2024 Snowboards and Gear PREVIEW

  • Capita ist jetzt auch online..

    Oweh das SB Powder Twin :/ ...


    Das Design bei Capita war allgemein schon mal besser.


    Jetzt haben sie tatsächlich einen, nicht gerade Nachfolger, aber mit dem Resort Twin einen ebenbürtigen Vertreter zum Asym am Start..

    Von dem Brett habe ich auch schon gelesen.. Soll wohl der "Geheimtipp" für Resort und Freestyle sein dieses Jahr neben dem Indoor.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Oweh das SB Powder Twin :/ ...


    Das Design bei Capita war allgemein schon mal besser.

    Das ist halt klassisches Springbreak Design.. Meins ist ja ähnlich..


    Sind halt viele klassische Designmerkmale zurück gekommen bei denen. Manche finde ich nice, manche nicht..

  • Dann setzen wir doch direkt einen Link zu Capita 23/24


    CAPiTA Snowboards | Handcrafted with 100% Clean Energy
    Official website of CAPiTA Snowboards handcrafted with 100% Clean Energy in Austria at the Mothership. Shop CAPiTA mens, womens, and kids snowboards & apparel…
    capitasnowboarding.com

  • Das ist halt klassisches Springbreak Design.. Meins ist ja ähnlich..

    17-18 und 18-19 fand ich ganz gut vom SB Twin ;) .. Zumindest für die jüngere Generation

    Das jetzige SB pow Twin ist leider so gar nicht meins

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    • Offizieller Beitrag

    Kommt doch ganz gut hin mit den Punkten …


    Das neue Stale Fish hat ja noch keiner gefahren von uns..


    Das 24er Service Dog ist das 23er Stale Fish mit anderer Base.


    Ravine das Piste / POW Brett passt auch.


    Freaker der Piste / Allmountain Stick.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • aber das 2023 stalefish hat die selben werte wie das 2023 servicedog, und da find ich das servicedog mit deren base etwas langsamer.

    die Base hat ja mit den Punkten nichts zu tun. Geht da um den Shape der Boards.


    Und ich bin boa, fan geworden,boot per hand zusammendrücken, dann wickelt sich die spule schon von alleine auf, und nurnoch den boa knopf runterdrücken. Fest ist der boot

    BOA ist halt anfällig. Wenn dir auf einer Reise was kaputt geht, war es das im schlimmsten Fall. Schnürsenkel bekommt man immer irgendwo her.

  • BOA ist halt anfällig. Wenn dir auf einer Reise was kaputt geht, war es das im schlimmsten Fall. Schnürsenkel bekommt man immer irgendwo her.

    Schon klar. Ich bin ja auch immer mit 3 paar boots unterwegs 😁 , rome Libertine Hybrid, Northwave Domain SL, Ride Insano BOA.


    Wollte damit auch nur andeuten, das der verlust vom vertrauen ins boa system vieleicht mit zu vestes anschnüren zu tjn gehabt hat.

  • aber das 2023 stalefish hat die selben werte wie das 2023 servicedog, und da find ich das servicedog mit deren base etwas langsamer.

    Ja ich denke das ist ja kein Test und Bewertung vom Brett als Ganzes sondern eine Einschätzung wie geeignet der Shape / Vorspannung für das entsprechende Gebiet ist.


    Denke das passt schon. Und natürlich muss das neue Stale Fish ein paar punkte mehr bekommen sonst kaufts ja keiner.


    Ich finde Service Dog 2024 ist ein Geheimtipp dieses Jahr. Vorallem weil es auch noch bezahlbar ist so wie die Preise angezogen haben… das ist ja verrückt langsam was so ein Board kostet.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Schon klar. Ich bin ja auch immer mit 3 paar boots unterwegs 😁 , rome Libertine Hybrid, Northwave Domain SL, Ride Insano BOA.


    Wollte damit auch nur andeuten, das der verlust vom vertrauen ins boa system vieleicht mit zu vestes anschnüren zu tjn gehabt hat.

    kann sein.

    Obwohl das werde ich niemals erfahren.

    Das System allgemeines finde ich super. Und ich habe nicht das Vertrauen verloren. Das Problem ist was Eetee geschrieben hat. Ist 100% Praktisch die Sache.

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Wie ist das SB Resort Twin bei Capita denn einzuordnen? Vielleicht mal im Vergleich mit dem DOA? Die Website weist ja nur minimale Unterschiede auf.


    Wenn man den Terrain Filter benutzt, dann taucht es witzigerweise nirgends mehr auf. Nur sichtbar in der vollständigen Übersicht. Capita hat sich wohl noch nicht entschieden ;-).


    Danke.

  • Das SB Resort Twin ist einen Ticken mehr Resort/Freestyle und auch minimal breiter.

    DOA ist einen Ticken mehr Allmounatin / Freestyle..


    Das V1 vom DOA ist IMHO etwas aggresiver wie das V2 Profil vom SB Resort Twin, da das V1 auf Flat nach den Inserts das V2 auf Rocker setzt.


    Hier nachzulesen bei den Resort Profilen:

    Capita 2020 Snowboards Overview -


    Das DOA ist schmäler, etwas stiffer und bietet in der gleichen Größe mehr Kante wie das SB Resort Twin.


    Float wird beim SB Resort Twin minimal besser sein.


    SB Resort hat DEATH Grip Sidecut. Also in der Mitte eine kleine Verbreiterung um Grip zu erzeugen.

    Obwohl ich kein Fan von kompletten Wellekanten bin fand ich das am Capita Indoor sehr angenehm zu fahren.


    Auch das BSOD hat diesen DEATH Grip und das ist ja weithin bekannt als Top Carver.


    zurück zum SB Resort Twin.


    Das SB Resort Twin ist ein Indoor Survival mit dem V2 Profil statt V1 (Indoor) .. Wenn du die die Specs ansiehst vom z.b. 158er Indoor und SB Resort Twin. Identischer Shape..


    IMHO ist das SB Resort Twin ein 2023er Indoor Survival mit Rocker in dem Bereich nach den Inserts, wo das Indoor Flat Bereiche hatte.


    Das 2023er Indoor hat mir sehr gut gefallen.. Im Resort eins der Top Bretter wenn du Freesytlig und nicht zu aggresiv / schnell fährst. Das Brett ist ultra flink edge to edge und super verspielt, bietet aber trotzdem super Gripp auch auf hartem Schnee.


    Das SB Resort Twin wird das Identisch machen mit etwas mehr Auftrieb durch den mehr an Rocker.


    Ein "surfigeres" Capita Indoor Survival.


    ---------


    Ja abschließend.. Sie sind alle 3 nahe beieinander.. Alle für den Resort / Freesytle Fahrer mit minimalen unterschieden.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    2 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Danke für den Vergleich nitrofoska :thumbup:.

    Nichts zu danken.


    das SB Resort Twin ist IMHO interessant wer ein Surfiges Freestyliges Brett sucht.


    Aber das Indoor Survivial ist ebenfalls klasse . Geheimtipp würde ich sagen das Indoor. Der Name ist nur so abschreckend… aber das ist devinitiv kein Brett nur für Indoor.




    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()