Beiträge von PRIME

    Wie ist das SB Resort Twin bei Capita denn einzuordnen? Vielleicht mal im Vergleich mit dem DOA? Die Website weist ja nur minimale Unterschiede auf.


    Wenn man den Terrain Filter benutzt, dann taucht es witzigerweise nirgends mehr auf. Nur sichtbar in der vollständigen Übersicht. Capita hat sich wohl noch nicht entschieden ;-).


    Danke.

    Nach meiner persönlichen Auffassung würde ich vermuten, dass man zumindest ein Skate Banana nicht so tief carved, dass man mit dem Bootüberstand, den ein 43er Boot erzeugt, schon Probleme bekommt.


    Ich habe die Tage mal meine Union Strata (M) mit den erwähnten Team ID Ltd (43) probeweise auf ein DOA in 155W (mit 25,8 cm Waist - vgl. meine SB 156W hat 26,5 cm Waist) montieren können und kam da im +15/-15 Duck Stance auf 70 Grad Toeside/ 68 Grad Heelside Aufkantwinkel. Habe mir extra einen Winkelmesser besorgt :-). Auf der Heelside würde aber sowieso der Heelcup der Strata die Piste zuerst berühren und nicht der Boot. Entlang des Heelcups habe ich auch gemessen.


    Das DOA in 157W wurde mir in einem anderen Thread u.a. als möglicher Nachfolger für meine Banane empfohlen und ich kann es als o.g. 155W sehr günstig bekommen. Leider bisher keine Möglichkeit das Setup in einer Testfahrt zu probieren...


    Das 157W hat mit 26 cm Waist dann 2 mm mehr, aber die Rahmendaten des 155W passen mir besser. Ich liege vom Gewicht minimal über dem Mittelwert und der Reference Stance ist fast ideal.

    Redneck Mike Konntest du das Setup irgendwo testen? Funktioniert für dich das 154'er mit 42,5 Boots? Die Skate Banana in 154 hat ja nur 25,3 cm Waist. Ich habe einen Deeluxe Team ID Ltd in 43, weil ich trotz passender Mondopoint Messung einfach mit 42,5 nicht klar komme und der Faustregel folgend müsste ich auf eine Waist von (min.) 26 cm gehen (Schuhaußenlänge ca. 31cm - 5 cm).


    Bin neugierig ob das für dich passt.

    Ist schwer zu beschreiben, aber wenn du das Brett zwingen musst, machst du eigentlich was falsch :)

    Wenn du es nicht zwingen musst, aber es dir einfach zu langsam wechselt, bzw nicht "springt" dann macht das ein Camber Board besser.

    Ja, ich meine eher letzteres, also es geht nicht um hohen Kraftaufwand oder dass ich das Gefühl habe das Board drücken/ ziehen zu müssen. Mehr die Reaktionsfreudigkeit.


    Wenn du noch unsicher bist ob deine Fahrtechnik sitzt und du noch viel am Brett reißt eher aufs OL

    Danke, das DOA habe ich irgendwo auch im Verleih gefunden. Vielleicht kann ich das vorher in der Halle testen.

    Hallo zusammen, ich hatte jetzt die Zeit mal Geschäfte aufzusuchen. Das Angebot dünnt sich ja on- und offline gerade ziemlich aus, dafür gibt es durchaus interessante Konditionen. Da ich im April das nächste Mal im Schnee unterwegs bin, dachte ich, vielleicht kann ich ein Schnäppchen machen.


    Kurz zu den vorgeschlagenen Boards. Von den Ride Boards würde ich Abstand nehmen. Das ist mir mit Volume Shift, 3D Shape etc. zu weit weg von meiner Skate Banana/ "traditionellen" Boards und mir ohne Testmöglichkeit zu risikoreich. Amplid Boards hatte leider keiner da. Muss ich wohl online schauen.


    Capita DOA gab's noch in passenden Größen, ist auch online in dem einen oder anderen Shop verfügbar, aber - hier das Hauptthema :) - in 2 Gesprächen wurde mir unabhängig vom DOA abgeraten, weil die Verkäufer meinten der Unterschied zur Skate Banana wäre zu groß.


    In einem Fall wurde mir das Capita Outerspace Living vorgeschlagen, obwohl die das auch nicht mehr da hatten. Kann also nicht an der Provision gelegen haben ;).


    Ich finde das Board interessant, ist online teils sehr günstig zu haben, allerdings wird es in einigen Reviews als "weich" beschrieben. Hat jemand Erfahrung mit dem Outerspace Living? Ist das weicher als die Skate Banana? Dann wäre es uninteressant. Laut Capita Webseite müsste es etwas stiffer als das SB sein und ein eher verzeihendes Camber Profil haben, um den Umstieg vom Rocker einfacher zu machen.


    Danke & Grüße

    Ski ⛷. Mehrheitlich Cruisen, aber ich übe Carven für etwas höhere Geschwindigkeiten. Ich habe aber nicht das Ziel liegend in Affengeschwindigkeit 😉 über die Piste zu Carven. Bei Ride hatte ich mir mal das Twinpig angesehen. Scheint ja die Twin-Version des Warpig zu sein.

    Eetee  nitrofoska Wahrscheinlich ist der Titel ungünstig gewählt, denn ich will die Skate Banana gar nicht abgeben. Ich schau mal ob ich den ändern kann.


    Das Profil und allgemeines Verhalten für einfache Pistentricks und entspanntes/ verspieltes Fahren mit den Kids passt :thumbup: und das Board ist vom Zustand i.O.. Wenn ich mit meiner besseren Hälfte auf Pisten etwas zügiger unterwegs bin, dann reagiert mir die 🍌 manchmal zu langsam/ verzögert. Ich habe das Gefühl als ob ich dem Board schon sehr deutlich zeigen muss, dass es sich jetzt möglich „zackig“ in die eine oder andere Richtung bewegt. Der letzte Lehrer meinte, dass ich ggf. mal nach einem Board mit etwas härterem Flex schauen sollte. Heißt, es ist eher ein „nice to have“ Thema.


    Danke für den Hinweis bzgl. der Waist. Das habe ich auf dem Radar.

    Hallo zusammen,


    ich suche nach einem Board, um meine Lib-Tech Skate Banana zu beerben.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:


    Lib-Tech Skate Banana 156W, Union Strata (in M), Deeluxe Team ID (Details unten)


    Ich suche:


    [X] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 156W (Wide, weil ich mich in meiner ersten Ausrüstung „verkauft“ habe. Zu große Schuhe, dadurch zu große Bindung = zwingende Notwendigkeit für Wide. Schuhe und Bindung passen jetzt. Das Board bin ich dann aus Kostengründen erstmal weitergefahren. Wide ist ggf. je nach Board nicht mehr zwingend?)


    Dein Körpergewicht: 73 kg


    Körpergröße: 175 cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: Deeluxe Team ID in EU 43/ Mondo 28


    Außenlänge: knapp 31 cm


    Preislimit: ???


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [X] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    [X] Piste 80%

    [ ] Tiefschnee / Backcountry 0%

    [X] Park (Kicker/Pipe) 10%

    [X] Rails 10%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [X] Ja*

    [ ] Nein


    *Ich habe mal „Ja“ angegeben, weil ich von Anfang an versucht habe so viel wie möglich Switch zu fahren, auch wenn ich eine dominierende Richtung habe. Ich würde daher True Twin oder Directional Twin reinen Directional Boards bevorzugen.


    Sonderwünsche:

    -


    Freue mich auf Vorschläge und Tipps. Bei Fragen -> fragen! :)


    Danke & Grüße


    PRIME

    Also meines Wissens nach sind die am Jahresanfang Februar / März ´20 pleite gegangen. Heisst, du bekommst 'eh nur noch Lagerware und im Fall von Problemen/ Mängeln ggf. keinen Umtausch innerhalb der Marke. Wenn es preislich attraktiv ist, warum nicht...


    Die hießen früher mal CLWR Colour Wear und angeblich sollen sie unter dem alten Namen wiederkommen, aber deren Internetauftritt zeigt seit Monaten nur einen "Platzhalter".


    Ich habe rund um den Jahreswechsel 2018/2019 intensiv neue Kleidung gesucht und fand die Sachen (im Laden) schon recht gut von der Verarbeitungsqualität, war aber nicht meins. Alles irgendwie zu tight, skinny. Kann aber auch an der Auswahl vor Ort gelegen haben.

    ... Ich habe vor 3 jahren Angefangen und bin nun auch ü40...

    Ich oute mich auch mal als Ü40, der erst in dem Alter auf die Idee kam Snowboarden zu lernen. Ich verstehe den Wunsch nach Kauf auch sehr gut, aber das erste wäre auszuprobieren ob dir Snowboarden dauerhaft Spass machen könnte.


    Wichtig ist wirklich die gute Beratung, auch zur Leihausrüstung, dann gehen auch die ersten Runden ohne eigenes Equipment. Ich habe damals etwas gebraucht passendes Leihmaterial zu finden, also rein von den Grundsatzfragen wie Board-Länge und -Breite, Boot-Größe, Stance-Breite usw. - und mich später bspw. bei den Boots und Bindung trotz erster Erfahrung "verkauft".


    Was du dir auch als Anfänger schon gut kaufen kannst, sind Snowboardboots. Die müssen nämlich vor allem eins, gut passen. Da würde ich dann auch nicht so auf den Preis schauen, sondern die nehmen die am besten an deinem Fuß sitzen. Wichtig ist, die Boots nicht zu groß zu kaufen, am Besten du vermisst mal deine Füße und guckst dann nach der MondoPoint Größe. Es gibt hier im Forum auch eine Anleitung dazu. Und dann wirklich Schuhe in der gemessenen Größe Probieren und nicht erschrecken, die fühlen sich wahnsinnig eng an.

    Und dem stimme ich auch zu. Das war mein Fehler damals. Die Leih-Boots waren viel zu groß und auch das erste eigene Paar danach - obwohl deutlich kleiner - war auch zu groß. Nach 2x Downsizing passen meine Boots, auch wenn ich am Anfang gedacht habe das geht garnicht. Die üblichen Tipps bzgl. Mondopoint (statt normaler Schuhgröße), Anstoßen der Zehen und der Angst zu kleine Boots zu kaufen sind schon ziemlich passend.

    Ich sehe das noch nicht als kritisch. Ist ja nicht der Kern.

    Solche "Schäden" hast du auch beim Anstehen im Lift..

    Die sind allerdings am nervigsten :rolleyes:. Ich bin bei meinen ersten Versuchen in den Bergen ordentlich gefallen und gerutscht und das Board hatte nicht wirklich was. Dann einmal Skihalle Neuss und da fährt mir einer in der Schlange vor'm Lift mit seinen Skiern so über's Brett, dass ich mir einen fetten Schnitt im Belag an der Nose eingefangen hab.


    Throsby : Apropos Neuss, kann es sein, dass du am vergangenen Dienstag (28.07.) dort warst? Dein Setup - und in der Größe - dürfte nicht so häufig zu sehen sein.

    Also ich bin persönlich kein Fan vom Skate Banana..

    Andere schon. Also wirklich schlecht ist das Brett nicht. Da du es schon hast würde ich es einfach erstmal behalten.


    Ich denke auch, da ich ja schon etwas "Lehrgeld" bei der Umstellung von Boots und Bindung bezahlt habe, aber danke für den Hinweis und die Infos zur Waist.


    aber wenn man nicht in highspeed die Piste runterbrettern oder extrem carven möchte, macht es schon Laune. Drehfreudig und verspielt.


    Und das trifft auf mich zu. Hab gerade angefangen und bin von Highspeed oder extremen Carving noch entfernt. Wenn sich das ändert nehme ich gerne Wieder Geld in die Hand.

    Erstmal danke für die Rückmeldung :thumbup:. Ich habe es nicht nochmal nachgemessen, aber der Boot müsste ziemlich genau 31 cm Sohlenlänge außen haben. An der Stelle wo die Boots sitzen ist das Board etwa 1cm breiter als die Waist, also 27,5 cm.


    Auch wenn dann erstmal ein Wechsel beim Board nicht unbedingt notwendig ist bin ich neugierig, was würdest du als Alternative für einen Anfänger empfehlen? Hier mal der Kaufberatungsfragebogen.


    Snowboardlänge: bisher 156W


    Dein Körpergewicht: 71 Kg


    Körpergröße: 175


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: Mondo 28 / EU 43 (Deeluxe Team-ID), Sohle außen 31cm


    Preislimit: von: XXX - bis: XXX EUR


    Fahrlevel:

    [X] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [X] Piste [ ]%

    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%

    [X] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Verteilung, keine Ahnung. Mehr Piste, aber stehe ja noch am Anfang.


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [X] Ja

    [ ] Nein


    Sonderwünsche:

    Keine

    Hallo zusammen,


    ich habe mir nach einigen Runden mit Leihausrüstung als Anfänger Ende letzten Jahres meine erste eigene Ausrüstung gekauft. Am Ende hat sich beim Fahren herausgestellt, dass ich mit dem Boot nicht zurecht kam, u.a. weil viel zu groß, aber auch die Eigenschaften waren nicht das, was ich eigentlich gesucht habe.


    Ich habe mir dann einen Deeluxe Team-ID in Mondo Point 28 / EUR 43 gekauft, der bisher super sitzt. Das führte aber dazu, dass die Union Strata in L viel zu groß war X/, also auch hier Downsizing betrieben. Gleiche Bindung in M sitzt am Schuh super.


    Sprich, jetzt stellt sich mir die Frage ob ich mein Board - Lib-Tech Skate Banana 156W - in eine normale Version tauschen sollte. der Unterschied ist 1 cm. 156W hat eine Waist von 26,5 cm, die normale Version 25,5 cm.


    Ich hänge mal ein paar Bilder mit Boot in der Bindung und ohne Boot an.


    Danke und Grüße


    PRIME