Beiträge von Nico-Pow-Pow

    Danke.


    Ja also sooo riesig war der jetzt auch nicht-aber man hat was gespürt.
    Las ich letzten Endes aber auch wichtig finde: schließlich nutzt einem das ganze Carbon und Zech nichts wenn man sie nicht spürt. Und bei dem 2013 spürt man sie.
    Ich Fahr das Customer x halt regelmäßig weil ich immer eins in meinem Boardbag hab.
    List schon ein sehr geiles Brett mit dem setup.

    Rider: Ich
    Resort(s): Killington (USA) , Hintertux (AT)
    Tage auf dem Brett: 3
    Conditions: Eis, Powder, tiefer Sulz
    Bindung: Burton Genisis EST 2013
    Boot: Burton SLX (US 12)


    Board:Burton Custom X Wide
    Abmessungen: 162cm lang, 304.9/260/304.9mm


    Shape:Directional
    bend profile:Camber
    Stance: set Back (-25mm)
    Flex:7/10
    Core:Dragon fly
    Base: Sintered WFO
    Fiberglass: Carbon Highlights 45°
    Carbon Stringers: Yes: Lightning Bolts high Voltage, 45° stringers


    Das Burton Custom X ist ein Klassiker.
    Das wird auch für 2013 so bleiben.
    Jedoch ist das Brett komplett überarbeitet worden:
    Carbon Stringer im 45° Winkel und die neuen Lightning Bolts high Voltage verändere das Fahrgefühl des Boards stark.
    Die im Fiberglass Gewebe verwebten Carbon Fasern geben dem Brett durch den 45° Winkel von Natur aus deutlich mehr Stetigkeit, wodurch im Vergleich zum Vorjahr Gewicht gespart werden kann.
    Die neuen Lightning Bolts, Carbonfasern die vom Channel zur Kante verlaufen haben dem Custom X schon immer viel Grip in Kurven verliehen.
    Neu für 013: die Lightning Bolts sitzen nun auch im Unter- und nicht nur im Obergurt des Brettes.
    Somit hat man spürbar mehr Kantenhalt, sollte man den Nachbrenner zünden.


    Im Vergleich zu 012 wirkt das Board deutlich aggressiver und hat mehr Response.
    Dies half mir zB. mit den schnellen Wechseln der oben genannten Bedingungen klar zukommen.


    Im Powder fährt sich das Brett trotz des Campers sehr angenehm.
    Durch den Channel, kann man die Bindung schnell und präzise umstellen und ist so auch für tiefere Tage gut gerüstet.
    Das tolle an dem Custom X ist, dass es wie das Lib Tech Travis Rice alles mitmacht was es am Berg bzw. im freien Backcountry so gibt.
    Der straffere Flex ist sehr angenehm zu fahren, besonders wenn es mal etwas steiler und riskanter wird und ein Power Rocker Brett schnell an seine Flex/Shape bedingten Grenzen kommt.
    Zudem lässt sich das Brett durch den Flex auch noch sehr gut bei hohem Tempo in Presses drücken ohne instabil zu wirken (wie zB. bei Fish, Birdman, Flagship).
    Spielereien im Power sind also absolut machbar.


    Auf der Piste dagegen mag es das Brett eher schnell.
    Wie die Bedingungen sind spielt dabei eigentlich keine Rolle.
    In Hintertux wechselten die Bedingungen von Powder zu Sulz in der Sonne zu Eis im Wald innerhalb von knapp 250-300 Höhenmetern und ich bin bis jetzt wenige Boards gefahren, die So gut die Kante gehalten haben.
    Auch wenn ich persönlich im Sulz lieber weichere Boards fahr (meistens Park oder Pow Boards), so war das X bei Buttern bei erhöhtem Tempo durch Camber und Flex sehr stabil auf Note und Teil unterwegs.
    Als Grobmotoriker hilft mir dies sehr, weil ich chronisch zu viel druck aufbringe.
    Boards mit soften Tail/Nose oder zu viel Rocker daher etwas Gewöhningssache für mich ;D


    Auch wenn der Setback Shape doch sehr hilfreich ist und die Kante einen schönen Schwung mit starkem flow ermöglicht, so ist und bleibt ein true Twin Shape für freestyle doch besser.
    Daher würde ich das X eher als Allmountain bis Freeride Brett empfehlen und nicht wie einige im Park fahren.
    Für Leute die etwas langsamer bzw.normal schnell unterwegs sind, würde ich daher auch das Custom empfehlen.
    Park Kids die auf Camber stehen sollten sich mal bei Rome SDS nach dem Agent umsehen.
    True twin und mindestens genau so Poppy wie das Custom X.
    Rockerfans die ein ähnliches Brett suchen, würde ich das Lib Tech Travis rice empfehlen.
    Es ist etwas looser im Feel, etwas einfacher im Schwungansatz.
    Durch Mange Traktion ist Kantenhalt gegeben-taugt aber nicht so zum Carven wie die harmonischeren Frostbite Edges von Burton.


    Contras:
    Zum Glück haben die Leute in Burlington sich nochmal an das gute Stück ran gesetzt.
    Durch die ESt Bindungen und Squeezbox design war (mir) das 2012er etwas zu weich unter den Bindungen.
    Durch doppelt carbon passt das jetzt aber auch.
    Daher ist der einzige Streitpunkt eigentlich nurnoch das Profil.
    Aber ob Rocker oder Camper ist eine ganz andere Sache ;)




    Kantenhalt (traversieren):
    Mervins Magne Traktion ist etwas besser...
    9/10
    Kantenhalt (carving):
    für Allmountain Board Top!
    10/10
    Pop:
    Viel! 10/10
    Snap:
    Das Brett reagiert schnell und stellt sich schnell in eine Ursprungsform zurück.
    10/10


    Park: 6/10 (kein Twin)
    Pipe:10/10
    Powder:7/10 (zu wenig Float)
    Freeride:10/10
    Groomers:9/10 (nicht das beste bei verspürten Pisten-aber warum Piste wenn Pow?!)



    Engelberg ist das beste überhaupt!
    nordalpemkamm bedeutet viel Schnee und die hohe garantiert gute Temperaturen.
    War am 27.4.12 dort und wir hatten -5 grad, Sonne und Super powder!


    Ps: Abi schreibst du doch Anfang Februar.
    ich saß 2 Stunden nach meiner letzten Prüfung im Zug nach Engelberg!

    Immer diese Leute von eBay Kleinanzeigen, die nie auftauchen wenn man einen Termin vereinbart hat-hatte jetzt schon 6 in den letzten 4 Tagen!
    Will endlich mein Mohntainbike verkaufen...
    Sollte jemand von euch also noch ein echtes Schnäppchen im Bereich Downhill/ Freeride Mountainbiking machen kann er mir gerne Bescheid geben.
    Hier die Anzeige:


    Kona Stinky Deluxe in Eimsbüttel - Hamburg Niendorf | Sport & Camping | eBay Kleinanzeigen

    Ja mit 128 bei erlaubten 100 geblitzt...warte jetzt noch auf Post;)
    Problem ist nur, dass ich noch in der Probezeit bin bzw war und sonst nie rase oder so. Nur das eine mal wegen Zeitdruck.
    bin mit dem Wagen von meinem alten unterwegs gewesen und muss jetzt versuchen ihn zu überzeugen dass auf seine Kappe zu nehmen-sonst ist Lappen weg!
    werden wohl 120€ und Drei Punkte werden -.-

    Jeden mai wenn die Eisheiligen kommen, werd ich krank-seit 4 Jahren immer und immer drei Tage!
    Da nützt es mir auch absolut garnichts, dass es immer die besten Wellen gibt und der letzte größere Wintereinbruch anrollt.
    Seit montag bin ich jetzt wieder ans Bett gefässelt-heisßt also, dass rein Statistisch gesehen, ich morgen wieder gesund bin ;)
    somit sollte das wochenende also gesichert sein!
    Greetz

    Alles gut-man muss dazu sagen dass toe und heel Drag sehr überbewertet werden.
    es gibt viele hier im forum die schmale Bretter fahren und auch ich steh mit ner soliden 29.5 auf meinem Custom x.
    Überstand ist enorm aber ich kann trotzdem auf harter Piste Carven wie Sau.
    its all about you bro!
    greetz

    Sorry aber ganz ehrlich: Fahr es einfach und du wirst rausfinden ob es passt!
    ich kann dir so schon sagen, dass du dich nie rausheben wirst- den Winkel wo es passieren würde, macht das Board sowieso nicht mit.wir
    st auf jeden fall deinen Spaß mit dem Brett haben-egal wieviele mm die Zehen rüber schauen.
    Viel Spaß!

    Joar so ähnlich, brauchst halt Board, Boots, Helm, Prallschutzweste(Schwimmweste), Shorty Neopren und nen langen Neopren. ;) Wenn du dir das ganze Material auf der Boot kaufen würdest nächstes Jahr kannst du relativ günstig wegkommen (500-600 Euro).



    Ja ok aber das hält auch lange-hast du kein haltbares Epoxy Brett, zählst du pro Brett "nur" 400-600€. Und du brauchst-wenn du es halbwegs ordentlich machst- schon drei Bretter.
    und so ein normales Brett ist leider sehr schnell durchgerockt!