Snowboard wachsen für Anfänger?

  • Hallo zusammen,


    da ich jetzt wohl doch noch 3 - 4 Kurztrips in den Schnee mache, wollte ich mal Fragen, wie ihr eure Boards wachst.

    Anleitungen und Videos gibt es ja im Internet genug. Aber was benötigt man wirklich?


    Muss man vorher den alten Wachs entfernen? Reicht ein altes Bügeleisen + Wachs (welchen?) + Kantenschleifer?

    Könnt ihr ein Set empfehlen?


    Viele Grüße


    (Habe auf die schnelle keinen anderen aktuellen Beitrag gefunden.. falls es einen gibt bitte verlinken)

  • Also. Kantenschleifen musst du nicht andauernd. Ich hatte lange nur so einen Groben minischleifer.


    Wachsen tue ich schon recht häufig.

    Ein altes Bügeleisen reicht. Schau dass es eines ohne löcher in der Platte ist und sich die Temperatur regeln lässt

    Wachs kannst Allround Wachs nehmen. Toko, Holmenkol, swix, LibTech. Gibt da auch nen Wachsthread zu hier irgendwo.


    Wachsentferner nutze ich, aber nicht weil ich meine dass das wachs raus geht, sondern weil ich die Base sauber haben will.


    Wachsen wie es auf den Youtube videos so gezeigt wird.. Ich wärme die Base etwas vor, träufel dann das Wachs drauf, verteilen, einziehen lassen abziehen, Bürsten. Bürsten auch nicht unbedingt nötig, aber ich finde das Ergebnis deutlich besser. :/

  • Oke habe mir den Thread durchgelesen.


    Werde mir dann fürs erste ein altes/gebrauchtes Bügeleisen, Gel Clean Spray HC3, All-in-one Hot Wax, Plexiklinge und eine Wachsentferner Bürste besorgen.

    Wäre dann alles von Toko, aber die Marke scheint ja hier gängig zu sein.

    Muss man bei der Bürste was beachten?

  • Ja, Toko passt.

    ich nehm den HC3 als nicht sprüh variante.

    Bürste hab ich die Nylon Bürste, ist auch okay. Hab viel gutes über die Kupferbürste gelesen, werd mir die mal besorgen.

    Man sagt immer von der Nose zum Tail Bürsten, ist bei einem Twin zwar sinnfrei, aber halt nicht quer zur laufrichtung.

  • Ich hätte noch eine Frage zu der Abziehklinge.

    Hier finde ich 3mm, 5mm und 6mm. Welche sollte man benutzen bzw wann lohnt sich was?


    Danke euch!

  • die 3mm lässt sich "durchbiegen", die 5mm ist stabiler und mMn besser.

    finde die Kupferbürste mit den langen borsten genial. nimmt aber auch viel mehr wachs runter als die nylon-bürste.

  • Ich habe verschiedene. Nutze meist die langen. Toko hat inzwischen aber nur noch an der 3m die Kerbe für die Kanten, die ist ganz praktisch.

    Funktionieren tun alle

  • lukas

    Hat das Thema geschlossen.