Snowdome Bispingen - Zu langsam für den Kicker

  • Moinmoin!


    Kaum aus Bispingen zurück, steh ich auch gleich wieder auf dem Schlauch.
    Ich hatte gestern (sowie eigentlich alle anderen Snowboarder auch) das Problem, dass ich es einfach nicht geschafft habe über den Kicker zu springen.
    Mit etwas Glück kam ich gerade so rüber.
    Dabei war der Anlauf vollkommen egal, man konnte nur Schuss runterfahren und dann auf den Kicker zufahren, nur um vorher total ausgebremst zu werden.
    Ich habe gerade einmal einen Boarder gesehen, der da gescheit drüber fahren konnte.
    Am schlecht gewachsten Board kann es nicht gelegen haben, ich habe mein Board vorher extra nochmal wachsen lassen.


    Ein Freund hat mir nun den Tipp gegeben das nächste mal mit einer Kerze(!) immer mal wieder über das Board zu schrubben.
    Wisst ihr womit das zusammenhängen könnte? :confused:
    Ich will das nächste mal nämlich auch gerne über den Kicker springen, und nicht nur die Boxen, bzw. Rails benutzen.



    Grüße,
    Snowboarder

  • die gründe dafür liegen in bispingen an dem teilweise grottig schlechten schnee (bin mal beim schussfahren mitten auf der piste stehen geblieben...) und dem flachen hangverlauf, da kannste kaum was machen....

  • doch, guten tag mit gutem schnee erwischen wenn man glück hat, oder in die berge fahren!!!


    kerzenwachs würd ich mir nie aufs board schmieren...


    was manchmal funktioniert ist die base so wenig wie möglich zu belasten, also bei jedem kleinen hubbel springen und airtime rausholen, oder etwas mehr auf die kanten gehen, dann bremst der schnee nicht so...


    aber ich persönlich habs mit der halle aufgegeben...

  • jaja, der schnee in bispingen, davor graut mir auch schon wieder.

    aber wie oben schon gesagt, da kannste nicht viel machen. vielleicht das board nochmal extra ordentlich ausbürsten, denn mit einer ordentlichen struktur in der base gehts ein bissl besser, aber auch nur ein bissl.
    was auch noch hilft ist einen tag zu erwischen, an dem wenig los ist, und gleich früh, da ist der schnee noch etwas härter/fester/schneller.

    oder den kicker einfach weglassen. gibt doch genug rails und boxen. steht eigentlich unten noch die wall mit dem treelog hinter der kickerlandung? :D

  • Also gestern war ziemlich wenig los.
    Anfangs waren wir die einzigen in der Halle, sie hatten nichtmal den Lift angemacht weil zu wenig Leute da waren...
    Abends waren wir dann auch wieder die einzigen, dann aber mit Lift.


    Der Treelog stand noch, Anfangs war es auch kein Problem dran zu kommen, später hatte man auch dafür keinen Schwung mehr.
    Und den Kicker einfach wegzulassen ist einfach total schade, wenn er schon mal da ist. :/


    Grüße

  • Der echte Berg ist natürlich wesentlich besser.


    kann aber auch am service liegen.


    würde erstmal die Boardpflege in die eigene Hand nehmen.


    In Bispingen musste ich mich auch ganz gut konzentrieren den Kicker zu packen, beim letzten mal, als mein neues Board noch jungfräulich und noch das Wachs vom Hersteller drauf war.


    Bei der Halle hast du aber ne relativ gleichbleibende temperatur und kannst mit entsprechendem Wachs für die Konditionen dem stoppen entgegenwirken.

    "... and it´s game of in your face" torstein horgmo

  • Es wurde gewartet bis mehr Leute da waren.
    Die ersten 45Minuten war der Lift nicht an, danach schon. :)

    Rasmus, ja das habe ich vor.
    Habe es allerdings auf die Schnelle nicht mehr hinbekommen, die Materialien fürs selber wachsen zu besorgen.
    Beim nächsten mal werd ichs dann mit selber wachsen probieren, danke für den Tipp!


    Und klar, ein echter Berg ist durch nichts zu ersetzen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Gibt da ganz gute Hallenwachse, damit halte ich mich in Bispingen über Wasser...oder besser im Schwung.
    Der Schnee ist seid 1,5 Jahren dermaßen grottig geworden. Vorher bin ich alle 14 Tage vor Ort gewesen...jetzt tue ich miich schon recht schwer mal rüberzufahren obwohl ich nur 20 Minuten bis zur Tür habe.
    Müssten halt viel mehr Beschwerden kommen...

  • Welchen Hallenwachs kannst du denn empfehlen?
    Gerade weil ich plane dieses Jahr zum Summer Feast zu fahren wäre ein Wachs nur für die Halle sehr geeignet.


    Wenn man genug Leute zusammenbekommt, könnte man ja einen Beschwerdebrief einreichen. ;)


    (20Min bis nach Bispingen, da erblasse ich vor Neid!)

  • jaa mitm kicker hab ich auch oft probleme....mein board hat schon paar jahre aufm buckel aber es müsste trzd noch möglich sein den kciker mitzunehmen....es liegt aber am schnee...wie schon gesagt, nimm ne bürste mit und alle 5 runs kurz drüber fahren.....sonst kannste da eig wenig machen...

    Don't drink and drive, take dope and fly...

  • also ich hatte bis jetzt noch nie Probleme über den Kicker zu kommen (und der letzte denn ich im Dome hatte, war wesentlich größer als der jetzige), kenne das Problem aber von Kollegen (auch schon oft selbst vor Ort gewesen und die haben es nicht geschafft, trotz gewachster Base).

    War jetzt länger nicht mehr da, aber das Problem gibt es schon länger. Mein Bruder z.B. konnte Schuss fahren und ist nicht rüber gekommen, ich konnte sogar noch das Rail oben nehmen und habe den Kicker noch gut geschafft.

    Wichtig ist halt, das richtige Wax (also für warme Temperaturen) zu haben, denn der Schnee in Bispingen hat maximal -2 Grad ca. und das ist schon ziemlich warm! Und außerdem hilft das richtige Pushen auch gut, das kennt man als Skater noch recht gut, weiß nicht wie du das gewohnt bist!

    Und beim Summer Feast musst dir keine Gedanken machen, da wird eh alles neugemacht und die Anfahrt für den Kicker ist meistens ganz links und besteht fast nur aus Eis, Probleme mit der Geschwindigkeit ist das letzte was du da bekommst! ;)

    Zitat

    Oha, also da hätte ich mich definitiv beschwert.



    ganz normale Spar-Maßnahme, machen viele Unternehmen! ;) Wenn nur 2-3 Leute in der Halle sind, lohnt der Sessel eben nicht, ist man auch nicht schneller mit (erspart allerdings den Weg oben zum Park).

    Aber Spar-Maßnahmen, sind auch der Grund für den schlechten Schnee. Sind zu wenig Leute da, wird versucht so viele Kosten wie möglich zu sparen, das bedeutet Energiekosten zurückfahren und somit werden die Temperaturen nur so niedrig gehalten, wie sie sein müssen um den Schnee zu erhalten. Dieser ist dann halt recht schwer und nass und gleitet ziemlich bescheiden!

    Sind zu viele da, wird der Schnee zu stark beansprucht und ist ebenfalls in schlechtem Zustand, ergo ein Teufelskreis! ;)

    Früher war das ganze anders, aber da sah die Halle auch noch mehr Sponsoren und wirkte insgesamt etwas einladender. Uns wurde ja jetzt von der neuen Leitung Verbesserung versprochen, was wir auch extrem am kommendem Summer Feast merken sollen. Bin gespannt, werde mich auch da wohl wieder mit den Verantwortlichen treffen und mal die Lage besprechen, bin schon sehr gespannt, was uns erwartet!

    greetings Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

    4 Mal editiert, zuletzt von Steven Stiffler ()

    • Offizieller Beitrag

    Welchen Hallenwachs kannst du denn empfehlen?
    Gerade weil ich plane dieses Jahr zum Summer Feast zu fahren wäre ein Wachs nur für die Halle sehr geeignet.


    Wenn man genug Leute zusammenbekommt, könnte man ja einen Beschwerdebrief einreichen. ;)


    (20Min bis nach Bispingen, da erblasse ich vor Neid!)



    Holmenkol Skihallenwachs, mit dem habe och gute Erfahrungen gemacht.




    "Hochwertiges Trainings- und Basiswachs für aggressiven Skihallenkunstschnee.
    Das Indoor Wax besticht durch seine extreme Abriebfestigkeit.
    Bügeltemperatur 140°C"

  • Lt. Angestellten der Anlage wird der Lift erst bei höherem Besucheraufkommen oder wenn Rodler kommen eingeschaltet.
    Geht mir auch auf die Nerven und ich fahr dann lieber nach Wittenburg wo man als Snowborder nicht von Rodlern abhängig ist.
    Meine beiden Jungs 9 + 13 quälen sich mit ihrer Tageskarte am Schlepplift ab, und da kommt ´n "Stundenrodler" ( ist nicht bös gemeint) und schon läuft der Sessellift. Und billiger wird´s auch nicht ohne Sessellift. Also immer ´n Rodler mitbringen.


    Und wundern würd ich mich als Betreiber auch nicht wenn so wenig los ist, wenn der Schnee so schlecht ist. Wer will sich das schon antun.

    Gruß Snowboardfan

  • Warum stellen die extra dann fürn Rodler alles auf on!!Und 45 min ohne lift das ist ja echt beschiess wer dann nur ein 2-3H Ticket hat bezahlt ne stunde die nicht volgenutz werden kann aber darf das Zahlen.Da trifft sich der schlechte Schnee verjagt die Gäste und das der Lift nicht läuft.Und bei den Preisen auch wenn Der Wasserskilift auch nicht günstiger ist,man Bezahlt ca 35euro fürn Tag und für den Preis kann ich ne Top Piste mit guten Schnee erwarten und nur vom Schnee können die ja auch nicht leben darum den Gastro Bereich wo sicher jeder min 1-2 Getränke kauft evt noch was zu Essen.Und für schlechte Quali geben die Gäste halt keine Kohle aus und die Gäste bleiben wech und der lift steht.So was wird auch nicht mehr gesponsert.
    #Darf man sich eigentlich sein eigenes Brötchen un ne Cola mit bringen?In Bispingen?§


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • naja die Halle kannst du ja trotzdem voll nutzen, der Schlepplift ist sogar schneller als der Sessellift! Und wir haben keine Probleme mitm Schlepper, ist ja total easy vor alle dem bei der Steigung merkst nichts.


    Und ihr Geld machen sie nicht nur mit der Halle, sondern auch mit der Nordwelle die vorm Dome steht, dem Elektropark, Eiskletter Turm und mit ihren neuen Blockhütten. Gastro trägt bestimmt auch nen Teil bei, aber besonders viele sind da nicht drin meistens und die Preise sind auch recht normal, also wie gesagt besonders groß was leisten tut die nicht. Mal abgesehen davon, das der SnowDome zur Sölden Bergbahn gehört und die wohl nicht gerade wenig Geld auf Lager haben! :D Und ja, man darf sich eigenes Essen mitnehmen, wir nehmen unser Trinken sogar direkt mit in die Halle und packen es oben beim Lift hin. Da gab es noch nie Probleme bis jetzt!


    Und ja, Hallenschnee ist halt immer so eine Sache. Wenn man direkt morgens kommt (in der Woche! Am Wochenende oder in den Ferien kann man das ganze eh vergessen, da ist der Anlauf zu groß und somit der Schnee viel schlechter als in der Woche) aber mit Naturschnee ist das ganze nie zu vergleichen!

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."