Mit wem geht ihr fahren?

  • Moin zusammen,

    ich dachte hier wäre mal Platz für eine "persönliche" Frage ;)
    Vielleicht erstmal zu mir:

    Ich mittlerweile 24 und hatte das Glück, durch günstige Umstände im Alter von 12 - 18 quasi in den Bergen "groß" geworden zu sein. Hatte dort dann auch meine Leute und immer um die 30-40 Schneetage pro Saison. Dann kam das Abi, andere Lebenssituation, Studium.. war nur noch selten fahren, hier in der Nähe (RheinMain) gibts nicht viel, jeweils ein Tag Winterberg und Wasserkuppe haben mir gereicht um nie wieder nördlich des Allgäus fahren zu gehen. Hallen machen mir ausser vielleicht im Hochsommer als Abwechslung nicht wirklich Spaß.
    Ergo: Ich muss mich ins Auto setzen und in ein Gebiet fahren + dort eine Unterkunft haben. Das macht man ungern alleine. Das Problem ist, dass ich in meinem gesamten Freundeskreis eigentlich nur 2 Snowboarder habe, wovon einer erst gerade so über das Anfängerstadium hinaus ist. D.h. mehr als ein mal in der Saison klappt es eigentlich nie, mal gemeinsam in die Berge zu fahren, mal kein Urlaub bekommen, mal Klausurenphase etc, wie das eben so ist, wenn man nicht direkt in Fahrnähe eines richtigen Gebietes ist.

    Ich bin noch nicht lange hier angemeldet, habe aber schon einiges gelesen und das Gefühl, dass auch viele aus dem Norden dabei sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort die Dichte an fortgeschrittenen Snowboardern so viel höher ist als hier ;) Fahrt ihr mit absoluten Anfängern, nur um nicht allein zu fahren? Ich habe das ein paar Mal gemacht und abgesehen von Abendunterhaltung hätte ich lieber alleine fahren sollen (hab ich auch schon gemacht). Für die meisten Flachländer ist der "Winterurlaub" ja mehr so eine jährliche 7-tägige Feierei mit ein bisschen sportlicher Betätigung zwischendurch. Dafür brauch ich nicht in die Berge zu fahren.

    Mit ein bisschen Glück habe ich ab nächster Saison die Möglichkeit einer "dauerhaften" Unterkunft in Innsbruck (würde ich fast als 2. Heimat bezeichnen), was für mich als Nochstudent ohne Anwesenheitspflichten genial wäre. Wenn man regelmäßig und oft vor Ort ist, sind Kontakte natürlich kein Problem. Steht aber noch in den Sternen und bedarf Glück.

    Die eigentliche Frage: Wie ist das bei euch? Zufällig absolut gleichgesinnte im Freundeskreis? Aktiv nach anderen gesucht? Vereine? Allein gefahren? Lasst mal hören :)

    cheers,
    Julian

    Einmal editiert, zuletzt von theLine ()

  • Ich geh seit Jahren mit meinem Fadder und gelegentlich meinem 5 Jahre jüngeren Bruder (bin selber 24) auf die Piste. Mein Fadder fährt seit anno dazumal Ski und steht "routiniert" drauf (nicht gut, selten schnell, aber er weis was er tut :P ). Mein Bruder kann nicht Boarden, dass aber schnell :P Technik und Kontrolle ist bei ihm nen Fremdwort, hauptsache er ist als erster unten...
    Alleine kann ich mir Boarden als Student leider kaum Leisten :( Aber ich bin die letzten Jahre auf ca 15-25 Schneetage pro Saison mit dem "Rentnerverein" (meist als einziger Boarder) gekommen :)
    Letztes Jahr hab ich mit der Ausbildung zum Snowboardlehrer angefangen und komm daher diese Saison noch n paarmal öfter zum Fahren :) Hoffentlich auch mit Jüngeren.
    In meinem Freundeskreis sind zwar n paar Boarder, die haben aber auch das Finanzproblem und daher sind wir fast nie zusammen unterwegs.
    Ich komm aus Stuttgart und von hier ist in den Südschwarzwald genau so weit (von der Fahrtzeit) wie ins Algäu oder nach Tirol/Vorarlberg.
    Dieses Jahr wird von mir das erste mal ne Board/Ski Woche mit Kommilitonen organisiert, wobei die meisten aus Zeit/Geldgründen wieder abgesagt haben -.-

    Zur eigentlichen Frage: Hab noch einen Boardverrückten Kumpel im Freundeskreis, der aber sein Geld immer für irgendeinen Schei* ausgibt und sich im Winter beschwert, dass er kein Geld zum Boarden hat -.- Bin in den letzten 5 Jahren (nachgerechnet) 6 Tage mit ihm unterwegs gewesen...
    Ansonsten bin ich relativ viel mit unserem Turn und Sportverein unterwegs, wo auch mein Vadder aktiv ist. Das sind aber entweder Familien-Ausfahrten (viele Kinder bis ca 13 und Eltern ab ca 40) oder Skiwochen (das letzte mal war die nächst Jüngste knapp über 40 und der älteste fast 80).

  • "Einziger Boarder" zu sein kenne ich auch aus diversen Fahrten. Finde das, sofern man nicht mit absoluten Tricksern unterwegs ist, meistens ziemlich öde, weil es den meisten immer nur darum geht möglichst schnell unten zu sein. Und wenn man mal nen Kicker bauen oder einen Abstecher in den Park machen will...

  • Ich fahre nahezu immer mit meinem Dad. Er hat mit 43 noch das Boarden angefangen und nach der ersten Saison gleich seine Ski verkauft.
    Seitdem sind wir eig. immer gemeinsam unterwegs und haben ne große Menge Spaß zusammen ;D

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!

  • Ich hab das ziemliche Glück, dass in meinem engen Freundeskreis nur Boarder unterwegs sind.
    Und alle die auf Schi unterwegs waren, wurden kurzerhand aufs Board gestellt und wollten nicht mehr davon absteigen;)


    Gruppengröße variiert von 3 bis ~15 Personen. Meistens sind wir ~10 da nicht immer alle Urlaub bekommen oder Geld haben:rolleyes:

  • wir fahren immer mit 14-16 man alles aus der familie wo auch nur 4 leute ski fahren ;D und der rest aufem board steht ab und an fahre ich auch noch ma mit 5 kolegen aber das ist immer abhängig von geld und freizeit :)



  • Die eigentliche Frage: Wie ist das bei euch? Zufällig absolut gleichgesinnte im Freundeskreis? Aktiv nach anderen gesucht? Vereine? Allein gefahren? Lasst mal hören :)

    cheers,
    Julian


    Paar entfernte Bekannte gehabt, von denen ich wusste, dass sie viel fahren gehn, mal angelabert, fahren gegangen, shredbuddies gefunden :P.


    Dann noch ne Saison in Arosa gemacht, viele Leute getroffen, mit 2 fahr ich immer noch regelmässig, obwohl wir am entgegengesetzten Ende der Schweiz wohnen.


    Sobald du 1-2 "gute" shredbuddies hast (aka wirkliche Freunde, nicht nur so snowboardbekanntschaften) erledigt das sich sowieso von alleine und du lernst die shredbuddies deiner shredbuddies kennen etc.

  • Also hier bei uns in Hamburg ist die Szene eigentlich gar nicht so klein, alleine im SnowDome sind halt eine Menge Leute unterwegs und so kriegt man Kontakte und Leute mit denen man auch in die Berge fährt.


    Ich fahre immer mit 4-5 Freunden (ab und zu auch mehr) und meinem Bruder, das ist allerdings auch das größte Glück muss ich sagen, dass ich einen etwas älteren Bruder habe, der genauso auf solche Sportarten steht wie ich, sprich wir machen sehr viel zusammen (gehen auf Konzerte, Snowboarden/Waken zusammen und besuchen halt auch sonst etliche Events zusammen) oder mit anderen Worten, mein Bruder ist in diesem Fall auch sozusagen mein bester Freund, wofür ich ziemlich dankbar bin!


    Aber wie gesagt, gibt es hier auch ne Menge anderer Leute die Boarden (meistens halt die, die im Sommer skaten, Bmx fahren etc.).


    greetings Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • wo in rheinmain wohnst du denn? vielleicht ergibt sich ja mal was.. ganz so klein wie man immer denkt ist die szene hier übrigens gar nicht :) aber wie du schon sagst, man muss für tagestrips eben leider mit dem auto in die rhön oder ins sauerland. für ein wochenende lohnt sich der weg auch schon ins allgäu.

  • Fahre immer mit meinem Dad und neuerding auch mit meinem bro :D. Grad mein Dad hat mich auf Whttps://www.snowboarden.de/shop/ aufmerksam gemacht obwohl er Ski fährt :D. Fahren am Wochenende auch öfters nach Winterberg.

    First Chair // Last Call

  • Hallo
    Fahre ehr solo ,hab keine shredder im Freundes Kreis.Da ich vor 6Monaten noch bei Hamburg wohnte konnte ich nur gelegntlich in den Winterurlaub .Waren ca 7-15 Tage am Berg.


    Da ich jetzt im Allgäu lebe werden sich sicher noch shredder Kollegen finden.


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • Bin lange Zeit überwiegend mit Skifahrern unterwegs gewesen, mittlerweile haben aber einige in meinem Freundeskreis s boarden angefangen, bzw sind auch Freunde dazu gekommen, die die Leidenschaft teilen...


    Früher direkt im Dreiländereck D/F/CH gelebt, da wars nich weit in Schwarzwald oder in die schweizer Alpen, mittlerweile in der Bodensee-Gegend daheim und ganz die Nähe nach Österreich und mit dem 3-Täler-Pass dort fleißig unterwegs :)