habe noch eine), man bekommt nur ein eine Trainer C bzw. B Breitensportlizenz.


    Zeitlich gesehen reden wir in der Regel von 2 Tagen Vorbereitung, da wird die Eignung festgestellt, + 4 Tage Theorielehrgang Sportschule + 7 Tage Praxis inkl Prüfung (Schneelehrgang).


    Vorraussetzungen hierfür bei uns (Skiverband Schwarzwald):
    • Mitgliedschaft in einem Verein des SVS + Meldung über diesen Verein (und genau das ist ein springender Punkt)
    • Erste-Hilfe-Kurs (8 Doppelstunden, nicht älter als 2 Jahre) (auch das sollte man nicht vernachlässigen, weil für jemand der berufstätig ist, sind das auch 4 Abend oder ein Wochenende)
    • Vollendung des 16. Lebensjahres (DSV-Grundstufe / Trainer C Breitensport)
    • Vollendung des 17. Lebensjahres (Instructor / Trainer B Breitensport)


    Barb, wie du eben siehst, hängt das ganze schon mal davon ab, wo du es machen willst. Prinzipiell kannst du zwar in jeden Landesverband, aber die müssen dich nicht zwingend nehmen. Normalerweise macht man die Ausbildung in dem Verband, in dem der meldende Verein Mitglied ist. Also dein Skiclub muss in DSV Mitglied sein und die anmelden, das kannst du gar nciht alleine. Und dann muss der Skischulleiter oder der Beauftragte dafür zustimmen, so läuft das bei uns ab. Da ich das bin, weiss ich wie das bei uns geht ;) Du bist denke ich HSV, da musst du dich mit denen auseinandersetzten. Wenn du die Ausbildung nämlich wo anderst machst, musst du schauen, dass deine Ausbildung portiert wird.


    Ich denke du hast sicher noch fragen, sofern ich dir da helfen kann kannst du dich gerne mal via Skype oder FB melden. Und ich will dir ja nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber das ganze ist so ausgelegt, dass wenn du nächstes Jahr die Ausbildung beginnst, also Winter 2014/15, also den Vorbereitungskurs 2 Tage (in der Regel im Januar 15), dann kannst du erst zwischen April - Oktober 2015 auf die Sportschule und erst Anfang 2016 den Schneelehrgang ablegen. Schneller geht das nicht, zumindest bei uns. Das ist wieder sehr stark abhängig von Landesverband und Sportschule, wie die ihre Programme aufgegleist haben.


    BTW, falls du eine andere DOSB Trainerlizenz hast, egal welche Sportart, gibts noch einen schneller Weg, aber den erkläre ich dir, sofern du eine hast ;)


    Und bzgl. Ausbildung in Österreich würde ich gar nicht angehen wenn ich das nicht brauche, denn das ist ersten deutlich anspruchsvoller und zweitens deutlich teurer (und wenn man die Urlkaubstage einrechnet, die man dafür braucht, ist es noch viel gravierender)


    EDIT: und jetzt nochmal zurück an Anfang. Gerade nachgeschaut: Beim HSV ist wieder alles anderst und auch die Ausbildungszeiten und der Aufbau verschieden, insofern wäre wirklich das wichtigste, wo willst du es machen?

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

    5 Mal editiert, zuletzt von Masl ()

  • Hallo Marcel,


    danke für die ausführliche Antwort. :) Das hört sich alles so an, als würde ich es evtl. nicht schaffen es bis Januar zu machen. :( Das mit dem Arbeitgeber steht auch noch nicht fest, ob ich 3 Monate gehen kann. Werde jetzt evtl. nur einen Monat in die Berge gehen (lässt sich wohl auch besser mit zu Hause vereinbaren). Und dann auch nur zum Boarden, was auch schön ist. Muss mich da tatsächlich nochmal mit meinem Skiclub auseinander setzten, wegen der Ausbildung. Denn bei uns hier oben haben wir genau einen Snowboardlehrer in der Stadt. ;) Und ich bringe es jedem nur nebenbei bei. :)


    Melde mich, bei Fragen nochmal, bei Dir. :)

  • Kleine Anmerkungen:
    In Österreich ist es nicht teurer (die ca. 1500€ angenommen) . Ein Lehrgang (Snowboardlehrer - Anwärter >= Grundstufe DSV) kostet ca. 1000€ und geht 10/11 Tage. Dabei sind aber 2 Wochenenden inkludiert, sodass man im Endeffekt nur 6/7 Tage Urlaub braucht, was ich angemessen finde.


    Theorie und Praxis sind dabei am Tag aufgeteilt - man har zwar ein hartes Program (je nach Verein kommt man nicht wirklich viel zum fahren), aber man kann eben Theorie und Praxis gut verbinden und die ganze Ausbildung wirkt abgerundet.


    Ja es ist härter, aber das ist auch gut so, wenn man in einigen Skigebieten in Deutschland sieht, wer da wie unterrichtet.


    Man muss keinen Verband angehören - wenn man zb beim ÖSV macht, zahlt man 30€ Jahresbeitrag und fertig (dabei hat man Bergrettung, Boardversicherung, Diebstahlsicherung,... für ein Jahr inkludiert).


    Das soll keine Werbung sein, aber all diese Sachen haben mich damals bewergt meine gesamte Ausbildung bis zum staatlichen Lehrer in Öreich zu machen. Alle Ausbildungsstufen sind übrigens auch in Deutschland anerkannt, solange sich die Schulenbesitzer nicht komplett querstellen. Großes Plus: man kann auch hier in Österreich arbeiten :)

  • @ Dommy, nicht falsch verstehen, ich finde die Ausbildung in Ö sicher nicht schlecht, aber für Barb ist es nicht das Richtige. Und ich bin fest der Überzeugung, das man da, wie bei uns übrigens auch, zumindest dann für Trainer B/Instructor, nicht einfach mal hinfahren kann und die Prüfung machen kann. Das ist wie bei jeder Sportart mit Training verbunden. Bei meiner Grundstufe war ich 30 Tage aufem Board, den Winter danach beim Instructor 40 Tage. Es ist ja nicht mit dem Lehrgang ansich getan. Und beim DSV kann man natürlich auch Mitglied sein, kostet ungefähr gelcih viel und deckt das Gleiche ab. Muss man aber nicht, man muss aber dann eben Mitglied in einem Verein sein, der dem DSV angeschlossen ist. Sonst geht man in DE zum DSLV, das ist eh vergleichbarer von der Struktur, da der DSV nur Vereinsorientiert ist, Skischulen obligen eher dem DSLV.


    Und die 1500€ kostet es bei uns nicht, das deutlich zuviel bzw. liegt auch wieder am Verband. Bei uns sind es 650€ komplett für alle 3 Teile (Vobereitung, Schneelehrgang und fachübegreifender Teil an der Sportschule). Und das ist eben deutlich günstiger als in Ö.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • Die 1500 sind wie geschrieben mit den Kosten für Mittagessen auf der Hütte, den abendlichen Bieren (sehr viel :P ) und Anfahrt.


    Übernachtung incl Halbpension und Liftpass ist in den offiziellen Preisen drin. Ich hab grade meine Anmeldungen rausgesucht und ich war bei 990 für alle 3 Lehrgänge. Es geht noch ein bisschen günstiger, da zumindest beim SSV der 1 Wöchige Prüfungslehrgang sowohl am Söllereck (kleines Skigebiet, günstiger Liftpass und Übernachtung) oder im Stubaital (wo ich war) angeboten wird.

  • Joa ich weiss, der SSV ist da teurer als der SVS ;) aber soviel kann ich nciht trinken, das ich 1500€ los bin. Und wenn du eben im schwarzwald deine Grundstufe machen kannst, was absolut reicht, dann ist das Mittagessen auch noch mit drinne ;)

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • Also bei uns (SSV) zahlt man je nach Gebiet und Unterkunft. Am Schönblick bspw. zahlt man für die Grundstufe ca. 350€ inkl. allem, im Wart/Schröcken 695€ (ist aber auch n Super 4* Hotel ;) )..

    Bei uns übernimmt der Verein 50%. Preislich wars bei mir folgt: Praxislehrgang in GG (190€), Theorie in Albstadt (170€), Grundstufe in Warth (690€), Instructor im Stubai (630€) = 1680€. Also als Endresultat 850€ ograd, plus den ganzen sch*** Alkohol der auf den Lehrgängen getrunken wird ;)

    Ich finde aber für 16 Tage fahren (manchmal mehr stehen) plus Vollverpflegung ists n super Preis. Außerdem haben mir die Lehrgänge fürs persönliche fahren richtig viel gebracht, unterrichten darf ich auch (und das mit genug Know-How) und bekomm sogar noch Geld für!

    Kommt halt immer auf den Verein an. Manche zahlen alles, dafür bist verpflichtet so und so viel Kurs-h abzuliefern, andere n Teil, andere zahlen garnix (wobei man dann mehr mit den Kurs-h verdient, berichten anderer zufolge)

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde aber für 16 Tage fahren (manchmal mehr stehen) plus Vollverpflegung ists n super Preis. Außerdem haben mir die Lehrgänge fürs persönliche fahren richtig viel gebracht, unterrichten darf ich auch (und das mit genug Know-How) und bekomm sogar noch Geld für!


    Wir sollten uns darüber mal persönlich unterhalten, klingt sehr interessant ;)


  • Ja klingt gut mit 16Tage im Schnee und der Preis ist denke mal gerechtfertig.Hätte auch Interesse ,überlege und Grübel......ob es sich Lohnt!!Job haben für eine Saison ist dann wieder eine andere Sache oder?


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • Ja klingt gut mit 16Tage im Schnee und der Preis ist denke mal gerechtfertig.Hätte auch Interesse ,überlege und Grübel......ob es sich Lohnt!!Job haben für eine Saison ist dann wieder eine andere Sache oder?



    Mache das bei uns im Verein, sind meist Tagesausfahrten oder Wochenenden bzw. Wochen. Die werden dann je nach Ausbildungsstand bezahlt. Das ist also eher ein Nebenjob, primär mache ich es jedoch weil ich echt viel Spaß dran habe! Mit der Grundstufe saisonal zu arbeiten wird mMn schwer, da brauch man schon den Instructor. Der ist dann auch international anerkannt, u.a. arbeiten in USA oder Kanada macht damit vieles leichter. Jedoch muss man für den aufm Brett auch n bissl was zeigen ;)


    Aber ich kanns wirklich nur empfehlen, gerade weil man selber viel lernt und es vorallem auf den Lehrgängen sehr spaßig zugeht :o

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Hi,
    ich habe das selbe Problem wie der TE und wollte deswegen keine neuen Thread aufmachen.
    Ich wollte auch 2017 nach der Schule nach Kanada ein Work and Travel machen. Ich kenne jemanden der war dort und hat sein Geld damit verdient in der Skischule und so zu arbeiten(ohne Vorkenntnisse). Da dachte ich mir das es vielleicht etwas bringt wenn man Snowboardlehrer Schein hat.
    Aus diesem Grund wollte ich die Grundstufe Snowboard beim NSV erwerben(http://nsv-ausbildung.de/lehrgaenge.php). Jetzt wo ich mich hier eingelesen habe, habe ich das alles nochmals überdacht. Denn wen die Grundstufe garnicht international und in AT anerkannt wird dann bringt das ja nix...


    Vielleicht hat ja jemand aus dem Thread hier jetzt schon weiter Erfahrungen gemacht und mag sie mit mir teilen, Danke


    Freue mich über jede Hilfe :)