Beiträge von SnowChris

    Dank eurer Erfahrungen und Empfehlungen bin ich nun bei der Burton Cartel hängen geblieben. Wahrscheinlich wird es eine günstigere 2015er :)


    Nun stellt sich die große Frage nach der Größe, M oder L ?
    Wie schon angegeben habe ich einen Northwave Domain (tolle Boots) in Größe 43 Mondo 28.


    Dieser liegt nun direkt auf der Grenze der Größen M und L...


    Was würdet ihr Empfehlen?

    Gudde miteinander,
    ich bin auf der Suche nach einer neuen Bindung, die alte Burton gibt langsam den Geist auf und verträgt sich nicht so gut mit den Boots.



    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Board: Libtech Travic Rice Pro mit einer Burton Custom Bindung
    Boots: Northwave Domain SL


    Ich suche:
    [X] Snowboardbindung
    - [X] normale Ratsche


    Snowboardlänge: (bisher)
    152 cm


    Dein Körpergewicht:
    80 kg


    Körpergröße:
    189 cm


    Mann / Frau:
    Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    EU 43 / Mondo 28


    Preislimit: bis: 280 EUR


    Fahrlevel:
    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    [X] Piste [50 ]%
    [X] Tiefschnee / Backcountry [ 40]%
    [X] Park (Kicker/Pipe) [10]%


    Soweit dazu :)
    Gruß Chris

    Ich würde auch eher zu einem Camber tendieren, jedoch frage ich mich, warum sehr oft für Anfänger ein Rocker empfohlen wird? Natürlich ist dies im Bezug auf Berater/Verkäufer von diversen Sporthäusern gemeint.


    Aber durchaus haben Denny, Miyagi, Beccy696 und Vancocinera absolut recht, ein Camber bringt einem das fahren immer noch am besten bei :) Bei einem Rocker wird vieles vom Brett übernommen und teilweise verliert man die Kontrolle.


    Dies habe ich sehr deutlich bei meiner Freundin gemerkt, sie hatte eine K2 Moment gefahren und kam damit absolut nicht zu recht, da es für sie deutlich zu "schnell" war bzw. die nötige Kontrolle, die ein Anfänger braucht, nicht gegeben hat.


    Also wir letzte Saison mal in Winterberg waren, hat sie testweise mal mein 163 (!) Camber gefahren, erstaunlicherweise kam sie damit viel besser klar.


    Dies führte dazu, das sie sich ein Brett von einer guten Freundin von mir anschaute, diese hatte ein Feel Good Flying V von Burton.
    Darauf zog sie in Erwägung sich das Burton Deja Vue zu kaufen, nach reichlicher Überlegung wurde dies dann Wirklichkeit.


    Sie kommt immer noch sehr gut mit ihrem Board zurecht ;)

    Hi,
    von der Crazy Creek Bindung ist nicht wirklich viel zu halten.
    Das K2 Moment hat meine Freundin mal gefahren, kam aber damit absolut nicht zu recht, da es sehr geflattert hat und auch man nicht so recht die Kontrolle über das Board hatte. Sie hatte in in 149, ist dann mal mein 163 Camber (!!!) gefahren und kam bedeutend besser zu recht.


    Heist jetzt nun nicht, das Camber immer besser sind, besonders bei Anfängern sollte man ein Hybridboard in Abwägung ziehen.


    Da du jedoch nur Piste fahren magst, ist durchaus ein Camber eine gute Wahl, jedoch ist fraglich ob du dann nicht mal ein wenig mehr machen magst?


    Fürs erste kannst du dir ja mal paar verschiedene Shape Typen an Boards leihen und dann entsprechend entscheiden.
    Also einen Hybridtyp wie ein V-Rocker (obwohl die auch nicht soo gut sind).


    Um es mal zusammen zufassen, Pisten runtercarven mit dem K2 Moment, wird dir nicht so gut gelingen.

    Es ist schon klar, da schreib man was auf und schaut, das es ein wenig hilftreich für ein paar Leute ist und bekommt direkt weil man mal was sagt einen an den Kopf geschmissen und eckt an, du kannst ja gerne die Liste übernehmen und die Zeit dazu investieren alles Haar genau aufzuschreiben. Ich wollte nur ein bisschen was gutes tun, aber habe nicht die Zeit dafür direkt alles dazu zusammenzufassen, desweiteren habe ich den Eingangsthread auch korrigiert und habe geschrieben, das es ein grober Anhaltspunkt ist, dies hast du scheinbar überlesen.


    Ich hab auf so ein Krempel echt keine Lust, da macht man mal nen Thread um Anfängern behilflich zu sein und bekommt unmittelbar eine reingewürgt. Macht es besser, das kann ich dazu sagen...

    Vielen Dank für deine Kritik, jedoch verstehe ich diese nicht ganz.
    Ich habe im vorhinein gesagt, das dies ein Sammelthread ist, in dem alle User dazu Beitragen können, um diverse Qualitäten und Einordnung von Marken zu schildern.


    Zitat

    und dass der thread aus seinem Informationsslot zu einem " meine lieblingsbrands sind cooler als deine..."-thread wird, war auch von vorn herein klar, oder?...


    Diese plumpe Formulierung kann ich absolut nicht verstehen. Dies schließt sich doch schon allein dadurch aus, was oben steht.
    Ich hab nicht wirkliche Lieblingsbrands, habe 2 Boards von Burton, aber auch nur weil ich das eine Camber letztes Jahr recht günstig bekommen habe und dieses Jahr auch nen recht günstiges gebrauches Burton Freestyle Brett gefunden habe.
    Meine Boots sind von einem anderen Hersteller. etc etc.


    Ich habe schon vorher folgendes erwähnt:


    Zitat

    Es soll einfach nur Anfängern einen großen Überblick geben, welche Marken nicht empfehlenswert sind, damit diese nicht irgendwelche Sets kaufen, welche unpassend sind oder nicht füre ihre Vorstellungen passend. Weil immer wieder sieht man solche Leute.


    Es geht hauptsächlich darum, das Anfänger nicht diverse billigen 08/15 Sets kaufen, es ist nich nur im Snowboardbereich so auch in anderen Bereichen gilt, wer billig kauft, käuft 2 mal.



    Du erwähnts auch immer, das ich irgendwelche Marken in den Dreck ziehen möchte, nur ist dies nicht so, ich schreibe bewusst hin, das es "nicht empfehlenswert" ist, jedoch nicht, das es absoluter Schrott ist, dazwischen gibt es durchaus einen großen Unterschied.


    Meine Erfahrungen berufen sich viel auf diverse vermeintlichen günstigen Angebote von E-Kleinanzeigen und diverse Angebote sowie Erfahrungen aus diversen Threads hier im Forum. Und dort kristallisiert sich doch raus, das diverse Produkte dieser Firmen nicht auf stabilen Fundamenten gebaut sind.


    Es mag auch sein das Trans in Deutschland produziert, aber was bringt dies, wenn die Boards bauen, die von der Qualität her nicht hinhauen?


    Ich glaube viele Anfänger sind froh, solch eine Liste zu haben die ihnen Aufzeigt was nun nicht so pralle ist, weil viele auch auf vermeindlich "günstige" Angebote stoßen.


    Immer wieder siehts du diverse Fragen nach irgendwelchen Sets, wo nahezu JEDER den Leuten davon abrät diesen Kram zu kaufen.



    Ich denke mal, das ich im Eingangspost nochmals genau erwähnen werde, das es sich auf billig Sets sowie Gebrauchtboards bezieht.


    Weitere Erfahrungen kann man ja hier reinposten, wie du oder auch andere es gemacht haben.
    Dadurch bekommt man ja ein Gesamtbild des ganzen.


    Eher höre ich bei dir raus, das du gegen solch einen Thread bist und lieber die tausend Fragen über Trans, Stuff, Airtrack Boards dir anhören magst.

    Ich sehe das genau so zippace, diese Vorhersagen halte ich für unfug. Heute zutage kann man ja noch nicht mal das Wetter genau auf 4-6 Tage vorhersehen und wenn dann nicht wirklich verlässlich. Von daher finde ich es auch schwierig solche Sachen vorherzu sehen. Früher gab es auch schon sehr warme Winter, teilweise wärme als diesen. Wollte eigentlich an dieser Stelle einen Link posten, nur leider habe ich diesen nicht mehr gefunden, es ging darum, das diverse Winter in den 1960 bis 1980 Jahren teilweise noch wärmer waren, als dieser Winter.


    Am Ende bleibt nur noch hoffen und abwarten, vlt. wird es ja ein Winter wie letzes Jahr? In dem es bis in den März hinein richtig kalt war. Mitte März waren wir noch in Willingen, dort gabs viel Sonnenschein und so :) An Ostern hats sogar noch in Kaprun richtig gut geschneit, da lag aufm Maiskogel ca. 40 cm Powder, das war vlt. nen geiler Tag.


    Sollte es jedoch echt schlechter werden mit den Wintern, dann wander ich aus :) Hab da noch paar Verwandtschaften in Kanada :)

    Ums mal so zu sagen, sind die Boots sehr wichtig, da du dann erst gut sehen kannst, ob die gut in die Bindung passen, manche passend evtl. in eine andere Einstufung besser (etc), desweiteren sollte man auch eher mehr Geld für Boots ausgeben, da diese das doch wichtigste sind, niemand mag drückende oder abschnürende Boots haben.



    In diesem Zusammenhang kann ich Boots von Salomon empfehlen, hatte vorher welche von Head, die nicht sehr pralle waren, danach habe ich Salomon Faction Boots gekauft, die TOP gepasst haben, sonst auch sehr bequem und weich sind.


    Einziges Manko wäre die Schnürungsbefestigung von Salomon Boots, aber ich denke, die haben auch ein bisschen mehr draus gelernt. Auch Burton Ruler sollten gut sein, aber schau mal im Laden und probiert ein paar an, das ist das wichtigste.


    Im Bezug auf den Camber:
    Ja es ist manchmal so, das man mit einem Camber etwas leichter verkanntet, jedoch kannst du auch Pisten mit diesem Shape besser runtercarven. Man sagt auch, das ein Camber nicht so stark "flattert" wie ein reiner Rocker.


    Ich habe mit einem Camber angefangen, wenn du mal nen Fehler machst, merkst du es halt etwas eher, als Anfänger.


    Wenn du jedoch mehr Piste fahren magst, ist es schonmal ratsam, eher ein Camber zu nehmen oder ein Hybrid, ist sicherlich auch nicht schlecht :)

    @ Mario,
    sicherlich baut Nidecker gute Boards, jedoch bezog sich diese Einschätzung hauptsächlich auf den Bereich der Softbindungen und der Privaten Kleinanzeigen auf diversen Plattformen wie E-Kleinanzeigen usw.
    Desweiteren habe ich nichts in den Dreck gezogen, es ist ja keine Schmähkritik.


    Es soll einfach nur Anfängern einen großen Überblick geben, welche Marken nicht empfehlenswert sind, damit diese nicht irgendwelche Sets kaufen, welche unpassend sind oder nicht füre ihre Vorstellungen passend. Weil immer wieder sieht man solche Leute.


    @ alle anderen, Liste ist aktualisiert.

    Ich stimme Patrick zu, diese Fragen wollte ich auch schon stellen, wo nun das Problem liegt, das man nicht einen offiziellen Marktplatz einrichtet. Und auch die anderen erwähnten Dinge finde ich gut.
    Im Bezug auf PNs, habe ich etwas in einem Forum (www.recht.de - Forum Deutsches Recht - Foren) gefunden, so fallen PNs nicht unter das Postgeheimnis und auch nicht unter das Briefgeheimnis, jedoch ist der §88 im TKG interessant:


    § 88 TKG Fernmeldegeheimnis - dejure.org