PNs abgeschaltet

  • Zitat

    Hallo zusammen,
    wir müssen leider das NachrichtenSystem (PM) auf Grund von zu regen Handel und der Bewerbung von Shops für einige Benutzergruppen abdrehen.
    Wir überlegen uns wie es anders zu lösen ist, das euch ein Nachrichtensystem oder ein Austausch möglich ist.
    Viele Grüße
    Euer Snowboarden.de Team


    Hi


    Lese hier schon seit einiger Zeit mit, habe nie selber geschrieben, aber schon als die Meldung kam etwas schreiben wollen.


    Und zwar finde ich es recht bedauerlich das ein System, das offensichtlich sehr gefragt ist ("auf Grund von zu regen Handel"), genau aus diesem Grund geschlossen wird.
    Noch bedauerlicher aber finde ich noch, dass ich den Umgang mit persönlichen Daten undurchsichtig finde. Ich frage mich einfach, wie man zu der aussage: "
    und der Bewerbung von Shops", kommen konnte (Auswertung von PNs?).


    Vielleicht wenn mal etwas Zeit ist, wäre es ja möglich etwas mehr Informationen zu geben (sowohl was die Auswertung von PNs angeht? als auch zum Fortschritt in Sachen: "Wir überlegen uns wie es anders zu lösen ist, das euch ein Nachrichtensystem oder ein Austausch möglich ist"). Im allgemeinen mögen Benutzer, wenn sie hinsichtlich des Systems welches sie nutzen informiert sind.

    Sollte mich das alleinig hier interessieren, dann einfach ignorieren/schließen/löschen.


    MfG Falk

  • ..
    Vielleicht wenn mal etwas Zeit ist, wäre es ja möglich etwas mehr Informationen zu geben (sowohl was die Auswertung von PNs angeht? als auch zum Fortschritt in Sachen: Wir überlegen uns wie es anders zu lösen ist, das euch ein Nachrichtensystem oder ein Austausch möglich ist). Im allgemeinen mögen Benutzer, wenn sie hinsichtlich des Systems welches sie nutzen informiert sind.


    # zehnzeichen

    ... the tendency is to push it as far as you can !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Falk,
    uns haben einige User angeschrieben (als das noch ging!), das sie per PM Angebote von einigen Usern bekommen haben.
    Daraufhin haben wir die PM's abgeschaltet, um den Handel zu unterbinden.
    Ich oder ein anderer lesen oder werten auf keinen Fall PM's aus. Das verspreche ich euch und ist auch nicht im Sinne der Datenschutzbestimmung vom Forum. Da ich selber in einem großen IT Unternehmen arbeite ist Datenschutz bei uns ein großes Thema.


    Momentan haben wir keine Möglichkeit gefunden da wieder etwas aufzudrehen.


    LG


    Markus

  • Hey,
    ich kann eure Schritte nicht nachvollziehen und empfinde es als übertrieben gleich das komplette PN System zu sperren, deswegen hätte ich mal ein paar Fragen.


    Gibt es für euch rechtliche Konsequenzen, wenn Handel/Werbung über PN's stattfindet? Würde es nicht genügen die Mitglieder hier im Forum zu mehr Mitarbeit anzufeuern? Ich lese schon seit einigen Monaten hier im Forum und mir war bis vor kurzem nicht einmal klar, dass das Handeln verboten ist. Bin deshalb auch der Meinung, dass an einigen Stellen vielleicht Handel nur aufgrund von Unkenntniss bzw. mangelnder Informationsweitergabe, stattgefunden hat.


    Zitat

    Momentan haben wir keine Möglichkeit gefunden da wieder etwas aufzudrehen.


    Wie wärs mit einer Mindestbeitragsanzahl? Damit würden schonmal die Leute rausfallen die sich einfach nur Anmelden um Werbung zu verschicken oder um nur mal eben etwas zu verkaufen.


    Wenn es rechtlich keine Probleme gibt, würd ich doch sagen, hey mit der Mindestbeitragsanzahl und der mithilfe anderer User Werbung/Handel zu melden sollten doch die meisten ins Netz gehen. Und die paar die dann überbleiben.. was solls! Habe noch nie mitbekommen, dass andere Foren damit Probleme haben. Ganz im Gegenteil findet man doch in vielen sogar einen Marktplatzbereich.

  • Man könnte ja auch die user einfach sperren. Also dass explizit darauf hingewiesen wird dass solche PNs verboten sind und die normalen user es dann den Admins melden, dass sie von user xy eine shop PN bekommen haben. Wenn der Admin das nachvollziehen kann, wird der shopuser gesperrt.

  • Das hört sich ja alles schön an was ihr vorschlagt, aber da gibt es halt doch das kleine problem das wir nicht die zeit, die lust und die berechtigung haben alle PNs die im system verschickt werden einzeln zu lesen, auf möglichen handel zu checken und dann etwas dagegen zu unternehmen.


    und hinweisen auf die regeln funktioniert leider nicht, das thema versuchen wir seit jahren.


    oder habt ihr euch die begrüßungs-mail bei der neuanmeldung durchgelesen? da wird eindeutig auf die forumsregeln verwiesen wo all das drinsteht, aber gelesen wirds offensichtlich nicht...


    unser admin hat da auch keinen spass dran, schön ists nicht und es wird noch nach funktionierenden lösungen gesucht, aber zur zeit ist das leider einfach fakt!

  • Das hört sich ja alles schön an was ihr vorschlagt, aber da gibt es halt doch das kleine problem das wir nicht die zeit, die lust und die berechtigung haben alle PNs die im system verschickt werden einzeln zu lesen, auf möglichen handel zu checken und dann etwas dagegen zu unternehmen.


    Ist bei meinem Vorschlag auch nicht gefordert, würde sich dann nur um die Fälle handeln die gemeldet werden. Also so wie vorher auch nur mit dem Zusatz, dass die Mindesbeitragszahl den Admins vermutlich einiges an Arbeit abnimmt. Zum rechtlichen ist ja adminseitig noch nichts gesagt worden, wenn es dort keine Probleme gibt würde mich interessieren, warum man das Handeln nicht erlaubt und sogar einen Marktplatzbereich dafür schafft (Mindesbeitragsanzahl um Seriösität und Vertrauen zu schaffen wäre hier auch eine gute Möglichkeit).


    Viele Grüße und einen schönen Abend

  • Erstmal eins vorweg:

    Ich finde dieses Forum hier echt super, vor allem weil die User hier alle in der Regel auch sehr respektvoll miteinander umgehen und ich hier selten irgendwelches sinnloses Theater mit Beschimpfungen etc. gelesen habe, wie man es leider in anderen (Snowboard-)Foren findet, sodass man sich eigentlich immer auf gutem Niveau über das wesentliche austauschen kann!

    Zitat

    Zum rechtlichen ist ja adminseitig noch nichts gesagt worden, wenn es dort keine Probleme gibt würde mich interessieren, warum man das Handeln nicht erlaubt und sogar einen Marktplatzbereich dafür schafft



    Sehe ich auch absolut so. Das mit dem Marktplatz gibt es ja so in anderen Foren ja auch meine ich.

    Zitat

    Das hört sich ja alles schön an was ihr vorschlagt, aber da gibt es halt doch das kleine problem das wir nicht die zeit, die lust und die berechtigung haben alle PNs die im system verschickt werden einzeln zu lesen, auf möglichen handel zu checken und dann etwas dagegen zu unternehmen.



    Das kann man von euch echt nicht verlangen, aber wie gesagt so ne Sache mit der Mindestbeitragszahl wäre doch ne Lösung und technisch sollte das auch machbar sein.


    An sich finde ich es auch immer echt nervig, dass man Leuten keine Shops oder so empfehlen kann, weil eben alles direkt zensiert wird. Klar diese Funktion hat ihre Berechtigung, aber wenn jetzt auch noch die PNs wegfallen ist das schon echt ein Verlust fürs Forum. Ein anderer Lösungsansatz wäre vielleicht, dass man nur (von) den Leuten eine Nachricht schicken (empfangen) kann, mit denen man auch befreundet ist, wie es beispielsweise auf Facebook möglich ist.

  • Es ist doch so,dass es unter verschiedenen Shops richtige Luschen gibt.Wo her soll dass ein Neuling wissen.Der geht in ein großes Sportgeschäft, oder halt Luschenladen und bekommt irgend etwas angedreht.Ich freue mich ja auch,wenn mir aus dem Forum geschrieben wird,wo ich super beraten werde,oder wo mir geholfen wir.Was ist denn da so schlimm drann,wenn man jemanden zu XY empfiehlt,weil der richtig plahn hat.Wen kann denn so etwas stöhren.Im MTB Forum geht das doch auch.

    Mountainbiken und Snowboarden ist einfach nur geil

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    wie schon geschrieben werden die PM's erst mal abgeschaltet bleiben, da wir/ich noch keine Lösung dafür gefunden habe, um ein Regelwerk dafür aufzusetzen.


    Ich habe mich mit anderen Forenbetreibern aus unterschiedlichen Bereiche zu dem Thema unterhalten und keiner hat bisher so einen Fall gehabt, das in dem Umfang Werbung per PM oder in Posts/Footer betrieben wurde. Das Forum gibt es mehr als 5 Jahre in dem Umfang, in der Zeit mir bisher bis auf kleine Zwischenfälle noch keiner so einen Stress gemacht hat. Da ich und die Mods einem Vollzeitjob nachgehen, hat keiner wirklich die Zeit jede Minute Hausmeister zu spielen. Die letzten Jahre hat alles wunderbar funktioniert und wir haben nur bei ein paar Kleinigkeiten eingreifen müssen. So soll es bitte für alle Stressfrei weitergehen. Ihr glaub gar nicht was das an Ressourcen in letzter Zeit gekostet hat. In der Zeit hätte ich eigentlich an der neuen Webcam Datenbank mit Archiv für über 500 Webcams in den Alpen weiter arbeiten wollen. Das Projekt steht jetzt leider aus dem Grund erst mal still.


    Viele Grüße


    Markus

  • Es ist doch so,dass es unter verschiedenen Shops richtige Luschen gibt.Wo her soll dass ein Neuling wissen.Der geht in ein großes Sportgeschäft, oder halt Luschenladen und bekommt irgend etwas angedreht.Ich freue mich ja auch,wenn mir aus dem Forum geschrieben wird,wo ich super beraten werde,oder wo mir geholfen wir.Was ist denn da so schlimm drann,wenn man jemanden zu XY empfiehlt,weil der richtig plahn hat.Wen kann denn so etwas stöhren.Im MTB Forum geht das doch auch.


    Servus,


    du selbst bist ja noch nicht lange dabei, deshalb kanns sein, dass du noch nicht so viele kaufberatungen mitbekommen hast aber die leute werden in der regel nicht beraten bei welchem shop die sachen gekauft werden sollen sondern welches material überhaupt für sie in frage kommt...
    markus und die mods haben die funktion sicherlich nicht aus spaß abgeschaltet und machen generell einen top-job hier.
    also füße stillhalten und sich mit der situation anafreunden :)


    greeetz
    Bennsen

    ...weil Snowboarden einfach nen Tick lässiger ist :)



  • Dass die ganze Betreibung viel Zeit- und Geduldaufwand fordert stellt glaube ich auch niemand in Frage. Meinen Respekt habt ihr/du dafür aufjedenfall.


    Was hälst du denn von der Idee mit der Mindesbeitragszahl für persönliche Nachrichten? Zum Handeln hast du jetzt nichts geschrieben, warum habt ihr damit Probleme?


    Viele Grüße
    Gorn

  • Wie wäre es den, das abgeschaltete PM System durch ein Web IRC Client teilweise zu ersetzen, sodass man trotzdem mit den Leuten in Kontakt treten kann? Klar gibt es dort auch kleinere Hürden oder sonst was, aber es wäre eine gute Übergangslösung?! Man könnte zb. diverse Filter einbauen oder andere Mechanismen.

  • Hallo an alle, denen die gesperrten PNs betrifft:

    Das mit der Mindestbeitragszahl pro User wäre zumindest eine Idee. Zum Beispiel kann erst ab einer bestimmten Anzahl an Beiträgen (so ab 20) PNs ausgetauscht werden. Auf der anderen Seite wird das auch wieder etwas abschreckend wirken, zumindest für eilige Geister, die sich deswegen anmelden.;)

    Wie Markus, der wie die anderen Mods diesen Job als Forenbetreuer nebenher macht und wie sie alle auch top betreut, geschrieben hat, scheint das mit der Werbung in den PNs in letzter Zeit überhand genommen zu haben. Dass diese dann bei Meldungen handeln müssen, ist dann bemerkbar durch die Sperre.
    Direktes Handeln ist aber aus rechtlichen wie auch sonstigen Gründen sonst wie gehabt zu unterlassen. Das Thema ist schon öfters durchgekaut worden, wer was zu verkaufen hat, soll das über die alte Bucht tun oder im Supermarkt bei der Tafel Suche/Verkaufe.

    Problematik(?):
    Die Werberei technisch zu unterbinden, ist wie es aussieht eine Heidenarbeit. Ich persönlich hab beim Thema Programmieren zwar so viel Ahnung wie ein Schwein von einer Lebensversicherung, aber dass da ein Aufwand dahintersteckt ist auch mir klar. Das ganze dann wie eine Art Firewall/Spamfilter aufzubauen, ist vermutlich noch schlimmer und kann dann nur von Leuten gemacht werden, die auch jobmäßig ein Forum betreiben wie nach Art einer Firma und das auch 24/7 betreuen. Unter diesen Umständen kann dann auch sofort reagiert werden.
    Aber dieses Forum wird von Privatleuten geführt, die das eher nebenher machen. Darum dauert das nun auch so lange und geht auch nicht so ohne weiteres.
    Genauso gut könnte eine KI programmiert werden, aber da denke ich automatisch an den alten Film TRON mit dem MCP (Seid gegrüßt, Programme!) ;) Die Forenbetreiber haben auch nicht die Ressourcen von Google oder so. (Wie? Ihr kennt den Film nicht? Schämt euch!! :p)
    Wie Timo das auch erwähnt hat, dürfen die Betreiber die PNs u. a. aus datenschutz-rechtlichen Gründen nicht lesen. Möglich wäre zwar, wenn jene PN inhaltlich gemeldet wird, aber ab einer bestimmten Anzahl ist es zu Ende. Die Methode von Google (dass der Inhalt dann technisch ausgelesen wird und dann entsprechende Werbung zustande kommt) ist aber auch schon recht fragwürdig (wenn auch aus umgekehrten Motiven). Seit Snowden ist das Thema Datenschutz ohnehin mit Vorsicht zu genießen.

    Eventuelle Übergangslösung:
    Als Möglichkeit kann in der Signatur auf eine Kontaktmöglichkeit verwiesen werden, um diese PN-Sperre zeitweilig zu umgehen. Risiko ist am Ende evtl. zwar Spams im eigenen E-Mail-Account, aber das ist dann mehr oder weniger kein Problem, entsprechende Filter können auch eingestellt werden und dafür ist dann jeder selber verantwortlich.
    Manchmal hilft es auch, in den Benutzereinstellungen die Kontaktmöglichkeiten einzugeben, welche dann auch angezeigt werden, wie Skype, icq und eben die Mails.
    Wie ich mitbekommen habe, sind welche vorher schon drauf gekommen, Kontaktmöglichkeiten in der Sig einzutragen. Nur lasst es bitte, irgendwelche Handynummern einzutragen. Das kann dann hinterher sehr lästig werden.

    SnowChris:
    Das mit dem IRC-Client ist so ne Sache. Ich weiß nicht, auf welchem Skript das Forum aufgebaut ist, entsprechende Hürden sind dann drin. Java verbietet sich in letzter Zeit aus Sicherheitsgründen, Flash sowieso.
    Daher ist es besser, die Mods arbeiten an einer stabilen und sicheren Lösung als an einer Flickschusterei aus nix halbem und nix ganzem. Und das mag niemand und würde nur Frust bei allen verursachen.
    In dem Falle ist es besser, auf die o. g. Lösung umzusteigen und abzuwarten. Evtl. dauert das halt, bis das nächste CT vorbei ist bzw. schlimmstenfalls bis zum Frühjahr, wenn es sein muss.

    Offtopic: Auch unser allseits beliebtes Weblexikon Wikipedia hatte das Problem gehabt wegen der Werbung bei einigen Themen (Eigenlob stinkt halt). Deren Betreiber haben das ganze mittlerweile in den Griff bekommen und checken das in Zukunft gründlich ab, jedenfalls habe ich jetzt nix mehr davon gehört. Ihr seht, das Problem "Unerwünschte Werbung" ist nicht neu und recht hartnäckig. :mad:

    So, das war zwar wieder mal viel auf einmal. Wie Bennsen es hält: Füße stillhalten und abwarten.

    Wünsche allerseits einen schönen Abend bzw. schönes Wochenende.
    Snowbie

  • @All
    Dann gibt ja auch noch Post von irgentwelchen Leuten die,was mit Sport/Wissenschaft studieren.Darum hier sich anmelden und befragungen durchführen.Wir helfen ja gerne.Aber wenn eine Umfrage aus Marktwirtschaflichen zwecken Grund der Regestierung ist und mann von den Leuten nichts mehr hört.ISt schon fragwürdig.


    Oder auch welche die einfach aus Werbezwecken kommische Dinge Posten sogar noch mit Vertrieb oder so.


    Einfach abwarten bis Frau Holle mal ausm Urlaub wieder da ist.



    Gute nacht


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • also erstmal DANKE!
    danke an alle die sich hier einbringen und ideen beisteuern, das freut uns alle sicherlich sehr, und genau das ist es auch warum das forum seit jahren so gut funktioniert!


    ein forum lebt halt nicht nur von den inhalten, sondern von denen die sie gestalten...


    aber es gibt halt leider immer mehr menschen die dieses forum auch als anlaufpunkt nutzen um hier kommerz zu betriben, und das war von anfang an ein no-go für uns.


    unser admin hat sehr viel erfahrung in dem was er macht und ist aus persönlichem interesse sicherlich sehr interessiert an einer schnellen lösung, dieser zustand ist für uns alle nicht schön!


    ich bin mir sicher (auch wenn ich persönlich nicht den aktuellen stand kenne...) das ALLES gegeben wird was möglich ist eine lösung zu finden, das wird auch sicherlich irgenwann passieren.


    aber wie schonmal gesagt, wir wollen hier niemanden überwachen müssen, NSA-style können andere besser...


    leider ist halt nicht jeder von uns ein perfekter programmierer, also wenn IHR da mehr wisst, tips können sicher nicht schaden!!! und ich kann nur mal wieder dran erinnern das hinter dem forum kein multinationaler konzern steckt, sondern personen die sich neben ihrem leben noch persönlich sehr engagieren und versuchen noch CTs und andere geschichten zu organisieren.


    ich bitte euch nur den admin und die mods hier nicht ans brett zu nageln, wir finden die situation wie gesagt selber besch....n und es wird nach lösungen gesucht.


    wie gesagt, danke für die mitarbeit, aber gebt uns auch das vertrauen das wir versuchen für euch die best mögliche lösung zu finden!!!



    ;) RIDE ON!!!!

  • @ Snowbie,
    du meintest, das du nicht so viel Ahnung vom Programmieren hast und erwähnst dann, das Java und Flash unsicher seien?


    Das kann man eigentlich Pauschal nicht so sagen, solche Applikationen werden immer wieder geupdatet und Flash wird sowieso selten für solche Sachen genommen.


    Es ist so, das IRC über einen Webclient mit Java laufen kann, jedoch auch per externen Programm wie zb. mIRC, XChat.


    Normalerweise kann man über einen externen IRC Hoster, Channel bereitstellen wo sich die User einklinken können;
    Mit der Forumssoftware hat es dann nicht viel zu tun.


    Jedoch ist es auch möglich, einen eigenen IRC Server auf dem Server zu hosten, auf dem das Forum ist, braucht man aber nicht umbedingt, gibt ja diverse Große Anbieter, wie quake.net oder euIRC etc.


    Prinzip ist dann einfach Folgendes:


    Für das Forum registrieren wir zb. den Channel #Snowboarden.de,
    es gibt dann ein Admin der Bestimmt wird und der entsprechend Regeln und Flood Filter etc einstellt, sodass es keine Probleme geben sollte.
    Passwörter kann man ja auch einstellen, sprich, es kommen nur die Leute rein die durch eine Mindestbeitragszahl, das IRC Forum mit dem Passwort sehen können. (Neue Leute)
    Bereits registrierte, können sich ja so einloggen.


    Das als kleines Beispiel, für IRC Channels.

  • Snowbie und timo
    Danke an euch, so eine umfangreiche Stellungnahme hatte mir einfach gefehlt! Habe mich auch nicht an der Diskussion beteiligt um hier jemand von euch ans Brett zu nageln...wobei wenns nen Snowboard ist habt ihr doch sicher nichts dagegen oder? ;) Wollte nur ein paar Ideen einbringen und irgendwie war halt einiges vorher für mich unvollständig erklärt und daher nicht nachvollziehbar.

  • @ Snowbie,
    du meintest, das du nicht so viel Ahnung vom Programmieren hast und erwähnst dann, das Java und Flash unsicher seien?

    Das kann man eigentlich Pauschal nicht so sagen, solche Applikationen werden immer wieder geupdatet und Flash wird sowieso selten für solche Sachen genommen.

    Es ist so, das IRC über einen Webclient mit Java laufen kann, jedoch auch per externen Programm wie zb. mIRC, XChat.



    Hallo SnowChris,

    dass ich vom Programmieren selber keine Ahnung hab, das stimmt. Allerdings verfolge ich durchaus diverse Berichte über PCs und dergleichen, schon allein, um einigermaßen auf dem laufenden zu sein. Von daher erwähne ich die Unsicherheit von Java und Flash.

    Es stimmt, das Java im allgemeinen zuweilen mehr Löcher aufweist als die Windows-Produkte selber, Adobe Flash ist noch schlimmer. Darum habe ich diese Applikationen zwar installiert, diese werden aber nur dann gestartet, wenn Bedarf entsteht, sonst bleiben diese off bzw. werden manuell gestartet.

    Es ist so, das IRC über einen Webclient mit Java laufen kann, jedoch auch per externen Programm wie zb. mIRC, XChat.

    Normalerweise kann man über einen externen IRC Hoster, Channel bereitstellen wo sich die User einklinken können;
    Mit der Forumssoftware hat es dann nicht viel zu tun.



    Wieder was gelernt. ;) Ich kenne diese IRC Chats zwar durchaus, aber wie das ganze System dahinter funktioniert bzw. was die Basis als solches ist, das leider nicht. Liegt wohl daran, dass Hinz und Kunz mehr diese Messenger nutzen, wozu auch ich dazu gehöre.:o Ansonsten, sollte das mit dem IRC durchaus kurzfristig eine Möglichkeit sein, wären einige hier schon verdammt froh. Wer weiß, vielleicht wird das sogar zu einer Dauerlösung.
    Ach ja, wer in der Lage ist, darf gerne dem Aufruf von Timo folgen. :)

    Im Sinne, schönen Sonntag noch.
    Snowbie

    admin bzw. Markus: Das mit den Webcams im Alpenraum, meinst du eine Einbindung der aktuellen Webcams, bei denen alle aktuellen Bilder von den Skigebieten sichtbar sind? Klingt nach einer reizvollen Idee. Schätze mal, wird fürs erste wohl nix, aber kurzfristig könnte da eine Verlinkung auf die entsprechenden Seiten der Gebiete helfen?