Wann genau wachsen???

  • falls du auch an das swix-allround wachs rankommst, nimm das. kostet gleich, fährt sich auch gut, lässt sich seeeehr viel leichter verarbeiten. das toko funktioniert genauso gut, wachst sich aber nicht so gut, find ich.


    kann ich bestätigen! Bin jetzt z.B. zu OneballJay gewechselt und finde die Performance besser und lässt sich auch besser verarbeiten im Vergleich zum Toko Allround Wachs!

    Und für Leute die auf witzige Gimmicks stehen: OneballJay hat auch ein Wachs im Angebot, das eine Grüne (je nach Farbe des Wachs) Spur hinter einem im Schnee hinterlässt. Hält natürlich nicht lange, aber manche stehen ja auf solchen Kram! Habe es aus Jucks einmal ausprobiert letzte Woche, habs aber auch umsonst bekommen vom Surfers Paradise (welche übrigens auch per Hand gewachst haben! ;))


    greetings Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • Naja der Tipp mit der Kupferbürste war jetzt nicht der erhoffte, da bekommt man die ja bei Amazon 5€ billiger. ;)
    Wie heißt das allround Wachs von Swix denn genau? Die haben ja 1000 unterschiedliche Wachse teilweise sogar ohne relative Temperaturangabe. :(

  • Ach ich nehme an das es Swix Universalwachs heißt, richtig? So etwas in der "Richtung" SWIX, Snowboardwachs, Skiwachs, Universalwachs, 180g: Amazon.de: Sport & Freizeit :D


    Ich bin derzeit nur am Überlegen wie es mit dem Bügeleisen aussieht. Hier stellt sich mir die Frage, ob ich mir das Toko-Eisen holen soll oder lieber etwas sparen kann indem ich mir ein Trockenbügeleisen kaufe (die es schon vermehrt ab 15€ gibt). Wie seht ihr dass, kann man hier sparen und trotzdem ein gutes Ergebnis erzielen, oder lieber doch zum Toko-Eisen greifen???

  • [url=http://www.neckermann.de/Reiseb%C3%BCgeleisen%20-%20HD%201301/02/0000001_M10047645,de_DE,pd.html?recommendation=productlist&TrackingCode=eEDSfk-DCaILAgAK-1-16.productlist.2]Trockenbügeleisen - Philips Reisebügeleisen - HD 1301/02 | neckermann.de[/url]


    Hab' ich auch zum Wachsen. Ist fein einstellbar, klein (fürs Gepäck) und preiswert. Swix, Toko oder Holmenkol braust Du nicht...


    Gruess, HC

  • Also ich hab mir das Bügeleisen von Phillips was du hast gerade bei ebayy gekauft. 1€ für ein Bügeleisen da kann man sich nicht Beschweren. Ich berichte mal ob es bei mir auch so gut funktionirt hat. Aber nochmal so ne Frage... Lohnt es sich so einen Belagsreiniger zu kaufen, gibt es da auch ne billige Alternative oder braucht man das gar nicht?

  • Braucht man - mMn - nicht. Ich benutze einen Belagreiniger nur wenn ich hinterher das extrem teure Rennwachs auftrage. Für das handelsübliche Wachs brauche ich es nicht....


    Gruess, HC


    TBFilms - Tscherno-Bill-Films

  • Hängt auch von der Machart vom Belag ab.. Viele billigere Boards haben ne sogenannte "extrudierte" Base, die is sehr pflegeleicht, bei der reichts auch wenn mans alle 10 Schneetage mal wachst. Die obere Preisklasse is meistens "gesintert", die sollte man spätestens nach 4 Tagen wachsen, dafür is der Belag idR deutlich schneller.
    Da spielen noch n paar Faktoren mehr rein, aber is mal so ne Faustregel. Auf jeden Fall sollte man wachsen, wenn der Belag in Kantennähe weiß wird. Lässt sich bei ner dunkleren Base natürlich besser erkennen :rolleyes:


    Zum Thema Bügeleisen:
    Ich hab mirn Burton Bügeleisen zugelegt und muss sagen des war rausgeschmissenes Geld.. Es geht ein bissl besser, weils quadratisch is und nich die typische Bügeleisen-Form hat, aber so groß is der Unterschied auch nich.
    Son 0815-Teil vom Supermarkt für 10€ tuts auch.. Sollte halt ne glatte Oberfläche ham, also kein Dampfbügeleisen

  • Hängt auch von der Machart vom Belag ab.. Viele billigere Boards haben ne sogenannte "extrudierte" Base, die is sehr pflegeleicht, bei der reichts auch wenn mans alle 10 Schneetage mal wachst. Die obere Preisklasse is meistens "gesintert", die sollte man spätestens nach 4 Tagen wachsen, dafür is der Belag idR deutlich schneller.
    Da spielen noch n paar Faktoren mehr rein, aber is mal so ne Faustregel. Auf jeden Fall sollte man wachsen, wenn der Belag in Kantennähe weiß wird. Lässt sich bei ner dunkleren Base natürlich besser erkennen :rolleyes:

    Zum Thema Bügeleisen:
    Ich hab mirn Burton Bügeleisen zugelegt und muss sagen des war rausgeschmissenes Geld.. Es geht ein bissl besser, weils quadratisch is und nich die typische Bügeleisen-Form hat, aber so groß is der Unterschied auch nich.
    Son 0815-Teil vom Supermarkt für 10€ tuts auch.. Sollte halt ne glatte Oberfläche ham, also kein Dampfbügeleisen



    Generell gilt zudem, dass man nicht zu oft wachsen kann. Viele Profi Fahrer, die viel im Backcountry unterwegs sind wachsen sogar täglich ihr Brett. Der Belag nimmt schliesslich mit jedem Mal wachsen frisches Wachs in die Poren auf. So fährt sich ein Brett das schon mehrfach richtig gewachst wurde letzten Endes besser als ein fabrikfrisches (obwohl diese ja auch "fahrbereit" im Laden stehen). Hier ist noch ein Link zu einem Artikel in dem sehr gut beschrieben ist wie das Board richtig zu wachsen ist.
    pleasuremag / Magazin / News / smart ass Summer Waxing!

  • Ich kann den Artikel im ganzen auch nur empfehlen.
    Ich würd mich allerdings sehr stark vom täglichen/wöchentlichen heisswaxen so wie es einige gesagt haben entfernen.
    Wer sein Brett in solchen abstanden waxt macht definitiv etwas grundlegendes falsch!
    Jedes Beett aollte cor der Saison einmal heissgewaxt werden-am besten vom Profi!
    Alle Änderungen, was die Waxtemparatur etc angeht sollte über das finisch geregelt werden (spray, Rub on, pulver etc.)
    Waxen ist eine wissenschaft für sich und wer seinen Sport halbwegs professionell betreiben will, dem kann ich auch nur von 10€ Bügeleisen abraten.
    Es gibt einfach unterschiedliche Beläge, die bei unterschiedlichen Temparaturen das wax am besten aufnehmen.
    Ist bei billigem material nicht einstellbar.
    Es macht schon sinn sich ein schönes holmenkol bügeleisen fur 35€ zu kaufen-ist doch auch nicht die welt....


    Entscheident ist natürlich auch das Wax selber. Man sollte sich schon win paar gedanken machen wo und wann man fährt.
    Es macht halt einfach wenig Sinn, sein Powstick für die Weihnachtsferien in Hintertux mit all temp wax zu behandeln. Da würde ich schon einen Temp berreich von -5 bis -25grad wählen.


    Die leute die nur ein Brett haben sollten natürlich mehrmals waxen-allerdings würd ich auch da es nicht übertreiben. 3 mal waxen bei 40 tagen in allen bedingungen sollten mit all temp wax absolut ausreichen-wenn richtig gemacht.
    Wichtig ist auch das wax nach dem waxen abzuziehen(machen viele nicht). Es geht nicht darum viel wax auf dem brett zu haben sondern einen dünnen film, und viel in(nicht auf) der base.
    Abziehen ist daher mit das wichtigste.
    Übrigens kann ein scharfer scraper bei einem frisch gewachsten aber doch recht schnell erstumoftem belag ware wunder wirken-sollte man immer im Bag haben.
    greetz


    PS: ich hab lange beim einem Shop in Hamburg gearbeitet und wir machen den Service für sport scheck, planet sports und noch noch andere shops hier und mir ist immer wieder aufgefallen, dass gerade sie leute mit teurem setup am schlechtesten und die mit 0815 Material am besten mit ihrem Material umgehen-warum nur?

    [SIZE=5][SIZE=5][SIZE=4]Diverse Snowsachen zu verkaufen-checkt das Album auf meiner Seite![/SIZE] //[/SIZE] Support your Local Shop // Think green-be Eco!// Follow me on instagram: nicometz[/SIZE]

  • Ich lege dazu immer schleifpapier auf eine gerade oberfläche (arbeitsplatte) und ziehe mehrmals drüber :)
    funzt 1a, ich mache das 1-2 mal pro wachsgang und das teil ist immer recht scharf


    edit: natürlich nutze ich keine aus metall ;)

    Greeetz Simon

    Einmal editiert, zuletzt von ToRRetO ()

  • Ich lege dazu immer schleifpapier auf eine gerade oberfläche (arbeitsplatte) und ziehe mehrmals drüber :)
    funzt 1a, ich mache das 1-2 mal pro wachsgang und das teil ist immer recht scharf

    edit: natürlich nutze ich keine aus metall ;)



    Auch da lohnt professionelles Material! Hast du einen krummen scraper, kannst du nicht das komplette Material abziehen, folge du wirst langsamer!
    Es gibt drei möglichkeiten:
    1: neuer scraper
    2: scraper sharpener-gibt's zb von toko mit denen ich immer arbeite....
    3: Metall scraper-bleibt lange scharf und kostet fast nicht mehr!
    greetz Nico

    [SIZE=5][SIZE=5][SIZE=4]Diverse Snowsachen zu verkaufen-checkt das Album auf meiner Seite![/SIZE] //[/SIZE] Support your Local Shop // Think green-be Eco!// Follow me on instagram: nicometz[/SIZE]