Schraubensicherung für Snowboard und Snowboardbindungen

  • Lose oder verlorene Schrauben an Snowboardbindungen sind nicht nur ein Ärgernis, sondern auch nicht ungefährlich. Aus diesem Grund werden viele Schrauben, die an Snowboardbindungen oder Baseplates verwendet werden schon werkseitig mit einer Sicherungspaste ausgestattet. Man erkennt dies an dem gummiartigen Farbklecks auf dem Gewinde.


    Wenn sich Schrauben permanent lösen, dann könnte es sein, dass der Schraube eine solche werkseitige Ausrüstung fehlt. Im Handwerk verwendet man in diesen Fällen oft Sicherungsscheiben oder Loctite Schraubenkleber. Das Problem beim Snowboard: Einige Hersteller von Snowboardbindungen warnen vor der Verwendung von Loctite, weil der Kleber angeblich Kunststoffteile der Bindung angreifen kann.


    Ein ähnliches Problem hatte ich im Sommer am Fahrrad. Ständig löste sich eine Schraube und verschwand unterwegs. Bei meiner Suche nach einer Schraubensicherungspaste bin ich auf eine Interessante Lösung gestoßen. Die chemische Schraubensicherungspaste funktioniert nicht wie ein Schraubenkleber, der flüssig aufgetragen und direkt montiert wird, um die Schraube im Gewinde zu verkleben. Diese Schraubensicherung funktioniert eher wie eine werkseitig aufgetragene Sicherung, die die unbeabsichtigte Drehung der Schraube im Gewinde hemmt. Der Farbklecks wird vor der Montage aufgetragen. Wenn die Paste abgetrocknet ist, kann man die Schraube montieren oder in die Schraubenkiste werfen. Der Sicherungs-Lack ist dauerhaft. Er nutzt sich nicht ab und ist wie eine werkseitige Schraubensicherung mehrfach wiederverwendbar, während der Loctite Schraubenkleber seine Wirkung sofort verliert, wenn man die Schraube löst. Der bremsende Plastikklecks im Gewinde bleibt dagegen wirksam wenn man die Schraube neu justiert, löst oder anderweitig wiederverwendet. Was habe ich verwendet?


    Das Zeug heißt VC-3 Threadmate:


    VC-3® Threadmate | starke Schraubensicherung | justierbar-lösbar-sicher-wiederverwendbar - PLTight GmbH
    Vibra-Tite VC-3 eine der vielseitigsten Schraubensicherungen am Markt. Es ist verstellbar, justbar und wiederverwendbar. VC-3 ist flexibel einsetzbar.
    pltight.com


    In den amerikanischen Rezensionen bei einem namhaften Online-Buchhändler habe ich von Snowboardern gelesen, die diese Schraubensicherung auch an Snowboards und Snowboardbindungen verwenden und gute Erfahrungen damit gemacht haben. Deshalb habe ich mir das Produkt im Sommer für die Hutmutter am Fahrrad gekauft


    Auch ich habe inzwischen gute Erfahrungen mit dem Produkt gemacht. Die Hutmutter am Fahrrad hält. Nun habe ich mal probehalber ein paar Schrauben für die Inserts an der Baseplate mit der Schraubensicherung ausgerüstet. Ich bin gespannt, wie sich die Schraubensicherungspaste bei Temperaturen unter Null verhält.



    Positiv ist mir bereits aufgefallen, dass die Tube, die ich im Sommer angebrochen habe, noch nicht eingetrocknet ist. Die Sorge hatte ich anfangs.


    Ich bin gespannt, ob sich VC-3 auch am Snowboard bewährt. Die Tube wandert nun in meine Werkzeugkiste fürs Snowboard.

  • Loctite hat sowas auch im Sortiment, aber nicht für den Einzelhandel..


    Ich nutze auch Schraubensicherung an meinen Inserts. Solange man sich Gedanken macht wie das Zeug einzusetzen ist und welches man nutzt macht das auch keine Probleme..


    Wenn aber jemand auf den Gedanken kommt nach der Methode viel hilft viel und das Loctite nutzt welches nur mit dem Schlagschrauber auf geht, dann ist halt das Brett hinüber..

  • Danke fürs Teilen.


    Sehr sinnvoll beim Snowboard.


    Auch an den Straps verwende ich Sicherung. Schon Schrauben fast verloren daher lieber mit Sicherung.


    Werde mir das Zeug mal ansehen als Alternative

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Nutze auch den mittelfesten blauen festiger von wiko gut, günstig, hält.

    Wobei ich den nur nutz wo sich auch wirklich was löst. Hin und da ne Schraube zb an der spark bindung. Klebe zb keine Bindung Schrauben in die inserts usw. Halten auch so.


    Denk die warnung kommt daher, das die Leute ihre Bindung mit endfest rot reinkleben und nicht mehr los bekommen.

  • Pfon


    Ich kenne das Loctite-Produkt und die Gebindegröße für die Schrauben-Industrie. Es ist das, was man von den werkseitig beschichteten Schrauben kennt.


    Für den Hobbyisten und Handwerker gab es das bislang nicht. Von Loctite gibt es bislang nur die Schraubenkleber in Kleingebinden.


    nitrofoska


    Probier es aus und gib uns dein Feedback.


    Deine Meinung und die von Pfon interessieren mich besonders, denn ich glaube, wir haben - zumindest beim Schrauben - einen ähnlichen Background und Anspruch. 😄

  • Die Loctite-Sticks sind praktisch. Da aber auch dieses Loctite ein Schrauben-Kleber ist, muss man es jedes Mal direkt vor dem Verschrauben anwenden. Bei der von mir verlinkten Schraubensicherung kann man die Paste im Vorfeld auf die Schrauben auftragen und die Schrauben dann in die Bastelkiste schmeißen. Die chemische Ausrüstung ist sehr stabil, sobald sie getrocknet ist. Wenn die Schrauben schließlich zum Einsatz kommen, sind diese bereits vorbereitet. Weiterer Vorteil ist, dass die Paste wiederverwendbar ist. Einmal ausgerüstet, kann man die Schraube einige Male lösen und wieder montieren.