Beiträge von denistm

    Hallo, zu dem Board selbst kann ich leider nichts sagen.
    Was die Länge angeht - die Faustregel besagt, dass das Board dir bis zum Kinn reichen sollte. Für Freestyle etwas kürze, für Freeride etwas länger. Einfach ausmessen. Bei deiner Körpergröße würde ich auf 152-154cm tippen. Du solltest noch anfragen, welche Waist Width das Board hat. Jib Boards fallen gerne schnaller aus und dann bleibst du evtl. beim Carven mit den Schuhen hängen.

    Da fällt mir spontan Atomic Pivot oder K2 Brigade ein. Der Pivot ist gut und günstig, zu dem K2 kann ich nichts sagen. Schau dir auch Flow Merc, Atomic Vantage oder F2 Reverse an. Alles gute Allroundboards für Anfänger bis Fortgeschrittene. Liegen auch alle in der Preisklasse.
    Bei der Körpergröße würde ich Länge um153ish vorschlagen.
    Pivot und Reverse haben TwinTips, was mir persönlich gut gefällt. Mit dem Pivot kannst du dich auch später auf die Rails wagen.

    Wo willst du das Board denn fahren?


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    Falls ihr hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry haben wollt, gebt ihr einfach 100% an.

    [ ] Piste [ ]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%

    Kommt auf den Einsatzgebiet an. Bist du eher auf der Piste, im Park oder im Pulverschnee unterwegs? Generell ist Rocker für Anfänger und Fortgeschrittene gut, da fehlerverzeihender.
    Im Pulver und im Park ist Rocker gut, auf eisiger Piste kann es zu Problemen führen, da weniger Grip. Um dieses Problem zu umgehen gibt es Rocker+Camber Kombinationen, sowie Magnetraction (außerhalb deines Budgets) und Frostbite Kanten (soll nicht sehr gut sein, auch außerhalb deines Budgets).
    War dieses Weihnachten mit einem reinen Rocker auf der Piste unterwegs und es ging ganz gut, nur bei vereisten Flächen merkte ich es. Bei hohen Geschwindigkeiten ist der Camber Board auch laufruhiger als ein Rocker. Mein Board zitterte da schon ein wenig, ist aber auch etwas weicher.
    Im Pulver war es ein Traum.

    Ich suche:

    [x ] Snowboard
    [x ] Snowboardbindung
    - [x ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)

    Länge: 153 oder 156 ? Habe den Abstand bis zum Kinn gemessen, sind 154,5 cm.
    Habe ein Board im Auge, welches aber nur in Größen 153 oder 156 verfügbar ist. Sollte ich zum kürzerem Board greifen, da damit die Tricks leichter fallen? Oder lieber 156, da dieser auf der Piste ruhiger ist?

    Gewicht: 72 kg

    Körpergröße:
    179 cm

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: kA, Gr. 43 EU

    Preislimit: von:200 - bis:300 EUR

    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [x ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)


    Zwei Seasons Erfahrung gesammelt, danach 2 Jahre nicht mehr gefahren. Bin auch schwarze Pisten gut runtergekommen, aber nicht so schnell :)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent


    [ x] Piste [ 80]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%
    [x ] Park (Kicker ja, keine Pipes) [20 ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Vergangene Snowboards / Setups:
    Bis jetzt nur auf gemieteter Ausrüstung gefahren. Dabei waren die Boards mmn zu steif.

    Sonderwünsche:
    Suche ein Board mit dem ich gut auf (harten) Pisten unterwegs sein kann und dabei den einen oder anderen Trick/Sprung machen kann.
    TwinTip wäre mir wichtig, da ich damit leichter Fakie/Switch fahren kann.


    Habe im BT Onlineshop F2 TNT159 gefunden, für 270 EUR. Flex 4 wäre doch genau das Richtige für mich? Was die Größe angeht, bin ich mir nicht sicher. Laut BT ist die Gr. 153 nur bis max. Gewicht von 65 kg geeignet. Oder ist es Quatsch?


    Muss das Board nach dem Kauf gewachst werden oder nicht? Wie oft muss ich das Board eigentlich wachsen lassen? Nach wie vielen Tagen?


    Als Bindung schwebt mir Burton Custom in Größe M vor, da diese Capstrap hat. Das finde ich bequemer als die Bindung die nur von oben Druck ausübt, da der Fuß auch etwas nach hinten gedrückt wird.